User-Thread ► Precision Bässe

Der Hals am Nate Mendel Sig Bass ist schlanker als ein Standard Precision Hals Profil. So dünn wie ein Jazz Bass Hals ist er aber noch nicht.
Sattel Breite bei ca. 41.5 mm. Jazz Bass wäre ca. 38 mm. Das "Taper" is nicht ganz ein "modern C Profil". Dieser Hals hat schon etwas mehr Substanz im Profil.
Der Body ist Esche mit Laquer Finish. Das Relic ist nur leicht, im Vergleich zu vielen anderen Bässen & Gitarren.
Ich nehme das Finish wie es ist. Ob er nun als "Roadworn" oder neu in Erscheinung tritt, spielt für mich keine Rolle solange er mir gefällt.
Ich sollte ein Update Bild posten. Inzwischen ist der Bass mit einem schön gealterten Parchment Pickguard ausgestattet.
 
Hätte mal eine Frage an die Fender Spezialisten hier:

Hat der Fender Classic 50s Mexico Precision Bass die Fender Vintage Pickups verbaut?
Oder sind das andere?

Lieben Dank, schon mal. 🤗

bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mich zu erinnern dass da keine Vintages drin waren. Ich hatte den mal getauscht gegen einen Seymour Duncan und wenn ich mich nicht ganz täusche danach sogar gegen einen Vintage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. @TheWho88 !

Es hat sich im Nachbarforum zwischenzeitlich schon geklärt.
Es ist tatsächlich nicht der Fender Vintage PU sondern der gleiche, der im American Standard P verbaut ist.
 
Danke. @TheWho88 !

Es hat sich im Nachbarforum zwischenzeitlich schon geklärt.
Es ist tatsächlich nicht der Fender Vintage PU sondern der gleiche, der im American Standard P verbaut ist.

Wenn du pu beim preci tauschst dann kann ich den lollar wärmstens empfehlen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur mal so nebenbei 😂😂
 
Fender AM Standard Precision Bass Pickup ist ein sehr brauchbares, ausgewogen klingendes Pickup.
Ein Allrounder für nahezu jedes Genre, kompressed mit upper Midrange.
 
Fender AM Standard Precision Bass Pickup ist ein sehr brauchbares, ausgewogen klingendes Pickup.
Ein Allrounder für nahezu jedes Genre, kompressed mit upper Midrange.

ja, sind ganz gut. Aber ich finde erst seitdem die custom shop drin sind. Ich glaub die werden seit 2013 genommen. Nichtsdestotrotz kann sich ein Tausch lohnen und da ist der lollar mein Favorit
 
Mein neues Schätzchen, ein 100% original 1974 in exzellenten Zustand:

20211107_102247.jpg
20211107_102301.jpg
20211107_102319.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hast Du die anderen Fehlstellen auch gefunden, die man dem Bass scheinbar bereits bei der Herstellung zugefügt hat? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie spielt er sich denn?
Hast du die Haube mit dazu bekommen/willst du wieder eine anschrauben?
 
Kerniges Teil, so einen wollte ich damals auch(y) Glückwunsch
Danke :great:, hab lange gesucht einen passenden aus meinem Geburtsjahr zu finden.

Wie spielt er sich denn?
Hast du die Haube mit dazu bekommen/willst du wieder eine anschrauben?
Spielt sich super, vor allem die Ansprache ist mega, klingt knackig, kernig, wie ein Preci sein muss :love:
Ja beide Chromabdeckungen und die Fingerstütze sind dabei, sowie der Koffer.
Aber ich lasse Ihn so "nackt", das stört mich nur beim spielen und der will gespielt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein neues Schätzchen, ein 100% original 1974 in exzellenten Zustand:
Herzlichen Glückwunsch! :) Schickes Teil!
Hatte die "Beschleunigungslöcher" wohl schon bei Auslieferung!? :LOL:
Beschleunigungslöcher = Meinst Du damit die Bohrlöcher für die Fingerstütze? 😄
Aschenbecher [...] PU-Haube [...] Fingerstütze
Ich liebe es ja, neue Vokabeln zu lernen, weil ich Sprachen liebe. 😀

Da ich mir unter einem "Aschenbecher" an einem Musikinstrument nichts vorstellen konnte und wissen wollte, wie so eine "Fingerstütze" aussieht, habe ich mal ein bisschen danach im Internet gesucht.

Glücklicherweise habe ich sogar einen Bass gefunden, der (fast) so aussieht wie @bassman9474 's Bass und mit noch einigen Accessoires (auf dem untenstehenden Bild von oben nach unten: Fingerstütze, PU-Haube, Aschenbecher) dazu.

Ich füge meiner Vokabelliste hinzu:

Die Bohrlöcher auf dem folgenden Bild scheinen identisch mit denen von @bassman9474 's Bass zu sein.

Leider ist die Kopfplatte auf dem folgenden Bild nicht zu sehen. Es hätte mich interessiert, ob das auch ein Fender Precision Bass ist oder nicht:

1636311119496.png

Quelle: https://images.reverb.com/image/upl...upersize/v1581188437/yk46i2kyp7j4imcbfq4i.jpg
 
Grund: Vokabeln in Tabelle eingefügt; Quellenangaben zu den Vokabeln hinzugefügt; (fast)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das siehst Du alles richtig :)

...ich würde schon denken, dass dein Bild auch von einem Anfang 70er Fender stammt und ja so würde meiner auch mit den drei Teilen aussehen.
20211107_203949.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, sind ganz gut. Aber ich finde erst seitdem die custom shop drin sind. Ich glaub die werden seit 2013 genommen. Nichtsdestotrotz kann sich ein Tausch lohnen und da ist der lollar mein Favorit
Pickups tauschen kann man ja immer, je nach Bedarf und Gefallen. Mein go-to pickup ist als solches dann das Seymour Duncan SPB-1. Das ist offen im Klang mit guter Artikulation im upper Mid Bereich. Von Fender Nachrüst-Pickups bin ich abgekommen. Klanglich nicht zufriedenstellend und im Verhältnis zu teuer.
Mein Tony Franklin hat das Original AM Standard verbaut. Obwohl ich gerne mal was ausprobiere, das bleibt wie es ist.

t80slRV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickups tauschen kann man ja immer, je nach Bedarf und Gefallen. Mein go-to pickup ist als solches dann das Seymour Duncan SPB-1. Das ist offen im Klang mit guter Artikulation im upper Mid Bereich. Von Fender Nachrüst-Pickups bin ich abgekommen. Klanglich nicht zufriedenstellend und im Verhältnis zu teuer.
Mein Tony Franklin hat das Original AM Standard verbaut. Obwohl ich gerne mal was ausprobiere, das bleibt wie es ist.

t80slRV.jpg

Ja, da hast du recht. Apropo: der spb1 ist auch ein guter… hat mir auch gut gefallen
 
Sehr schöner Precision Bass! Ein Super Fund. Bei Gelegenheit auch mal die Truss Rod checken, damit die gut beweglich bleibt. ;)
Danke, ich liebe ihn auch jeden Tag mehr, spiele ihn täglich :). Truss Rod wurde gecheckt und funktioniert einwandfrei und dabei habe ich auch noch den Stempel von "Herbie G." auf dem Halsfuss gefunden, siehe hier:

https://www.fender.com/articles/art...k-guru-herbie-gastelum-retires-after-56-years

...ein wirklich hervorragender Hals :love:
 
Hi,

ich habe im Gitarrenforum auch solche Threads gefunden und war sehr angetan davon.

Also ich bin 16 Jahre alt und spiele einen Fender American Precision seit einem halben Jahr lang.
Vorher spielte ich Ibanez Bässe.
Den Fender Precision Bass hatte ich schon ein knappes Jahr im Auge und immer wieder angetestet. Das heißt: verschiedenen Modelle angetestet und noch mit anderen verglichen.

Ich bin voll und ganz von dem geilen Sound angetan.:great:
Da ich überwiegend mit Plek spiele, war mir der Precision Bass direkt symphatisch da ich den "Finger Sound" nicht grade mag bei diesem Bass.
Dieser knurrende Sound gefällt mir besonders.

Ich spiele relativ einfach und habe mir alles in 2 1/2 Jahren selbst beigebracht.
Es ist mein absolouter Traumbass und ich bin froh ihn zu spielen!

Hier in dem Thread könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben und über den Preci posten und eure Storys erzählen. (natürlich die Board Regeln beachten ;) :D )

Gruß
BassShuttle

PS: Hier noch Fotos von meinem Precision:

http://img171.imageshack.us/img171/9569/bass2nr8.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/771/bass1hp3.jpg
Und? Wie sieht`s aus 15 Jahre später?
Mannoman, das mal geil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben