Vox AC15 vs. AC30 vs. VT100X (Durchsetzung bzw. Clean-Headroom -> Pedalboard)

  • Ersteller Lester Telecaster
  • Erstellt am
Nö, ich bleib bei meinem Fender. Der Vox Sound ist einfach nicht mein Ding und meine Aussage das der 15 er nix für ne Band ist, deckt sich mit denen von einigen anderen kompedenten Usern hier, in älteren Threads.
Denke mal hat sich somit auch erledigt.
 
Die 15W sind Röhrenleistung, dass ist was ganz anderes.
Nein ist es nicht. Watt sind Watt sind Watt. Es gibt keine Röhrenwatt oder Röhrenleistung oder was auch immer. Vergiss das gleich wieder. Eine andere Frage ist wie gesagt der Wirkungsgrad der Lautsprecher und die Frage wie die Leistungswerte gemesesn/ermittelt/angegeben werden etc etc....
da spielt dir bestimmt dein Gehör was vor. Wie gesagt ausführlich getestet habe ich die Vöxe noch nicht ( da sie mit Pedalen nicht soo gut können ), aber ich hatte immer das Problem clean zu bleiben, richtig clean. Wer natürlich dieses " Edge Clean " mag, da kann man schon lauter werden, aber niemals so laut wie ein 100 Watt Transistor, da spiel mal den alten Fender Frontman an, voll aufgedreht haut der dich weg.
Das ist aber ein Vox-Ding, die werden nie richtig richtig clean, nicht wie ein Fender. Grade dafür liebt man sie, oder mag sie eben nicht, aber das würde ich als Vox-inhärente Charakteristik bezeichnen.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Vox Sound ist einfach nicht mein Ding und meine Aussage das der 15 er nix für ne Band ist, deckt sich mit denen von einigen anderen kompedenten Usern hier, in älteren Threads.
Naja...
Weil hier ja vielleicht auch Leute mitlesen, die auch an einen AC15 für die Band hin überlegen...

Ich habe den AC15 schon soo oft bei Kneipengigs gehört - natürlich ist der bandtauglich!
Logo muss man diesen Sound mögen, für Metal ist das nix und für total clean auch nicht. Da ist er dann vielleicht zu leise.
Generell sind Aussagen wie "40 Watt sind für die Band eher noch zu leise" unsinnig. Dein Blues Junior geht vielleicht clean nicht laut genug, aber mein Vibrolux ganz locker. Es kommt total auf den jeweiligen Amp an und den gewünschten Sound, ob die Leistung reicht.
Ich vermute dass die Zahl bei den Watt ermittelt wird, indem man misst ab wann die Verzerrungen einsetzen. Das klingt bei Transistoramps echt scheiße und niemand "überfährt" die - daher vielleicht das Gerücht mit "Röhrenwatt sind lauter!". Röhrenamps werden gerne und mit Absicht weiter aufgedreht als sie clean bleiben. So sind sie dann lauter als die cleane Transe mit gleicher Watt-Zahl ;-) Wobei - Jazz Chorus... ???
Für Lester Telecaster passt es doch in seiner Band, da können die anderen kompetenten User hier in älteren Threads sagen was sie wollen...
 
Obwohl das Thema eigentlich durch ist, aber da du meine Aussagen teilweise als " unsinnig " hinstellst muss ich nochmal was dazu sagen.
Der TE sucht laut Überschrift einen bandtauglichen Amp der viel Clean- Headroom hat. Sein " Alter " ,30 Watt Transe, ist in der Band zu leise, Abnahme mit Mikro ist nicht erwünscht/ gewollt:gruebel:. Per Abnahme mit Mikro hätte sich das Ganze dadurch erledigt, da ja eigentlich der Alte einen zufriedenstellenden Sound hatte, aber egal. Von Metal war auch keine Rede, denn er sucht ja CLEAN ( angeblich ). Ich habe auch niemals irgendwo erwähnt, dass ich einen Blues Junior habe, denn dann wäre ich ja in der gleichen Situation wie der TE, da der ja auch nur 15 Watt hat und somit nicht sehr lange clean ist. Desweiteren, einen Transistor Amp " überfahren " wie soll das denn gehen? Hör dir z.B. mal den alten Fender Frontman 212 ( 100 Watt ) an, der bleibt bis zum bitteren Ende clean und zwar sowas von laut.
Ich bin nach wie vor der Meinung, nicht abgenommen ist der AC 15 für ne normale Rockband nix. Mit Abnahme über die PA ist für mich (fast) jeder Amp bandtauglich.
 
Es bleibt die Erfahrung, dass man nicht mit Sicherheit an der Wattzahl die auf einem Gitarrenverstärker draufstehen, ablesen kann, ob er für einen Bandeinsatz geeignet ist.
Ich habe vor 30 Jahren gut mit einem Roland Cube 30 in meiner Schülerband gut bestehen können und probe heute mit 15 bzw. 20 Watt Röhrentopteilen. Klar, kein Heavy Mörtel sondern eher Blues-Rock, aber wenn ich damit nicht auskommen, sind meine Kollegen auch klar zu laut unterwegs.
Auf der anderen Seite hatte ein Mitgitarrist von mir auch mal einen Vox VT40 am Start und der war vielleicht sogar laut genug, aber ich war kurz davor ihm meinen Blues Junior mitzubringen, um da mal Dynamik und Leben in den Ton zu bekommen. Denn auch das strahlt in die Durchsetzungsfähigkeit. Da stehen diese (alten) Modelingamps einfach schnell im Dunkeln.
 
Liebes AC30 Tagebuch....Wehrmutstropfen: der Amp reagiert extrem anders auf mein Pedalboard, ich erkenne kaum den Sound meiner AC30 Top Boost Simulation (VT40X) wieder. Im Detail:.....Fazit für heute, weitere Aktionen:.....
Lester, du gibst dir so viel Mühe, zu deinem Sound zu kommen. Wenn dir die VOX Amps so gut gefallen, warum kaufst du nicht einen günstigen gebrauchten Amp aus der Dallas Arbiter Phase in den 70ern und hast einen Klang, mit dem neue Vöxe niemals mithalten können? Gute Speaker rein, fertig! Allerdings müsstest du dann auf eine Effektloop und moderne Attribute verzichten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben