Viscount Legend Organs

dat hält seit vielen Jahren. Ich habe den Hammond CU1 so befestigt. Nimm das breite Klettband von Tesa.
Grüße

Wolfgang
 
Kleines Update:

Beim Fake-Halfmoon waren ein paar Stück "Dual Lock" von 3M dabei. Coole Sache - hat nur eine Seite (also nicht Haken oder Flaum wie gewöhnliches Klett) und hält bombenfest, ohne zu wackeln. :great: Also wirklich komplett (!), bewegt sich keinen Millimeter.

Mittlerweile hab ich aber den Hammond CU-1 im Einsatz, weil ich mir einen Vent gegönnt habe. Irgendwie war ich auf Dauer nicht glücklich geworden mit dem Drive der Legend - zu kratzig; mit dem EQ kriegt man das zwar ganz gut weg, dafür fehlt es dann eben generell obenrum. Und Zerre ist sehr wichtig für mein Spiel! :rock: Ein Effektpedal hätte evtl. gereicht, aber das Internet lobt den internen Drive vom Vent ja auch in den Himmel, also hab ich's mal gewagt.

Meiner Meinung nach wertet der Vent den Sound enorm auf. Daheim ist der Unterschied erstaunlich (mit Kopfhörern riesig, in Zimmerlautstärke immer noch deutlich), ich bin gespannt, wie es bei der nächsten Probe aussieht, wenn Omi Kron uns mal wieder lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das
bei der nächsten Probe
kam schneller als gedacht. :biggrinB: Ich bin schwer begeistert.

Und ehrlich gesagt auch ein wenig ratlos, weil die Leslie-Simulation der Legend-Orgeln allgemein sehr gelobt wird. Das Instrument selbst (Ausstattung, Haptik/Layout, Verarbeitung, Transportierbarkeit, Einstellmöglichkeiten und, ja, auch Optik :tongue:) finde ich super, aber Drive und Leslie erscheinen mir auch nach Monaten des Einstellens, Probierens, Vergleichens und Dran-Gewöhnens nicht besonders gelungen... :nix:
 
Hi Tracii, es geht nichts über den Vent. Das ist auch meine Erfahrung. Im Proberaum über PA klingt der Vent wie ein mikrofoniertes Röhrenleslie. Ich habe beides im Proberaum und
konnte es vergleichen. Ich habe sogar nur den MiniVent, der ist aber auch schon gut und hat die geräuschlosen Fußschalter, was ich sehr schätze.

Ciao Matze:cool::m_key::opa:
 
Echt, komplett lautlos? Das ist mir sehr wichtig. Auf dem Bild sehen die ja aus wie diese klackernden Stehlampenschalter.
 
Hi stuckl, bei den Tastern hört man kein Klicken, das sind spezielle Schalter. Ich kann halt nur für meinen MiniVent I reden, aber beim MiniVent II steht es auch auf der Webseite von Neo Instruments.

Key Features​

  • For organ, keys, guitar and bass
  • Authentic Rotary Speaker Emulation
  • Extended parameter set (Speed, Balance, Drive, Distance, Cabinet Mode)
  • Switch Mode routine for customizing footswitch functions
  • Compact and rugged enclosure
  • Silent foot switches for Bypass, Slow/Fast with LED Indicators 😁
  • Stop Function for the rotors
  • Mono input, Stereo output with Input Gain select (Hi / Lo)
  • Bypass Status memorized on power off
  • Includes 12 volt universal power supply with 4 adaptors to use anywhere in the world
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok, minivent I
:)
 
Echt, komplett lautlos? Das ist mir sehr wichtig. Auf dem Bild sehen die ja aus wie diese klackernden Stehlampenschalter.
Ich habe einen Vent1 und sowohl dessen zwei Schalter als auch die beiden vom Remote-Kästchen geben kein "klick" von sich beim Drücken. Das sollte dann beim 2er Vent auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, hatte den vent 1 mal zum testen da.
Halfmoon für meine Zwecke doch smoother bzw jetzt der Schalter an der Hammond sk pro.

Oder bei Roland vr 760 der optische Schalter, über die Diode wischen und das Leslie verändert sich.

Könnte man eigentlich auch ein "Auto-Leslie" ähnlich einem Auto wah wah programmieren?
 
Halfmoon für meine Zwecke doch smoother bzw jetzt der Schalter an der Hammond sk pro.

Oder bei Roland vr 760 der optische Schalter, über die Diode wischen und das Leslie verändert sich.

Könnte man eigentlich auch ein "Auto-Leslie" ähnlich einem Auto wah wah programmieren?
Die Gewohnheiten zum Schalten der Lesliemotoren sind wohl sehr verschieden. Ich bewundere immer die Kollegen, die beim "Orgeln" trotz Einsatz von Händen und Füßen immer noch die Zeit finden den Halfmoon zu bedienen. Ich selber verwende einen Fußschalter. Die Schalter beim Venit I sind leise, wobei auf der Bühne stört es niemanden, wenn die Schalter etwas lauter sind. Wichtiger ist für mich, dass sie nicht ständig kaputt gehen. Viele Instrumente erlauben auch die Verwendung von Tastern, so auch die Viscount und die sind nahezu geräuschlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Ich bewundere immer die Kollegen, die beim "Orgeln" trotz Einsatz von Händen und Füßen immer noch die Zeit finden den Halfmoon zu bedienen. Ich selber verwende einen Fußschalter. ...
Da bin ich völlig bei Dir. Nur leider können viele die Halfmoon-Bedienung, genau wie ich, garnicht und verwenden trotzdem einen Halfmoon - das Spiel wird dann erheblich schlechter.
Ich nehme auch einen Fusstaster, allerdings war das beste Umschalten seinerzeit mit dem Voce Spin möglich - via Midi habe ich dort Slow/Fast auf den Aftertouch gelegt, das war obercool.
Sorry für OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bewundere immer die Kollegen, die beim "Orgeln" trotz Einsatz von Händen und Füßen immer noch die Zeit finden den Halfmoon zu bedienen. Ich selber verwende einen Fußschalter.
Ich hab mit einem Fußschalter angefangen, weil das Nord Electro 3 (meine erste Orgel) das eben so mitbrachte. Das 5er wiederum erlaubt die Sustainpedal-Zuweisung je Part, also auch machbar; man muss halt in diesem Fall damit leben können, dass bei einem Piano/Orgel-Split jede Nutzung des Haltepedals auch das Leslie umschaltet.

Richtig schwierig wurde es für mich erst mit der Viscount über dem Electro 3. Schweller, Haltepedal UND Leslie haben meine Füße nicht auf die Reihe gekriegt... :ugly: Und die Knöpfe auf der Orgel selbst haben den entscheidenden Nachteil, dass sie das Leslie auf Stop schalten, wenn man aus Versehen die aktuelle Geschwindigkeit erwischt.

Ich hab mir mit dem Vent zusammen also auch den Halfmoon von Hammond gekauft. Die Umstellung ging erstaunlich schnell und mittlerweile empfinde ich das manuelle Schalten als ungefähr gleichwertig. Ich spiele in Rock-Bands (mit leichtem Funkeinschlag), da kann man schon mal kurz eine Hand von den Tasten nehmen. :great:
 
Wow, das wäre für mich DIE Lösung, dass Sustain, so wie ich es für Klavier einsetze, gleichzeitig Leslie slow fast verändert.
 
Drive und Leslie erscheinen mir auch nach Monaten des Einstellens, Probierens, Vergleichens und Dran-Gewöhnens nicht besonders gelungen...
Ich bin das jetzt mal rückwärts angegangen. Vent weg, Nord weg, nur die Legend Solo, wie Crumar sie schuf. Nicht vergleichen, sondern eigenständig bewerten.

Und siehe da: eine kreischende Rockmaschine wird sie wohl nie werden und alleine gespielt finde ich den Sound deutlich zu brav, aber in allen Bands (einmal funky Rock, einmal Dylan-Covers und einmal klassischer Springsteen-Sound) macht die Orgel eine sehr gute Figur. :great:

Ich hab nur mittlerweile das Problem, dass ein Keyboard, das nur B3 kann, den Kollegen nicht mehr reicht... :unsure:
 
Ich hab nur mittlerweile das Problem, dass ein Keyboard, das nur B3 kann, den Kollegen nicht mehr reicht... :unsure:

Ah, Du meinst sicher die Kollegen, deren Gitarre nur Gitarre kann, deren E-Bass nur E-Bass kann, deren Saxophon nur Saxophon kann oder deren Schlagzeug nur Schlagzeug kann? ;) :evil:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eher ein Thema für die Plauderecke. ;) Geht halt um Hörgewohnheiten und ich kann es zu einem gewissen Grad auch verstehen - wenn jetzt z.B. der Gitarrist nur noch Akustikgitarre ohne Effekte spielen wollte, hätte ich vielleicht auch meine Probleme damit.

Aber BTT kommen wir vielleicht mit der Frage, ob Viscount nicht gut dran täte, ein paar A- oder E-Pianos mitzuliefern wie z.B. Crumar beim Mojo 61. Mit Wurlitzer und Hammond komme ich nun wirklich durch jeden Winter!

Apropos Crumar: Mein kleiner Scherz bzgl. der italienischen Hersteller ging völlig unter... :redface::ugly::whistle:
 
Apropos Crumar: Mein kleiner Scherz bzgl. der italienischen Hersteller ging völlig unter... :redface::ugly::whistle:
Ob Wersi oder DrDröhn: Alles Heimorgeln:biggrinB:

Die Legend hat doch Midi out. Daran einen Expander und du hast die zusätzlichen Sounds. Ich würde für sowas den GSI Gemini empfehlen, der hat zu Klavier, eKlavier noch zusätzlich 2 Transistororgeln die in einer Band spass machen könnten.
 
Ich würde für sowas den GSI Gemini empfehlen, der hat zu Klavier, eKlavier noch zusätzlich 2 Transistororgeln die in einer Band spass machen könnten.
...und ist dann doch wieder ein weiteres Gerät, was transportiert (okay, geschenkt), verkabelt und nicht vergessen werden darf. :giggle: Aber ja, über Orgel + Expander hatte ich auch schon nachgedacht. (y)
 
Ich bin das jetzt mal rückwärts angegangen. Vent weg, Nord weg, nur die Legend Solo, wie Crumar sie schuf. Nicht vergleichen, sondern eigenständig bewerten.
[...]
Ich hab nur mittlerweile das Problem, dass ein Keyboard, das nur B3 kann, den Kollegen nicht mehr reicht... :unsure:
Kollegen weg! :)


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nur mittlerweile das Problem, dass ein Keyboard, das nur B3 kann, den Kollegen nicht mehr reicht... :unsure:

Aber BTT kommen wir vielleicht mit der Frage, ob Viscount nicht gut dran täte, ein paar A- oder E-Pianos mitzuliefern wie z.B. Crumar beim Mojo 61. Mit Wurlitzer und Hammond komme ich nun wirklich durch jeden Winter!
Ich Narr hatte auch mal geglaubt, mit der Mojo 61 in einer Classic Rock Band ausreichend gerüstet zu sein. Inzwischen steht noch eine Workstation drunter und ein VA-Modul drauf.
Aber es kommt natürlich immer auf die Songauswahl an und auf die Abwägung Werktreue vs. Interpretation :biggrinB:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben