Negative Erfahrung mit Gitarrenbauer/Reparatur. Wie würdet ihr reagieren?

  • Ersteller Carnologe
  • Erstellt am
Mich wundert in diesem Land nix mehr. Wohlstand haben wollen aber auf berechtigte Reklamation nicht angemessen eingehen wollen. Von großen Konzernen bis hin zum kleinsten Handwerksbetrieb hat sich diese Attitüde durchgesetzt. Vielleicht war das ja schon immer die Mentalität vieler Mitbürger, man hat es halt vor dem Internetzeitalter einfach nur nicht so bemerkt.

Und diese Masche funktioniert bei uns ignoranten Teutonen auch noch wunderbar. Eigentlich unfassbar, aber wir sind halt ein Volk dümmster Kälber die sich ihren Schlachter auch noch selbst aussuchen.

Der Kunde hier in Deutschland meint sich für die Zumutungen der "Lieferanten" auch noch entschuldigen zu müssen oder geschweige denn dumm vorkommen. Soweit kommt es noch (bei mir schon lange nicht mehr).

Und dann wundert sich jeder warum ein Soziopath die Weltherrschaft im Einzelhandel übernommen hat. Der Mann hat halt verstanden was Kundenservice ist (auch wenn ich da auch nix bestelle).

Ich finde es bewundernswert wie ruhig der Carnologe hier geblieben ist, und zwar seit seinem Eröffnungspost in diesem Thread.

Und dann kommen tatsächlich auch noch einige Vögel und wollen ihm tatsächlich noch Ratschläge zu Lebenspraktiken geben.

Wer solche Dinge am eigenen Leibe erfahren hat, weiß selbst wie emotional man dabei werden kann. Vergleichbar mit den ersten Dings und Dongs die man seiner neuen Gitarre hinzugefügt hat. Wer empathisch ist, weiß einfach wie man sich dabei fühlen kann.

Offensichtlich haben die hier beschriebenen Erfahrungen schon was von einer Methode bei dieser Instrumentenbauer-Familie, lässt sich in einem 15 Jahre alten Thread hier nachlesen

https://www.bassic.de/threads/andy-schack-geplatzt.14785054/

Von einem einmaligen Ausrutscher kann dann am Ende doch nicht die Rede sein.

So , genug Hate für diejenigen die es verdienen, muss jetzt wieder ein wenig Liebe verstreuen um meine hier gemachten Karma-Schulden auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es bewundernswert wie ruhig der Carnologe hier geblieben ist, und zwar seit seinem Eröffnungspost in diesem Thread.
nichts für ungut, aber da jetzt ein gesellschaftspolitisches Ding in einem Gitarrenforum drauszumachen, halte ich aber auch für stark übertrieben.
Meine Erfahrungen mit Gitarrenbauern, sind "nur" 2, sind durchweg positiv. Daher lässt sich @Carnologe `s Ungemach sicher nicht so ohne
weiteres verallgemeinern, mM..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
das magst du für übertrieben halten, ich jedoch nicht. es ist ja auch nur meine meinung, du darfst gerne eine andere haben, habe ja auch nicht verallgmeinert. viele heißt nicht alle. dennoch muss auch gesellschafts- und sozialkritik in einem gitarrenforum erlaubt sein, das war in der musik die ich meiner band gemacht habe auch das hauptthema seit ende der 80er, unsere kunst haben wir auch auf etliche 7inches gepresst. und in den 80ern hat der ganze scheiß angefangen richtig böse zu werden, "jeder ist sich seines eigenen glückes schmied" und der ganze bullshit. die konsequenzen sehen wir heute.

thatcher in england inspirierte eine ganze musikgeneration zu großartigen songs.

wenn das nichts mit gitarre zu tun hat, na dann weiß ich auch nicht. habe ich rock and roll nicht verstanden? :)

falls du jazzer sein solltest, wollte ich dir nicht auf den schlips treten!

bin raus hier. tretet ruhig auf mir ein, ich bin es gewohnt. wer verteilt, kann auch einstecken!
 
Mich wundert in diesem Land nix mehr. Wohlstand haben wollen aber auf berechtigte Reklamation nicht angemessen eingehen wollen.
Diese große generalisierte Keule kann ich nicht nachvollziehen. Würden wir in "meinem" Unternehmen so agieren, wären die Kunden ruck-zuck weg. Gleiches gilt für unsere Zulieferer.

bin raus hier. tretet ruhig auf mir ein, ich bin es gewohnt. wer verteilt, kann auch einstecken!
Wow, 3 Posts, noch keine garstigen Antworten und Du bist schon proaktiv eingeschnappt. Rekordverdächtig :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
wenn das nichts mit gitarre zu tun hat, na dann weiß ich auch nicht. habe ich rock and roll nicht verstanden? :)))

sorry, falls du jazzer sein solltest, wollte ich dir nicht auf den schlips treten!
:nix:,
Gitarrenbau- und reparatur hat nur sehr wenig und nur bedingt mit Rock `n Roll zu tun:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dennoch muss auch gesellschafts- und sozialkritik in einem gitarrenforum erlaubt sein,
Dann bitte umgehend dazulernen, was die hiesigen Vorgaben anbetrifft ;):
Dieser Bereich ist geschlossen, da eine Diskussion nicht in der erforderlichen geordneten Form stattfindet und die Betreuung des SUB, wirtschaftlich sinnvoll, nicht zu leisten ist. Bitte führt die Diskussion in einem auf Politik ausgerichteten Forum. Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt.
Bedeutet:
Eigentlich müssten Deine bisherigen Einlassungen in #101 / #103 zumindest passagenweise gelöscht werden - tue ich aber nicht mit Rücksicht auf Deine erst relativ kurze Boardzugehörigkeit :). Wird aber jetzt dennoch in der Richtung nachgesetzt und/oder kommentiert, hole ich das Radiergummi wieder aus der Tasche!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*

Ja, auch renommierte Gitarren bauen mal Mist - wenn's wie in diesem Fall ausbügelbar ist: Sei froh.

Mit schwillt immer noch die Schlagader, wenn ich an die drei hübschen Löcher in meiner 25 Jahre alten KH-2 denke, die vor Jahren zwecks "Einbau eines aktuellen Hammett-Sets" (Platine...) in die E-Fach-Decke gedengelt wurden - die sind da heute noch...
Hatte die Skully letzhin bei André Waldenmaier; laut ihm ist da ohne großflächig abschleifen, Löcher verschließen und nach-/neulackieren nix zu machen. Riesen Aufwand, erhebliche Kosten und letzten Endes rein optischer Effekt. Also bleibt's halt bei dem schwarzen Tape...
 
Grund: Na ja......
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ignoranten Teutonen

ein Volk dümmster Kälber die sich ihren Schlachter auch noch selbst aussuchen

Das ist schon harter Tobak, insbesondere weil...

Ich finde es bewundernswert wie ruhig der Carnologe hier geblieben ist, und zwar seit seinem Eröffnungspost in diesem Thread.

...es auch ein bisschen beleidigend für unseren Carnologen ist, den ich auch für seine Gelassenheit bewundere.


Wer mag das sein?

Von einem einmaligen Ausrutscher kann dann am Ende doch nicht die Rede sein.

Mir war das längst bekannt, da ich ja auch so ein alter Sack bin, aber wenn auch der Ruhm des Juniors einzig auf dem des Vaters beruht, darf man ihn trotzdem nicht für dessen Verfehlungen ächten finde ich.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm sagt man im Volksmund, aber nicht jeder Sohn möchte so beurteilt werden.

, muss jetzt wieder ein wenig Liebe verstreuen um meine hier gemachten Karma-Schulden auszugleichen.

Hey, das mach mal wirklich! Bin gespannt was hier von Dir noch kommt, denn grundsätzlich fand ich es toll dass hier mal jemand kein Blatt vor den Mund nimmt, wenngleich Lennys Einwand dass politische Diskussionen hier nicht erwünscht sind, natürlich völlig berechtigt ist - und wer länger hier unterwegs ist weiß auch warum das so ist.

Großes Lob auch an Lenny, der hier eben nichts gelöscht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lenny ist eh' einer von den Guten! Aber mehr Lobhudelei gibt's jetzt auch nicht, das ist nämlich OT. Gell, Lenny..? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lenny ist eh' einer von den Guten! Aber mehr Lobhudelei gibt's jetzt auch nicht, das ist nämlich OT. Gell, Lenny..? :engel:
Ts, mein schönes, unfasslich lustiges Meme hatter hinwegeditiert... passt schon, war OT. ;)

BTT: Kommt's mir nur so vor, oder werden - gerade von Händlern mit "Reparaturwerkstatt" - zunehmend egal welche Aufträge erstmal angenommen, auch wenn due entsprechende Qualifikation evtl. gar nicht vorhanden ist? Quasi nach der Ägide: Einmal is immer das erste Mal?
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass man z.B. in den 90ern wesentlich öfter mit dem Kommentar: "Können wir hier nicht machen, mussu dich nen Gitarrenbauer suchen!" abgewiesen wurde; ich hab selbst Mitte der 90er in einem relativ großen lokalen Musikhaus gearbeitet, das haben wir damals je nach Anfrage auch so gehandhabt, wobei unser Techi eigentlich echt fit war...

Ist die allgemeine Kernkompetenz in den Musikläden so drastisch erweitert worden? Kommt mir nämlich oftmals nicht unbedingt so vor... Eigentlich sollte die Ägide doch Kundenbindung sein, und nur ein zufriedener Kunde kommt wieder - wenn ich also als Händler/Dienstleister weiß, dass ich etwas vsl. nicht hinkriegen werde, dann nehm ich Auftrag doch von vornherein nicht an; wenn ich den Auftrag angenommen aber verka..t habe, setze ich alles dran, den Fehler auszubügeln...

Oder seh ich das zu idealistisch?
 
Hallo miteinander! Es gibt noch keine Neuigkeiten bzgl. der Custom, dafür aber zur Abwechslung mal erfreuliche Botschaften. Ich hatte mein LP Studio bei meinem Stamm-Gitarrenbauer (Refret auf Jumbo, neue Bridge, neuer Sattel) und was soll ich sagen? Mir ging beim Abholen das Herz auf. Der Andreas Lang würde niemals zugeben, dass seine Arbeiten perfekt sind, da stapelt er gerne tief, aber die Studio hat er wunderschön hinbekommen. Für mich geht es erstmal in den Urlaub, wundert euch nicht, wenn erstmal keine Antworten kommen. Ich werde noch auf jeden einzelnen Post eingehen, bis dahin bleibt nett zueinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey das ist doch eine schöne Nachricht!

Perfektionisten können gar nicht zugeben dass ihre Arbeit perfekt ist, denn sie sind immer unzufrieden mit sich selbst. Aber tief stapeln finde ich auch sehr sympathisch.

`Nen schönen Urlaub wünsch´ ich Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil mir das noch aufgefallen ist und ggf. für andere Leser noch hilfreich wäre:

Ich bemängele nicht die Auswahl des Bunddraht Herstellers, sondern die Maße des verwendeten Bunddrahtes. Wir haben uns darauf geeinigt, dass eine nahezu identisches Pendant zu Dunlop 6100 verwendet wird und das ist laut Wagner-Tabelle der Wagner 9665 (siehe Anhang). Mein Stamm-Gitarrenbauer bundiert monatlich mehrere Gitarren (...mit Wagner Bunddraht) und er hat sofort gesehen, dass das kein Pendant des Dunlop 6100 war. Wagner hat allerdings sehr viele "Jumbo" Bunddrähte im Programm, vielleicht hat sich der Gitarrenbauer einfach vergriffen?

Wagner listet zwar den 9665 Bunddraht u.a. als Ersatz für Dunlop 6100 - das ist aber mMn nicht so.
Die Dunlop 6100 sind ca. 1,4 mm hoch, Wagner 9665 nur 1,2 mm.
Beim Abrichten kommt ggf. noch was runter vom Bundmaterial.

Das richtige Pendant zu den Dunlop 6100 wären eher die Wagner 9685, die mit 1,45 mm Höhe angegeben werden.

Die Wagner 9665 entsprechen eher den Dunlop 6155 - die hatte ich auch mal auf einer Strat.
Und da habe ich in der Tat den Unterschied zu den Dunlop 6100 deutlich gespürt - insofern kann ich deine Schilderungen gut nachvollziehen, dass du damit nicht so zufrieden warst, wenn du eigentlich gerne 6100er gehabt hättest.

Wollte das nur noch anmerken. :)
 
Ja, das hat der TE allerdings schon in #68 herausgestellt. Womöglich wäre da diesem Bünde-Wagner ein Hinweis dienlich..
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah stimmt, hätte dann wohl besser nochmal den ganzen Thread lesen sollen...

Danke für den Hinweis! :)
 
Ich finde es bewundernswert wie ruhig der Carnologe hier geblieben ist, und zwar seit seinem Eröffnungspost in diesem Thread.

So bin ich, gemein bin ich nur zu meinem Weibchen.

Mit schwillt immer noch die Schlagader, wenn ich an die drei hübschen Löcher in meiner 25 Jahre alten KH-2 denke, die vor Jahren zwecks "Einbau eines aktuellen Hammett-Sets" (Platine...) in die E-Fach-Decke gedengelt wurden - die sind da heute noch...

Vielleicht war der Gitarrenbauer Fan von Lars und hat ein wenig mit den Drumsticks auf der Gitarre gespielt ;)

...es auch ein bisschen beleidigend für unseren Carnologen ist, den ich auch für seine Gelassenheit bewundere.

Ich glaube, ich habe verstanden wie er es meinte. Rege mich aber manchmal darüber auf, zu ruhig zu bleiben. Könnte ich dem "bösen" Gitarrenbauer ein Häufchen vor die Haustür setzen? Klar! Bringt es was? Nein.

BTT: Kommt's mir nur so vor, oder werden - gerade von Händlern mit "Reparaturwerkstatt" - zunehmend egal welche Aufträge erstmal angenommen, auch wenn due entsprechende Qualifikation evtl. gar nicht vorhanden ist? Quasi nach der Ägide: Einmal is immer das erste Mal?
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass man z.B. in den 90ern wesentlich öfter mit dem Kommentar: "Können wir hier nicht machen, mussu dich nen Gitarrenbauer suchen!" abgewiesen wurde; ich hab selbst Mitte der 90er in einem relativ großen lokalen Musikhaus gearbeitet, das haben wir damals je nach Anfrage auch so gehandhabt, wobei unser Techi eigentlich echt fit war...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt - Zudem zitiere ich mal mein Weibchen: "Manche Menschen wissen vielleicht noch nicht, dass sie ein Arsch**** sind, darum muss man es ihnen vielleicht ab und mal sagen". @BucRo hat es schon sehr gut auf den Nagel gebracht. Dort, wo man eigentlich so richtig eskalieren müsste, macht man es nicht. Aber warum? Wenn ich meinem "Feind" gegenüberstehe bin ich, zugegebenermaßen, nicht ganz so schlagfertig, wie ich es vielleicht vor dem heimischen PC Bildschirm bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er das bei Deiner Gibson so gemacht hat wie bei dem Jazz-Bass, an dem er in einem der jüngeren Insta-Videos den Premium-Service demonstriert, wundern mich die Beschädigungen an Deiner Gitarre dann doch nicht.
Habe den Thread eben erst entdeckt, aber da kann ich mich nur anschließen bei der Gitarre von TE hat er einen schlechten Tag gehabt. ISt schon etwas älter, aber da muss ich meinen Senf noch loswerden. Sorry! Scheint ja ein renommiertes Unternehmen zu sein welches weiß was es tut. Youtube-Video, Webauftrit, etc, sehen ja schon recht professionell aus.

Aber auch in dem Video finde ich einiges so naja. Soweit ich das als Laie mit Bastelerfahrung sagen darf. Kleber unter den Bünden scheint bei Ihm Standard zu sein. Erst schleifen, dann abkleben ... .Wenn man an Bunddrähten schleift und später mit Stahlwolle arbeitet sollte man doch zumindest die PUs abkleben, (magnetische PUs und metallischer Schleifstaub sind halt keine gute Kombination). Alles kein Weltuntergang, aber immerhin ist er Zupfinstrumentenmachermeister und da würde ich selbst an einem schlechten Tag mehr Augenmerk, Sorgfalt und und Präzision erwarten. Da sieht man mal, dass nichts über Erfahrungswerte geht.

Also, spätestens bei den Reaktionen und den ausbleibenden Reaktionen des GB hätte ich nicht so ruhig bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint ja ein renommiertes Unternehmen zu sein welches weiß was es tut. Youtube-Video, Webauftrit, etc, sehen ja schon recht professionell aus.
Hmm, sowas hat mit Professionalität, was Gitarrenbau- und reparatur angeht, eigentlich nichts zu tun. Ist schon so, das man über viele Gitarrenbauer
recht wenig findet, wenn doch, in der heutigen Zeit, findet sich immer jemand, der ihnen sowas macht. Das sagt dann mehr über die Professionalität
der Webdesigner aus.

Könnte ich dem "bösen" Gitarrenbauer ein Häufchen vor die Haustür setzen? Klar! Bringt es was? Nein.
in dem Fall hast du schlechte Erfahrungen gemacht, aber, wie du schreibst, gibt es ja auch jemanden, mit dem es gut läuft.
Sieh es einfach so, s*** happens:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, sowas hat mit Professionalität, was Gitarrenbau- und reparatur angeht, eigentlich nichts zu tun. Ist schon so, das man über viele Gitarrenbauer
recht wenig findet, wenn doch, in der heutigen Zeit, findet sich immer jemand, der ihnen sowas macht. Das sagt dann mehr über die Professionalität
der Webdesigner aus.

Bestes Beispiel ist ja die Homepage vom bevorzugten Gitarrenbauer des TOs (der ganz offensichtlich hervorragende Arbeit geleistet hat).
Die sieht aus wie aus dem letzten Jahrtausend. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben