Hammond SKX Pro und Leslie 142H

bei Bonner Music hab ich gerade den 142H für 5.399 brit. Pfund gesehen. Das wären gut 6.400,- Euronen... :bang:
so gut kann das gar nicht klingen. Hammond war in GER schon immer besonders teuer, aber das sind ja UK Preise??
Solange man die alten Leslies aus den 60ern viel viel billiger bekommt, gibt es IMHO keinen Grund sich ein 142H zu kaufen?
 
Die Preise sind geradezu absurd, aber immerhin hättest Du 400 £ gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung gespart. :ugly:Und das "große" 122H ist ja nochmal deutlich teurer.


Solange man die alten Leslies aus den 60ern viel viel billiger bekommt, gibt es IMHO keinen Grund sich ein 142H zu kaufen?

Vorteile gibt es gegenüber den alten Originalen aber schon:
  • 11-Pin-Anschluss
    Endlich spart man das Geraffel mit Connection-Kits, Preamps o. ä.
    Die sind ja auch nicht immer leicht zu beschaffen, es gibt keine VDE-Zulassung oder ein CE-Siegel.
  • Wahl zwischen 147er und 122er-Schaltkreisen (aha...)
  • Durch die Servomotoren lassen sich Drehzahlen, An- und Auslaufgeschwindigkeiten bequem den eigenen Vorlieben anpassen.
    (Es gab hier ja auch schon diverse Threads zu dem Thema, das scheint also so manchem ein Anliegen zu sein)
Aber in Anbetracht der unverschämten Mondpreise und unter Berücksichtigung der extremen Langlebigkeit der Alt-Leslies bleibe ich doch lieber bei meinem ollen Leslie.
Und deutlich leichter als die alten sind sie auch nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
Vorteile gibt es gegenüber den alten Originalen aber schon:
  • 11-Pin-Anschluss
    Endlich spart man das Geraffel mit Connection-Kits, Preamps o. ä.
    Die sind ja auch nicht immer leicht zu beschaffen, es gibt keine VDE-Zulassung oder ein CE-Siegel.
  • Wahl zwischen 147er und 122er-Schaltkreisen (aha...)
  • Durch die Servomotoren lassen sich Drehzahlen, An- und Auslaufgeschwindigkeiten bequem den eigenen Vorlieben anpassen
Frage: bietet das der Tastendoktor alles nicht auch für weniger Kohle ? bei seinen kundenorientierten Leslieumbauten !
Die spinnen doch bei Hammond Suzuki....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab von Harald ein 251er Röhrenleslie samt 11pol Anschluss bekommen für...... egal..... vermutlich günstiger als allein das Typenschild am 142H.

Ich hab ja sowohl die XK5 als auch die SKX PRO, beides nicht gerade Schnäppchen, aber als ich den Preis für das Röhrenleslie sah, hat's mir glatt den Schütz "rausbätschd"!
Von Obelix gäbs ne ordentliche Klatsche auf die Birne: "Die spinnen die Japaner!"
 
Vorteile gibt es gegenüber den alten Originalen aber schon:
  • 11-Pin-Anschluss
    Endlich spart man das Geraffel mit Connection-Kits, Preamps o. ä.
    Die sind ja auch nicht immer leicht zu beschaffen, es gibt keine VDE-Zulassung oder ein CE-Siegel.
  • Wahl zwischen 147er und 122er-Schaltkreisen (aha...)
  • Durch die Servomotoren lassen sich Drehzahlen, An- und Auslaufgeschwindigkeiten bequem den eigenen Vorlieben anpassen.
    (Es gab hier ja auch schon diverse Threads zu dem Thema, das scheint also so manchem ein Anliegen zu sein)
Aber in Anbetracht der unverschämten Mondpreise und unter Berücksichtigung der extremen Langlebigkeit der Alt-Leslies bleibe ich doch lieber bei meinem ollen Leslie.
Und deutlich leichter als die alten sind sie auch nicht.
das stimmt grundsätzlich. Für mich aber, der alle Leslies, sowie auch meinen A100-Chop, mit dem 9-Pol System ausgerüstet hat, sind eigentlich keine Vorteile vorhanden. Ich benötige dabei auch keine Connection-Kits und Preamps. Bei meinem 145er hat der Tastendoktor das 9 Pol Interface sogar so aufgebaut, dass es mit wenigen Handgriffen wieder in den Urzustand gebracht werden kann, was aber dann VDE-technisch nicht mehr erlaubt wäre:
- meine HX3 hat sowohl den 9-Pol, wie auch einen High Voltage Ausgang via Klinke, beide regelbar
- meine XK3c und XK5 haben im Unterteil das 9-Pol Interface und zusätzlich einen High Voltage Ausgang, alles regelbar
Bei den Motor-Drehzahlen der neuen Leslies würde ich mich dann wiederum an den alten Leslies orientieren.
Insofern bleibe ich bei meinen alten Leslies. Noch eine Anmerkung zu den neueren Leslie Motoren. Ich selber hatte mal ein 422er (Rotosonic) und ein Bekannter von spielt immer noch auf einem neueren X122er, beide Leslies verwenden zumindest nicht mehr die alten Lesliemotoren und bei beiden Leslies gab es bereits diverse Motorenproblem. Das kenne ich von den alten Motoren überhaupt nicht.
 
Hier ein Video von Michael Falkenstein zu deiner SKXpro, Klangfarbe.

Der Sound ist prima, die weiteren Instrumente auch, aber wie ist der aufgenommen ?
Antwort ist da: direct stereo out, keine Effekte, kein eq.
 
bei Bonner Music hab ich gerade den 142H für 5.399 brit. Pfund gesehen. Das wären gut 6.400,- Euronen... :bang:

Auf der Hammond Deutschland Seite sind in der aktuellen Preisliste die neuen Leslies mit UVP gelistet:
142H -> 6995,-
122H -> 7395,-

Da bleibt mir doch erstmal die Spucke weg..... Euro natürlich, keine DM !
🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben