Let us talk about Fuzz! Fuzz Anwendung, Erfahrungen, Vorlieben,...

Ein Hot Fuzz (OktaFuzz) ist eins von 4 Pedalen auf meinem Board. Ob es mir taugt, kommt für mich extrem auf den Amp an... Über mein damaligen Orange AD30 klang es richtig fett, am Einstein wird es kaum benutzt, einfach weil ich da nicht so den Sound rausbekommen kann. Eigentlich könnte ich es mal verticken aber manchmal benutze man es dann doch... Leider ist nicht das Budget da um diverse Pedale zu testen... So ein Studium verträgt sich einfach nicht gut mit GAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann da weiterhin den Eigenbau empfehlen. Das geht sogar mit wenigen Utensilien und einer einfachen Lötstation. Ich habe mich in Freiburg jetzt mit ein paar Leuten zusammengetan, die das gerne lernen wollten. Macht zusammen auch Spaß und es müssen nicht alle gleich Equipment kaufen.

Mich beschäftigt das Thema Fuzz weiterhin, ich habe jetzt mal die letzte Woche genutzt, um ein paar Bausätze fertigzustellen und einige Klassiker zu reproduzieren:
fuzz.JPEG

Die obere Reihe sind Platinen von PedalPCB, links nach rechts:
- Uberfuzz (Univox Super-Fuzz)
- Fuzz Stain (Sam Ash Fuzz-Stainer)
- Master Fuzz (Ace Tone FM-2)
- Sunflower Fuzz (Analogman Sunface)

Vor allem das Uberfuzz und das Master Fuzz finde ich großartig, die haben Charakter und "Bite". Unten ist noch eine Fuzz Factory von UK-Elektronik, die klingt auch ziemlich klasse. Vom Sunflower bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte mal ein Sunface als Geburtstagsgeschenk auf Lochraster gebaut, allerdings mit Silikon statt Germanium, das klang in meinen Ohren um Meilen besser. Vielleicht bin ich einfach nicht so der Old-School-Germanium-Fuzz-Face-Typ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eigentlich einen Sammel-Thread für das Thema Fuzz? Ich habe bei Don Poniz an der Costa Brava ein Si-Fuzz-Face bestellt. Er verbaut NOS BC183L von Texas Instruments. Was an den 183ern besonders mag, ist der wärmere Ton, die unaufdringliche Brillanz und tolle Clean Up. Klingt auch im Band-Kontext sehr klasse. Hier mal ein Video mit der ersten Inspiration, die sich um die Ecke schlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
(y),
für mich selber sind diese "Fuzzteile" aber nichts, zu "dreckig", das kommt meiner Spielweise nicht entgegen. Wenn andere, so wie du, das nutzen, find ich das aber schon gut:).
Schönen Gruß,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch auf der Suche nach einem Fuzz, habe die Teile von Orion ins Auge gefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich einen Sammel-Thread für das Thema Fuzz?
Ich hatte dazu hier mal auf gerufen. Das Thema Fuzz hätte es verdient generell und übergreifend diskutiert zu werden.
Aber zum Thema, ich bin im Zweifel immer der eher der Germanium Fan, weil die IMO weniger harsch/aggressiv klingen. Aber für Hendrix ist wahrscheinlich eher das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einem anderen Bord habe ich ein Bog Muff Pi hinter einen Jecyl&Hyde Overdrive/Distortion benutze die Beiden manchmal gleichzeitig über den Mesa Boogie DC 5. Den Muff fahre ich in einer eher moderaten Einstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinem Bord habe ich ein altes Ibanez WauFuzz. Das Teil ist der absolute Abriss. Ich spiele damit Gitarre. Bei meinen Gitarrentopteilen direkt in den Effekt Return. Bei meinem alten Peavey Transistor(Bass)Topteil durch den Preamp. Ich steh drauf, wenn es richtig brutzelt und bröckelt und schiebt. Wenn die Musik langsam genug ist (spiele Doom / Sludge) gehen so auch Akkorde klar. MEin Big Muff klang da im Vergleich wie ein Kindergeburtstag...

Sehr geil finde ich auch von Ibanez das organge farbene OD850 (vor dem Amp).

Wer das noch nicht probiert hat, sollte das unbedingt testen. die Vorstufe des Amps umgehen und das Fuzz direkt in den Return spielen. Das gilt übrigens auch für andere Zerrer (Overdrives wie Distortions). Das rauszufinden, war eine Offenbarung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur ein Fuzzpedal, eines von den moderateren Vertretern, das klanglich zwischen Overdrive und Fuzz liegt. Das Astrotone von Analogman.

n0ygos9mnkgcvdbxk0v9.jpg


Fand damals den Sound von Gary Clark Jr ganz cool und der nutzte das Pedal wohl auch ne Zeit lang.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Juhu ein fuzz Thread!:juhuu:

ich würde gern ein Fuzz mit Silizium Transistoren bauen, dass in Verbindung mit einer Strat und zurückgedrehtem Volume Poti diesen drahtigen Sound kann wie hier in dem Video:



Hat da jemand einen Typ und vielleicht sogar einen Schaltplan dazu?
 
Hm, nicht ganz einfach.

Dazu 2 Gedanken:

1) Geiler sound in dem vid. Aber sei Dir bewusst, dass ein Grossteil davon dem amp geschuldet ist.

2) Prinzipiell würde ich mich da an oldschool 2 Transistor-Schaltungen orientieren, z.B. Fuzz Face oder
Tone Bender MK 1.5 oder Fuzzrite.
Schaltungen + Verdrahtungspläne gibts en masse im www.

In post #43 gibts ne sound demo von nem silicon FF mit gutem clean up, aber ich behaupte mal mit germanium wird das prinzipiell besser funktionieren. Am besten die Transistoren noch zusätzlich nach niedrigerm hfe selektieren, das sollte auch etwas helfen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat Floydish vollkommen Recht.
Der Fuzz Sound generell hängt viel vom jeweiligen AMP und dessen Einstellungen ab.

Besonders guten cleanup bieten Fuzz Faces und Tonebender (MKII etwas ausgenommen, da drei Transistoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir das Orion Motor Fuzz De Luxe bestellt kommt an einen Engl Fireball 25.
Werde berichten, wenn es da ist.
Noch einen schönen Advent
 
Zeit, den Fred mal wieder zu beleben…
Wer mitgelesen hat, weiß mittlerweile, dass ich eigentlich so eine Hassliebe zu Fuzz Pedalen habe.
Mit solch völlig kaputten, kotzenden, Gated Fuzz Sounds, komme ich überhaupt nicht klar, bzw. kann ich mit denen wohl einfach nicht um… auf der anderen Seite sind mir viele Distortion Pedale zu „langweilig“.
Da vor kurzem durch JHS Pedals mit dem Pack Rat, die ganze Proco Rat Geschichte mal ausführlich ausgerollt wurde, ist mir dieser Zerrer Typ nun (wieder) in die Ganglien geschoben worden.
Nachdem ich vor gut 30 Jahren mal eine Ratte -als die rauskamen/bekannt wurden- ausprobiert und für „shice“ befunden hatte, war ich eigentlich damit durch, was vielleicht ein Fehler war….
Da sich für mich, das Electro Harmonics Russian Big Muff Deluxe, dann doch als etwas zu „One Trick Pony“ herausgestellt hat und ich da gerne mehr Dynamik/Reaktion aufs Vol. Poti hätte, habe ich es dann doch noch mal mit einem Rat Derivat versucht. TC Elektronics ist da immer gut für eine günstige, aber ernstzunehmende Alternative und so ist ein
TC Electronic Magus Pro Distortion

im virtuellen Einkaufswagen gelandet.
Durch die drei Modi Fat, Classic und Turbo ist es sehr unterschiedlich einsetzbar!
Mir gefällt „Fat“ in der Kombination mit rel. wenig Gain (9-10 Uhr) tatsächlich am Besten.
Momentan ist das mein Sound für Born to be wild oder auch Simple Man von Lynyrd Skynyrd.
Beim Übergang von Distortion zu Fuzz, läßt sich so ein schöner Sweet Spot finden und das Pedal reagiert auch aufs Vol.Poti. Kein Mittenloch und funktioniert genauso gut mit einer Strat, wie mit einer Les Paul.
Lange übersehene und tolle Erweiterung der Sound Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir wurde es nach langer Suche das Orion Motor Fuzz Deluxe. Geht mit jeder Gitarre, reagiert sehr sensibel im positiven Sinn, von ganz leicht angezerrt bis ganz dickem Fuzz Gesänge geht Alles.
 
Das Fortin Fuzz hat es zu mir vor kurzem geschafft. Ich habe mich immer schwer getan (bis heute) mit Fuzzes. Und eigentlich sollte es ein Okko Black Beast werden ... aber das Fortin macht schon was es soll: den Ton "kaputt" und somit andicken. Dahinter habe ich ein T-Rex 8 Ball Octaver und das geht in den High-Gain Amp ... der Volume-Regler reagiert entsprechend gut um das Konzept umzusetzen.
Leider hat sich für mich gezeigt, dass nicht alle Fuzz-Pedale mit aktiven Tonabnehmern verstehen. Dazu benutze ich sonst fast nur Booster und genau einen Overdrive.

Es ist spannend zu lesen, was für Pedale wie genutzt werden ... wenn auch nicht für meinen Bereich entscheidend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe noch ein Big Muff in Gebrauch, hinter einemJecyl&Hyde und ein uralt BossOctaver ist auch noch mit an Board.
Mit dem Big Muff ist eine lustige Geschichte, meine Frau sagte manchmal zu mir, dass ich ei Muffkopp bin, alle Hessen wissen was es ist, das Muff wird deutsch ausgesprochen und bedeutet schlecht gelaunt zu sein muffig sein.
Irgendwann aus Joke sagte ich ihr, es gibt ein Effekt was sich Big Muff nennt. Zu Weihnachten lag es unter dem Tannenbaum.
Beide6sind noch da Frau und Muff
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss Liebe sein ... :great:

Ich habe mir wirklich viele Videos antun müssen, um herauszufinden, was für ein Fuzz für meinen Zweck in Frage kommt. Auf das Fortin bin ich nur gekommen, weil ich nen Angebot gefunden hatte bei EK ...

Passend zu meiner Idee fand ich von Kohlekeller Studio ein Video zu meinem Vorhaben. Nur nutzt er einen Amp mit parallelen Effektweg:
 
Ich kam auch erst jetzt auf den Geschmack von Fuzz, nämlich durch die Richtung „Drone Doom“ und bis vor wenigen Wochen wusste ich garnicht, dass was derartiges existiert, bis ich Musikvideos von in Kutten gehüllten Gitarristen/Bassisten gesehen habe, die eigtl nur einen einzigen Ton spielen….ganze 30 Minuten lang 😅😂

Habe dann nächtelang recherchiert, wie dieses Genre entstand, dass es auch wie eine Art Meditation bzw. in Trance versetzt wirkt und man eben auch gut psychedelische Videoanimationen damit hinterlegen kann (ist meine Intention als NFT Künstler).

Für den Sound arbeiten viele mit einem Octaver, Rat und Model-T Preamp…
Aber auch gerade Fuzz-Pedale werden dafür natürlich eingesetzt, da der Sound ja eh schon Richtung Stoner/Sludge/Doom geht bzw eigtl dazu gehört, nur eben nochmal um einiges langsamer. Also gehörige Portion Sustain ist ebenso Pflicht.

Habe etwas mit Modeller bzw VSTs herumexperimentiert ua auch mit dem neuen Line6 Mettallurgy - Doom und den Sound in gewissermaßen authentisch hinbekommen. Aber ich möchte lieber händisch an Hardware drehen, also ein klassisches Pedalboard zusammenbauen und am Ende der Kette einen IR Loader mit CAB-Sim hängen. So ist die analoge Struktur hinüber, aber in kleiner Mietwohnung kann ich leider keine größere Anlage hinstellen.

Habe dazu Lichtlaerm ausgesucht, da mit Altar ein Fuzz angeboten wird und würde diesen mit einem Signalsplitter eventuell mit einem Distortion kombinieren. In Software ist eine solche Kette schnell zusammengeklickt, muss noch schauen, was ich wirklich dazu benötige. Eventuell eine zweite Signalkette mit einem Splitter

Ein anderer Hersteller wäre Blackhawk Amplifiers, hier in deutschsprachigen Foren findet man so gut wie garnichts von denen als Bericht. Aber allein von der Aufmachung her, ist die Musikrichtung praktisch vorgegeben sowie Ground FX Koloss🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben