Loch im Balg flicken?

  • Ersteller Ydufree
  • Erstellt am
Ydufree
Ydufree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.23
Registriert
15.04.07
Beiträge
151
Kekse
87
Ort
Solothurn - Schweiz
Liebe Akkordeongemeinde,

ich habe mir eine alte Cantulia bambi für etwa 80 erstanden. Ein kleines 2-chöriges Instrument, praktisch zum Mitnehmen. Natürlich keine Spitzenqualität. Teilweise leicht verstimmt. Und im Balg habe ich bereits ein kleines Loch entdeckt. Wie kann ich das Loch im Balg abdichten? Auf dem Bild ist das kleine Loch im roten Kreis gut sichtbar.

Cantulia Bambi.jpg
Loch im Balg.jpg


Gruss, Ydufree
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
maxito
Vielleicht geben die Preis was sie damals verbaut haben.

Willst es restaurieren - also in den mehr oder weniger Originalzustand versetzen oder dauerhaft reparieren?

Gelegentlich wurde Kunstleder verwendet, das relativ weich war und einen Textilrücken als Belastungsträger hatte...hat sich aber nicht beweährt . Wie man sieht löst sich das Zeug im Laufe der Zeit auf und hält der Belastung auch nicht dauerhaft stand.

Was sich aber bewährt hat und heute nach wie vor verwendet wird sind Balgecken aus Ziegenleder. Das ist von der Materialstärke gleich wie die Kunstlederbalgecken.

gibts z.B. hier...
Das war ein Balg nach "Neuer Technologie". Diese Bälge konnten mit Hilfe von Maschinen sehr schnell gebaut werden. Das ist PVC-Kunstleder, das je nach Beschaffenheit ewig oder nur ein paar Jahrzehnte hält. Das einfachste und wirtschaftlichste ist, den Balg gegen einen neuen mit Echtlederecken auszutauschen. Privat kann man versuchen, das selbst auszutauschen, rechnet sich aber im Wirtschaftsbetrieb nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normalerweise müßte das Leder bis außen in die Ecke geklebt werden und dann danach erst kommen die Balgecken drauf. (vermute ich)
Wenn die Balgecken schon drauf sind und bleiben sollen wirds etwas schwieriger aber geht.
Das ist der fummeligste Bereich daß nachträglich bei vorhandenen Balgecken hinzukriegen daß es da trotzdem dicht wird und kein unnötiges Material zu dick aufträgt in den äußersten Ecken.
Sonst wäre die Bewegung später eingeschränkt.
Ich habe einen Balg komplett von innen abgedichtet an dem fast alle Ecken Löcher hatten und die Falten auch Risse.
In den äußersten Spitzen habe ich das elastische dünne Tescon No 1 entweder überlappen lassen oder vorher oder nachher ein kleines Stück in die Ecke gedrückt.
Das erinnere ich nicht genau.
Zuletzt habe ich den Balg im Bereich der Faltungen mit dem etwas handlicheren aber unelastischenTescon Varna dann auch noch beschichtet.
Es gibt auch noch eine elastische teurere Variante Eckklebeband für schwierige Stellen bei dem die Abdeckfolie der Klebeseite auf der Rückseite mittig geteilt ist.
Beim Ansetzten kann das hilfreich sein da es auch gut an den Fingern klebt.
Normalerweise verklebt man damit Dampfbremsen dauerhaft.
Gerissene Gurte habe ich damit auch schon verstärkt eine Luftmatratze erfolgreich geflickt und einen Fahradschlauch flicken wollte ich bei Gelegenheit aus Neugier noch versuchen ob oder wie lange der damit Luft hält.
 
Danke für die Tipps. Ich werde trotzdem erst versuchen mit lediglich den Lederrauten akkurat zu arbeiten. Genau so hab ich mir das auch vorgestellt, sehr fummelig, werde es mit viel ruhe und zeit angehen.

Gruß
Peter
 
Man kann bei Weltmeister einen Ersatzbalg bekommen (bzw. eine Akkordeonwerkstatt), falls man die Fummelei nicht selber machen will.
 
Normalerweise verklebt man damit Dampfbremsen dauerhaft.
Gerissene Gurte habe ich damit auch schon verstärkt und eine Luftmatratze erfolgreich geflickt.
Info vom Frager: Um die Dampfsperre in unserem Dachgeschoss zu flicken, habe ich eine Rolle solches Band gekauft; es ist 60 mm breit, hat aber in der Mitte keine Klebstoff-freie Zone und wird meterweise (PN senden) von mir kostenlos abgegeben: mfG Paul Frager
Ampacoll Abdichtband.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was diese Klebebänder heutzutage können ist erstaunlich.
Bei dem elastischen Band war noch die Frage wie das mit der Dichtigkeit aussieht bei Dehnung.
Meine Frau hatte sich letzte Woche ein Loch in den Wulstreifen u. Schlauch vom schweizer Armeerad gefahren.
Neuen Schlauch und Wulstreifen habe ich gestern verbaut und den Luftdichtigkeitsversuch gerade in der Garage mit dem Altschlauch unternommen.
Flickengröße ca. 2,5 x 2,5 cm . Zuerst pfiffs seitlich durch.
Dann habe ich den Schlauch an der Stelle gründlich gereinigt und das Band noch mal draufgeklebt, aufgepumt und nochmal Band drüber geklebt damit der Schlauch das Band mit dem Kleber nicht zu weit dehnt.
Die Luft habe ich dann dann noch mal abgelassen, (sonst könnte man den Schlauch ja nicht montieren),wobei das Band sichtlich faltig geschrumpft ist und nochmal aufgepumt bis der Schlauch ziemlich dick war bei einem Durchmesser dann von ca. 1m.
Das Band hielt dicht aber 10 Minuten später hats laut geknallt und ist der Schlauch dann an anderer Stelle geplatzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben