MacBook Pro (mid 2010) friert bei Mainstage ein

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
Hallo Zusammen,

nutze für ein neues Projekt auf der Bühne Mainstage (vers. 3.4.4) mit einem Midi-Controler (Novation Launchkey)
Zugegegebnermaßen ist der eingesetzte MacBook Pro (MacOS High Sierra, 2,66 GHz Intel Core i7, 8 GB 1067 MHz DDR3) zwar schon etwas älter, läuft allerdings immer noch topp. Mainstage ist die einzipe App, die mir Probleme bereitet. Gestern war der dritte Gig, bei dem mir das Programm auf der Bühne abgeschmiert ist. Das einzige was dann noch hilft, ist ein hard reset des MacBooks.

Hier mal ein paar Stichworte:

- Software Mainstage ist gekauft (ich erwähne das nur zur Sicherheit!)
- Interface: Audient ID4
- Das vorhandene Concert hat ca. 19 patches
- Space Designer (welcher angeblich ein großer RAM-Fresser ist) ist komplett aus dem Projekt entfernt worden
- das Concert bindet keine Drittanbieter-Plugins ein
- am Mac sind keine anderen Programme geöffnet; WLAN ist ausgeschaltet und der Ruhezustand des Laptops deaktiviert

Habt ihr eine Idee ??
 
Eigenschaft
 
Liegt es vielleicht nicht an Mainstage? Was Du da schreibst hört sich ja nicht nach kompliziertem Setup an und Mainstage läuft ja eigentlich stabil.
Einfrierende Rechner haben entweder ein Problem mit dem RAM oder sind einfach zu heiß. Spiel doch mal Deine Setlist zu Hause und schau, ob es dann auch passiert. Ich hab nen alten Mac mit einem Thermoproblem auf dem Grafikchip. Nach einer bestimmten Zeit bleibt er einfach stehen.
 
Liegt es vielleicht nicht an Mainstage? Was Du da schreibst hört sich ja nicht nach kompliziertem Setup an und Mainstage läuft ja eigentlich stabil.
Einfrierende Rechner haben entweder ein Problem mit dem RAM oder sind einfach zu heiß. Spiel doch mal Deine Setlist zu Hause und schau, ob es dann auch passiert. Ich hab nen alten Mac mit einem Thermoproblem auf dem Grafikchip. Nach einer bestimmten Zeit bleibt er einfach stehen.

Vielen Dank für die Antwort.
Das Problem ist allerdings schon gelöst. Hatte aufgrund keiner Reaktionen hier vergessen, den thread zu schließen.

Problem war peinlicherweise anscheinend ein defektes USB-Kabel. In vielen anderen Settings hatte das immer problemlos funktioniert, nur auf der Bühne führte es zu gelegentlichen Aussetzern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben