Solton Turbo-H 150

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
Deckel und Boden 6mm Sperrholz; Seiten 10mm Sperrholz oder Tischlerplatte und die gebogene Rampe aus 2mm Sperrholz.
Um die Biegung schön hinzukriegen und das Ganze nicht unter Spannung verleimen zu müssen, legst du die dünne Platte links und rechts auf zwei Holzklötze - Gewicht (Backstein o.ä.) drauf und dann einfach 'ne Woche warten. Leicht anfeuchten hilft auch noch - allerdings nicht durchtränken.

Gruß,
Harald
 
Danke, Harald! Ich bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme :p ;)
 
Ende gut, alles gut? Mal sehen … ich weiß noch nicht.

Mit diesem Leslie war es eine ganz schöne Odyssee … zuerst passte Haralds Trommel nicht, dann eine weitere von Christian ebenfalls nicht, woraufhin ich – am Ende meiner Geduld – von einem Sammler ein komplettes Bassrotor-System geordert habe. Nachdem ich es fast ein Jahr auf dem Speicher gut abgelagert hatte, scheiterte der Einbauversuch wieder an einer Handbreit. Entweder er oder ich hatten falsch gemessen – großes Kino!
Den Selbstbau einer Trommel habe ich dann doch wieder sein gelassen, weil ich die Befürchtung hatte, dass dann wieder etwas nicht passt oder schlicht und einfach nicht gut wird.

Nun habe ich vor ein paar Tagen ein kleines Lesliesystem aus einer GEM H3000 gefunden. Und siehe da: Das passt rein. Der Motor ist zwar nicht von Spacesound, kommt mir aber aus meinem Ex-DBS Leslie bekannt vor. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Details bzgl. der Montage überlegen und mal 2 Std. Zeit am Stück investieren, und das sollte es gewesen sein. In der Zwischenzeit habe ich schon mal einen 15"-Neodymbass von Monacor eingebaut und die Weiche angepasst.

Ich bin eigentlich nach wie vor von dem Projekt überzeugt, da das Gesamtpaket moderat höher ist als das winzige Dynacord DC-100, dafür etwas schmäler als dieses, und da es eben eine abgetrennte Basskammer mit zumindest ein bisschen Volumen hat. An meinen Dynacord-Tops dürfte das schon ganz gut klingen.

Na dann, mal sehen, hoffentlich dauert es nicht nochmal knapp 3 Jahre :lol:
Nebeneffekt: Durch die Aktion habe ich einige Leslieteile über :twisted:
 
Hallo Andi,

nachdem ich mein DC100 neu aufgebaut habe, hätte ich jetzt das alte Gehäuse übrig. Da könntest du das Innenleben deiner maroden Echolette unterbringen. Hast du Interesse?
 
Tja … warum eigentlich nicht :D Alles weitere per PN.
Danke und …
 
So, und nach ein wenig Dremeln, Schrauben und Kabelzusammenstecken darf ich melden: Die Karre läuft wieder!

Ich habe momentan noch die etwas unsinnige Situation, dass ein 15-Zöller auf eine Schallwand brüllt, die mal für einen 10er vorgesehen war – da kommt bei Gelegenheit mal die Stichsäge zum Einsatz. Desweiteren braucht oben die Mechanik noch ein wenig Aufmerksamkeit und Schmierung. Wenn ich schon mal dran bin, kommt noch ein bisschen Schaumstoff in die Basskammer. Aber dann sollte der Turbo-H fertig sein :D

Na wurde auch Zeit.
 

Anhänge

  • Foto0410.jpg
    Foto0410.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 51
  • Foto0412.jpg
    Foto0412.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 58
  • Foto0413.jpg
    Foto0413.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 49
...was lange währt, wird endlich gut...

:D

Na also, sieht doch schon gut aus. Wenn du noch die Trommel anpasst, ist alles wieder fit. Sieht aber schon ein wenig ungewohnt aus, dass die Trommen so exzentrisch unter der Schallöffnung sitzt... Liegt das daran, dass die nicht original ist oder hattest du da schon die Verschraubung gelöst?


Viele Grüße,
Martin
 
Haha, ja, das ging kaum anders. 100%ig mittig bekommt man das nicht hin, da die Sachen eben original nicht füreinander gedacht sind. Ob das nun große akustische Auswirkungen hat, weiß ich noch nicht. Ich schaue jetzt mal, dass ich das Loch vergrößert bekomme und dann sehen wir weiter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben