Bauprojekt shabby chic....

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
So heute wieder in den Keller gehumpelt. Ich habe mich für Telecaster entschieden, war ja klar...

Korpus aussägen



1.JPG



2.JPG


3 x das ganze




3.JPG


in das mittleren Brett habe ich vorsorglich einen Kabelkanal gesägt weil ich noch nicht genau weiß welche PU´s und wie die einbaue. So kann ich beide Varianten, also mit und ohne Pickguard
bauen.

4.JPG



Dann alles verleimen. Damit nix verrutscht habe ich die in zwei Durchgängen verleimt.

DSC_0012.JPG


Da es ja eine Tele werden soll kann auch eine entsprechende Brücke verbaut werden. Also Zeichnung machen.

5.JPG



leider habe ich nur 4mm dickes Messing hier rumliegen. 2mm würden auch reichen.


6.JPG


einen Schlitz fräsen bzw. Winkelschleifer anwerfen und mit der Feile eine 45° fasen feilen.

7.JPG



Auf 90° biegen und zusammen braten. Ich habe leider auch kein Messing Lot. Egal, shabby chic darf das.


8.JPG



Mal auflegen. Das ist alles noch nicht fertig und sieht etwas gewöhnungbedürftig aus. Morgen wird die Brücke auf Maß gebracht.


9.JPG


Und den Korpus habe ich fertig geschliffen.

10.JPG





to be continued.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die wird sehr telegen! ;-)
 
Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und direkt an deinem Bauprojekt hängen geblieben ....
Sieht richtig gut aus ... vor allen der Plan ist geil 👍

🤔 ich hab auch ne alte Palette im Garten ...

beste Grüße
Da Gnedl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann ran an die Arbeit @Gnedl
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist alles noch nicht fertig
Bekommt der Korpus ein Shapeing?<-Nennt od. Schreibt sich das so ?
Sieht sehr „dick“ aus, eher so Richtung LP. Oder täuscht das?
Hat aber was, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt der Korpus ein Shapeing?<-Nennt od. Schreibt sich das so ?
"Shaping" schreibt sich das. ;)
Du meinst damit wahrscheinlich eine Konturierung wie bei einer Stratocaster, also Belly cut & Arm rest. Zumindest letzteres fände ich persönlich auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, die Frage nach der Deckenmaserung stelle ich heute mal nicht. :D

Aber ich finde der Palettencharakter ist etwas verlorengegangen. Paletten sehen für mich immer etwas abgeranzt aus, haben einen used look.

Und auch wichtig: meistens haben sie ein Branding – also sowas in der Art:

palette.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwerter zu Pflugscharen und Hochbeete zu Elektrogitarren...
Ja das klingt gut ... nur das mit dem Loslegen ist noch so eine Sache, vielleicht bald ... :whistle2:

Best Grüße
Da Gnedl
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Alleine die selbstgebaute Brücke aus Messing ... in Kombination mit der aufgearbeitete Palette ist ein Hingucker für sich (y)

Ich bin gespannt wie das weiter geht ...

Da Gnedl
 
Womit hast Du es denn zusammengebraten?

Hast richtig geguckt. Es ist Zinn zum testen. Kommt aber wieder weg und wird durch Messinglot ersetzt :)

Ok, die Frage nach der Deckenmaserung stelle ich heute mal nicht. :D

Aber ich finde der Palettencharakter ist etwas verlorengegangen. Paletten sehen für mich immer etwas abgeranzt aus, haben einen used look.
Abwarten. Geranzt wird zum Schluss :)

Ja das klingt gut ... nur das mit dem Loslegen ist noch so eine Sache, vielleicht bald ... :whistle2:
Einfach anfangen....




Heute war Brückentag.....


1.JPG


Seitenreiter drehen....

2.JPG




3.JPG



und Bohren....


4.JPG



Gewinde schneiden....


5.JPG


weitere Löcher bohren/Gewinde schneiden


6.JPG


Alles mal zusammen bauen....

7b.JPG




7a.JPG



So schaut es jetzt aus..... finish kommt zum Schluss. Erst mal bin ich froh das Unfallfrei hinbekommen zu haben.




7.JPG



Danke übrigens für das Gebäck und nette Kommentare.



to be continued......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Große Hochachtung!

Aber, wie dick ist denn der Body - sieht auf den Bildern schon extrem aus?
 
Nicht missverstehen..als Handwerker seit jahrzehnten, plus soviel schon gebastelt und geschliffen etc privat
in zig Bereichen dazu, da rutscht einem das raus..
 
Mache ich mal weiter...


Brücke gekürzt und poliert. Noch glänzt sie.....


1.JPG



Als Hals nehme ich doch einen fast fertigen den ich schon vor einiger Zeit gebaut habe, das Projekt wurde aber abgebrochen. Muss nur etwas modifiziert werden.


2.JPG



3.JPG



4.JPG



5.jpg


Halsfuß muss noch gemacht werden weil der eingeleimt wird. Halswinkel etc.


So weit so gut...


6.jpg




to be continued...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich sag es mal so: alles paletti. :D

Und der Brückenporn ist auch ziemlich geix
 
Paar Fotos habe ich auch noch...


Halsfuß anpassen, er soll ja eingeleimt werden. Also Jig gebaut und gefräst.

1.JPG



2.JPG



dann noch ein Stück Ahorn aufleimen und entsprechend anpassen




3.JPG





und Hals einleimen

4.jpg



und alles anpassen


5.JPG



6.JPG


Halsneigung noch mal überprüfen und für gut befinden

9.JPG


so schaut´s jetzt aus. Die Rückseite hat eine Rundung erhalten.

7.JPG


Vorderseite

8.JPG




to be continued........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Very nice, mein Respekt!
hattest Du mal über einen Weight relief nachgedacht? Wäre ja bei 3 Schichten sehr leicht umsetzbar gewesen ...
bzw. was wird der Body so wiegen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben