Friedman Amps User Thread

Danke für die Infos! Ja, es ist noch die alte Handwired Variante und ich hab 3-4 Röhrenamps selbst gebaut, also passt schon wenn ich das selbst mache.

Beim neuen Twin Sister hat Dave ja einen Bright Switch hinzugefügt, also im Grunde wahrscheinlich genau Deinen Gedanken kopiert (v.v.) ;-)
Ich teste erstmal den Bright Cap und will im gleichen Atemzug noch den 3-way Gain Switch einbauen.
Danach schau ich ob es mir gefällt, ansonsten experimentiere ich mal mit den Kathoden Caps.

Hast Du sonst noch Tipps zum Shirley 40 (bzgl Modding oder Einstellungen)?

Lg Sascha


Nö,
denn das sind erstmal so die wesentlichen Dinge, wie man mit geringstem Aufwand maximalen Impact erzielt. :cool:


Der DS wird sicher schon einen Bright- Cap über dem Gain- Poti haben, aber vermutlich eher einen kleinen Wert (z.B. 370 pF)...

Ich würde da ruhig mal auf mindestens 1000 pF gehen... 5000 pF wäre dann klassisch Plexi- like.... (vielen Leuten schon zu schrill, zudem ändert sich das Regelverhalten des Potis, weil das Gain schneller steigt, da ein größerer Frequenz- Anteil im Signalweg verbleibt)


Ich würde zu einer "OP am offenen Herzen" raten, sprich:
Chassis runter, Amp auf den Kopf stellen (so dass er auf den Trafos steht und die Röhren nicht auf der Werkbank gequetscht werden) und direkt nach dem Tausch eines Kondensators spielen... also Amp eingestöpselt lassen... unmittelbar während des Ein- und Ausbaus eines Teils natürlich auf "Standby" schalten !

Nur so bekommt man einen unmittelbaren Eindruck und direkten Vergleich... das Gehör hat ein eher schlechtes "Gedächtnis", wenn es um feine klangliche Nuancen geht.

Aber du erwähntest, dass du diesen 3-Way-Gain- Switch einbauen willst:
Hast du den direkt bei Friedman geordert ?
Was macht der ?
Schaltet der zwischen verschiedenen Kathoden- Bypass Cape & Kathoden- Widerständen hin und her ?


Wenn du auf den Mitten- Regler verzichten kannst, könntest du den auch "stilllegen", d.h. von der Poti- Lötfahne, die vom Ausgang des Bass- Potis kommt, direkt einen Kontakt (also Brücke) nach Masse (Gehäuse) herstellen...

Effekt: Du kannst mit dem Bass- Regler, der ja weiterhin funktioniert, noch mehr Bässe rausregeln!
Nachteil: Der Mitten- Regler selber hat natürlich keinerlei Funktion mehr.

Dann hättest du schon fast ein VOX- mäßiges Tone- Stack, mit dem sich die Bässe drastischer bearbeiten lassen.

(wer es nicht glaubt, darf gerne mal den Tone Stack Calculator von Seymour Duncan bemühen und dort den Wert für das Mitten- Poti auf 0 Ohm setzen...
das Programm gibt es als Freeware im Netz direkt bei Seymour Duncan)


PS: Bitte Vorsicht beim Ausbau von Kondensatoren !!
Die können noch Ladung gespeichert haben, welche sich dann bei Berührung durch deinen Körper entlädt !

Aber du sagtest ja, dass du nicht unbeleckt bist auf dem Gebiet !;)
 
Viele mögen ja viel Low-End. Ich mags überhaupt nicht.
ABER: Es kommt auch auf die Bühnen an. Eine riesige OpenAir Bühne schluckt dir die Bässe komplett weg, die in einem kleinen Club schon zuviel sein können.

Also für mich wäre das nichts. Denn ein TS schiebt auch in den Mitten ordentlich. Das mag manchen gefallen. Mir nicht.
war ja auch nur so eine Idee. Dass so eine Schaltung an Board ist, heißt ja nicht, dass man sie nutzen muss. Ich bin kein Pedal- oder Ampbauer, gehe aber davon aus, dass der Mehraufwand ( finanziell ) gerade mal ein paar Cent / Euro wären. Es gibt ja an Amps auch andere Features, die die einen nutzen, die anderen nicht. Wäre halt ein nettes Extrafeature, das keinem weh tut, der es nicht nutzen will und denjenigen nutzt, die es benutzen wollen, selbst wenn es nur situativ wäre. Aber das muss ja jetzt auch nicht ausdiskutiert werden, denn es ist nichts Friedman-spezifisches.
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat doch der Driftwood Purple Nightmare so einen TS im Amp?!?

Haben alle Driftwood Amps... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde das nicht so absolut sehen und als Schwachstelle bezeichnen. Viele mögen ja viel Low-End. Ich mags überhaupt nicht und habe noch nie verstanden was das in einer Band soll. Da brauche ich als Gitarrist doch kein so extremes Low-End wie der Shirley oder viele Divided By 13 Amps haben.

Kenne ich... Hatte z.B. mal einen 65 Amps Whiskey zum Test da. Auch co-designed von Friedman. Eigentlich ein toller Amp, aber der hat Bässe vor sich her geschoben, das war schon nicht mehr feierlich. Neigte demnach auch schnell zu matschen... War auch nicht möglich mit On-Board-Mitteln in den Griff zu bekommen... Das war leider am Ende das K.O. Kriterium... Für die Frequenzen habe ich schließlich einen Bassisten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage an die Friedman-User hier.
Ich such nach einem asc10 Active Monitor als frfr-Box mit ordentlich Leistung zum Proben und auf die Bühne. Das Teil gibt es aber derzeit nirgendwo verfügbar und auf Nachfragen bei Thomann und MP wurde nur ganz wage in Aussicht gestellt dass die irgendwann mal wieder kommen werden. Insgesamt klang es so als dass es beim Vertrieb und Support da ein wenig hakt...

...weiß jemand evtl ne Adresse wo die antestbar sind?
 
Ich würde zu einer "OP am offenen Herzen" raten, sprich:
Chassis runter, Amp auf den Kopf stellen (so dass er auf den Trafos steht und die Röhren nicht auf der Werkbank gequetscht werden) und direkt nach dem Tausch eines Kondensators spielen... also Amp eingestöpselt lassen... unmittelbar während des Ein- und Ausbaus eines Teils natürlich auf "Standby" schalten !

Nur so bekommt man einen unmittelbaren Eindruck und direkten Vergleich... das Gehör hat ein eher schlechtes "Gedächtnis", wenn es um feine klangliche Nuancen geht.

Ganz genau so mache ich das, nur eben ohne Löterei sondern mit Krokodilklemmen. Kurzerhand umklemmen und fertig. Nachdem ich mich dann entschieden hab, löte ich den Switch ein, oder eben nicht.

Aber du erwähntest, dass du diesen 3-Way-Gain- Switch einbauen willst:
Hast du den direkt bei Friedman geordert ?
Was macht der ?
Schaltet der zwischen verschiedenen Kathoden- Bypass Cape & Kathoden- Widerständen hin und her ?

Ganz genau das macht er. Hier ist ein Beitrag in einem Forum wo alles genau dokumentiert ist.

https://www.thegearpage.net/board/i...ucture-switch-in-a-friedman-ds.1882536/page-2

Habe das nach Rücksprache mit Dave mal bei einem alten Pink Taco gemacht und das Ergebnis war sehr gut. Lief genauso wie hier beschrieben, sogar mit haargenau den gleichen Werten ... habe also nichts bei Dave geordert.
Gestern dann am Shirley eingebaut und das Ergebnis gefällt mir noch besser.
Jetzt habe ich 3 Gain Level: High (wie es Standard war vor dem Switch Einbau), Medium (leicht angezerrt und etwas weniger Bumms) und Clean.
Die Clean Einstellung klingt wirklich genial, kann ich nur empfehlen den Switch einzubauen.

Danke für die Tipps bis hierhin, ich halte Euch/Dich auf dem Laufenden was beim Bright Switch passiert.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um den Brown Eye BE 100. ist es normal, dass das Presence Poti Geräusche macht, wenn man daran dreht? Ist kein richtiges Kratzen, aber es ist ein durchgehendes Geräusch.
 
Es geht um den Brown Eye BE 100. ist es normal, dass das Presence Poti Geräusche macht, wenn man daran dreht? Ist kein richtiges Kratzen, aber es ist ein durchgehendes Geräusch.

Ja, ist normal.
Der Presence Pot hängt direkt an der Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um den Brown Eye BE 100. ist es normal, dass das Presence Poti Geräusche macht, wenn man daran dreht? Ist kein richtiges Kratzen, aber es ist ein durchgehendes Geräusch.

Steht auch in den Friedman Manuals so drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte eigentlich schon seit längerer Zeit jemanden fragen, aber besser spät als nie:D

Wenn ich bei meinem PT-20 die Lautstärke komplett zudrehe, sickert dennoch ein wenig Signal durch und ich kann meine Gitarre ganz leise aus dem Speaker tönen hören. Ist das designbedingt und normal?
 
ich kenne das jetzt nicht von dem Amp, aber es kann durchaus sein, dass es eine Übersprechung gibt und es dadurch dazu kommt. Das ist aber dann nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na solange es dem Amp nicht irgendwie schlecht tut oder mir gefährlich ist (Erdung?), soll´s egal sein
 
Ich kenne dieses Phänomen vom Effektweg. Das immer noch etwas durchkommt, auch wenn dieser zu ist. Das kommt daher, dass du im Amp selber die Teile nie zu 100% von einander abschirmst und so wird das übertragen. Es wäre machbar, aber laut einigen Ampbauern die ich kenne, klingt es dann wohl echt kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

hat hier jemand in Erwägung gezogen, seinen BE 100 Deluxe zu verkaufen? Alternativ einen BE 100 mit GainStructureSwitch? Smallbox nehm ich evtl. auch... Bevor ich nu innen Laden renn...
 
So. Nach einiger Überlegung bin ich am Ende den sehr unvernünftigen, aber leider geilen Schritt gegangen. Heute die ersten Töne aus dem Amp gekitzelt und habe unter anderem bemerkt, dass der GainStructureSwitch einfach den Amp mega flexibel macht. Dazu die zwei getrennten Master und Gainregler. Damit alleine hätte es schon gereicht. Was der Rest der Schalter so kann, muss ich mich herausfinden.
 

Anhänge

  • CEC88B0D-A295-4A14-A9F9-9FEAA383CFE2.jpeg
    CEC88B0D-A295-4A14-A9F9-9FEAA383CFE2.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 210
  • 5B513FF1-D33F-4FDD-87A2-010AC9487645.jpeg
    5B513FF1-D33F-4FDD-87A2-010AC9487645.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr geil! Glückwunsch zu diesem unglaublich geilen Amp :) Viel Spaß damit
 
@volkair

Glückwunsch zum 100 DLX. :great: Ein mega Amp ist das!
Wenn ich nicht den 50er Deluxe hätte, würde der ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.
 
Gratulation!
Mega Amp

19551A2F-D824-412A-9AE0-E36AF524F5E7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
34F3E720-CF5B-4CC9-A30E-5CED772A64FE.jpeg

So. Noch einen anständigen Unterbau für den Deluxe besorgt ;)
Gitarrenaxl, welche Speaker hast Du in deinem Cabs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben