Pearl Bass: Kopie eines Gibson SG Basses

  • Ersteller johnwinlen
  • Erstellt am
johnwinlen
johnwinlen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
31.12.11
Beiträge
33
Kekse
351
Ort
Koblenz/Rhein
Hi,
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich im Pearl-User Thread hier richtig aufgehoben bin?! Aber in den Bass-Foren habe ich nichts Passendes gefunden.

Also erst mal hier: Pearl hat ja nicht nur E-Gitarren, sondern auch E-Bässe gebaut. Von beiden aber nicht wirklich viele Stücke. Bisher habe ich nur Pearl-Kopien von Precision Bässen gefunden. Meiner ist eine Kopie einer Gibson SG. Und langsam frage ich mich, wie einzigartig mein Pearl ist (?!?).

Gekauft habe ich ihn den Siebzigern. Damals für ca. 300 DM, was viel Geld für einen Schüler war.
Dieser Bass hat mir sehr gute Dienste bei vielen Auftritten unserer "Band" geleistet. Durch die kurze Mensur auch gut zu spielen und für Einsteiger eine gute Möglichkeit, Bassläufe zu üben. Über einen damals "normalen" Gitarrenverstärker, aber mit zwei großen speakern, war das für die kleinen Säle, in denen wir spielten, absolut ausreichend bassig genug!
Später musste der Pearl dann zu Gunsten eines Fender Precision Basses, Baujahr 1974, zurücktreten. Aber auch heute noch klingt der Pearl gut. Vor allem, wenn man ihn für den härteren Sound nutzt (kurz und knackig).
Hier ein paar Bilder


Pearl_Gibson_Bass_ganz_IMG_8213.jpg
Pearl_Gibson_Bass_Rumpf_IMG_8212.jpgPearl_Gibson_Bass_Kopf_IMG_8214.jpg
 
Eigenschaft
 
Hatte den auch mal.
War mein erster........naja wenn man nix anderes kennt gehts
 
Kenn den Bass auch gut. Mein Mitbewohner hat den auch. Der wird aber schon lange nicht mehr benutzt aus guten Gründen.
 
Hallo johnwinlen,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe, Du spielst noch Bass.
Ich habe den gleichen Bass von einem Freund bekommen und er liegt jetzt schon ein paar Jahre im Koffer, da ich ihn erst mal zerlegt habe um ihn zu reinigen.
Seit kurzem spiele ich mit zwei Musikern zusammen. Wir möchten ein paar Stücke von Free spielen, aber mein Spector hat für den benötigten Klang viel zu viel Sustain. Nachdem ich gelesen habe, dass Andy Fraser genau diesen Bass, allerdings von Gibson gespielt hat, möchte ich meinen Pearl wiederbeleben. Meine Frage an Dich: ist unter der Brückenabdeckung ein Dämpfer angeklebt? Bei meinem Bass fehlt der nämlich.
Und der Bass-Sound von "Alright Now" ist ganz kurz und ohne jedes Sustain.
Wäre nett, wenn Du mir weiterhelfen könntest,

Gruß

Witti9
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben