Friedman Amps User Thread

Mal ne kleine Zwischenfrage zum Verständnis von den Bildern des Effektboards. ( Ich hab noch keines, nur paar Einzelpedale.)
Da sind ja einige Netzteile vergraben.. fragte mich zunächst warum 3 Stück.
Dann hab ich gesehen, dass diese Pedal Power "Digital" ja weniger Ausgänge haben aber mehr Leistung.

Werden diese für die grossen Strymon-teile benötigt?

Ich möchte gitarrenaxl hier nicht vorgreifen, deshalb nur kurz etwas aus eigener Erfahrung dazu:
Es macht durchaus Sinn, digitale und analoge Effekte getrennt mit verschiedenen Netzteilen zu versorgen, um dadurch ungewollte Störeffekte und Nebengeräusche zu vermeiden. Einige digitale als auch analoge Effekte reagieren etwas zickig, wenn man sie mit der selben Stromversorgung betreibt.
Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Strymons benötigen mindestens 500mA, was das normale VoodooLab nicht bietet. Daher das Digital, welches speziell für digitale Effekte mit hohem mA Bedarf gedacht ist.

Einige Neue bieten das aber an, wie Netzteil von Strymon selber, oder zB das DC7 von Cioks.

Galvanisch getrennt sind die meisten gute eh, um Störgeräusche zu vermeiden. Das kommt aber bei neuen digitalen Effekten zunehmend selten vor.
 
Vielen Dank für eure Infos, und auch merci für kurzes oT.
 
Mal ne kleine Zwischenfrage zum Verständnis von den Bildern des Effektboards. ( Ich hab noch keines, nur paar Einzelpedale.)
Da sind ja einige Netzteile vergraben.. fragte mich zunächst warum 3 Stück.
Dann hab ich gesehen, dass diese Pedal Power "Digital" ja weniger Ausgänge haben aber mehr Leistung.

Werden diese für die grossen Strymon-teile benötigt?

@Sashman hatte es schon richtig erklärt.
Ergänzend auch noch zum Digital: es hat 9 und 12 Volt Ausgänge. Ich nutze 12 Volt z.B.: für den Musicom Lab Switcher aber auch bei Verzerrer Pedalen (momentan ein King of Tone oder auch ein OCD) um die Pedale "heißer" anzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da is das Ding :D

Da sag noch mal jemand, sowas ist kein Wohnzimmeramp :ugly:

Freue mich schon auf die erste Probe damit!!!
IMG_20200816_194612__01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer


:love:

Verdammt, sehr vielversprechend!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


:love:

Verdammt, sehr vielversprechend!!!


Ja klingt echt gut, der macht auch immer gute Demos. Wobei ein Friedman der nicht gut klingt, muss mir noch unterkommen :) Die Demos klingen alle gut und bisher klangen die paar, die ich persönlich getestet habe (BE-100, Smallbox, JJ-100) allesamt super. Natürlich nicht jeder für meinen Stil geeignet (z.B. könnte die Smallbox für mich mehr Gain haben) aber der Sound an sich war immer toll.
 
Ich bin bislang "nur" in den Genuss des DS Mini gekommen und konnte den großen noch nicht parallel spielen. Laut der jüngsten Aussage von Dave bei Micheal Nielsen ist der kleine deutlich komprimierter. Daher bin ich echt neugierig, wie der Unterschied beim Spielen ausfällt und spürbar ist.

Ich glaube der Shirley ist generell die perfekte Ergänzung zum Smallbox. 2.800€ ist aber auch mal wieder eine Hausnummer. Wobei zwei DSM's das auch kosten würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe es ist jetzt nicht zu Off-Topic wenn ich jetzt kurz über meine Begeisterung für das neue Smallbox Pedal berichte. Basiert ja auf dem Amp, insofern passt es ja irgendwie...
Vorweggenommen hab ich es ja schon. Ich bin begeistert!
Nachdem ich nun alle Friedman Pedale zuhause getestet hatte, kann ich sagen, dass für mich das Smallbox das beste ist, was Dave heraus gebracht hat.
Der mediale Hype, der gerade läuft hat mich zunächst eher vorsichtig gemacht. Aber ich wurde nicht enttäuscht.
Das Pedal sitzt von seinen Möglichkeiten zwischen Golden Pearl und BE OD. Das hat es insoweit mit dem Dirty Shirley gemeinsam. Klanglich ist es in meinen Amp Settings jedoch deutlich angenehmer einzusetzen.
Das Gain Level geht weit in den Hardrock Bereich hinein. Es lässt dem Verstärker aber weitestgehend seinen Charakter und Sound. Es ist sehr Nebengeräusch arm. Wenn man es als Gain Boost als Topping auf dem Lead Kanal nutzt gilt Ähnliches. Wenig Nebengeräusche, sauberes Aufklaren wenn man den Volume zurück dreht und kaum Färbung des Ursprungssounds.
Das Gain Minimum ist ein schöner Breakup Tone.
Man kann dieses Pedal als quasi zweiten Kanal oder als Gain Boost nutzen. Letzteres geht zum Beispiel mit dem BEOD nicht so gut.
Der Gain Structure Switch macht den Sound etwas „moderner“ und fügt etwas Gain hinzu. Selbst der Bereich ist also abdeckbar. Modern Metal sicher nicht, aber von Vintage Rock bis Hard Rock ist vieles möglich.
Kann also das Pedal sehr empfehlen, für mich hab ich nen klaren neuen Keeper auf meinem Pedalboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sooo, jetzt darf ich hier auch mitmischen 👋
Den Abend verbrachte ich mit einem Flug durch alle Einstellungen und glaube, meine ersten Settings so einigermaßen gefunden zu haben. Ich bin erstmal beeindruckt von Dynamik und Differenzierung auch bei höherem Gain. Und der Buxom Betty Clean Kanal ist wirklich geil.
Viele Grüße

be-50-dlx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nach Small Box (zu nah an meinem 71er 50 W Marshall), Phil X (kein Amp für ne Strat) und JJ Junior (zu wenig Headroom) werde ich es jetzt mal mit den Zwillingsschwestern versuchen. Die Videos lassen hoffen das es dieses Mal auf Dauer passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach Small Box (zu nah an meinem 71er 50 W Marshall), Phil X (kein Amp für ne Strat) und JJ Junior (zu wenig Headroom) werde ich es jetzt mal mit den Zwillingsschwestern versuchen. Die Videos lassen hoffen das es dieses Mal auf Dauer passt.
Was hat denn der Phil X für ein Problem mit ner Strat?
Sind die Zwillinge schon angekommen, oder vorbestellt?
 
Hi!
Demnächst gehöre ich auch zu den Friedmanspielern!
Hatte die letzten 10 Jahre einen Diezel Schmidt und war sehr zufrieden!
Jetzt reizt mich der PT20 weil handverdrahtet Einkanaler, klein,leicht und klingt sehr gut wenn man sich die Videos anschaut!
Bin mal gespannt ob er mit dem Schmidt
soundtechnisch im Overdrive mithalten kann!
Es dauert noch ein paar Wochen bis ich ihn bekomme und dann werde ich berichten!
VG
 
wäre mir neu, dass der PT handverdrahtet ist. Die Friedmänner sind doch eher in der Richtung von Diezel aufgebaut. Viel Handarbeit, aber auf Platine oder irre ich da?
Abgesehen davon, hammer amp, würde meinen Einstein aber nicht dagegen tauschen wollen ;)
 
Hi Strange Dinner!
Der PT ist bis auf den Einschleifweg handverdrahtet!
Steht in der Beschreibung beim grossen T. und man kann es auch auf Fotos ohne Headshell sehen!
Ob er gegen den Schmidt eine Chance hat werde ich bald herausfinden!
Von den Sounds im Netz bin ich begeistert!
Wenn er doch nicht so nach meinem Geschmack ist geht er halt retour!
Einen Versuch ists wert!
VG
 
wäre interessant es genau zu wissen, meines wissen, sind nur die ersten serien handverdraht und apätestens ab dem gain switch sollten die auf platine sein. ist ja kein nachteil, interessiert mich nur.
 
Würde mich auch interessieren!
Ist für mich zwar auch nicht ausschlaggebend aber ich bin doch mal neugierig.
Bin mir sicher dass es hier einige Speziallisten gibt die uns Infos dazu geben können!
 
Ich habe bei Dennis Schock von Friedman per Mail nachgefragt.
In der recht schnellen Antwort bestätigt er dass der PT 20 und auch der Minidirty Shearly nach wie vor handwired sind!
Also quasi Antwort aus 1. Hand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir steht der demnächst der Twin Sister ins Haus. Kenne von diversen Live-Gigs den Dirty Shirley und kann sagen.... setzt sich sehr gut durch. Mit nem guten Overdrive (z.B. BB Preamp) hatte ich da tolle Sounds.... Mit den beiden Schwestern wirds noch geiler..... hihi..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben