Neues Multi FX - Ersatz für Pod HD500 - In welche Richtung? (Stomp, Kemper Stage, etc.)

Wie schon gesagt: Ich tendiere sehr stark zum großen Helix. Einziger Wermutstropfen ist immer noch der Preis. Das werde ich aber wohl verkraften können (Ich bin wohl doch mehr Schwabe innerlich als ich zugeben will :gruebel:).Gebrauchtkaufen will ich eher nicht - Falls anfangs doch mal was kaputt geht will ich Garantie. Wenn derdiedas Helix wieder 10 Jahre hält wie mein HD500 kann sich auch keiner beschweren :great:
Das sehe ich ähnlich. Wenn du das Gerät ähnlich lange nutzen möchtest wie den POD, fallen die Mehrkosten insgesamt nicht so stark ins Gewicht (natürlich muss man das Geld trotzdem erstmal haben..). Es bleibt zu hoffen, dass das Gerät dann auch so lange hält. Von Ausfällen des Helix habe ich aber noch nichts gehört, von daher scheint das schon zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der ersten Generation des Helix Floorboard gab es Probleme mit dem Pedal, aber das hat sich erledigt. Bei meinem Helix LT haben ein paar Fußschalter nach einem Jahr angefangen, doppelt auszulösen, was sie unbrauchbar macht, aber auch das scheint wohl eher ein Einzelfall gewesen zu sein. Liveerprobt ist die Hardware jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleibt halt noch dieser Gedanke: Für meine kleine Studio-Ecke brauche ich aufgrund von Treibern (Mein Tascam mag kein Win10) demnächst ein neues Interface. Da das Helix einen Mic-Input hat, der angeblich 48V hat, wäre der große Helix hier natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das Floor hat einen Lautstärkeregler für Main und Kopfhörer, das LT nur einen für Beide. Das LT nervt unheimlich wenn man mit Studiomonitoren aufnimmt, weil man immer die KH ein- und ausstecken muss. Und du verstellst ständig die Lautstärke hin und her. Es gibt Lösungen (externe KH-Verstärker etc.) mit denen man das umgehen kann, aber All-in-One ist das nicht mehr.

Generell empfiehlt es sich das Helix auch als Interface zu nutzen. Du kannst DIs aufnehmen ohne irgendwelchen Mehraufwand. Einfach nur per USB anschließen und los geht's. Und du bekommst Helix Native (Helix als Plugin) für ca. 90 Euro. Das ist mMn ein sehr komplettes Ökosystem. Du kannst Patches ohne Helix Hardware am PC erstellen und dann auf die Hardware laden, re-ampen usw. Das bietet momentan keiner zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja auch ein Helix Floor und muss sagen: Das finde ich unheimlich sinnvoll gelöst beim Helix! Man kann in Helix Native am Computer Patches erstellen und die dann 1:1 auf die Hardware übertragen. Z.B. kann man dann also seinen Part am Computer in der DAW als DI aufnehmen, das in einer Endlosschleife packen und in Ruhe am Sound schrauben, bis er wirklich passt. Und dann nimmt man genau diesen Sound mit in den Proberaum, auf die Bühne oder ins Studio.
Ich muss nur sagen, dass mir der Sound vom Fractal besser taugt und das Helix Floor nun wirklich kein besonders kompaktes Gerät mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute! Helix Floor ist für Februar so gut wie geritzt :D:D Ich freu mich echt drauf!

Jetzt habe ich noch eine Frage (oder 2 oder 3) an die Helix Floor Fraktion um Denkfehler im Vorfeld zu vermeiden:

Ich habe einen Win10 PC bzw. Laptop. DAW zurzeit ist Reaper.

Ich kann das Helix Floor also nun direkt per USB an diese Rechner hängen und mein Mikrofon mit 48V über ASIO in Reaper aufnehmen? Das wäre ein Träumchen. Ich habe schon öfters mit dem HD500 aufgenommen, das ja auch ein Mic in hatte, aber die fehlenden 48V haben mich immer gewurmt, weswegen ich vor Jahren mal das Tascam gekauft habe.

Auf Youtube gibt es ein paar Videos zu diesem Szenario, aber keines der gefundenen geht auf die technischen Details ein: Wie verbunden? Welches Mikrofon? Wie ist die Quali? "Nutzerfreundlich"?

@901 : ich habe gesehen dass es Helix Native bis morgen sogar umsonst dabei ist. Ich muss schnellstens nochmal mit dem Vorsitz des Hauses sprechen :hail::hail::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so siehts aus ;) Direkt mit USB verbinden und ab geht die Post ;)

Wegen Mikrofon, check mal die Gesangsabteilung hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @OliverT ! :great:

Das Teil grade beim T. bestellt. Ich hoffe das gilt dann noch in dem Zeitraum, in dem man Helix Native dazu bekommt!
 
:great::great: Ich weiß nicht ob du das Native überhaupt brauchst, benutzt .....

Bei mir wars kurz installiert, aber ich nutze nur das Board ;)
 
FOMO! "Fear of missing out" ;)

Weißt du, jetzt geht die Suche erst richtig los: "Welche IRs wären denn so benötigt?" "Es gibt Acoustic IRs? Wow. Die muss ich probieren!"

Hätte ich damals mit 16 angefangen leidenschaftlich Flaschenboote zu bauen wäre ich heute sicher um einige Euro "schwerer"... :D:D:D
 
Tipp:

Mach Dich mal 1 Tag vertraut mit der Software und dem Board und danach gebe ich Dir ein Tipp für IR ;)

Wenn Du hauptsächlich Clean spielst, brauchts Du eigentlich keine IR von anderen Anbietern, die Caps die im Helix sind, sind für Clean Top!

Aber wenn es in Crunch Bereich, verzerrt oder richtig stark verzerrt geht (High Gain) dann geht mit anderen IR die Sonne auf ;)

Übrigens, hatte ja geschrieben dass ich zuvor auch den 500er X POD hatte, am 1 Tag nach dem Kauf des Helix, landete der POD 500 bei ebay ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT Ne ne ne, der POD HD500 bleibt fein hier :D Ich erwarte deine Tipps für IR in Richtung Marshall Highgain morgen ;-)

Soooo, das Helix Floor ist jetzt seit heute morgen hier und bin begeistert. Natürlich schwingt im Moment viel Euphorie mit und man müsste mich wahrscheinlich nochmal in ein paar Wochen/Monaten nochmal fragen aber jetzt im Moment: Hammer.

Bedienung sowohl am Gerät als auch am PC ist super. Das war für mich beim HD500 grenzwertig: Die PC-Software. Hier kein Problem.

Hands free Editing (oder wie das heißt) ist sehr gut. Das schont meinen Rücken.

Ich hab es jetzt so eingesteckt, dass es mein komplettes Interface ist: Gitarre/Bass, Mikro (mit 48V) und Keyboard (Eingesteckt als Stereo in Return 3/4)

Und wer auch immer gesagt hat ich soll das Floor anstatt das LT nehmen, da es einen extra Headphones Volumenregler hat: Danke! Line 6 hatte endlich ein Erbarmen. Ich weiß nicht wie oft ich mir die Ohren frittiert habe, weil der große Master-Regler am HD500 noch von einer anderen Anwendung auf volle Pulle stand :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben