Wie Fryette Power Station mit Combo-Gitarrenverstärker verbinden?

  • Ersteller UK Prog 1970
  • Erstellt am
Ist nicht mein Amp, aber ich vermute dass der Stecker damit an der Amp-Innenwand befestigt ist.
 
Eine Frage drängt sich mir noch auf, weil es ja heisst dass bei einem Röhren-Amp in Betrieb der Lautsprecher nicht abgeschlossen werden darf....somit müsste man bei Verwendung von einem Attenuator den Attenuator zuerst einschalten und anschließend den Amp und beim Auscchalten zuerst den Amp und dann den Attenuator....liege ich da richtig?
 
.....ja, er wäre permanent mit dem Attenuator (den ich noch nicht habe) verbunden....
 
vielleicht gib es welche die nach Ausschalten die Verbindung trennen
Die, die ich kenne machen es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, das werde ich mir dann ansehen sobald es soweit ist (y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sobald du den Amp an die Powerstation angeschlossen hast, ist der Amp gegen Last.
Die Last ist passiv - somit ist der Amp dann in jedem Fall, egal ob Powerstation eingeschaltet oder ausgeschaltet geschützt.
Sollte so auch im Manual stehen - müsste man bei Fryette herunterladen können.

Ist eine Box an der Powerstation angeschlossen müsste die auch im ausgeschalteten Zustand 1:1 durchschleifen.

Wie die Einschaltreihenfolge am sinnvollsten ist, solltest du auch mal im Manual nachschauen.
Ich erinnere mich, dass es mit meinem Vox da in irgendeiner Kombi immer einen unschönen Plopp gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel
Das ist auf dem Foto schlecht zu erkennen. Auf der Innenseite des Gehäuses sitzt eine kleine Kunststoffplatte mit zwei "Ösen". Durch Diese laufen die Kabelbinder und halten tatsächlich die Buchse. Ich sach´ ja....nicht so wirklich elegant, aber dafür bei Bedarf auch fix wieder entfernt. Hält aber seit Jahren.

Eigentlich kann man mit Gewebeband, Klett und Kabelbindern ja fast alle Probleme dieser Welt lösen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und WD40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@michabekman

Super, danke! (y)
 
Geht natürlich auch, als ich neulich gesucht habe, habe ich sowas nicht gefunden


Ha!

Als ich vor ein paar Jahren genau nach einem solchen Kabel gesucht hatte, habe ich es ebenso nirgendwo gefunden - überall gab es nur diese teuren Patch-Boxen mit mehreren Klinkenbuchsen.

Habe mir dann genau so ein Kabel mit genau dieser Buchse selbst gelötet - und es auch irgendwann im MB gepostet: https://www.musiker-board.de/threads/welcher-roehrencombo-bis-800-euro.689319/page-4#post-8749685

Hat damals zu meiner Überraschung scheinbar keinen interessiert, aber vielleicht liest hier ja einer von TAD mit? :D:whistle:

Die Dinger sind auf jeden Fall sehr brauchbar - auch wenn man mal einen anderen Amp oder ein Topteil über seinen Combo bzw. den darin verbauten Speaker betreiben will, da dort die Speakerkabel meistens auf passende Länge gekürzt sind (dh. die reichen nur bis zur Speaker Anschlussbuchse vom Combo, aber nicht zu einem Topteil, das man z.B. drauf sellen möchte).

Daher danke für den Link, jetzt weiß ich, was ich Leuten empfehlen kann, die mich danach fragen, aber sich nicht zutrauen, das selbst zu löten. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe diese Male/Female Klinkenkabel auch nur beim Tube Amp Doctor gefunden und sicherheitshalber gleich bestellt bevor es "out of stock" ist :)

Myxin: "Hat damals zu meiner Überraschung scheinbar keinen interessiert, aber vielleicht liest hier ja einer von TAD mit? :D"

Vielleicht ist das wirklich der Grund! :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich auch, allerdings habe ich Kupplung/Buchse bei Neutrik vergeblich gesucht

Die Buchse gab es fast nirgendwo zu kaufen, hatte sie dann bei einem der großen Musikhäuser bestellt, dort war sie komischerweise im Sortiment.
Wie gesagt, diese Patchboxen mit mehreren Anschlüssen gab es - aber die hatten gerade auch diese Verriegelung nicht, dir mir aber wichtig war.

Wer gerne verschiedene Amps/Boxen/Speaker ausprobiert, dem würde ich es auf jeden Fall empfehlen, sich das Kabeln zuzulegen - gehört so gesehen in jeden Gitarristen-Haushalt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ist aber nutzlos wenn du Neutrik Stecker hast

Kann ich nicht bestätigen - habe gerade drei verschiedene Neutrik Stecker in die Buchse und die halten, auch wenn du fest dran ziehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben