115 + 412 - bass box + gitarrenbox

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
nun der ampeg klingt großartig, wenn er zerrt.....eigentlich besser als meisten zerr bass pedale.
Wie gesagt: Geschmackssache. Ich finde, der klingt in der Vorstufenzerre unfassbar beschissen.

Und ich überlege noch, ob ich fragen soll, welche Zerrpedale du denn so kennst.
 
@DarkStar679

Video. erster Teil einfach so reingespielt, ab 0:43 mit Highpass.
Hier sieht man sehr deutlich, dass ohne Highpass die Membranen deutlich stärker schwingen und damit auch deutlich stärker mechanisch belastet werden.
in dem Video sieht man allerdings eine Bassbox die auch entsprechend weit auslenken kann ohne schaden zu nehmen.
Bei deinen V30ern ist das aber nicht so, Gitarrenspeaker haben da glaube ich 3 mm oder so, für die V30 findet man leider keinen Wert im Datenblatt.




Das ding was dir @Slidemaster Dee vorgeschlagen hat it mit dem Gerät im video vergleichbar nur, dass es ein Bausatz und deutlich günstiger ist, zu finden <Hier>.
ob du sowas bauen kannst, oder ob du einen Kumpel hast der dir das schnell montiert musst du selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat der gitarrenlautsprecher nicht einen automatischen lowcut eingebaut, ebenso wie einen highcut?
nein ...... das hat kein lautsprecher .

selbst wenn du den ton nicht wahrnimmst , fließt der entsprechende strom des tones durch die schwingspule , er wird nur aufgrund mechanischer grenzen nicht wiedergegeben .

einfacher beleg : 9 volt blockbatterie , es ploppt im lautsprecher , obwohl der ja keine gleichspannung wiedergeben kann ( als einfache erklärung ) .

....... und deshalb ist das kappen der bässe generell wichtig ...... es kostet einfach leistung und mulmt im endeffekt noch den sound zu . so kiste braucht einfach nicht 40 hz wiedergeben ........ sieht man doch bei soner ampeg 8x10 , die kann keine 40hz und bläst dich trotzdem weg .
 
ich kenne viele geräte mit lautsprechern, die vermutlich keine weichen, oder sonstige filter drin haben.
kofferradios, fernseher, kopfhörer, handy lautsprecher.
wie kommen diese lautsprecher ohne diese filter klar?
und weshalb kann ein gitarrenlautsprecher das nicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:


cooles video. muß ich zugeben.
aber mal gefragt.....gefällt euch der sound in diesem video? wie aus dem kofferradio.
für mein hörverständnis ist dieser bass sound zum die flucht ergreifen.
sowas wäre für mich ein effektsound....so als gimmick während einer performance aber nicht der sound, den ich jemals dauerhaft in einem stück verwenden würde.

anbei, wie ich mir den bass sound vorstelle. die digitale verzerrung kommt leider hier von mixer, welcher mit dem output vom ampeg 350 nicht klar kommt.
auch das ist mit dem 500W amp nun geschichte.....die kontrolle des inputs ist zurück erlangt.

und noch der bass im mix
 

Anhänge

  • bass Sound.mp3
    284,5 KB
  • bass Sound mix.mp3
    411,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
...
selbst wenn du den ton nicht wahrnimmst , fließt der entsprechende strom des tones durch die schwingspule , er wird nur aufgrund mechanischer grenzen nicht wiedergegeben ....
das hatte ich gemeint, einen mechanischen filter. die spule ist doch wurscht.....die macht ihren job, solange sie nicht zu hoch elektrisch belastet wird.
 
wie ich mir den bass sound vorstelle

...... absolut nicht mein ding , für mich ist das einfach gewummere und hat mit virtuosem bassspiel nix gemein .

das wummert irgendwie untenrum und das wars dann .......

ist aber auch geschmackssache .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die macht ihren job, solange sie nicht zu hoch elektrisch belastet wird.
nein ...... die pappe versucht den ton wieder zu geben und das was du eigentlich definiert hören möchtest , wird von dem , was du eben nicht mehr hörst beeinflusst .

kofferradios, fernseher, kopfhörer, handy lautsprecher.

... willst du jetzt so quäken mit musiker equipment vergleichen ???????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gesagt......mitten und höhen drehe ich meist ganz raus...oder nur maginal rein.
ich will den raum beben lassen.

an dem "virtuosen" bass sound bin ich keinesfalls interessiert. bass ist bei mir < 100 hz

so sind auch unsere trommeln gestimmt.....55hz kick, 58hz tom, 68hz tom, 93 hz tom, 104 hz tom
der sound hat haare auf der brust.
 
Nen Thumpinator, Vong... HPFs generell musst du im Kontext hören. Die machen den Solosound eher dünn und unfett, aber im Mix - besonders live - sind das Welten. Der Bandsound wird viel aufgeräumter und transparenter und das massive, was man geil findet, wenn man den Bass alleine hört, fehlt gar nicht.

Das Video oben soll ja auch keinen Basssound zeigen, der Sound ist doch einfach übers Mikro von der Kamera mit drauf, denk ich. Da geht es ja darum, dass man die Entlastung der Speaker durch den HPF sehen kann.

Zu deinen Samples: Ja, kaputte Transenzerre halt. Hab ich ja meine Meinung zu geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der sound hat haare auf der brust.
auch das wäre geschmackssache *lach & *kotz

ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal , welchen geschmackssinn jemand bei equipment hat ...... und wenn es ein schuhkarton ist , der den traumsound liefert .

nur , diesen tiefbass holt man eher aus einem keyboard , das kann das definierter .

aber , alles ansichtsache
 
nur , diesen tiefbass holt man eher aus einem keyboard , das kann das definierter .

aber , alles ansichtsache
wenn die band journey oder pink floyd heißt, dann mag das so sein.
bei uns muß das ein diva fretless bass machen, den der kollegen spielt. ich bin ja nur aushilfsbassist.
 
Der Bandsound wird viel aufgeräumter und transparenter und das massive, was man geil findet, wenn man den Bass alleine hört, fehlt gar nicht.
*zustimm !

tja , und wenn dann doch mal eine andere saite , als die beiden dicken gezupft wird , hört man die auch ........ bei dieser wummereinstellung kommen die nie gescheit rüber und dann kommt fehler 42B ........ lauter drehen *lach
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.... und gerade ein frettlessbass lebt durch seine obertöne , meinst wirklich die kämen bei deinem set up noch zur geltung ??
 
... aber im Mix - besonders live - sind das Welten. Der Bandsound wird viel aufgeräumter und transparenter und das massive, was man geil findet, wenn man den Bass alleine hört, fehlt gar nicht.
.....

Zu deinen Samples: Ja, kaputte Transenzerre halt. Hab ich ja meine Meinung zu geschrieben.
naja, wie haben experimentiert.....und sind bei dem basslastigen sound hängen geblieben. das hat uns und den zuhörern am besten gefallen.

mir gefällt die ampeg zerre besser, als die B7k zerre....die auch nicht übel ist, aber dem bass deutlich an druck nimmt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

*zustimm !

tja , und wenn dann doch mal eine andere saite , als die beiden dicken gezupft wird , hört man die auch ........

.... und gerade ein frettlessbass lebt durch seine obertöne , meinst wirklich die kämen bei deinem set up noch zur geltung ??
unser bassist mag die hohen töne nicht. er bewegt sich meist bis bund sieben und maximal bis zur D saite.
wir haben 6 oder 7 verschiedene bässe getestet, was am besten passt.
entweder ein presicion bass oder der diva fretless, und speziell der fretless klingt weniger metallisch und hat diesen druck unten herum.
meine tonaufnahme weiter oben allerdings wurden mit dem PB gemacht, bei dem ich am tone regler des bass, die höhen rausgedreht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt geschmackssache ...... was du als druck bezeichnest , bezeichne ich als undefiniertes wummern .

geschmackssache halt , wie so vieles im bereich der musik .

die technischen dinge wurden hier alle mehrmals erwähnt und über geschmack diskutiere ich für meinen teil eh nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch kenne viele geräte mit lautsprechern, die vermutlich keine weichen, oder sonstige filter drin haben.
kofferradios, fernseher, kopfhörer, handy lautsprecher.
wie kommen diese lautsprecher ohne diese filter klar?
und weshalb kann ein gitarrenlautsprecher das nicht?
In vielen von dir aufgezählten Produkten wird eine Filterung inklusive Hochpass vorgenommen. Dies passiert aber vor der Endstufe im DSP, es gibt also keine erkennbaren passiven Bauteile, die einem Hochpass zuzuweisen wären. Ohne die Filterung klängen die ganzen Blauzahn-Brüllwürfel noch viel schlimmer, als sie es ohnehin tun. Die funktionieren grundsätzlich nur, weil kräftig entzerrt wird (z.B. Bass vorgaukeln durch Anhebung im oberen Tiefmittenbereich). Von der erzielbaren Lautstärke sind wir auch um Größenordnungen davon entfernt, was Instrumentenlautsprecher liefern und in welchem Bereich sie betrieben werden.

Ein anderer Faktor ist, dass diese Produkte für die Wiedergabe von fertig produziertem Tonmaterial ausgelegt sind. Die Filterung und Kompression ist schon im Quellmaterial enthalten. Instrumentenboxen leben viel gefährlicher, weil sie auch mit unkomprimierten, unbearbeiteten Signalen konfrontiert werden.

Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass man die meisten Lautsprechersysteme kaputt bekommt, wenn man sich nur genügend anstrengt. Ein Lautsprechersystem komplett sicher zu machen, ist fast nicht möglich. Alleine die Testzeit, die man dafür benötigt, ist mit der Preiskalkulation der meisten Produkte gar nicht möglich. Nur verwenden die meisten Anwender die Systeme auch nicht im kritischen Bereich. Denn in der Regel sagt einem der Lautsprecher schon vorher, dass er gerade in einem Bereich betrieben wird, der ihm nicht gut tut, indem er einfach schlecht klingt (Verzerrungen). Instrumentenlautsprecher haben auch hier wieder ein Problem, da Verzerrungen unter Umständen sogar erwünscht sein können.

Ein Gitarrenlautsprecher hält schon einiges aus. Man muss sich aber vor Augen halten, dass ihre Konstruktion im Allgemeinen nicht mit der moderner Chassis vergleichbar ist (vintage!) und sie daher auch nicht über deren mechanische Reserven oder Notbremsen verfügen (progressive Einspannung etc.). Böse gesagt sind die halt in den 60er Jahren stehen geblieben. Und wenn man dann mit Endstufenleistungen und einer Frequenzverteilung von heute ran geht, muss man sich nicht wundern, wenn das nicht lange gut geht. Das was oben im Video an Auslenkung zu sehen ist, halten moderne PA-Chassis übrigens ohne Probleme stundenlang aus. Aber einem üblichen Gitarrenchassis wollte ich das nicht zumuten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
naja, wie haben experimentiert.....und sind bei dem basslastigen sound hängen geblieben. das hat uns und den zuhörern am besten gefallen.
Ich bilde mir sogar ein zu wissen, wo ihr soundmäßig in etwa hin wollt. Dazu habt ihr vielleicht sogar das beste aus dem vorhandenen Equipment rausgeholt. Trotzdem ist das nicht wirklich gelbe von Ei. Wenn es um basslastige Zerrsounds mit Kaputt-Charakter geht, gibt es zig Wege, das geilermachen.

Der von dir zitierte B7k wäre dazu nur einer von vielen möglichen Kandidaten. Wenn einem da das Fundament fehlt, hat man allerdings irgendwas falsch gemacht, z.B. den Blend-Regler nicht gefunden.

Und nur fürs Protokoll: Ein Basssound mit eingeschaltetem HPF bleibt basslastig! In der Regel nimmt man die Bässe sogar deutlich punchiger wahr, weil sie nicht so im Matsch versinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
cooles video. muß ich zugeben.
aber mal gefragt.....gefällt euch der sound in diesem video? wie aus dem kofferradio.

ich hätte es wissen müssen.... aber gut:
es geht bei dem video zu 0,000% um den Sound, sondern um die Auswirkung eines Hochpassfilters....
also grundsätzlich ist ja alles schon gesagt, mach nen hochpass vor die Gitarrenbox, und fertig.

ich mein das ist eh irgendwie etwas quark die beiden Portaflex, die Portaflex box und die Gitarrenbox kosten als Neuware zusammen 1585€, dafür hättest du auch was vernünftiges kaufen können.
z.B. ne gebrauchte Eden D410XLT mit einem gebrauchten Mesa Carbine M6 oder nen Mesa Pulse.
Noch 10% oben drauf dann würde man dafür auch ein Orange Halfstack mit 410er und Terrorbass als Neuware bekommen.

andererseits hattest du ja vor 3 Jahren schon gemeint, wenn die lautsprecher kaputt gehen, dann ist das ja nicht teuer und damit auch egal, also kannst ja auch ohne Probleme einfach alle Regler auf Anschlag fahren und im Schadensfall neu kaufen. ist ja vermutlich eh wurst....
 
hatte gerade bandprobe.....der bassist hat den neuen amp in augenschein genommen: "herrje ist der laut!!!" hat er gemeint.
wie gesagt, der bassist hat viel equippment wie glockenklang, eich, marshall, hiwatt und etliche boxen in diversen größen.....und sagt, mein kleines rig klingt besser, als alles, was er daheim hat. er verkauft nun nach und nach sein zeug, weil er enttäuscht ist.
also scheint die kombination ampeg + die beiden boxen nicht verkehrt zu sein.
und das ganze ist schweine laut. ich habe meine gitarre nicht mehr gehört. wir mußten den ampeg leise drehen um nicht zu hohe schalldrücke im proberaum zu haben. die mikros pfiffen schon bedenklich.

bezüglich sound und video. mir ist schon klar, daß das keine optimierte aufnahme war.....aber man kann tendenzen trotzdem erahnen.....und was ich hörte sagt mir nicht zu.
bisher ist keiner der speaker kaputt gegangen. alles ist im lot. nach 3 jahren hätte man ja mal einen zerschießen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben