Hammond SKX Pro und Leslie 142H

Nope, einer pro Manual reicht, aber die SK2 hat das ja bekloppterweise nicht. :weird:
Ja, als Besitzer einer SK2 nervt mich das auch. Insbesondere, dass man die aktiven Zugriegeleinstellungen nicht sieht wenn man die Zugriegel auf das andere Manual umschaltet.

mojoh
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So viel wie ein Auto kostete damals eine Hammond und die Kaufkraft war schwächer.
Meine Hammond P100 kostete 1972 9.000,- DM.
Laut Google ein Opel Kadett B nur 7.125,- DM.

mojoh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... konnte kurz ein Bild erhaschen, auf dem der Versandkarton sichtbar war (innerhalb von Sekunden verschwunden das Bild....)

Jedenfalls sind es links vom mittig platzierten Display ein kompletter Satz Zugriegel. Rechts davon wie gehabt der Monosynth.
Die beiden Räder sind links vom oberen Manual....

Sieht gut aus.... Wenn jatzt das Gewicht noch passt.....
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm...

Pro:
- Zugriegel für jedes Manual
- Extra Voices (nicht richtig zu sehen, aber es gibt einen "Clav"-Button)
- 17 Kilo

Contra:
- Monosynth (Warum muss da so eine Nischenanwendung drauf?!? Kostet nur Geld und Platz...)
- Preis (zugegebenermaßen erstmal bloß eine Vermutung - s. Monosynth)

Bin gespannt, wann man mal ein Exemplar in die Finger kriegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gibt's noch ein bisschen mehr zu sehen:
 
Noch ein paar Eindrücke und Überblick:



 
Klingt doch gut. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
Was kostas?
Und - wie leicht oder schwer ist es, die Effekte live zu editieren? Also wenn ich beim Nord ein Tremolo aufm Rhodes haben will, hab ich das binnen 2 Sekunden mit 2 Knöpfen eingestellt, ohne irgendein Menü öffnen zu müssen. Dass es auf der Skx Pro auch so einfach wird, erwarte ich ja gar nicht, aber hier würden mich ein paar Details interessieren.

Gibt's schon irgendwo eine Bedienungsanleitung? :)
 
Die ausführliche Anleitung zur sk pro hat 500 Seiten zum selbst ausdrucken.

Lehrvideos helfen sicherlich besser.
 
Lehrvideos helfen sicherlich besser.
Für den Überblick, als Anleitung, zur Gedächtnisstütze - auf jeden Fall!

Zur Beantwortung ganz konkreter Fragen oder einfach, weil ich wissen will, was der Hersteller als relevant erachtet, schaue ich schon ganz gerne mal ins Handbuch rein. ;)
 
Wollte sagen, dass man schon in die Menüs tauchen muss, wenn die Anleitung 500 Seiten hat. Logo, wenn man alles einstellen kann, muss ausführlich erklärt werden.

Finde aber die 100 Presets schon sehr sehr gut. (sk pro)

Mehr Charakter, als mir je einfallen würde, einzustellen.

Ich probier auch einfach viel aus. Die Uhl wäre für mich wohl nicht genauso inspirierend.
 
Ich meinte auch z.B. die Skx, da muss man schon die Anleitung lesen, damit man kapiert, was bei den Effekten passiert.

Apropos Effekte: Es gibt ja jetzt Bilder von der Skx Pro. Da ist kein Button oder Regler namens "Effect" o.ä. dran, falls ich richtig geguckt habe. Ich mag alleine damit sein, aber der Monosynth muss nicht so viel Raum einnehmen, dass nicht mal mehr ein einziges Oberflächenelement Platz gefunden hat, mit dem man wenigstens direkt ins richtige Menü gelangt... Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
finde auch das klingt alles sehr gut! Frage mich gerade, wie die man bei den Pianos mit der leicht gewichteten Tastatur klar kommt. Ansonsten hatte ich gerade gestern einen kurzen Clip von Jim Alfredson mit der Skx in FB gesehen besser gehört, wo er viel mit einer Rhodes Klangfarben spielte. Was die Sound anbelangt wären die für mich ausreichend, bleibt nur die Frage der Tastatur und natürlich der Preis.
 
Selbst beim feinsten Velocity Wert ist für mich das nichts mit dem Piano, dem Rhodes und Wurli. Nice to have, wenn man es eben mal braucht.
 
Da sind jetzt aber keine neuen Piano / E-Piano-Samples drin, sondern dieselben wie schon im SK Pro 61/73 oder? 🤔
Abgesehen davon finde ich das Teil auch sehr reizvoll. Ich könnte damit wirklich alles, was ich für einen Gig brauche, mit zwei Manualen abdecken, hab aber nur ein Teil zu schleppen und nur einmal den Kabelkram. Von daher finde ich persönlich auch den Monosynth sinnvoll, wenn er denn gut klingt. Gibt immer wieder Gigs, wo ein Synth-Solo gefragt ist. Fraglich ist natürlich, ob der viele Platz für dessen Bedien-Elemente nicht besser für direkte Effekt-Zugriffe angelegt gewesen wäre.
Mir fällt aktuell aber kein anderes zweimanualiges Gerät ein, dass das alles zu bieten hat. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Prospekt ist ein "brandnew European Grand Piano Sample" drin.

Ich finde die E-Pianos garnicht übel, hätte aber auch lieber statt dem Monosynth (den andere SKPro User jedoch wieder dufte finden) ein paar Regler für die Effekte gehabt.
Aber zumindest hat man dem Overdrive nen eigenen Poti verpasst und 4 der Monosynth Schieberegler kann man als Master EQ umschalten.....

Bei Bonners in UK ist sie für 3099 GBP gelistet.....
Ich befürchte dass wir uns auf um die 3,5k€ einstellen müssen....
 
Ok, Preisniveau der 2 manualigen Uhl in etwa.
 
Ok, Preisniveau der 2 manualigen Uhl in etwa.
Vom Hammond-Sound her sind die beiden recht ebenbürtig, denke ich mal. Da hat die Hammond dann doch einiges an Mehrwert zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben