Bauprojekt shabby chic....

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
was wird der Body so wiegen?
Das ganze wiegt aktuell ohne hardware 2,8Kg. Zu leicht wollte ich es jetzt auch nicht machen.


Paar Fotos habe ich auch noch.....

An der Vorderseite habe ich auch eine Fase gefräst. Muss mal sehen ob ich da noch mehr shaping mache


1.JPG


PU cavities fräsen. Vorerst plane ich mit zwei Humbuckern. Sind irgendwelche Noname Teile mit ordentlich Henrys.

2.jpg



3.JPG



ob da noch ein Mittel PU rein muss. Drei stück hätte ich ja.

4.JPG



Die Vorderseite ist jetzt relativ glatt. Zwar wellig aber keine Riefen oder sowas aber ein paar gewollte Risse sind zu sehen.


7.JPG



6.JPG



8.JPG



Ich habe noch ein paar Holzstücke von der Palette und habe eins davon glatt geschliffen und mit einer Scheibenbürste (Drahtbürste für Bohrmaschiene) gequält. Zu einem Entschluss bin aber auch noch nicht gekommen.


5.JPG




to be continued............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Unglaublich: kaum dreht man sich um, entsteht schon wieder ne tolle Gitarre.
Gute Besserung übrigens.
 
ohhhh das wird gut, das gefällt mit :claphands:

Beste Grüße
Da Gnedl
 
Die wird schick! :) (y)
Hast du dir schon Gedanken über das Finish gemacht?
Ich fände die Kombination aus Ahornhals in bernsteinfarbenem Vintage tint + Korpus in Lake Placid Blue mit schwarzem Schlagbrett sehr geil.

FENDER_Road_Worn50s_Telecaster_MN_LPB_2_600x600.jpg
 
Hi. Sieht alles sehr gut aus, wie Du die Kopfplatte zusammengewürfelt hast - - >stark!! Auch das Layout für die Pickups finde ich mal originell/neu und noch nie gesehen im Netz oder so.... Ne Frage : wie hast Du die Bohrungen für die Bridge und die Saiten hinbekommen? Einfach durch Deine Messingbrücke oder hast Du da ne spezielle Methode? LG olli
 
Ne Frage : wie hast Du die Bohrungen für die Bridge und die Saiten hinbekommen? Einfach durch Deine Messingbrücke oder hast Du da ne spezielle Methode? LG olli

Ich habe die Löcher von der Brücke angezeichnet und die String through Löcher 2cm vorgebohrt. Dann einen Indexstift genau auf die Bohrerstitze ausgerichtet. Dann den Body umdrehen und die vorgebohrten Löcher auf den Indexstift positionieren und von der Rückseite gebohrt. Erst die Löcher für die Saitenhalter und dann die für die Saitendurchführung komplett durchgebohrt. So erhälst du exakte Lochabstände auf beiden Seiten. Das ganze geht allerdings nur mit eine Standbohrmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage eines Laien: Was ist ein Indexstift?
 
kenne ich als Indexierbolzen oder Raststift (an der Drehbank), kommt "gegenüber" des Bohrers, um genau zu zentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wird genau diese Methode erklärt:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier wird genau diese Methode erklärt:

Genauso meinte ich das.


Paar Fotos habe ich aber auch noch, obwohl es im Augenblick etwas zäh wird und mein Drang nach einer neuen Gitarre deutlich nachgelassen hat. Aber was auf dem Tisch liegt wird auch fertig gemacht :)


Löcher für Volumen und Ton Poti...

1.JPG


Dann von der Rückseite das Fach vorbohren und fräsen...


2.JPG


Deckel anzeichnen und aussägen


3.JPG



und dann die gesamte Rückseite inkl. Deckel auf das richtige Maß runterfräsen. Der Body ist jetzt 43 mm dick.


4.JPG


das sieht m.M. nach ziemlich bescheiden aus und geht so nicht durch...

5.JPG



also noch einen Deckel gebaut und in die "Decke" eingelassen. Was man nicht sieht ist, dass ich die Pickup Fräsung für Humbucker erweitert habe. Man weiß ja nie was noch kommt....


6.JPG



7.JPG



Entgegen der ursprünglichen Planung kommt jetzt doch ein Pickguard drauf, also mal anzeichen....


8.JPG



Dann habe ich ca. 4 Std. mit meiner seit min. 15 Jahren nicht mehr angeschauten Plattensammlung verbracht, um einen passenden Delinquent auszusuchen der es nicht mehr verdient dieser Sammlung anzugehören.
Was da alles so dabei ist. Ich brauche jetzt wirklich mal wieder einen Plattenspieler :)

LP (nicht Les Paul :) zusägen ist auch ziemlich speziell und damit nicht noch ein gutes stück Vinyl draufgeht, habe ich das ganze auf eine Hartfaserplatte geklebt damit nix ausbricht.

9.JPG

Und dann das ganze zur Stabilität der Pickups auf die voher eingelassenen Holzabdeckung geklebt. Soll ja halten.


10.JPG



Aufgelegt sieht das jetzt so aus....



11.JPG



12.JPG



jetzt geht´s zum Farbenfritzen, den bestellten Lack abholen...



to be continued...................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Alles immer Ansichtssache, aber so hätte sie mir am besten gefallen:

1619703022423.png


Telecaster ohne Pickguard sieht man doch recht selten und auch ein irgendwie gearteter Farbauftrag würde sich auf einer pickguardlosen Gitarre meiner Ansicht nach gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die arme Valerie Lagrange. :D
 
Die arme Valerie Lagrange. :D

Jau, die hat es erwischt und dann auch noch völlig umsonst. Aber singen kann sie wirklich nicht, also durchaus berechtigt zersägt worden :)
Aber @EAROSonic hat ja recht und ein gutes Argument gegen einen Pickguard eingebracht. Nur mit dem Singlecoilformat sah das für mich
ziemlich gruselig aus. Dann eben Humbucker und ohne Pickguard....



Da hängt sie nun rum, frisch grundiert.....


1.JPG




2.JPG




to be continued...............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gefällt mir.....
Was machste mit dem LP PickGuard ?
Da musst du wohl noch eine bauen?
Oder du verlost es hier :D
Was war das eigentlich für ne Platte?

....und auch meine Anerkennung für die schicke Hintergrundfläche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du verlost es hier :D
Was war das eigentlich für ne Platte?
....und auch meine Anerkennung für die schicke Hintergrundfläche...
1. Hat die Aktion nicht überlegt
2. Valerie Lagrange, franz. Punkband
3. Möchte auch optisch was bieten :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine blümerante Textilbespannung auf einer Elektrostromgitarre wäre aber auch mal Holla die Waldfee. :D
 
So, jetzt ist sie blau....


1.JPG



2.JPG



3.JPG



Dann die Brücke bearbeiten...erst mal auf der Rückseite.

4.JPG



und dann die Vorderseite


5.JPG



das gleiche mit den Pickups


6.JPG



und alles zusammen


7.JPG



so sieht sie aktuell aus.


8.JPG




9.JPG



bei den Mechaniken bin ich mir sicher das die noch getauscht werden. Die sind einfach zu teuer um da dauerhaft zu verbleiben und passen optisch auch nicht richtig. Außerdem habe ich festgestellt das ich mehr auf Blink, Blink stehe. Trotzdem muss der Body auch noch ein paar Gebrauchsspuren erhalten. Mal sehen.....



to be continued.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Blink Blink?
Der Body
ECD7C631-179E-4A81-A825-1D24E30FB596.jpeg
braucht auf jeden Fall irgendwo einen lila Glaß oder Plastikklunker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben