Fender News: Esche-Bodies nur noch eingeschränkt verfügbar

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Hier ein Link zu den Gründen:

https://guitar.com/news/industry-news/fender-phases-out-ash-wood-guitar-production/

1.) Schädlingsbefall

2.) Zu viele und zu starke Überflutungen.

Beides sind schon Folgen von Klima- / Umweltbedingungen, aber eher speziell auf US Sumpfesche zureffend.

Was die Preise angeht vermute ich, dass sich da auf dem Gebrauchtmarkt länger nichts bewegen wird. Dafür gibt es wohl schlicht zu viele Gitarren aus Sumpfesche. Und in den höheren Preislagen werden zudem immer wieder welche gebaut werden. Eine MIM Tele aus US Sumpfesche wird es aber bald nicht mehr neu geben.
 
Frage mich schon. seit längerem, ob der im Wasser und Schlick stehende Teil der Dalben, wie sie in allen Häfen zu finden sind, nicht ähnliche Eigenschaften hat, wie die Sumpfesche.
Dalben sind üblicherweise aus Tropenholz und werden ersetzt, wenn der Teil über Wasser verwittert ist oder beschädigt wurde. Könnte allerdings sein, dass der Unterwasserteil den Geruch nach Muscheln, Seetang und Meer nicht mehr los wird - ein Special, welches natürlich bezahlt werden müsste...;)
Nur mal so als Anregung an die gitarrenbauende Zunft.

proxy-image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Baum, der überwiegend oder komplett immer im Wasser steht.

Steht nun einmal so im Artikel. Das Wasser steht vermutlich zu häufig zu hoch. Die Bäume wollen ja nicht komplett unter Wasser sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das es Schädlinge und Klimawandel gibt, steht außer Frage. Das sich das aber auf die Produktion von Gitarren auswirkt, halte ich für ein ganz bewusst gestreutes Gerücht. Verknappung schafft Begehrlichkeit! LandRover hat 25 Jahre erzählt, die Produktion des "Defender´s" werde eingestellt. Mittlerweile ist sie angeblich eingestellt, aber ich bin mir sicher in ein, zwei Jahren gibt es ihn wieder.
Stichwort Borkenkäfer: Dass das befallene Holz geschlagen werden muss ist klar. Dadurch bricht der Preis für Nadelholz ein weil Überangebot. Guter Zeitpunkt um sich die Lager voll zu packen. Die meisten A-Gitarren haben Fichten-Decken. Müssen wir jetzt Angst haben, es gibt bald keine Gitarren mehr mit Fichten-Decke?

Ich halte die globale Diskussion um die Verknappung von Esche-Bodys für einen einzigen und geschickten PR Gag. Fender ist in aller Munde und sie können die nächsten 20 Jahre behaupten und sich rühmen, dass es bei Ihnen schließlich noch echte Esche gibt.

ich weiß´... Spielverderber :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ein ganz bewusst gestreutes Gerücht.

Das halte ich für extremst unwahrscheinlich. Hier geht es um Sumpfesche aus den USA, nicht um exotische Bäume irgendwo auf der Welt. Es wird genügend Amerikaner mit Internetanschluß geben, die nahe dieser Sümpfe leben. Wäre diese Nachricht totaler Unsinn, würden wir das recht schnell wissen... .
 
Es wird genügend Amerikaner mit Internetanschluß geben, die nahe dieser Sümpfe leben. Wäre diese Nachricht totaler Unsinn, würden wir das recht schnell wissen... .
Ich hätte auch keinen Schimmer was hier auf der Ecke mit der Milch- oder Apfelernte läuft, wenn das nicht wer im Netz posten wird.
Geographische Nähe stellt nicht zwingen Informationsflüsse her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@crazy-iwan

Muss das denn wirklich immer sein? :(
 
Stell keine Thesen öffentlich, wenn Du keine Kritik an denen ab kannst :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte es besser wissen müssen: im Biergarten einen Thread - insbesondere mit einer Verbindung zu Gitarrenbauholz - zu eröffnen, ist leider sinnlos.

Es sprießen nur Verschwörungstheorien, Unsachlichkeit, wechselseitige Gehässigkeiten der üblichen Verdächtigen, et cetera...

Merkt ihr eigentlich nicht, dass Euer Kommunikationsstil anderen Usern (sicher nicht nur mir) den Spaß an diesem Forum vermiest?

Und nein, ich werde hier nicht in eine der zur Zeit beliebten Meta-Diskussionen einsteigen. Dieser Post bleibt mein einziges OT-Statement, das man mir als entnervtem Threadstarter aber auch zubilligen sollte.

Mein Beitrag ist bereits gemeldet. Weitere Maßnahmen überlasse ich der Weisheit unserer Moderatoren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Lieben, dem Beitrag von @Mr.Blue ist nicht viel hinzuzufügen. Seid nett zueinander, diskutiert darüber ob Esche weiter in Gitarren verbaut wird und wie sich das auswirkt.
Wir haben schliesslich auch 2 Jahre über die mögliche Pleite von Gibson spekulieren können, ohne wirklich Fakten bemühen zu müssen. ;)

Gegenseitige Gehässigkeiten sind unangebracht, ebenso wie unnötige Sticheleien. :weird:
Seht dies als letzte Warnung an, bevor es Konsequenzen gibt, noch bleibt der Thread offen. Wenn es noch mal eskaliert ist hier aber ganz schnell zu.


mfg stoffl - für die Moderation

PS: ich hab den Eindruck, dass sich bedingt durch die aktuelle Lage die Gemüter leichter erhitzen. Aber lasst das nicht im Board aus, sondern setzt das in Kreativität um!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit Verschwörungstheorie hat @Mr.Blue sicher mich gemeint -und ja ich gebe zu, das Substantiv "Gerücht" ist falsch gewählt, @Nutwidth . "Bewusst gestreuter Fakt" dann eben. Ich leugne ja nicht, das Sumpfesche weniger wird, aber was wirkt verkaufsfördernder als eine (angebliche) Verknappung? Warum darf das nicht zum Thema gehören? :prost:
 
...Warum darf das nicht zum Thema gehören? :prost:

Es darf. Aber mit Argumenten unterlegt und aufzeigen, warum. Einfach nur sagen "es wird" reicht uns geneigten Lesern nicht, wir sind anspruchsvoll, neugierig und intelligent. Und ebenfalls nicht angefressen reagieren, wenn wir anderer Meinung sind.
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum darf das nicht zum Thema gehören?
Darf es, wie gesagt, bereits beim Gibson Pleite Thema wurde viel spekuliert ohne genaue Kenntnis der Fakten. Wir sind hier ja im Biergarten, da geht es schon etwas lockerer zu. ;)
Und du hast ja eine plausible Erklärung abgeliefert, ob sie so stimmt darf gern diskutiert werden. Halt freundlich und ohne Gehässigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
werden gewisse Bestandteile des Holzes ausgeschwemmt
..ich dachte, das lebende Holz ist wasser- und damit porenreicher und deshalb nach Trocknung leichter?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nixda, sowas nennt sich "Verschwörungdtheoretiker" heutzutage ...:D EDIt: ah, tatsächlich, soweit hatte ich noch nicht gelesen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie sie in allen Häfen zu finden sind, nicht ähnliche Eigenschaften hat, wie die Sumpfesche.
..ich vermute eher nicht, denn bei Sumpfesche entscheidet sich die Struktur ja am lebenden Baum (ich halte das "Auswaschen" für eine Fehldeutung, wenn nicht, könnte deine Idee natürlich fassen, klar ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: OT
"Bewusst gestreuter Fakt" dann eben. Ich leugne ja nicht, das Sumpfesche weniger wird, aber was wirkt verkaufsfördernder als eine (angebliche) Verknappung? Warum darf das nicht zum Thema gehören?

Ich verstehe ja deinen Gedanken. Aber wie sollte es sich verkaufsfördernd auswirken, wenn man (scheinbar) unterhalb des CS oder kleinen Sonderserien Gitarren aus Sumpfesche gar nicht mehr anbietet?

Ist die naheliegendste Erklärung nicht, dass es tatsächlich geeignete Sumpfesche nicht mehr in den früheren Mengen gibt und sie deshalb eben nur dann zukünftig Gitarren aus diesem Holz bauen, wenn sie eine (kleine Menge) bekommen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte auch keinen Schimmer was hier auf der Ecke mit der Milch- oder Apfelernte läuft, wenn das nicht wer im Netz posten wird.

Wenn das der Grund wäre, warum weltweit diskutiert wird und einer der bekanntesten Gitarrenbauer der Welt bestimmte Gitarren zukünftig nicht mehr oder kaum noch herstellt, würdest du das vermutlich mitbekommen. Das traue ich dir, entgegen deiner hier gemachten Bekundung, durchaus zu ... .;)
Zudem, es wird eben im Netz gepostet, schrieb ich ja bereits weiter oben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben