UHL-Instruments, ausgelagerte Diskussion zur Namensgebung

Viel Ärger um nichts. Wenn das ganze justiziabel wäre, gehörte es nicht hierher.

Aber wir haben ja alle viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich telefoniere mit Carsten fast täglich und für ihn war es auch "neu"
daß hier eine Deutung von "CaM" als seine Initialen angesehen werden.
Auf die Idee sei er noch nicht mal gekommen .......

Was auf dem Uhl Produkt steht und warum es hier abgekürzt bedruckt
ist weiß ich auch nicht.

Hat er Dir denn dabei auch erzählt, wofür CaMRotor denn jetzt tatsächlich steht? Er muss es doch wissen, der Begriff stamm doch von ihm, s.u.?

HX3.5 MIDI Expander

Artikel-Nr.: hx3-exp
HX3.5-Orgelmodul in robustem Alu-Gehäuse auf Basis der HX3.5 RealOrgan Sound Engine mit CaMRotor für Steuerung über MIDI
 
Das kommt von lateinisch ventilare, Luft zufächeln, Wind erzeugen. (lat. ventus: Wind)

Das hat mit so einem Ventilator zu tun, der auch Luft fächelt und sich dabei wie ein Leslie dreht:

Anhang anzeigen 833023
(Bild: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator#/media/Datei:Vortice_exhaust_fan.png)

Das Ventil hat dagegen AFAIK eher mit dem mittellateinischen ventile zu tun (Wasserschleuse).

Viele Grüße,
McCoy
Der Unterschied eines Leslies zu einem Ventilator ist jedoch eine andere
Richtung des abgestrahlten Schalls ( Radial vs Axial )
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat er Dir denn dabei auch erzählt, wofür CaMRotor denn jetzt tatsächlich steht? Er muss es doch wissen, der Begriff stamm doch von ihm, s.u.?

HX3.5 MIDI Expander

Artikel-Nr.: hx3-exp
HX3.5-Orgelmodul in robustem Alu-Gehäuse auf Basis der HX3.5 RealOrgan Sound Engine mit CaMRotor für Steuerung über MIDI
CaM Rotor ist schlicht ein von Carsten vergebener Name für seine neue Lesliesimulation
 
Carsten Meyer würde sich doch dazu äußern wenn er mit irgendetwas unzufrieden wäre!

Wo soll das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt ja Probleme .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selten so viel Gequirltes - Pardon: Verwirbeltes gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CaM Rotor ist schlicht ein von Carsten vergebener Name für seine neue Lesliesimulation

Echt? Er nimmt wahllos drei Buchstaben und die sind genauso wie der Anfang seines Vor- und Nachnamens, wobei die Großbuchstaben seine Initialen ergeben? Das ist schon ein erstaunlicher Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh man, sind das Probleme...
Wenn Carsten Meyer daran irgendetwas auszusetzen hätte, wäre er bestimmt aktiv geworden. Das ist doch sowas von Grütze, was mit dieser Buchstabenkombination gemeint sein "könnte". Das Ding klingt gut. Und Feddisch,

mojoh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Es könnte natürlich auch für Circular air Motion stehen :)
Ich finde der Sound kommt allerdings nicht ganz an den Vent ran.
Was cool ist, ist das man doch hört, wie unterer und oberer Rotor unterschiedlich schnell laufen. Beim Vent klingt das von der Rotation her immer synchron.
Wenn jetzt noch optional ein Klickgeräusch vom Relais anschaltbar wäre ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Complex air Megaphone? :)


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Completely Absurd Mystery!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde der Sound kommt allerdings nicht ganz an den Vent ran.

Da sind aber beide auf einem vergleichbaren, extrem hohen, Niveau.
Am Ende ist es Geschmackssache.

Ich würde allerdings deshalb jedenfalls nicht von Ventilator II auf CaM Rotor umsteigen.

Es gibt aber einen wesentlichen "Nebeneffekt" des CaM-Rotors, der nichts mit Leslie-Simulation zu tun hat:
Die Vibrato-Scanner wurde nochmals verbessert und falls ich auf CaM-Rotor umrüsten würde, dann deshalb!

Was cool ist, ist das man doch hört, wie unterer und oberer Rotor unterschiedlich schnell laufen. Beim Vent klingt das von der Rotation her immer synchron.

Das liegt aber sicher an der Positionierung der virtuellen Mikrofone, denn auch beim Ventilator drehen Horn- und Bassrotor unabhängig und gegenläufig, wie es sich gehört.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Vent klingt das von der Rotation her immer synchron.
Ist es aber nicht - spätestens mit Kopfhörern hört man, dass sie gegenläufig und unabhängig voneinander laufen.

//
Carstens andere Maschine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm, muss ich dann mal drauf achten
 
Echt? Er nimmt wahllos drei Buchstaben und die sind genauso wie der Anfang seines Vor- und Nachnamens, wobei die Großbuchstaben seine Initialen ergeben? Das ist schon ein erstaunlicher Zufall.
Nachdem der Begriff Leslie von Hammond Suzuki genutzt wird muß er das Ding anders nennen. Ventillator ist auch schon vergeben.
 
Nachdem der Begriff Leslie von Hammond Suzuki genutzt wird muß er das Ding anders nennen. Ventillator ist auch schon vergeben.

Stimmt, da bleibt eigentlich als einzig einzigster Ausweg nur mehr CaM. Andere Wörter oder Buchstaben gibt das Alphabet nicht her.:rofl:
 
Immerhin wurde ja im Keyboardpartner-Forum nach Namensvorschlägen gesucht.
Die meisten hatten etwas mit dem Namen "Carsten Meyer" zu tun: z. B. CAMEY.

Von daher halte ich es für sehr naheliegend, dass "CaM" etwas mit dem Namen der Erfinders zu tun hat. Aber da könnte @happyfreddy ja einfach beim Meister nachfragen, was hinter dem mysteriösen Kürzel steckt.

Andere Wörter oder Buchstaben gibt das Alphabet nicht her.:rofl:

Ich persönlich wäre ja für CARROT :whistle: (von CARstens ROTor) gewesen, aber das hätte Freddy wohl nicht überlebt, wenn er schon so Probleme mit der treffenden und humorigen Bezeichnung "Ventilator" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben