Friedman Amps User Thread

jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
Naja, viele wird es hier nicht geben, die einen Friedman besitzen. Aber für die paar wenigen starte ich jetzt mal einen User-Thread, vielleicht gibt es ja doch ein paar Leidensgenossen (die unter der Sucht leiden, ständig ihre Amps spielen zu müssen, arme Nachbarn).

Hier mal ein Vid und ein Pic von meinem geliebten Friedman BE100 Setup.

friedman_rig.jpg

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mein leid bezieht sich hier viel mehr auf mein Neid. Hätte auch echt gerne einen friedman, meine knaggs ist garantiert wie gemacht für einen ;)
 
Einen Friedman BE oder einen Naked würde ich auch gerne mal spielen. Leider sind die Dinger hierzulande unglaublich rar. Gibts außer Musik Produktiv (die allerdings keinen einzigen Friedman auf Lager haben) noch einen Europäischen Händler? Ich glaube nicht...
 
mal ne unbedarfte frage:
was ist an dem friedman so besonders?
ist das nicht ein weiterer marshall clone?
 
Einen Friedman BE oder einen Naked würde ich auch gerne mal spielen. Leider sind die Dinger hierzulande unglaublich rar. Gibts außer Musik Produktiv (die allerdings keinen einzigen Friedman auf Lager haben) noch einen Europäischen Händler? Ich glaube nicht...

Meines Wissens nicht.

- - - Aktualisiert - - -

mal ne unbedarfte frage:
was ist an dem friedman so besonders?
ist das nicht ein weiterer marshall clone?

Eigentlich schon. Uneigentlich aber nicht :)

Er ist handverdrahtet. Er hat Custom Wound Transformers. Er hat mit den besten Loop und Mastervolume den ich kenne.
Wenn Du allerdings nen 70er Marshall voll aufdrehst und gut anbläst, kannst Du wahrscheinlich einen ähnlichen Ton kriegen, schau mal hier habe ich ein Vergleichsvideo gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
in der reihe gefällt mir in der tat der friedman am besten.
sofern ich das übers laptop beurteilen kann, klingt der am saubersten, mit dem dicksten ton.
er trifft meinen geschmack deutlich mehr als der doch gute cornford, der aber streckenweise etwas untergeht.
am marshall war der ocd wohl etwas zuviel des guten....
 
Cool, Alice in Chains, hab immer noch nicht das neue Album.
Die spielen übrigens im richtigen Leben sehr viel Bogner ;) und Marshall.

Bei den beiden Vids gibts irgendwo Schwebungen. Die Gitarre hört sich verstimmt an. Drückst du zu sehr die Saiten auf die Bünde oder war die Gitarre nur verstimmt?

Friedman hört sich kompletter an als die anderen. Wie macht sich der in der Band? Muss man die Bässe zurückdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch der gleiche Amp, oder? Musste nur irgendwann aus rechtlichen Gründen umbenannt werden.

In etwa ja, der BE100 hat noch ein paar switches bekommen, auch nicht 100% sicher, ob der Marsha schon den MetroLoop hatte.
 
wie sieht es denn mit den nebengeräuschen aus?
als diezel user bin ich da sehr verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
288qk93.jpg BÄM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:hat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
feine sache - starkes foto
 
Ich bin richtig geil auf diesen Friedman BE100. Nicht auf den Steve Stevens, nicht auf den Pink Taco, sondern genau der BE100 muss es sein.
Hat ihn einer im Raum Süddeutschland und hätte die Lust mich einzuladen auf ein Probespielen. Ihr würdet mir einen Riesengefallen machen. Da kein Shop ihn hat, kann ich ihn nirgens ausprobieren.
Ich möchte einfach selber den Amp hören und den Sound spüren über eine 4x12 (live und in voller Pracht), und vor allem das Spielgefühl erfahren (attack, dynamik, etc..). All das kann man leider in den Youtube Videos nicht sehen, hören, spüren.
Als Anreiz für denjenigen der mich einlädt, würde ich auch einen anderen Amp oder Gitarre oder Iso box (Rivera Silent Sister) mitnehmen, oder ihr kommt zu mir...einfach Erfahrungsaustausch....alles machbar ---- das wäre richtig cool!
 
Sehr schick. Du fährst den mit Presence auf 10???

Habe meinen gerade frisch gepimpt, ein bisschen klassischer look :D

IMG_1326.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Jerry Cantrell's B-RIG

CantrellFront_zps03e1667c.jpg
 
Mal ein kleiner Metal-Clip mit dem BE (am besten auf 1080p hören).

 
Mal so, mal so :D
Meine Box (1969er mit original GBs) klingt sehr dunkel, besonders clean.

Wahhhh die ist von '69? Sieht ja noch hammermässig aus, meine '73er ist da viel mehr zerrissen. Pass nur gut auf auf das gute Stück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben