Fender News: Esche-Bodies nur noch eingeschränkt verfügbar

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Aber wie sollte es sich verkaufsfördernd auswirken, wenn man (scheinbar) unterhalb des CS oder kleinen Sonderserien Gitarren aus Sumpfesche gar nicht mehr anbietet?
Vermeintliche Angebotsknappheit hat schon immer für einen guten Absatz sorgen können.
Die aktuelle Toilettenpapiersituation hats mal wieder gezeigt. Wenige fangen mit Hamsterkäufen an, viele kriegen Panik wegen vermeintlicher Knappheit, und schwuppsdiwupps niemand kriegt Toilettenpapier.
Keiner produziert weniger, keiner verbraucht mehr :)
Wenn das der Grund wäre, warum weltweit diskutiert wird und einer der bekanntesten Gitarrenbauer der Welt bestimmte Gitarren zukünftig nicht mehr oder kaum noch herstellt, würdest du das vermutlich mitbekommen.
Wie gesagt, nur weil es irgendwer im Netz postet. Und wenn mir jetzt jemand hier im Board erzählen würde, die Vierlande in Hamburg könnten wegen Global Warming weniger Äpfel herstellen, wie könnte ich das wiederlegen?

Nur weil ich da manchmal durchfahre und noch Apfelbäume sehe, habe ich doch noch keine qualifizierte Aussage zur Apfelernte zu treffen.
Das können nur die Apfelbauer. Und wie viele Leute aus den Bajus sind Holzfäller? Wie viele davon können die "Ernte" auf Tonholzqualität bewerten? Wie viele von denen spielen Gitarre? Und, klingt bescheuert, aber nicht zu vernachlässigen, wie viele von denen sind tatsächlich online aktiv am Informationen sammeln?

Die Wahrscheinlichkeit, dass da keiner ist, der das bewerten kann oder will, ist recht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermeintliche Angebotsknappheit hat schon immer für einen guten Absatz sorgen können.

Sie bauen in Zukunft kaum mehr Gitarren aus Sumpfesche. Wo soll denn da der "gute Absatz" herkommen? Bei etwas, das gar nicht mehr angeboten wird?

Wie gesagt, nur weil es irgendwer im Netz postet.

Okay, du hast Zweifel an der Information. Und deine Zweifel beruhen auf was genau?
Und der Link weiter oben ist keineswegs "irgendwer", das ist nicht irgendein Forenkasper....
 
Sie bauen in Zukunft kaum mehr Gitarren aus Sumpfesche. Wo soll denn da der "gute Absatz" herkommen?
Dadurch dass die wenigen Modelle schneller und Gewinnreicher verkauft werden.

Das ist zumindestens eine mögliche Herangehensweise. Ich möchte Fender weder was unterstellen noch aus der Hand fressen ;)
Okay, du hast Zweifel an der Information.
Nein hab ich nicht. Ich habe keine Qualifikation diese Information anzuzweifeln. Deswegen zweifle ich an Deiner Aussage, irgendwer aus den Gebieten würde ner Falschmeldung von Fender wiedersprechen.

Meine Güte, lies doch mal den ganzen Text bevor Du meckerst...
 
Dadurch dass die wenigen Modelle schneller und Gewinnreicher verkauft werden.

Das ist zumindestens eine mögliche Herangehensweise. Ich möchte Fender weder was unterstellen noch aus der Hand fressen ;)

Nein hab ich nicht. Ich habe keine Qualifikation diese Information anzuzweifeln. Deswegen zweifle ich an Deiner Aussage, irgendwer aus den Gebieten würde ner Falschmeldung von Fender wiedersprechen.

Meine Güte, lies doch mal den ganzen Text bevor Du meckerst...

Du widersprichst dir selbst... .
 
Es soll ja auch Leute geben, die Esche einfach optisch schöner finden als Erle.
Deswegen ist die Fragestellung fernab anderer Diskussionen berechtigt.

Und das sollten wir gerade in den letzten Wochen bemerkt haben:

ES GIBT ANDERE MEINUNGEN UND DIE SIND ZU RESPEKTIEREN UND NICHT ZU DISKREDITIEREN. WOHIN SO ETWAS NÄMLICH FÜHRT, ERLEBEN WIR GERADE IN EINEM MAß, DAS NICHTS ANDERES IST ALS BRANDGEFÄHRLICH ! ! !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vermutlich haben sich auch vor drei Dekaden die Gitarristen Gedanken darüber gemacht, wie denn bitte Rio-Palisander oder Honduras-Mahagoni durch andere Hölzer ersetzt werden soll/kann (nur mit dem Unterschied, dass das Fehlen selbiger Arten damals durch Raubbau verursacht wurde). Ich verstehe ja durchaus die Betrübnis des TEs, bin aber dennoch nicht besorgt darum, dass eine adäquate Lösung als Ersatz innerhalb der Branche gefunden wird.
Was mich persönlich gerade betrübt sind die beiden Eschen direkt vor meiner Haustür, die schon seit 3-4 Jahren mit dem Pilz kämpfen - hoffe das wird jetzt nicht zu politisch, aber mich bewegt in diesem Zusammenhang mehr, dass Eschen weltweit (und direkt vor meiner Haustür) sterben, als das ich Angst davor hätte, dass in Zukunft vielleicht keine Gitarren mehr aus diesem Holz angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du widersprichst dir selbst... .
Ich weiß jetzt nicht mehr, obs am können oder wollen liegt
@crazy-iwan & @Nutwidth :

Tragt bitte Eure dauernden Animositäten (nicht nur hier) ab sofort woanders aus. Das hat hier keinen Platz und bereitet den Lesern keinen Spass. Die Moderation sieht auch nicht mehr ein, ständig Meldungen hinterherzulaufen, den jeweils Schuldigen zu recherchieren und Schiedsrichter zu spielen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sprießen nur Verschwörungstheorien, Unsachlichkeit, wechselseitige Gehässigkeiten der üblichen Verdächtigen, et cetera...

Merkt ihr eigentlich nicht, dass Euer Kommunikationsstil anderen Usern (sicher nicht nur mir) den Spaß an diesem Forum vermiest?

Ich weiss nicht an was das liegt (hoffe es liegt nur an Covid 19) aber es macht wirklich keinen spass mehr hier.
Dieses sinnlose und dilettantisches Geschwätz nervt einfach nur noch. Das Niveau in vielen Threads ist nahezu auf null gefallen.
Tut mir echt leid für deinen Thread:mad: schade

@Moderatoren
Velen Dank an alle Moderatoren die sehr geduldig ihren Job machen. Hab einen riesen Respekt vor euch:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
..ich vermute eher nicht, denn bei Sumpfesche entscheidet sich die Struktur ja am lebenden Baum (ich halte das "Auswaschen" für eine Fehldeutung, wenn nicht, könnte deine Idee natürlich fassen, klar ...)
Wohnst ja in Hannover: Geh zum Stratmann, der hat mir das so erklärt. Da ich selber kein Förster o.ä. bin, kann ich auch leider nicht mit weiterführenden Informationen aufwarten.
 
a) Sumpfesche ist derzeit knapp(er als es früher war) ...
b) der Preis dafür ist entsprechend höher ...
c) an den meisten Holzsorten ist Instrumentenbau mit maximal 3% beteiligt ... ==> für Instrumentenbau würde also immer genug übrig bleiben, wenn man den Preis bereit ist zu zahlen und die "Konkurrenten aus dem Rennen schlägt."

Wir sind also in einer Situation, in der Fender uns erzählt, dass Sumpfesche nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht - diese Aussage erachte ich als falsch, siehe die 3%. Was sie uns nicht sagen ist, das Swamp Ash durch den höheren Einkaufspreis nicht in ihre (und die der Händler) Preispunkte passt. Gäbe es keine Alternative, so ginge der Preis für das Produkt zwar hoch, es wäre aber für den "Geringverbraucher" - die Musikindustrie - genug da. Der Vorteil für Fender in der Argumentation nicht auf Preis, sondern auf die Verfügbarkeit abzuheben, ist durchaus darauf ausgerichtet, um höhere (den Rohstoff bezahlende) Preise dort zu rechtfertigen, wo der Endverbraucher sie zahlt. Modelle die Swamp Ash benötigen um "historisch korrekt" zu sein ... und CS. Dass sie mit neuen Preispunkten bei Volumenprodukten nicht durchkommen, ist ihnen wohl auch klar. Merke: den meisten Kunden ist es egal ob Esche, Erle oder Linde (IBANEZ), Hauptsache der Preis stimmt. Also wird im "Günstig Sektor" mal wieder das Holz gewechselt, die Option bei den teuren Produkten bleibt erhalten.

Und wenn ihr euch die Geschichte von Fender anschaut, so ist es ja nun wirklich nicht das erste mal, dass Fender die Holzsorte basierend auf dem Einkaufspreis wechselt ;) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
a) Sumpfesche ist derzeit knapp(er als es früher war) ...
b) der Preis dafür ist entsprechend höher ...
c) an den meisten Holzsorten ist Instrumentenbau mit maximal 3% beteiligt ... Was sie uns nicht sagen ist, das Swamp Ash durch den höheren Einkaufspreis nicht in ihre (und die der Händler) Preispunkte passt.

Gruß
Martin
Da stimme ich dir zu 100% zu. Aber so ist dass dann eben. Wer nicht auf Produkt XYZ, welches knapp ist verzichten kann oder will, wird dann eben im Zweifel mehr zahlen müssen.

Vielleicht führt dass dann dazu, dass sich der Preis gebrauchter und neuer Eschegitarren annähern.
 
...Ist die naheliegendste Erklärung nicht, dass es tatsächlich geeignete Sumpfesche nicht mehr in den früheren Mengen gibt und sie deshalb eben nur dann zukünftig Gitarren aus diesem Holz bauen, wenn sie eine (kleine Menge) bekommen?...

Das würde ich auch annehmen und ich schätze, dass der Bestand an Sumpfesche wirklich abnimmt. Überall brennen Wälder, trocken Böden aus oder werden hin und wieder überschwemmt oder es kommen Käfer, die sich durch die Bäume bohren.
Es kann meinen Blick verzerren, wenn ich neben einem Sumpfeschen-Sumpf lebe, aber die Lage auf einem Kontinent wird durch meinen subjektiven Blick nicht widergespiegelt.

Und mal zum Thema Verknappung: das ist kein Rückgang von 90% oder Halbierung der Bestände, sondern es kann z.B. ein Rückgang von 5-10% bedeuten. Aber es bedeutet eben auch, dass die Bestände nicht mehr zunehmen! Die Nachfrage bei allen Produkten wächst (es wächst nun mal die Bevölkerung) und wenn parallel ein Grundstoff dazu abnimmt oder stagniert, dann ist das eine Verknappung. Wir bauen jedes Jahr mehr Getreide an und produzieren mehr Fleisch (was auch eine Ursache ist), aber wir bauen eben keine Sumpfeschen an - und der Bestand wird geringer und verknappt sich.

Und bei Betrachtung der Zukunft auf die nächsten 20-30 Jahre ist das ein Problem! Fender will ja nicht nur dieses Jahr Gitarren bauen, sondern jedes Unternehmen hat strategische Ziele und denkt Jahrzehnte voraus. Warum lässt Taylor Holz-Plantagen anlegen? Die denken strategisch und wenn es heute 5% weniger Sumpfeschen gibt, dann kann das in 20 Jahre tatsächlich auf Nahe Null schrumpfen.
 
Geh zum Stratmann
nö, nicht wirklich :D (eher zum Hirschmann, wenn ...aber das hat nichts zu bedeuten, es gibt halt Leute, mit denen kommt man klar, mit anderen nicht so ... ist wie bei Mitmusikern auch bei Fachleuten) Auch wenn er denn sicher ein erlesener Gitarrenmensch ist, die "auswaschen"-Geschictte halte ich für eine Mär :D Sümpfe sind ja nun auch kein Ebbe+Flut-Ozean ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur eine Beobachtung;
Wenn ich mir zum Beispiel Holzstücke ansehe die schon länger im Wasser schwimmen und dann trocknen sind die auch leichter als das
gleiche Holz normalerweise wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin raus, das Thema verholzt...
 
Genug des Holzes Esche. Liebes Mod Team erbarmt euch ,und macht zu:cool:
 
Genug des Holzes Esche. Liebes Mod Team erbarmt euch ,und macht zu:cool:

Warum entscheidest du für uns?! Es geht hier um Esche, also her mit dem Holz und falls du nichts beitragen magst, dann ignoriere diesen Thread bitte.

Es kann durchaus interessant sein mehr zu erfahren, also her mit den Infos. Es braucht Moderation und Inhalte durch Teilnehmer (auch von dir), aber keine Forderung nach Schließung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben