Jazz-Akkorde am Klavier lernen (für Gitarristen)

  • Ersteller comfortnoiz
  • Erstellt am
Über meine Antwort wirst du dich weniger freuen:(

Denn wenn du Akkorde nur verschieben kannst, dann kannst du eigentlich nix:redface:

Immer auf die armen Gitarristen :(;)

Ich kann mir auf der Gitarre schon Custom Voicings zusammenbauen, wenn ich mich in einen Standard einarbeite z.B. für Chord Solos.

Mir geht es aber darum, schnell von einem Lead Sheet, das ich noch nicht kenne, Akkorde abzuspielen und dabei falle ich in meinen
Verschiebemodus.

Ich wollte halt' wissen, wie ich sowas auf dem Piano machen kann. Hier bekomme ich mit viel Zeit auch eigene Voicings hin. Aber
in Echtzeit kann ein musikalischer Dummy wie ich keine Akkorde durchs "Verstehen" erschaffen.
 
Ich wollte halt' wissen, wie ich sowas auf dem Piano machen kann.
Natürlich kannst Du auch auf dem Piano Voicings verschieben. Die erste praktische Übung im Moehrke macht genau so etwas und man übt dabei ein 1 maj7 3 5 Voicing chromatisch bis zu einer Oktave rauf und wieder runter.

Folgende Standards sind als Übungsmaterial im Lehrwerk enthalten:
Joy Spring, Blue Bossa, Have You Met Miss Jones, Maiden Voyage, Autumn Leaves, Central Park West, Confirmation, Voyage, Sweet Gorgia Brown, Four, Yesterdays, Blues For Alice, Fly Me To The Moon, The Girl From Ipanema, Giant Steps, Moment's Notice

Ich bin gespannt, wie weit Du ohne "normale" Vorausetzungen von etwas Klavierspielausbildung kommst.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgende Standards sind als Übungsmaterial im Lehrwerk enthalten:
Joy Spring, Blue Bossa, Have You Met Miss Jones, Maiden Voyage, Autumn Leaves, Central Park West, Confirmation, Voyage, Sweet Gorgia Brown, Four, Yesterdays, Blues For Alice, Fly Me To The Moon, The Girl From Ipanema, Giant Steps, Moment's Notice

Cool. Einige von denen habe ich schon auf der Gitarre gespielt. Schade, dass "All the things you are" nicht dabei ist, aber das kann ich mir ja selbst erarbeiten (oder von Keith Jarrett abhören :) )

 
Habe heute den Moehrke erhalten und bin wirklich begeistert. Das war genau das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank für den Tipp.

Allein schon die Übung mit den dreistimmigen Spread Voicings mit Guide Tones mach viel Spass (Seite 20).
Am Anfang dachte ich, es wäre übertrieben, dieses Voicing über alle Tonarten zu üben, aber nach ein paar Minuten erkennt man schon einige Muster auf der Klaviatur. Wobei ich mich erst mal über die weissen Tasten bei den Akkorden ausprobiere. Aber auf dem Klavier kann man so einfach alle möglichen Voicings greifen mit 9, 13 oder 11. Auf der Gitarre ist man da schon eingeschränkt.

Frage: nach welchen Reihenfolge geht Ihr durch die einzelnen Tonarten? Chromatisch, Quintenzirkel oder Quartenzirkel? Die letzteren beiden klingen musikalischer.

Jetzt muss ich allerdings auch noch meine nicht vorhandene Technik irgendwie kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phil schreibt ja auf S.10, daß er es besser findet, wenn man 2 Töne links und 2 Töne rechts spielt, und nicht 3-stimmig rechts und einen Ton links. Ich würde trotzdem zusätzlich auch von Anfang an 3-stimmig rechts üben, dann hat man es später leichter, wenn man die Grundtöne z.B. eine Oktave tiefer oder Basslines in der linken spielen will.

Phils Methode (2 links, 2 rechts) hat dagegen den Vorteil, daß man die Bud Powell-Voicings gleich kann.

Chromatisch, Quintenzirkel oder Quartenzirkel?
Standardantwort: Alle drei! :D Zusätzlich noch in Ganztonschritten abwärts, nach 6 Ganztonschritten einen Halbtonschritt, danach wieder in Ganztonschritten. Und dann auch mal willkürlich durcheinander.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: nach welchen Reihenfolge geht Ihr durch die einzelnen Tonarten? Chromatisch, Quintenzirkel oder Quartenzirkel? Die letzteren beiden klingen musikalischer.
Guck (noch) mal in Beitrag #17, da hab ich dir ein PDF "II-V-Progressions" mit meinen Akkordfolgeübungen hochgeladen. Inzwischen kann ich das auswendig, aber das musste ich natürlich auch erst einmal lernen.
https://www.musiker-board.de/thread...-lernen-fuer-gitarristen.709037/#post-8999287

Achte darauf, nicht allzu tief in den Bass zu kommen. Nach der Hälfte des Ablaufs geht es eine Oktave höher weiter. In den Beispielübungen am Anfang wird das bei Moehrke ausgeführt, z.B. S. 14 mit dem Gbmaj7.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch allen!

Gestern abend habe ich die 7er Akkorde mit Basston links und Guidetones rechts nach Bluesschema gemacht. Dann haben die Akkorde zumindestens eine musikalische Funktion.

Eventuell versuche ich dann das Bluesschema in Halbtonschritten zu verschieben, dann habe ich auch alle Tonarten durch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Guck (noch) mal in Beitrag #17, da hab ich dir ein PDF "II-V-Progressions" mit meinen Akkordfolgeübungen hochgeladen. Inzwischen kann ich das auswendig, aber das musste ich natürlich auch erst einmal lernen.
https://www.musiker-board.de/thread...-lernen-fuer-gitarristen.709037/#post-8999287

Achte darauf, nicht allzu tief in den Bass zu kommen. Nach der Hälfte des Ablaufs geht es eine Oktave höher weiter. In den Beispielübungen am Anfang wird das ausgeführt.

Gruß Claus

Ok, ich habe Deinen Beitrag #17 jetzt erst richtig verstanden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben