UHL-Instruments, ausgelagerte Diskussion zur Namensgebung

.... muss man diesen über 3 Jahre alten Thread unbedingt nochmal aufwärmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, wollte gerade das selbe schreiben. Aber dafür ist dieser Thread ja da. :D
 
...ich hätte wohl gern eine,.. schau auch nicht rein ;)
 
Mag die Überschrift mit Verlaub nicht so.

Die BILD macht das oft, eine "Aussage" als Frage formuliert zur Abschwächung.

Aber bei BILD stört es mich viiiel mehr ;)
 
Dazu nur zu meiner Verteidigung (weil es so aussieht, als hätte ich den Thread eröffnet): die Überschrift ist nicht von mir! Diese Diskussion wurde von einem Admin aus einem anderen Thread ausgelagert und mit einer neuen Überschrift versehen.

Ich hätte ganz nebenbei auch für diese Diskussion sicherlich keinen eigenen Thread eröffnet... Nur damit da kein völlig falsches Bild entsteht - da fehlt schon ein Stück der Vorgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu nur zu meiner Verteidigung (weil es so aussieht, als hätte ich den Thread eröffnet): die Überschrift ist nicht von mir! Diese Diskussion wurde von einem Admin aus einem anderen Thread ausgelagert und mit einer neuen...

Danke, sehr umsichtig. Ich wollte auch nichts böses unterstellen, eher mal einen Seitenhieb auf BILD als Gelegenheit nutzen.

Auch der Admin der eilig die Überschrift machte meinte das einfach nicht böse, sondern sowas liegt dann auf der Zunge.

Hochachtung vor dem Umgang hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Kürzel von Carsten Meyer beim Heise Verlag ( Zeitschrift c`t seinerzeit )
und in jeder Ausgabe der Zeitschrift MAKE: nachzulesen ist schlicht und ergreifend
cm

Die Abkürzung CAM ist auch nicht vollständig, es müßte richtig heißen
CAM ROTOR = die neue Lesliesimulation mit wesentlich mehr
Einstellmöglichkeiten als das was zuvor als Lesliesimulation eingebaut war.

Mit dieser neuen Lesliesimulation erübrigt sich die Verwendung eines Ventilators,
den auch Wolfgang Uhl in seine Keyboards bislang eingebaut hatte oder
besser gesagt INTEGRIERT hatte mit einem von ihm extra dafür entwickelten Board.

Von der Uhl Webseite
Neu: CaM Rotor

"CaM Rotor" bildet mittels Physical Modeling Rotary, Scanner-Vibrato und 122 Amp nach.

Wir haben das HX3-Prinzip der detaillierten physikalischen Modellierung auf die klassische Lautsprecherbox mit rotierendem Horn und Bassrotor angewendet.

Horn und Rotor sind deutlich differenzierter, direkter und klarer - der Sound druckvoll und absolut amtlich. Ein direkter Vergleich mit unseren klassischen Vorbildern überzeugt sofort.

Carsten Meyer hat diesen Rotor "erschaffen" - wir durften in unzähligen Stunden an der Entwicklung mitwirken. Herzlichen Dank an Carsten Meyer (CaM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn das Wort "Carsten" schon im angeblichen Kürzel mit zwei Buchstaben
bedacht wurde warum dann nicht "Meyer" ebenso ???
Nach Uhls Definition müßte das Kürzel dann CaMe lauten

Ganz anders jedoch hier beim Heise Verlag/ Zeitschrift MAKE: :
https://www.heise.de/select/make/2017/1/1488455958326702

schlicht und einfach : cm

Sorry ich kenne Carsten schon etliche Jahrzehnte und sein Kürzel ist und war immer
" cm " . Ich habe die Entwicklung des HX 3 hautnah miterlebt und war auch bei der Besprechnung bei Carsten wo Uhl seine Gehäuse Idee erstmalig vorstellte mit anwesend.
Übrigens Carsten hat vieles erfunden nicht nur den HX 3 oder HOAX wie er anfangs
hieß : http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t=1267

Wenn ein Kürzel so wichtig ist warum hat er den HX 3 nicht auch in einer
Variante "CaM-HX3.5 " benannt ???
Welche Namen er somit seinen Ideen vergibt ist seine Angelegenheit
und diese neue Lesliesimulation heißt bei ihm eben CaM Rotor und nicht einfach CaM
nur um seine Initialen zu verewigen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Verlaub: Ob cm, CaM, came oder sonstwas................................ das alles hat überhaupt nix mit UHL zu tun.
Auf der Seite von keyboardpartner (Eigner: Carsten Meyer) steht:
Wir haben das HX3-Prinzip der detaillierten physikalischen Modellierung auf die klassische Lautsprecherbox mit rotierendem Horn und Bassrotor angewendet. Das ist der wahre Klang! CaM Rotor wird ab Firmware-Version 5.5 in jedes HX3-Gerät integriert.

Herr Meyer selbst hat das Rotorsystem also mit "CaM" benannt. Ob UHL aus seine Orgel dann X4-1 CAM schreibt oder X4-1 CaMRotor oder X4-1 CaM-HX3.5 sollte wohl nicht als Kriterium für irgendwas herangezogen werden. Die beiden kennen sich gut genug und ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Meyer ein Problem damit hat, was Herr Uhl auf seine Orgel schreibt.......
Auf der vorherigen Serie (wie meiner X4-2) steht ja auch nicht X4-2 Neo Ventilator......
 
CaM Rotor wird ab Firmware-Version 5.5 in jedes HX3-Gerät integriert.
Dann sollte man doch mal richtig zitieren was die Namensgebung der Neuentwicklung
angeht !!!! (noch funktioniert meine Brille )

im übrigen.........
was ein Herr Uhl auf seiner Seite bezüglich seiner Neuversion schreibt
ist allein ihm überlassen und letzlich sollte er es auch ( sich selbst gegenüber )
verantworten was einen Wahrheitsgehalt an Informationen angeht
 
"ein Herr Uhl" - warum so despektierlich? Verstehe ich nicht.
 
Freddy, deine Antwort geht leider an dem vorbei, was ich eigentlich sagen wollte und es ging mir auch überhaupt nicht um deine Posts oder Darstellungen und schon gar nicht gegen irgendjemanden hier im Forum - um das mal klarzustellen.
Ja, das Carsten-Meyer-Leslie heißt "CaM Rotor" und nicht nur "CaM", das habe und wollte ich überhaupt nicht abgestritten - und liegt auch nicht an der fehlenden Brille.
Es ging einzig und allein darum, dass es völlig egal ist, wie ein Carsten Meyer sich in einer Computerzeitschrift nennt (cm) oder dort nennen lässt und warum er stattdessen seinen Rotorsystem mit CaM bezeichnet (das Wort "Rotor" hatte ich bewusst weggelassen, es ging mir um diese drei Buchstaben).
Daher ist es im Grunde doch völliger Quark ist, hier der Firma UHL irgendwie "vorzuhalten" (nicht von dir!!!!), warum sie ihre X4 nun "CAM" nennt und nicht "CAM Rotor" oder wie auch immer.
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass ich es für abwegig halte, sich über sowas den Kopf zu zerbrechen.

Wieso sollte das Rotosystem "nach Uhls Definition" CaMe heißen? Hat Uhl denn den Namen "definiert"? Meyer nennt sein System "CaM Rotor" und Uhl schreibt auf die Orgel "CAM"............und?

Auch hatte ich nicht davon geschrieben, was Herr Uhl auf seine Seite schreibt sondern was er auf als Typenbezeichnung auf seine Orgel schreibt.
 
Ich telefoniere mit Carsten fast täglich und für ihn war es auch "neu"
daß hier eine Deutung von "CaM" als seine Initialen angesehen werden.
Auf die Idee sei er noch nicht mal gekommen .......

Was auf dem Uhl Produkt steht und warum es hier abgekürzt bedruckt
ist weiß ich auch nicht.
Sicher ist es vermutlich so, daß damit ein Hinweis gegeben werden soll , daß hier nun statt des vorhergehenden eingebauten Ventilators (das Gehäuse wurde ja extra dafür
geändert ) die HX 3.5 eigene Lesliesimulation werkelt.
Möglich daß es aus Platzgründen abgekürzt dargestellt wurde.
Wenn ich recht erinnere (ist hier im Board auch nachzulesen an etlichen Stellen )
war es ja so, daß die bisherige eingebaute Lesliesimulation stets als grottenschlecht angesehen wurde und nur ein Ventilator sei das nonplus ultra.

übrigens die hier im Forum dargestellte allererste Deutung der Buchstaben CaM als die Initialen von Carsten Meyer stammen nun weißgott nicht von mir
Ich habe nur klar dargelegt, welche Abkürzungen für seinen Namen Carsten anderorts
seit Jahren benutzt. Es sind nunmal nur die Anfangsbuchstaben CM wie auch die eines
Albrecht Dürer ( AD ) oder einer Brigitte Bardot ( BB )
 
Oh..... ich dachte BB wär Boris Becker ???
:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich persönlich bin bisher davon ausgegangen, dass "CaM" in "CaM Rotor" für "Carsten Meyer" steht. Denn im Forum von Keyboardpartner wurden zumindest Vorschläge mit Bezug zum HX3 Erfinder/Entwickler genannt, wenn auch beispielsweise unter "CAMEY".

Wenn ich diese Diskussion richtig verstehe, lässt die Firma UHL mit dem Satz "Herzlichen Dank an Carsten Meyer (CaM)." auf ihrer Website "uhl-instruments.com" darauf schließen, dass "CaM" für "Carsten Meyer" steht - wenn auch auf deren neue Auflage ihrer (wie ich finde, sehr schöne) Orgel diese 3 Buchstaben allesamt groß geschrieben sind ("CAM").

Die "große Frage" lautet dann wohl:
Was bedeutet denn nun überhaupt "CaM", sofern diese Abkürzung überhaupt eine weitere Bedeutung haben sollte (davon abgesehen in Verbindung mit "Rotor" die meines Erachtens nun sehr gute "Leslie"- oder "rotary speaker"-Simulation)?

Wie bereits erwähnt hielte ich das bisher als genanntes Namenskürzel. Aber das ist letztendlich nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage :
Warum heißt ein Ventilator eben Ventilator und nicht Soundquirl ?

Daß , obwohl er mit Sicherheit nichts mit irgendwelchen Ventilen zu tun hat-
irgendeine Eselsbrücke zu einem Leslie kann ich da auch nicht erkennen.
Wäre mir auch neu daß Ventile sich irgendwie drehen ....

Bei CaM Rotor ist jedoch schon im Namen zu ersehen daß es sich um etwas mit
einer Rotation handeln muß.
In der Diskussion im Keyboardpartner Forum um eine Namensfindung
wurde um Vorschläge gebeten. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, daß man
hier irgendwelche Namensrechte beachten sollte
 
Warum heißt ein Ventilator eben Ventilator und nicht Soundquirl ?

Daß , obwohl er mit Sicherheit nichts mit irgendwelchen Ventilen zu tun hat-
Das kommt von lateinisch ventilare, Luft zufächeln, Wind erzeugen. (lat. ventus: Wind)

Das hat mit so einem Ventilator zu tun, der auch Luft fächelt und sich dabei wie ein Leslie dreht:

1642035593907.png

(Bild: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator#/media/Datei:Vortice_exhaust_fan.png)

Das Ventil hat dagegen AFAIK eher mit dem mittellateinischen ventile zu tun (Wasserschleuse).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Irgemdwie scheint bei Freddy beim Namen "Uhl" regelmässig das Sicherheitsventil abzublasen.....

Aber wie sagte die Meise bevor sie in den Ventilator flog? "Gleich gehts rund!"
;-))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben