Humbucker für Strat mit Sound zwischen Single Coil und P90(?) gesucht

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Aber bevor du in irgentwas Neues investierst würde ich zuerst den Düsenberg, mal testweise auf parallel Betrieb antesten.
Parallel ist immer noch brummfrei und deutlich drahtiger als die Standard Variante (evtl sogar zu drahtig) .......??
Diesen Tipp würde ich auch zuallererst ausprobieren, zumal der Düsenberg ja über 4 Anschlussdrähte verfügt und das somit relativ fix erledigt ist.
Mache ich bei meiner Ibanez Artist ri auch so, der Parallelbetrieb eines HB hat durchaus Ähnlichkeiten mit so manchem P90 und ist wie bereits erwähnt brummfrei. Und bei Gefallen kann man das auch schaltbar ausführen, dann hat man best of both worlds.
 
Hi,

mein Liebling Bluesbucker wurde ja schon ein paar mal genannt. Er klingt übrigens auch parallel gut, aber fast schon nach der Strat-Zwischenposition. Das dürfte in einer HSS-Strat zuviel des Guten sein. Der serielle Modus dagegen könnte in der Tat gut passen. Eine Prise P-90 kann man schon raushören, aber er hat eben nicht ganz diese fetten, durchdringenden Mitten. Er besitzt aber auch immer noch ein paar HB-Gene im Sound.

Stratiger klingt für meine Ohren der Dimarzio Humbucker From Hell. Die wirklich starken Höhen muss man mögen, aber gerade das scheinst Du ja zu suchen. Nicht weit davon entfernt, aber einen Hauch weniger Output und etwas mehr Bass: Der Dimarzio EJ Custom HB, der für Eric Johnsons Les Paul entworfen wurde, damit die besser in sein Setup passt - das ja nun bekanntlich zu 90 % mit Strats betrieben wird. Der hat wirklich seinen eigenen Ton, eben luftig und brillant, aber nicht schrill, etwas Strat, aber auch einen Hauch Gretsch.

Überhaupt wäre letzteres auch eine Möglichkeit, wenn Dir schon ein eher PAF-ähnlicher HB wie der Grand Vintage zu viele Mitten hat. Inzwischen gibts eine ganze Menge Hersteller, die einen Filter'Tron-mäßigen Sound in ein HB-Format packen. Auch Duesenberg mit dem D-Tron zum Besipiel.

Die Fralins habe ich noch nicht getestet, die sind halt schon ganz schön teuer - da würde ich wohl eine Duesenberg-Alternative vorziehen. Der HSC SingleTwin hat allerdings ein etwas schmaleres Format, man kann ihn von der Breite her montieren, aber es bleibt etwas Luft. Es gibt aber auch noch eine Variante, den SingleTwin Domino. Er ist etwas anders aufgebaut, mit Magneten unter den Spulen statt Stabmagneten. Auch der wird aufgrund der beengten Platzverhältnisse sicher nicht so drücken wie ein echter P-90, was für dich aber gerade passen könnte.

Last but not least: Ganz kostenlos wäre es, einfach mal die Schrauben der Stegspule aus Deinem Grand Vintage rauszudrehen. Dadurch wird das Magnetfenster auf die halsseitige Spule verengt, aber die Brummauslöschung bleibt, also ganz ähnlich dem Bauprinzip des Bluesbucker. Wenn Dich die offenen Löcher optisch stören, kannst Du ja eine passende, geschlossene Kappe drüber machen, oder Du findest Schrauben aus nicht magnetischem Material.

Kostet nix, und das mindeste ist, dass Du für Dich rausfindest, ob ein PU nach diesem Prinzip grundsätzlich was für Dich sein könnte.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...wow, das ist gerade der Beitrag den ich brauchte! 1000Dank Bagotrix(y)(y)(y)(y)

Tatsächlich habe ich meinem Grand Vintage schon deutlich mehr Obertöne und Luftigkeit beigebracht indem ich ihn recht tief gesetzt habe und die Richtung Steg stehenden Schrauben näher an die Saiten dran. Das geht ganz gut in einem normalen Setup um den Sound von HSS Strats so einzustellen, dass die Amp Einstellungen beim Wechsel auf SSS Strats nicht geändert werden müssen und trotzdem der Charakter von SC und HB erhalten bleibt....

Bei meiner jetzigen Band klingt ein Standard HB (egal ob mit mehr oder weniger luftigen Höhen) einfach in den Mitten zu dicht und bratzig. Scheinbar hatte Herr Johnson das gleiche Problem...also werde ich dessen Signature Pickup mal testen...

Gruß,
Bernie
 
Um soundmässig an einen P90 ranzukommen macht es m.A. keinen Sinn einen Humbucker, sei er auch im Singlecoilformat, zu benutzen.
Ich persönlich habe die besten Ergebnisse mit zwei Pickups erzählt:

1). Quaterpound von Seymour Duncan
2). Kloppmann Tilcaster

Beide haben einen Gleichstromwiderstand von ca. 8,5 kOhm, wobei (1) mehr nach 60er Jahre P 90: und (2) mehr nach Mittfünfziger Jahre P 90 klingt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um soundmässig an einen P90 ranzukommen macht es m.A. keinen Sinn einen Humbucker, sei er auch im Singlecoilformat, zu benutzen.
Ich persönlich habe die besten Ergebnisse mit zwei Pickups erzählt:

1). Quaterpound von Seymour Duncan
2). Kloppmann Tilcaster

Beide haben einen Gleichstromwiderstand von ca. 8,5 kOhm, wobei (1) mehr nach 60er Jahre P 90: und (2) mehr nach Mittfünfziger Jahre P 90 klingt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und im Humbucker Format sind die Häussel 56 sehr nah an den alten Gibson P90.
 
Danke für die Nachricht.

...hab mir allerdings auf n paar Videos den Klang des DiMarzio EJ Custom Pickup in der Stegposition angehört...der klingt dem Bridge Pickup meines Kinman Woodstock+ Sets nicht unähnlich....zumindest ist die Verteilung Höhen zu Mitten zu Tiefen von der Balance her recht ähnlich.
Es darf ja ruhig anders klingen als mit dem Kinman Set solange diese Klangbalance in etwa gleich ist damit es eben keinen Matsch gibt.

Da der EJ Custom zudem noch schöne perlige Höhen hat (was bei Zerre auch Luftigkeit bringt) hab ich mir so einen jetzt bestellt und versuche es damit.

Und: hey, wenn jemand sich nen Pickup designen lässt der n sehr ähnliches Anliegen wie meines hat, dann könnte es doch sehr gut sein, dass seine Lösung auch für mich passt!?

Werde berichten.

Gruß,
Bernie
 
DiMarzio Bluesbucker (DP 163). Gib das Wort Bluesbucker mal in die Forensuche ein = viele Treffer. Oder google es.
Soll angeblich wie ein P-90 in Humbuckerformat klingen; meiner Meinung nach ist das Bullshit. Der Bluesbucker klingt wie ein schwacher Humbucker und brummt ganz leicht.

@ OldRocker: Teste doch mal die Lindy Fralin Split Blades aus; die klingen hervorragend und es gibt sie in 4 Outputvarianten. Ich habe die Dinger gleich in zwei HSS-Gitarren, also Mitte und Steg.
 
Hey,

erster Zwischenbericht:

Pickup ist drin...wowhmm - hohe und tiefe E-Saite laufen jeweils gerade noch so über den äußersten Punkt der dafür vorgesehenen Polepieces...hier n halber mm mehr wäre außerhalb!...ist nicht F-Spaced und mit Nickelkappe, was sonst recht cool aussieht.
Also Gitarre erst mal an den Roland Jazz Chorus mit Klangregelung alles Mitte (natürlich ohne Chorus/Hall) um den Sound quasi "direkt und ungeschönt durch die Lupe" zu beurteilen. Hmmja, hohe und tiefe E-Saite klingen normal, nix auffällig dahingehend - der weit außermittige Verlauf dieser Saiten ist also eher optisch auffällig, klanglich und vom Output her nicht nachvollziehbar...zum Glück!

Rein klanglich ist`s recht brillant und schlank-ausgewogen...alles da, mit Tendenz zum Hellen, jedoch ohne harte Höhen und mit schön feinem "Sparkle" obenrum - also ganz wie in der DiMarzio-Klangbeschreibung beschrieben. Nun der Vergleich mit der anderen Strat mit dem Kinman Woodstock+ Set (also Vergleich der Stegpickups - darum ging`s ja). Und?
-Oha...erstaunlich ähnlich. Beide Gitarren klingen nun von der Balance Bässe zu Mitten zu Höhen sehr ähnlich. In den Höhen ist die Ähnlichkeit am größten - hier wird ein fast gleiches Frequenzspektrum geboten mit gleicher Pegelausbreitung in den Frequenzen. Die Mitten des EJ Custom sind etwas "breiter" als die des Kinman Bridge PU, die Tiefen ähnlich schlank und ne Nuance runder. Der Output ist fast gleich, nen Ticken höher als der des Kinmans.

Insgesamt klingt die Strat mit dem EJ Custom nun in der Bridgeposition etwas weicher und breiter, während die Strat mit den Kinmans hier etwas "frecher" tönt - aber der Unterschied ist erstaunlich gering und kommt sicherlich auch durch den (in diesen Tendenzen hörbar) unterschiedlichen Grundklang der Beiden Strats vom Holz her (Esche mit dem EJ, Erle mit den Kinmans).

Um den Single Coil ähnlichen Klang des EJ noch etwas zu pushen habe ich noch meinen "Pickup recht tief mit weiter herausschauenden Polepieces"-Trick angewandt (der Humbuckern prinzipiell zu etwas mehr und frischeren Höhen verhilft).

Fazit erst mal:
Die DiMarzio Sounddesigner haben beim EJ Custom Pickup nach Wunsch von Herrn Johnson ganze Arbeit geleistet, das Ergebnis ist von der Klangstruktur und Klangbalance her sehr Strat-Singlecoil ähnlich ohne ganz die Wärme des Humbuckersounds zu verlieren.

So - Montag geht`s damit zur Bandprobe um zu gucken ob dieser Klang auch im Klanggewitter funktioniert...werde wieder berichten.

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...also,
kurz gesagt: es funktioniert!
Länger: der Spieleindruck zuhause hat sich in der Band mit großem Besteck und "Cinemascope Sound" bestätigt.
Was wirklich auffällig ist, ist der Effekt, dass der Humbucker Sound irgendwie noch da ist aber eben viel mehr der Klangbalance des Singlecoil Sounds angepasst...sehr schön!
Zudem gibt es ganz tief unter dem erschlankten Charakter ne gute Portion Schub aus der Tiefe...den das Kinman Set auch hat.
Das war beim "Jeff Beck Pickup" so auffällig: kein Schub aus der Tiefe, fast wie`n Low Cut.

Fazit: Operation gelungen, Patientin sehr lebendig.
Wer nen gut klingenden Humbucker sucht, der bei heftiger Stoner/Heavy Zerre nicht basslastig matscht ist mit dem "EJ Custom" gut bedient.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde, dass viel zu wenige so wie Du an die Suche rangehen: den eigenen Bandsound mal bewusst anhören und überlegen, wo noch Platz sein könnte.

Wer nen gut klingenden Humbucker sucht, der bei heftiger Stoner/Heavy Zerre nicht basslastig matscht ist mit dem "EJ Custom" gut bedient.
Ich vermute mal stark, dass das bei Mr. Johnson eher nicht im Lastenheft stand...:D Aber super, dass es jetzt passt - und ein gutes Beispiel dafür, dass man oft auch "Out Of The Box" fündig werden kann, wenn man weiß, wo die Reise hingehen soll.

Deinen Eindruck vom JB teile ich übrigens, unter den Tiefmitten ist irgendwann einfach Schluss. Wobei der gerade deshalb in einem anderen Kontext super funktionieren kann, wenn nämlich der Bass- und Höhenbereich schon anderweitig stark besetzt ist. Was er halt nicht so gut verträgt, sind "Umerziehungsversuche", also Bässe reinzudrehen, wo halt keine sind. Da kommt dann meist nur Matsch aus dem Amp. Kann man natürlich auch mögen :nix:.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben