Loch im Balg flicken?

  • Ersteller Ydufree
  • Erstellt am
Ydufree
Ydufree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.23
Registriert
15.04.07
Beiträge
151
Kekse
87
Ort
Solothurn - Schweiz
Liebe Akkordeongemeinde,

ich habe mir eine alte Cantulia bambi für etwa 80 erstanden. Ein kleines 2-chöriges Instrument, praktisch zum Mitnehmen. Natürlich keine Spitzenqualität. Teilweise leicht verstimmt. Und im Balg habe ich bereits ein kleines Loch entdeckt. Wie kann ich das Loch im Balg abdichten? Auf dem Bild ist das kleine Loch im roten Kreis gut sichtbar.

Cantulia Bambi.jpg
Loch im Balg.jpg


Gruss, Ydufree
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
maxito
Vielleicht geben die Preis was sie damals verbaut haben.

Willst es restaurieren - also in den mehr oder weniger Originalzustand versetzen oder dauerhaft reparieren?

Gelegentlich wurde Kunstleder verwendet, das relativ weich war und einen Textilrücken als Belastungsträger hatte...hat sich aber nicht beweährt . Wie man sieht löst sich das Zeug im Laufe der Zeit auf und hält der Belastung auch nicht dauerhaft stand.

Was sich aber bewährt hat und heute nach wie vor verwendet wird sind Balgecken aus Ziegenleder. Das ist von der Materialstärke gleich wie die Kunstlederbalgecken.

gibts z.B. hier...
Hallo Dan,

mach mal ein paar Photos. Was genau ist nun undicht? Ist es Stoff oder Leder?
 
Das mit den Photos geht leider nicht, zumindest wweiß ich nicht, wie ich sie hochladne soll.

Ich glaub die Stelle heißt Balgecke.

Stell dir vor, du hast ein Akkordeon vor dir. dieses ist in drei Stücken auseinandergenommen:
1: Klavierseite
2: Balg
3: Bassseite

Wichtig ist hier der Balg, Der Balg ist ja wie ein Rechteck, das auseinander gezogen werden kann.

Wenn man es jaetzt auseinandergezogen hat, lässt er längs Luft an den Rundungen. Da sind viele kleine Löcher. Ich weß jetzt nicht, wie es ihn kleben, oder flicken soll.

Ich hoffe, du weißt was ich meine. sonst frag nochmal
 
Hallo Dan9113,

ein paar Anregungen, wie man an diese Reparatur herangehen kann, findest Du in diesem Thread, in den ich Deine Frage integriert habe.

Wie Du Bilder/Anhänge zu Deiner Antwort hinzufügen kannst, wird in der Board-Hilfe erklärt.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Akkordeon. Dort, wo der Balg mit dem Diskantteil (heißt das so?) verklebt ist, hat sich der Kleber gelöst und es tritt an einigen Stellen Luft aus.
Nun ist die Frage, wie ich das am besten reparieren soll. Die undichte Stelle ist beim spielen starr, muss also nicht elastisch sein, sondern könnte mit hart werdendem Kleber dicht gemacht werden. Die Frage ist, ob es reicht einfach einen Klebefilm längs der undichten Stelle aufzubringen, oder ob ich erst den Balg demontieren sollte?
Könnt ihr mir Kleber empfehlen?

vielen Dank schon mal:)


imgp4021fuzpxr6k.jpg
 
Hallo dr.beir,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Die Suchfunktion liefert schon einen passenden Thread zu diesem Thema - vielleicht ist die ein oder andere Anregung für Dich dabei: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/232787-loch-im-balg-flicken.html

Prinzipiell solltest Du den Balg zunächst demontieren (Balgnägel ziehen, Balg vorsichtig vom Diskantteil trennen), denn die zu reparierende Stelle befindet sich genau an der ersten Balgfalte bzw. dem Balgrahmen.
 
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Hallo Wil_Riker und danke für die freundliche Begrüßung:)

Ich habe meine Frage noch mal in dem von dir verlinkten Thema gestellt. Dieser Thread hier kann also gelöscht oder geschlossen werden.

Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt - Wil Riker

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich würde das Diskantteil abmontieren. Dann kannst Du gleich nach der Balgdichtung sehen und die evtl. auswechseln. Der Balg wird üblicherweise mit einem Holzleim ( Ponal oder Ponal express) geklebt.
Dürfte keine allzugroßen Probleme machen. Überschüssigen Leim sofort mit nassem Tuch abwischen.

viel erfolg
tastenfux
 
Sieht nicht nach balgdichtung aus, aber wie tastenfux schon sagt mit Holzlein, wie Ponal. Der hat den Vorteil, dass er erstens nicht nur Holz klebt und zweitens transparent wird. Nach dem Kleben legst du den balg vor dich hin- ein Brett drauf und irgendwas schweres zum Pressen.
gruß t-tris
 
Danke für eure Tips!
Habe das Diskantteil demontiert. Kam aber von innen nicht an die zu klebende Stelle, da die erste Balgfalte sich nur schwer auseinanderzeihen lässt. Habe jetzt einfach von außen mit Ponal geleimt. Ist auch dicht geworden und da der Leim transparent ist, fällt es auch fast gar nicht auf.

gruß
 
Hallo Ihr Spezialisten und Bastler,
wer kann mir Tips geben:
Mein Balg bei meiner Scandalli ist etwas undicht, d.h. ich höre, wenn ich ohne Tastendruck den Balg zudrücke / öffne die abweichende Luft im linken , oberen Bereich, kann aber nicht genau orten, wo genau die undichte Stelle ist, vielleich an den innenliegenden Ecken die ja mit anderem Material beweglich gehalten werden. Wie gehe ich da weiter vor und kann man so eine Undichtigkeit über haupt reparieren? Wie findet man die genaue Stelle und wie und mit was wird repariert ?
Danke schon mal im vorraus.
hofi-b
 
Hallo Hofi. Halte doch beim Drücken mal die Hand oder das Kinn über die Stelle. So läßt es sich leichter lokalisieren. Wenn Du Glück hast, ist es nur die Balgdichtung und dann ist das ein billiger Spaß. :)
 
Wenn mit der Hand oder dem Kinn kein "Luftzug" spürbar ist - mit dem Auge über die ev. Undichtigkeit gehen. Das Auge ist empfindlicher als Hand oder Kinn.

Gruß Heinz1975
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, habe auch eine defekte Balgecke bei einer uralten Konzertina und würde das gerne reparieren.

Doofer Weise handelt es sich nicht nur um ein kleineres Loch, sondern die Balgecke ist quasi über die gesamte Breite eingerissen (siehe Foto).
Habe mich mit Balgbau bisher kaum beschäftigt, daher meine Frage ob folgendes Vorgehen sinnvoll wäre:
Balgeckenschoner entfernen, ebenso die Kalikostreifen. Versuchen, das Balgpapier vorsichtig abzubekommen (die alten Leime lösen sich ja häufig bei Wärme und Feuchtigkeit). Dann müsste doch eigentlich alles so weit frei gelegt sein, um eine neue Balgecke einzukleben.

defekte Balgecke.JPG

Oder wäre es evtl. auche eine Überlegung, von Innen etwas gegenzukleben?

Noch 'ne Frage: Womit macht Ihr alte Balgecken wieder etwas geschmeidiger? Meine mich zu erinnern, daß man im Orgelbau dafür Ballistol verwendet.

Bernd
 
Hallo, bei meiner Walther Teeny 48, haben die Lederecken sich aufgelöst. Diese waren als Band von innen eingeklebt. Das eingeklebte Band sieht nach Gewebeband aus, die Außenseite hat eine Art Latexbeschichtung welche vor sich hinbröselt. Meine Frage: was ist das für ein Material was da eingeklebt wurde? Kennt jemand diese Art? Sonst sind es ja immer Lederecken. Bekommt man dieses Band dass man innen einklebt irgendwie?
 

Anhänge

  • A51ACDBB-3421-44CB-9EE2-13FD6AE99ADB.jpeg
    A51ACDBB-3421-44CB-9EE2-13FD6AE99ADB.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 115
  • 5EE6BA39-09F5-4BCB-B8B2-1E2DA2AF8AAC.jpeg
    5EE6BA39-09F5-4BCB-B8B2-1E2DA2AF8AAC.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 104
  • C789ABEF-A1D3-462A-A768-77CE34736979.jpeg
    C789ABEF-A1D3-462A-A768-77CE34736979.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe undichte Balgecken mit dünnem sehr elastischem Tesconband trapezförmig zugeschnitten abgedichtet aber da war das Leder noch drin.
Müßte man ja dann im freien Bereich die Klebefläche auch irgendwie nachher beschichten oder fummelig ein Leder oder ähnich vorher so einpassen und fixieren das es beim Abkeben nicht verrutscht.
Oder vorher schon entsprechen mit dem Band verkeben und dann ganz genau ansetzten.
Ähnliche dauerhaft sehr gut klebende Bänder gibts auch im Kanuzubehör.
 
Vielen Dank. Ich werde mich versuchen. Im schlimmsten kontaktiere ich mal Weltmeister. Vielleicht geben die Preis was sie damals verbaut haben.

Habe noch mal den Stoff/ Material abfotografiert dass als Balgecke verwendet wurde. Das Material ist nach einer Seite hin elastisch, und die Außenseite hat so eine klebrige Beschichtung, wie vorher erwähnt, die abbröselt. Vielleicht kann ja jemand sagen was es fürn Grundmaterial ist und was die Beschichtung für ein Zeug ist. Eventuell Latexkleber?
 

Anhänge

  • 017F1DB6-F049-4E23-97D2-CB354948FB83.jpeg
    017F1DB6-F049-4E23-97D2-CB354948FB83.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 99
  • E6082591-8B50-45DB-9E9B-A7B4C66FFA5D.jpeg
    E6082591-8B50-45DB-9E9B-A7B4C66FFA5D.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geben die Preis was sie damals verbaut haben.

Willst es restaurieren - also in den mehr oder weniger Originalzustand versetzen oder dauerhaft reparieren?

Gelegentlich wurde Kunstleder verwendet, das relativ weich war und einen Textilrücken als Belastungsträger hatte...hat sich aber nicht beweährt . Wie man sieht löst sich das Zeug im Laufe der Zeit auf und hält der Belastung auch nicht dauerhaft stand.

Was sich aber bewährt hat und heute nach wie vor verwendet wird sind Balgecken aus Ziegenleder. Das ist von der Materialstärke gleich wie die Kunstlederbalgecken.

gibts z.B. hier: https://www.stringsandboxes.de/epag...Akkordeon Balg Ersatzteile"/"Balg Lederecken"
 
Lösung
Ja möchte es gerne von der Art und Weise wie es damals eingearbeitet wurde in den originalzustand bringen, jedoch mit Materialien die halten, wie empfohlen das dünne Ziegenleder. Bei diesem Balg waren es aber nicht einzelne Balgecken, sondern 4 Gewebestreifen 8cm breit und 85cm lang, eingeklebt entlang der Innenseite der Balgecke. Daher muss ich wohl wieder diese länglichen Streifen nehmen?! Oder würden diese Rautenförmige herkömmlichen Balgecken zu verarbeiten gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Habe an meiner Harmonika die Leckage am Balg repariert.Wie schon erwähnt gibt es bei stringsandboxes den wasserlöslichen Kalikoleim.
An meiner Harmonika war die Leckage am Faltenberg(aussen).Ist die Leckage im Faltental muss die Harmonika geöffnet werden weil der der Klebestreifen
nicht mit Druck aufgeklebt werden kann.Nach dem Auftragen von Leim habe ich den Klebestreifen mit einer Hobbyklemme angedrückt.Den Austrieb von Leim
immer abwischen, sonst kleben die Falten zusammen.Den Balg erst nach einer Stunde wieder zusammenschieben,sonst klebt der Balg zusammen.
Reparatur nur mit beschichtetem Gewebeband, weil ein normales Gewebeband luftdurchlässig ist.Bei dem Balgmaterial wird es sich um Balgkarton handeln.
Wenn die Harmonika geöffnet werden muss würde ich zur Reparaturwerkstatt gehen.Schlecht ist es wenn man mit geöffneter Harmonika zur Reparaturwerkstatt geht.
LG
Notenfahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Hinweise und Tipps zur Umsetzung. Habe mir jetzt doch wie empfohlen von @maxito, bei Stringsandboxes.de, die Ziegenleder-Ecken bestellt sowie den Spezial Gewebeleim.
Ich werde den Balgkarton innenwandig einkleben, dann die Lederecken einarbeiten, das ganze mit der Glatten Seite des Leders nach Außen.
Wenn ich die Lederecken ordentlich einarbeite, dürfte der Balg sehr lange halten.
Was ich in Erfahrung bringen konnte: Die ursprünglichen Gewebestreifen wurden damals lediglich verbaut da es weniger zeitlichen Aufwand kostete, Stand der Dinge ist es jedoch das weiche Ziegenleder in Rauten-form als Balgecke zu verarbeiten.

Gruß
pkfisarmoniche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben