User-Thread ► Precision Bässe

Ja genau, so sieht das aus.
Besonders mit härteren Saiten ist eine solch hohe Saitenlage katastrophal.
Bei Rückgabe Recht kann man ihn natürlich zurück senden. Ich finde das aber sehr frustrierend.
Man muss halt drauf achten, bei Instrumenten der $2k Klasse finde ich das ärgerlich.
Ich hätte mir diesen hier gerne gekauft:

L38187000001000-02-2000x2000.jpg


Den konnte ich im Laden anspielen. Der hatte genau dieses Problem. Dazu kam dass der Hals in der Halstasche zuviel Luft hatte. Im Zweifelsfalle mache ich hier immer den Visitenkarten Test. Bei dem konnte ich die Visitenkarte auf beiden Seiten reinschieben. Vielleicht ein Einzelfall bei dieser Serie. Einen Zweiten habe ich nicht getestet.
Ein AO 60s Jazz Bass in CAR fällt mir ein. Der war on sale 25% off. Als ich ihn zu Hause hatte, den Hals eingestellt und das Setup fast fertig war, wurde es offensichtlich, dass der Pitch des Halses nicht perfekt war. Der Hals fiel zur Kopfplatte hin nach hinten ab. Minimal, aber dennoch. Man braucht schon Erfahrung um das zu sehen. Ein Shim hätte das sicher lösen können.
Oft werden auch "Deadspots" diskutiert, mEn wird hier zu viel hinein interpretiert. Ich selbst habe diesbezüglich kaum signifikante Feststellungen gemacht.
Muss man halt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi El Ted,

an der Original Serie interessiert mich der Klang aufgrund der Nitrolackierung und der vermutlich klanglich selektierten Hölzer.
Diese Details kann ich nur bestätigen. Wenn möglich, solange das Budget es erlaubt und der Charakter des Instrumentes der richtige ist, sollte man dahingehend investieren.
Mein AO 60s in Post 13.369 ist besonders klanglich in jeder Hinsicht superior gegenüber der Standard Serie. Er lässt Harmonien klingen die man kaum vermuten würde.

Aus dem selben Grunde habe ich auch diesen hier:

ydVheCc.jpg


Ein Nate Mendel, reverse modifiziert. Vintage Brücke, Seymour Duncan SPB-1, Vintage Wiring 250K Pots, .047 Orange Drop.
Das "funky" rote Pick Guard hatte ich schon rumliegen, es hat perfekt drauf gepasst. ;)
Das ist ein Esche Body, der merklich mehr volles Sustain hält als der Erle Body des AO 60s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
L38187000001000-02-2000x2000.jpg


Den konnte ich im Laden anspielen. Der hatte genau dieses Problem. Dazu kam dass der Hals in der Halstasche zuviel Luft hatte. Im Zweifelsfalle mache ich hier immer den Visitenkarten Test.
Das ist aber doch kein Fender-Hals, oder? Dann wundert es mich nicht, wenn die Saitenlage schlecht einstellbar ist
 
Das ist aber doch kein Fender-Hals, oder? Dann wundert es mich nicht, wenn die Saitenlage schlecht einstellbar ist
Den gibt es als "Special Edition" Professional Series
https://www.guitarcenter.com/Fender/American-Professional-Precision-Bass-Rosewood-Neck-Limited-Edition.gc
Vielleicht ist es ein Fender Special Run für Guitar Center. Korpus hat Poly Coat Finish.

Ich meine einen solchen Hals in einem Alex Harvey Live Clip gesehen zu haben. Allerdings ohne Skunk Stripe.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-05-26 at 8.44.59 AM.png
    Screen Shot 2021-05-26 at 8.44.59 AM.png
    203,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screen Shot 2021-05-26 at 8.46.19 AM.png
    Screen Shot 2021-05-26 at 8.46.19 AM.png
    128,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
...kannte ich nicht. Aber wenn die Saitenlage nicht einstellbar ist, ohne die Reiter ganz nach unten zu stellen, ist entweder der Hals krumm oder die haben beim Fräsen gepfuscht
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich manchen Preci-Enthusiasten jetzt die Fußnägel aufrollen, aber mir war es einfach mal nach einem puristischen Edel-Preci. Und da man sowas regulär nur extrem selten bekommt, hab ich mir einfach einen bauen lassen.
32“ Mediumscale, Eschekorpus mit Quilted Maple Top, geflammter Ahornhals und Griffbrett,
Delano PC5 HE Splitcoil. Absolut geiles Teil; klingt durch den Delano vielleicht etwas moderner, aber ist genau das One-Trick-Pony, das ich brauche.

552BAC64-5219-4BAE-ADE9-8480A5CAEFAF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und was legt man dafür hin? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir vorstellen, dass sich manchen Preci-Enthusiasten jetzt die Fußnägel aufrollen, aber mir war es einfach mal nach einem puristischen Edel-Preci. Und da man sowas regulär nur extrem selten bekommt, hab ich mir einfach einen bauen lassen.
32“ Mediumscale, Eschekorpus mit Quilted Maple Top, geflammter Ahornhals und Griffbrett,
Delano PC5 HE Splitcoil. Absolut geiles Teil; klingt durch den Delano vielleicht etwas moderner, aber ist genau das One-Trick-Pony, das ich brauche.

Anhang anzeigen 802119
Die Farbe sieht gut aus auf dem Quilted Maple Top. Das ist nicht bei allen Farben so. Ist das grau oder grün? Oder grau/grün?
Der Hals sieht auch gut aus, Flame Maple macht sich immer gut. Hat der Korpus auch Binding? Wie sieht er denn von hinten aus?
Das Pickup sitzt ein bisschen weiter vorne, oder liegt das an der Mensur? Medium Scale ist ja eigentlich ziemlich cool. Spiel ich gerne. Aber keinen 5er.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...kannte ich nicht. Aber wenn die Saitenlage nicht einstellbar ist, ohne die Reiter ganz nach unten zu stellen, ist entweder der Hals krumm oder die haben beim Fräsen gepfuscht
Ich glaube dann doch eher dass dieser Hals von einem lizensierten Hersteller gefertigt wurde.
Allparts z.B. spezifiert die Halsfuss Breite mit 2 7/16", während der Grossteil bei 2 1/2" liegt. Das ist ein Hauch Unterschied.
Ist ja auch nicht so wichtig. Man muss halt checken was man geschickt bekommt, wenn man per Zusendung kauft.

Der grüne AO 60s sieht doch super aus. Ich hätte da wenig Bedenken.
2K ist schon ein Junk of Money, billiger werden sie aber auch nicht.
Beim gegenwärtigen Trend wird der Wert des Dollars eher fallen, dann gehen die Zahlen künftig noch mehr nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe sieht gut aus auf dem Quilted Maple Top. Das ist nicht bei allen Farben so. Ist das grau oder grün? Oder grau/grün?
Der Hals sieht auch gut aus, Flame Maple macht sich immer gut. Hat der Korpus auch Binding? Wie sieht er denn von hinten aus?
Das Pickup sitzt ein bisschen weiter vorne, oder liegt das an der Mensur? Medium Scale ist ja eigentlich ziemlich cool. Spiel ich gerne. Aber keinen 5er.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Die Farbe wurde nach meinen Vorgaben gemischt und orientiert sich am „faded blue jean“ von PRS; ist also ein graublau mit einem Ticken grün.
Die Korpusrückseite ist natur und nur klarlackiert; ein Binding gibt‘s keins. Ob der Pickup tatsächlich weiter vorne ist kann ich gar nicht sagen; das kann auch durchaus optisch täuschen, weil das Schlagbrett fehlt. An der Mensur wird es nicht liegen, da der Korpus, passend zur Mensur auch minimal kleiner ist.

AD3355DF-77C3-4BB0-AA8B-4837B5FE1587.jpeg
 
Schöner 2-Piece Body, "book-matched". :)
Ich hab' gemessen:
Vom Reiter, dort wo die Saite "bricht", zum Center des Magnet Poles, ca. 13 cm. D, G Saite
Die Brücke ist Fixpunkt. Wenn der Pickup nicht weiter nach vorne gesetzt wurde, dann ergibt sich die Pickup Position/Abstand zum Halsfuss aus der reduzierten Länge des Korpus zusammen mit dem kürzeren Hals, aka der Mensur. Kannst ja mal checken, wenn du Interesse hast.
 
Ich hab mal eben das Lineal an die G-Saite gehalten - Abstand zwischen Reiter und Mitte des Splitcoils liegt bei 11,5 cm
 
Die Reiter sind ja, je nach Intonation, auch unterschiedlich positioniert.
Ich gehe mal davon aus, das Pickup ist schon positioniert, wo es am besten klingt.
Ist der Bass aktiv oder passiv?

Die Proportionen sind mit Bild alleine schwer einzuschätzen. :gruebel:
 
Die Reiter sind ja, je nach Intonation, auch unterschiedlich positioniert.
Ich gehe mal davon aus, das Pickup ist schon positioniert, wo es am besten klingt.
Ist der Bass aktiv oder passiv?

Die Proportionen sind mit Bild alleine schwer einzuschätzen. :gruebel:

Schon klar, dass die Reiter unterschiedlich positioniert sind; wir sprechen von einer Range zwischen 11,5 und 12 cm bei D und G.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass der Bass ordentlich fett klingt; insofern gehe ich schon davon aus, dass der PU am Sweetspot sitzt. Ich habe ja nochmal so einen in gleicher Konfiguration und die Dinger sind einfach eine Macht. 😎

Der Bass ist komplett passiv; also lediglich Volume und Tone. Ich habe zwar auch einige Bässe mit aktivem Preamp (eigentlich die meisten) fahre aber im Regelfall meistens einen Grundsound. Daher auch der Preci…

Das hier ist übrigens der andere; ist im Vergleich etwas klassischer…

5876F365-E619-433F-90C4-6364B238909E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube schon dass ein P-Bass Konzept in 'Medium Scale' gut Druck macht. Würde ich gerne mal anspielen.
Flame Maple sieht immer gut aus. Farbe ist eine persönliche Sache.

Ich habe bei mir mal aufgeräumt. 2 ältere Parts-Bässe sind bereits verkauft. 2 weitere werden noch folgen.
Musste mal Platz machen. Es hat sich zu viel angesammelt, in den letzten paar Jahren.
Habe vor ein paar Monaten ein Jazz Bass Model basierend auf Warmoth Body & Neck gebaut.
Aufgrund dieser sehr guten Erfahrung hab ich mich entschlossen ein P-Bass Model anzugehen.
Body/Neck sehen im Moment noch so aus:

Nyhd74T.jpg
 
Hätte mal eine Frage an die Fender Spezialisten hier:

Hat der Fender Classic 50s Mexico Precision Bass die Fender Vintage Pickups verbaut?
Oder sind das andere?

Lieben Dank, schon mal. 🤗
 
Diese Details kann ich nur bestätigen. Wenn möglich, solange das Budget es erlaubt und der Charakter des Instrumentes der richtige ist, sollte man dahingehend investieren.
Mein AO 60s in Post 13.369 ist besonders klanglich in jeder Hinsicht superior gegenüber der Standard Serie. Er lässt Harmonien klingen die man kaum vermuten würde.

Aus dem selben Grunde habe ich auch diesen hier:

ydVheCc.jpg


Ein Nate Mendel, reverse modifiziert. Vintage Brücke, Seymour Duncan SPB-1, Vintage Wiring 250K Pots, .047 Orange Drop.
Das "funky" rote Pick Guard hatte ich schon rumliegen, es hat perfekt drauf gepasst. ;)
Das ist ein Esche Body, der merklich mehr volles Sustain hält als der Erle Body des AO 60s.
Der Bass war mir auch ins Auge gefallen, weil ich einen Preci suche, der das Halsformat eines modernen Jass-Basses hat (Slim-C) hat. Alle Preci-Hälse, die ich angespielt habe, fand ich eher unangenehm zu bespielen. Dieser soll ja einen sehr schmalen Hals haben.
Allerdings hat mich der "Used-Look" abgeschreckt. Warum sieht ein neues Instrument abgewrackter aus als mein 30 Jahre alter Bass?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben