Klangliche Unterschiede zwischen Serien- und Parallelschaltung von PUs?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
ja klasse !

daraus würde resultieren , das ich die single coil stellung nicht brauche .

so ..... mal grober entwurf :

IMG_9144.JPG


.... bei der RC kombi müßt ich halt bissi probieren , das der lautstärke unterschied nicht zu groß ist und eben die höhen etwas bedämpft werden ...... das könnte ev funktionieren *koppkratz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daraus würde resultieren , das ich die single coil stellung nicht brauche .
Die benutze ich bei mir auch fast nie - einmal wegen der Nebengeräusche, zum anderen geht die bei mir mit dem Hals-PU zusammen etwas unter...
.... bei der RC kombi müßt ich halt bissi probieren , das der lautstärke unterschied nicht zu groß ist und eben die höhen etwas bedämpft werden ...... das könnte ev funktionieren *koppkratz
Sind die Untersschiede in den Höhen nicht ein wesentlicher Teil des anderen Sounds, den man durch die Umschalterei bekommt? Lautstärke anpassen finde ich eine gute Idee, aber die fixe Höhenblende? Na ja, probier einfach! :) Am Amp relativiert sich das eh noch ein bisschen - da ist der Unterschied eher in den Mitten als bei den Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab in der paralell schaltung schon genug höhen ( die MM schaltung ist da schon ein wenig anders als andere schaltungen ) ...... deshalb würde ich die serienschaltung eher mehr mittig auslegen .

hier mal der bass mit paralellschaltung ...... im raum hört es sich kraftvoller an , liegt wohl am mp3

 
Interessant - meiner ist ja passiv - das macht sicher einen großen Unterschied. Hier habe ich mal ein sehr interessantes Video gefunden, wo jemand auf einem Sub auch einen Delano MC4 (die Version ohne sichbare Polepieces) verbaut hat und den Unterschied zwischen Parallel und Seriell zeigt (ab 3:40 ca.). Der spielt auch viel besser als ich... :)

 
holla ! ..... hammersound !

der gute spricht von einem darkglas pre amp ...... meint der jetzt einexternes gerät oder einen eingebauten pre amp ? ...... wenn eingebaut , gibts da schaltbild von ? *ggg

... wobei das schon recht ähnlich zum MM klingt .

was der gute aber hat , sind " knörz finger " ...... da macht die art des anschlages schon richtig was aus .

ansonsten wäre es so perfekt ...... ich würde da aber ebenfalls wieder bei der seriellen , die höhen bedämpfen ..... dann wären es zwei gute sounds , die man einfach über push pull abrufen könnte .
 
der gute spricht von einem darkglas pre amp ...... meint der jetzt einexternes gerät oder einen eingebauten pre amp ? ...... wenn eingebaut , gibts da schaltbild von ? *ggg
Er hat den Darkglass Time Tone Capsule eingebaut in den Bass. Dafür hat er extra eine Klinkenbuchse an die Seite gebaut, damit er die 4 Regler reinbekommt in E-fach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat den Darkglass Time Capsule eingebaut in den Bass.
Ähm , das Ding heißt Tone Capsule:


Und natürlich gibt es da keinen Schaltplan von.

In meinem SUBRay habe ich ich ja (wie schon mehrfach erwähnt) beim Austausch von PU und Preamp auch eine Spulenumschaltung eingebaut. Klingt, wie hier im Thread schon beschrieben und ich würde alle drei Sounds als praxistauglich bezeichnen.
Stingray-Puristen können sich das ganze aber evtl. auch sparen; mit dem Parallel-Sound bekommt man eigentlich alles abgedeckt und den Rest könnte man auch per EQ hinbiegen.
Wobei das mit den Puristen nur für den Viersaiter gilt; der Fünfsaiter hat ja auch im Original eine Spulenumschaltung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ja ...... aber 4 regler geht nicht , das muß so bleiben .

..... klingt ja auch verdammt ähnlich .

so ...... nochmal anders aufgenommen :




klingt wieder , wie mit wolldecke drüber ....... hmmpf
 
gitarrero!
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Nur Meldung wäre besser gewesen
ahoi zusammen

gibt es erfahrungswerte darüber , wie sich der klang eines splitbaren pus paralell oder seriell verhält ?

Beim P-Bass-Pickup:
Seriell: klingt wie P-Bass
Parallel: weniger Mitten, zahmer, hifi-mäßiger (und leiser, logo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
its done [x]

IMG_9176.JPG


... es passt alles sooooo gerade .

so ...... parallel klingt es wie ein typischer MM , satte bässe und immer einen hauch höhen obendrüber ..... wie Nick schon schreibt , fast hifi ...... aber super klar .

wenn ich umschalte wird dann der bass zum rockbass ..... sofort mehr mitten , aber auch immer noch genug bass .

die höhen hab ich dann etwas gekappt , das passt dann besser und man brauch nicht an der höhenblende drehen .

der umbau war das fummeln wert ..... auf jeden fall !

merci an alle , die sich hier beteiligt hatten , hatte mir sehr bei der entscheidung geholfen .

.... und weil ich gerade dranne war , hab ich meinen samick auch direkt auf aktiv umgebaut ..... bei dem passte die alte elektronik des sterling sub prima .... also zum klang des basses .

IMG_9169.JPG


da hab ich dann mal was anderes probiert .....

ein MM hat drei knöpfe , nicht vier oder zwei .... drei !
ein precision hat zwei köpfe , nicht drei !

*gg

also hab ich bass und höhen auf ein tandem poti gelegt ..... das funzt so ganz gut und man kann jetzt schön " badewanne " reindrehen .

aber was , wenn man nur die höhen dämpfen will ?

nun , ich hatte ja diesen doofen kippschalter mal montiert ...... den hab ich dann gegen einen schlichteren , unauffälligeren schiebeschalter ersetzt .

in der einen stellung macht das tonpoti beides , also bässe und höhen gleichzeitig anheben oder absenken .

in der anderen position des schiebeschalter bleiben die bässe auf ca 85 % fest und man kann aber trotzdem dann noch die höhen so runterdrehen , wie man das möchte .

fein fein , beide bässe fast fertig ...... wird zeit für den nächsten *zwinker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ...... parallel klingt es wie ein typischer MM , satte bässe und immer einen hauch höhen obendrüber ..... wie Nick schon schreibt , fast hifi ...... aber super klar .

wenn ich umschalte wird dann der bass zum rockbass ..... sofort mehr mitten , aber auch immer noch genug bass .

die höhen hab ich dann etwas gekappt , das passt dann besser und man brauch nicht an der höhenblende drehen .
Ein Klangbeispiel bitte! Ich finde ziemlich ccol, wie Du Dir diese Preamps selber zusammen lötest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich versuch das morgen mal aufzunehmen ...... ich hab da immer so kleine probleme mit .

...... hab grad mal mit ampeg ba 115 combo getestet ........ wow !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ....... mit etlichen spielfehlern , aber egal .... da gehts ja nicht drum

die akteure :

den hier hab ich nicht genommen :

IMG_9178.JPG


.... zu viele knöppe *gg

stattdessen wieder den bewährten kleinen ampeg combo :

IMG_9179.JPG


styl steht auf 3 , also ohne funktion ..... bass und höhen etwas angehoben , minimal

die bässe :

IMG_9181.JPG


der samick ( sam ) mit der alten sub sterling elektronik links
und der sterling sub ( subse ) mit MM elektronik und PU umschaltbar

zuerst der samick , den wollte ich nicht vorenthalten , denn der klingt ( für mich jedenfalls ) jetzt auch richtig cool
bis 1 min 55
dann kommt subse mit parallel schaltung und bass / höhen etwas zurückgenommen
bis 2 min 30
dann subse im seriellen modus , höhen auch zurückgenommen
bis 5 min 30 .... die höheren lagen behersche ich nicht , wollte nur mal was wegens dem klang zupfen ...... das könnte dann bei dem fretless interessant werden
dann wieder subse parallel und bass / höhen volles rohr




... wie gesagt , wer spielfehler findet , darf sie behalten .... alle ! *gg

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:w00t: :hi5::opa::popcorn2::prost::embarrassed:

Der Sterling hat mit parallel schaltung den "Mörder Peak" eine super Attack am Anfang von jedem Schlag.
Fast wie eine Percussion. Da hebt es einem aus dem Stuhl und katapuliert einem in ein Cockpit.:rock::juhuu::spicy:

Alle Klänge klingen jeder auf seine Art sehr definiert und deswegen auch sicher brauchbar.
In der jeweiligen Umgebung sind die alle perfekt.

Ist das alles line in oder mit Mikros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist quasi direkt hinter dem pre amp eines ampeg ba 115 raus und einfach in den line in des klapprechner .

also ohne boxensim !

.... an meinem original ampeg ba 115 mit 15" und horn wackelt die bude jetzt , wenn ich den mit sam oder subse zusammenbringe *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben