115 + 412 - bass box + gitarrenbox

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
........ ich würde ja den 500er an die 15" box hängen und den 350er an die 4x12" ........ dann die eqs passend für die boxen einstellen und immer schön vorsichtig mit den mastervolumen arbeiten ........ sonst brauchts auch bald neue boxen *ggg

limiter led :
da würde ich in der bedienungsanleitung mal nachlesen . bei meinen svts sitzt die funktion in der vorstufe und ist stark abhängig von einstellung des gain und master im zusammenhang ....... ich kann die amps so einstellen , das die limiter led bei zimmerlautstärke angeht .

....... ist aber ev bei den portapottis anders .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wäre ein durchaus interessant - aber, heißt mehr schleppen, mehr verkabeln, mehr justieren, mehr fehlerquelle.
wir haben gestern ein paar tests mit der gitarrenbox gemacht.
bis zum D1 ist die gitarrebox sehr druckvoll, dann läßt der druck geringfügig nach, C1 geht noch, aber darunter wird die box dann merklich leiser.....aber hier kommt die 15" box ins spiel, die mit B0 keine mühe hat.
 
darunter wird die box dann merklich leiser.

....... und wird zur luftpumpe

leiser heißt im klartext aber , das trotzdem die leistung durch die spulen geht !!

hier wäre ein passiver low cut ( frequenzweiche ) sinnvoll ! ...... das spart leistung und schont die pappen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
richtig, aber zum glück spielen wir nicht tiefer als C1, das problem tritt bisher nicht auf
 
+1

Aber nix zu machen... da war dieser Thread vor drei Jahren auch schonmal... :nix:
hatte neulich auch den Gedanken:
wann und in welchen Zusammenhang poppt die "Holy-Grail-Harley-Benton-Gitarrenbox" mal wieder als die Lösung aller Probleme die die Bassistenwelt jemals zu beklagen hatte im Musikerboard wieder auf :LOL:



Spaß bei Seite, der Lowcut wäre definitv nach wie vor sinnvoll, die Portaflex Amps sind ja an sich nicht groß, d.H. man könnte über ein Rack nachdenken.
Vorausgesetzt der FX Loop ist Seriell könnte man dann z.B. so verkabeln:

Bass => Frequenzweiche => Highpass => PF350 => FX Send => Volumergler Stereo A => FX Return => Gitarrenbox

____________________________ => Lowpass => PF500 => FX Send => Volumergler Stereo B => FX Return => Basscabinet

unter dem Aspekt, dass
so eine box ist doch billig....wenn die lautsprecher kaputt gehen, macht man neue rein.
sind Frequenzweiche und Rack ja Peanuts ;)

...da du ja auch ständig den Bezug zu Rennsport herstellst würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass du oder zumindest irgendwer in deinem Freundeskreis die Möglichkeiten hat Rackhalterungen für die Portaflex zu basteln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nachtrag:
Speakon auf klinke bekommst du in fast jedem Musikgeschäft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass => Frequenzweiche => Highpass => PF350 => FX Send => Volumergler Stereo A => FX Return => Gitarrenbox

____________________________ => Lowpass => PF500 => FX Send => Volumergler Stereo B => FX Return => Basscabinet
Den Lowpass (korrigiert - danke @Mr. Pickles ) am „Basskanal“ braucht’s m.E. gar nicht. Fullrange ins Fundament ist schon gut, sonst tendieren so Bi-Amping-Lösungen ja gern mal zu Mittenlöchern.

Ich würd einfach mit nem Splitter (oder dem vorhandenen Y-Kabel, das man bei der Gelegenheit von der Boxenlast befreien könnte) parallel in die beiden Amps rein.

Dann das cleane Bassfundaament über den PF-500, das kann der gut (ich hatte den mal), der Onboard-Comp macht das schön fett. Daran dann die 15er Box.

Und parallel dazu in den PF-350 mit nem einfachen HPF-Vong davor auf ca. 200Hz, evtl. noch ne nette Zerre rein. Und dann in die Gitarrenbox und nach Belieben in den Gesamtsound reindrehen.

Dann kann man auch von beiden Amps die DI-Outs abnehmen (der vom PF-350 dürfte dann auch nicht mehr zerren), und man hat für die Aufnahme eine Clean- und eine Zerrspur, die man dem Mix angepasst mischen kann.

Zusätzlicher Kostenpunkt <100€, und aus einem zusammengeschusterten Hochrisiko-Stack zum Amp- und Boxenschrotten wird ein wirklich geiles Bi-Amping-Rig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der PF500 hat sogar einen bass boost. es würde keinen sinn machen, den bass boost mit einem High pass unwirksam zu machen
... (der vom PF-350 dürfte dann auch nicht mehr zerren), ....
das zerren / zu hoher output kommt zustande, wenn man beim amp das gain hoch dreht.....so ab 12 uhr fängt es an zu clippen. aber ab 12 uhr kommt leider der geilomat sound beim PF350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lowcut am „Basskanal“ braucht’s m.E. gar nicht. Fullrange ins Fundament ist schon gut, sonst tendieren so Bi-Amping-Lösungen ja gern mal zu Mittenlöchern.

Ich würd einfach mit nem Splitter (oder dem vorhandenen Y-Kabel, das man bei der Gelegenheit von der Boxenlast befreien könnte) parallel in die beiden Amps rein.

Dann das cleane Bassfundaament über den PF-500, das kann der gut (ich hatte den mal), der Onboard-Comp macht das schön fett. Daran dann die 15er Box.

Und parallel dazu in den PF-350 mit nem einfachen HPF-Vong davor auf ca. 200Hz, evtl. noch ne nette Zerre rein. Und dann in die Gitarrenbox und nach Belieben in den Gesamtsound reindrehen.

Dann kann man auch von beiden Amps die DI-Outs abnehmen (der vom PF-350 dürfte dann auch nicht mehr zerren), und man hat für die Aufnahme eine Clean- und eine Zerrspur, die man dem Mix angepasst mischen kann.

Zusätzlicher Kostenpunkt <100€, und aus einem zusammengeschusterten Hochrisiko-Stack zum Amp- und Boxenschrotten wird ein wirklich geiles Bi-Amping-Rig.
sorry für die Klugscheißerei, es müsste Lowpass heißen :engel:

aber stimmt, ein Reiner Highpass für die Gitarrenbox wäre ausreichend, den Vong hab ich nicht empfohlen, da es ein Bausatz ist.
Ungeachtet dessen ist Schalltechnik04 aber hervorragend, also generell auch eine sehr gute Lösung für das stack.
den Vong gibts mittlerweile auch als reinen Highpass für läppsche 23,50€

der PF500 hat sogar einen bass boost. es würde keinen sinn machen, den bass boost
Das ist kein Vollständiger Satz, ich weiß nicht ganz was du damit meinst.
wenn du dem PF500 einen Lowpass vorschaltest, dann kommen alle Frequenzen von 0Hz bis eingestellten höchstwert, z.B. 140Hz durch. wenn dir nicht klar ist was ein Lowpass macht, einfach mal <hier> schauen


zu hoher output kommt zustande, wenn man beim amp das gain hoch dreht

wieder einmal kommen wir zu dem punkt: Gain ist kein Lautstärkeregler, sonst würde im Manual stehen:

Gain = MysteryVolume 1
Bass = Volume 40Hz
Midrage= Volume 500Hz
Treble= Volume 8kHz
Master= the other random Volume...

Gain ist für die Eingangsempfindlichkeit, d.H. wenn du Zerre willst Gain rauf und Master runter, vermutlich wäre da ein Arbeiten ohne Limiter auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal gefragt.....hat der gitarrenlautsprecher nicht einen automatischen lowcut eingebaut, ebenso wie einen highcut?
 
das zerren / zu hoher output kommt zustande, wenn man beim amp das gain hoch dreht.....so ab 12 uhr fängt es an zu clippen. aber ab 12 uhr kommt leider der geilomat sound beim PF350.
Notfalls hilft ne simple DI-Box mit PAD-Schalter.

Wie geilomat eine clippende Transen-Vorstufe ist, ist auf jeden Fall Geschmacksache.

Deshalb schlug ich ja ein Zerrpedal vor. Das löst beide Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal gefragt.....hat der gitarrenlautsprecher nicht einen automatischen lowcut eingebaut, ebenso wie einen highcut?
ja, ebenso hat er eine eingebaute Lichtorgel und Reifenwuchtmaschine.... :LOL:

Sorry hab heute nen Clown gefrühstückt hat komisch geschmeckt, war aber ok :D

ein Speaker hat keine Weiche sondern einen übertragungsbereich.
der Speaker ist im Grunde eine Spule im Magnetfeld mit Pappe dran. mehr nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Vong gibts mittlerweile auch als reinen Highpass für läppsche 23,50€
Ja, den meinte ich. Plus ein Sixpack Pils für jemanden, der dir das Ding mal flott zusammenlötet. Da findet man doch wen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Notfalls hilft ne simple DI-Box mit PAD-Schalter.

Wie geilomat eine clippende Transen-Vorstufe ist, ist auf jeden Fall Geschmacksache.

Deshalb schlug ich ja ein Zerrpedal vor. Das löst beide Themen.
nun der ampeg klingt großartig, wenn er zerrt.....eigentlich besser als meisten zerr bass pedale.
ja, ebenso hat er eine eingebaute Lichtorgel und Reifenwuchtmaschine.... :LOL:

Sorry hab heute nen Clown gefrühstückt hat komisch geschmeckt, war aber ok :D

ein Speaker hat keine Weiche sondern einen übertragungsbereich.
der Speaker ist im Grunde eine Spule im Magnetfeld mit Pappe dran. mehr nicht
die reifenwuchtmaschine stehe im nachbarraum....hat aber in der band keine funktion, sondern ist für die rennwagen zuständig.

soweit ich das verstehen kann, kann ein lautsprecher gewisse frequenzen nicht übertragen.....das wäre dann doch der cut oder, egal ob high oder low?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ein Lautsprecher hat nichts eingebaut, überträgt das was er bekommt im gewissen Frequenzbereich sogar hörbar
soweit ich weiß, hat eine gitarrenbox keinen elektronische high cut drin....sondern der speaker überträgt einfach jenseits der 8 khz nichts mehr.
das würde heißen, der speaker übertragt auch unterhalb von 30hz nichts mehr. jedenfalls kenne ich keine hifi box, die nach unten einen low cut hätte.
 
nun der ampeg klingt großartig, wenn er zerrt.....eigentlich besser als meisten zerr bass pedale.

die reifenwuchtmaschine stehe im nachbarraum....hat aber in der band keine funktion, sondern ist für die rennwagen zuständig.

soweit ich das verstehen kann, kann ein lautsprecher gewisse frequenzen nicht übertragen.....das wäre dann doch der cut oder, egal ob high oder low?
Naja wenn du auf einen Lautsprecher mit Frequenzbereich 70-5000Hz und Belastbarkeit von 240Watt einen 500 Watt Verstärker ranhängst und mit Vollgas eine Frequenz mit 40Hz raufballerst, dann brennt die Spule des Speakers durch.
also ja irgendwann gibts eine Art Cut und zwar von Lautstärke an auf Lautstärke aus (leider dann aber für immer )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben