Zuordnung Solos <-> Songs gerät durcheinander -Tipps, Eure Erfahrung?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Uns unterscheidet wohl so einiges... ;)

Außerdem hast du von zwei Bands geschrieben, einer mit Originals, und einer mit Covers. Aber was weiß ich schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, in der regel schon. meine fertigkeiten an der gitarre sind begrenzt, da versuche ich in bekanntem terrain zu spielen.

Das schreibst du öfter, bist aber gleichzeitig unzufrieden mit dem Ergebnis. So Stellen wie @DerZauberer aufzeigt (und die findet man in fast jedem deiner Soli) klingen halt schlicht falsch und nicht schön.
Also: hinhocken und üben!

Denn

Wenn ich 6 Tage die Woche 3-5 mal täglich jedes Solo spielen müsste, mich würde das anöden...

Ich meinerseits brauche da halt eine Mindestzahl an Wiederholungen damit was sitzt....

Oli spielt sau gut, aber dahinter steckt kein Geheimnis oder riesen Talent. Es ist Disziplin, Zeit und ein Metronom. That's it.
Das gehört sowohl zum Shredden, als auch "wenige Töne schön(!) spielen".

Und wenn du, @DarkStar679 , hinsetzt und den kram richtig übst. Bis sie geil klingen, tight / in time gespielt sind, dann kommst du ganz sicher nicht mehr durcheinander :)
Die Soli noch zusätzlich "spannend" zu schreiben sind mehrere Faktoren: Trial&Error, MusikTheorie und Kreativität.

Du hast eine Band in der du das alles ausprobieren kannst, geiles Gear und vermutlich auch die Zeit. Das sind schon grandiose Vorraussetzungen :)
Also
1627043921089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, so direkt weiterhelfen zumindest zu dem vorhandenen Material kann ich da nicht. Meine Andeutung kann man aber vielleicht insofern zur Überlegung verstehen, den einzelnen Soli halt mehr Prägung, mehr unterschiedlichen Charakter angedeihen zu lassen. Weniger ist manchmal mehr und da eher dran um die Alleinstellungsmerkmale feilen. Orientiert man sich mal an sehr bekannten Soli die im Gehör blieben, ist das da eher zu finden. man kann sie innerlich trotz längeren nichthörens beinahe nach-oder zuminest mitsingen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also: hinhocken und üben!

Disziplin, Zeit und ein Metronom. That's it.

sowohl zum Shredden, als auch "wenige Töne schön(!) spielen".

Das ist in seiner schlichten Schönheit so wahr und fundamental richtig. Allein das Lesen hat mich glücklich gemacht. :great:

Weniger philosophieren, mehr machen. Oder andersrum: Wenn John, Paul, George und Ringo sich ständig in einem Park auf eine Kiste gestellt hätten (ich weiß, das ist nicht das Äquivalent eines Forums, aber halt fast zeitgemäß), wären die Beatles noch nichtmal ein Gerücht geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Soli aufzuschreiben kann auch nicht schaden um sie sich besser einzuprägen. Ob es dir gegen Verwechslungen hilft weiß ich aber nicht.
Außerdem wechsel ich in meinen Soli eigentlich immer zwischen Penta, Diatonik, chromatisch usw.- auch wenn ich nur über einen Backingtrack zupfe.
Das alles zusammen mit dem Frage-Antwort-Spielchen, einprägsamen Melodieschnipseln und den Ratschlägen regelmäßig üben, üben, üben, dürfte vlt helfen.

Ps.: Und JA, das Gehirn "überschreibt" vorhandenes Wissen, wenn es länger nicht abgerufen wird.
 
z.B. bei "Last Human" finde ich es schon arg schief an einigen Stellen, ....... nicht "gewollt" anhört nach meinen Ohren zumindest.
.....
hmmm.....ich höre das irgendwie nicht, oder vielleicht ist es so gewollt gewesen, daß ich zu den problemstellen keinen zugang finde. eigentlich funktioniert mein gehör ziemlich gut. seltsam, daß ich das nicht hören kann.

@DarkStar679
Schönes Thema ;)

Seit ich wieder in einer Band bzw. inzwischen in zwei Bands spiele, musste ich mich auch neu organisieren.

.....

Die Essenz daraus für mich:
Wenn ich die Songs nur 1 x pro Woche spiele, musste ich nachdenken, bei 2 x pro Woche sitzt es.
okay, das war super aufgelistet. wenn ich mich daran orientiere, dann kann ich noch mehr spielen, denn ich spiele meist nur die songs mit den problemstellen.
dann fange ich gleich mal an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das schreibst du öfter, bist aber gleichzeitig unzufrieden mit dem Ergebnis. So Stellen wie @DerZauberer aufzeigt (und die findet man in fast jedem deiner Soli) klingen halt schlicht falsch und nicht schön.
Also: hinhocken und üben!
wieso höre ich das nicht? das ist schon sehr seltsam.
ist es bei last human das solo in der einleitung oder das solo nach dem gesang...so im hinteren 1/3, denn ich habe mir das einleitungssolo angeschaut, das sieht alles normal aus.
1627051693354.png



und das hintere solo sieht auch nicht verkehrt aus.
1627051851779.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ich mußte an der B und E saite etwas den saitenreiter verschieben.
wenn ich über die oktave hinaus greife, wird der ton sharp:
1627052340960.png


vielleicht kam es von der gitarre.
 
Ist vielleicht meine Festplatte im Gehirn voll und überschreibt Solos anderer Stücke?
Nun, vielleicht ist das wirklich eine Möglichkeit.........wenn Du dort zu jedem Song auch noch die Footsteps auf die jeweils zu bedienenden Schalter Deines Pedalboards abgespeichert hast :D

1627061216490.png

Sorry, aber ich konnte jetzt einfach nicht widerstehen :redface: ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
haha, ja, das pedalboard hat mir am mittwoch ein stirnrunzeln verursacht. mein tape delay hat irgendwie die gitarre verstimmt.
ich mußte ein anderes delay auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Darkstar,

ich habe ein furchtbares Gedächtnis. Bei mir helfen zwei Dinge:

1. Regelmäßige Wiederholungen
In der Regel übe ich so lange bis es sitzt und hole es dann die Woche darauf wieder raus und schaue ob ich noch alles drauf habe. Dann nach 2 Wochen und dann nach einem Monat und dann noch einmal nach 3 Monaten. Wenn ich etwas vergessen habe arbeite ich so lange dran bis es wieder fluppt und fange wieder von vorne an. Wenn es nach 3 Monaten immer noch im Kopf ist kann ich danach getrost auch 6 Monate vergehen lassen. Aber alles was ich geübt habe wird spätestens nach 6 Monaten wieder raus geholt und geschaut ob es noch präsent ist.
Das mache ich mit Soli, Liedern und Texten. Schaffe ich auch nicht bei jedem Stück (dafür sind es mittlerweile zu viele), aber diejenigen bleiben auch fest im Kopf.

2. Tab aufschreiben
Neben dem regelmäßigen üben hilft mir persönlich das Aufschreiben der Stücke. Ist auch super wenn man etwas vergessen hat und noch einmal schnell schauen will, wie man das gemacht hat. Funktioniert richtig gut, mache ich aus Zeitgründen aber auch nicht mal jedem 4. Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben