Hammond SKX Pro und Leslie 142H

Oh, da fragt der Meister den Rookie...

Ich kenne die Orgel vom Kurzweil PC3L, vom Korg Kronos und vom Roland Fantom... die SKX Pro ist um Welten besser... unmittelbarer... und wenn OD, Leslie und C/V eingeschaltet werden, dann klingt das auch entsprechen und eigenständig... ich bin sehr zufrieden... und die Band auch... :)

Rückfrage... ich überlege, die Orgel an einem JC120 zu betreiben... sinnvoll?
 
der ist doch 2 x 60 W stereo, würd ich mal probieren. Könnte mir vorstellen, dass der Sound besser ist als aus den Studio Monitoren...
Fürs Leslie scheint die Basis recht klein, einfach probieren...
Oder an zwei kleineren Röhrencombos, wenn dein Sound mehr in Richtung Rock-Hammond geht.
Du überschätzt meine tastenspielerischen Fähigkeiten bei weitem :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist doch 2 x 60 W stereo, würd ich mal probieren. Könnte mir vorstellen, dass der Sound besser ist als aus den Studio Monitoren...
Fürs Leslie scheint die Basis recht klein, einfach probieren...

???
'Leslie-Stereo' geht doch gar nicht, der JC hat nur MONO-Ins (GITARREN (!)-Amp).
Der JC 'Stereo-Chorus' ist ja nur intern aus dem Mono-Signal erzeugt und was ganz speziell abgestimmtes fuer die Doppel-Lautsprecher-Konfiguration des JC.
Ausser man benutzt 2 JCs - aber da macht dann echt keinen Sinn.

die Frage ist doch eh: fuer was? zu Haus? Orgelverstaerker f. Buehne?
 
Für die Aufnahme direkt über das Mischpult gehen Kopfhörer und Monitorboxen.
Ich suche eine Lösung für zu Hause, zum jammen, so richtige "Gas geben" kann ich mit den HEDD08 Monitorboxen nicht so richtig. Mir fehlt da ganz generell Volumen.

Ich werde es mal mit meinem Behringer KXD15 probieren. Wenn ihr noch Vorschläge für eine andere Lösung habt (außer Leslie), dann wäre das schön.

@Achim: wenn ich zwei Mono-Amps an out links und rechts anschließe, wird dann das Leslie quasi Stereo?
 
@Achim: wenn ich zwei Mono-Amps an out links und rechts anschließe, wird dann das Leslie quasi Stereo?
Ja, das hatte ich zuerst überlegt, bevor ich mir das Leslie gebaut habe. Weil die Lesliesim war an sich ganz okay, aber der OD und C/V katastrophal. Auch unschön die Lesliesim in Fast plus C3, das eierte grauenhaft, hörte sich total künstlich an.
Dagegen Leslie Fast mit meinem Röhrenleslie plus (emuliertes) C3 von der Orgel (sowohl SK1 wie XK1c) ist ganz prima und steigert das mechanische Tremolo nochmals...
1650988322108.gif
... für mich zu Hause geht halt nix über gerührte Luft.
Aber im Bandkontext geht auch die SIM. Der Unterschied beträgt 70kg!
 
Für die Aufnahme direkt über das Mischpult gehen Kopfhörer und Monitorboxen.
Ich suche eine Lösung für zu Hause, zum jammen, so richtige "Gas geben" kann ich mit den HEDD08 Monitorboxen nicht so richtig. Mir fehlt da ganz generell Volumen.

Ich werde es mal mit meinem Behringer KXD15 probieren. Wenn ihr noch Vorschläge für eine andere Lösung habt (außer Leslie), dann wäre das schön.

Kompakt waere eine Spacestation V3 , schwierig neu zu bekommen - Thomann: "auf Anfrage' (fuer zuhaus hab ich mir mit einem Sub u. einer 'Kehler-Roehre' aus einer alten Grundig-SpaceFidelity so ein '3D' Geraet gebaut - darueber klingen die leslie-Sims schoener als ueber 2 dedizierte Stereo-Boxen).
Naja, das Schicksal 'nicht mehr produziert' bzw. in D nicht erhaeltlich teilen leider viele 'Orgel-Amps'.

Ev. kannst Du vorerst den KXD mit Deinen Monitoren koppeln, also vom Mixer Summensignal, ggf. basslastig EQed, an den KXD (fuer den 'Wumms'), Stereo an die Monitore - also ne Art 2-1.
 
Jemand im Forum hatte zwei Roland cube und links und rechts von seinem Kopf aufgestellt, da gab es auch ein Foto von.
 
dann gäbs da noch diese Lösung von unserem Tastendoktor:
http://tastendoktor.de/sonst_ser.html
als Verstärker hatte ich damals nach diesem Stereo Röhren Marshall gesucht:
1650996587412.png

habe aber keinen passenden gefunden...
dann Leslie gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps… ich werde jetzt mal JC120 und den KDX ausprobieren… die Idee, über den Mixer einen Amp quasi als Sub und die Monitorboxen als Stereo zu betreiben höre ich mir auch mal an… ich werde dann berichten…
 
dann gäbs da noch diese Lösung von unserem Tastendoktor:
http://tastendoktor.de/sonst_ser.html
ich habe so eine Box, allerdings noch mit einer Bassbox drunter, dann benötigt man allerdings 3 Endstufen und eine Weiche. Ich verwende diese Box immer dann, wenn wenig Technik eingesetzt werden soll, bzw. Platz gespart werden muss. Die Orgel spiele ich dann über eine Lesliesimulation. Vorteil dieser Box ist ganz einfach, neben der Orgel kann man die andern Tasteninstrumente auch drüber spielen und hat seine Instrumente immer in Stereo. Die Orgel klingt m.E. richtig gut darüber. Mit der Bassbox drunter hat die Kombi einen richtig Wumms. Gerade kommenden Freitag spiele ich einen Kneipengig ohne weitere Abnahme, dafür ist das ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video von Michael Falkenstein zu deiner SKXpro

der Sound ist prima, die weiteren Instrumente auch, aber wie ist der aufgenommen ? Welche Wiedergabe, da stehen je 2 Orange und Marshalltürme. An der Orgel sieht man nur 2 Ausgänge belegt, nämlich Stereo r/l.
Das ist, was ich immer wieder bei den YT kritisiere: in >90% der Fälle wird die Ausgabekette verschleiert.
 
Einfach nachfragen im Kommentarbereich.
 
Vor ner Stunde hat jemand bei Youtube gefragt, Antwort sollte bald kommen.

Ich hab die Frage auch bekräftigt.

Aber ändert die Antwort was am guten Eindruck der Hammond?
 
Ich meine einmal Tastenklappern im Video gehört zu haben, das spräche für Raumklang.
 
der soll mit einem 2. baugleichen auch Stereo können ???? Wegen des Leslieeffekts...
genau. Die Behringers 12/15 gelten zudem als klanglich relativ 'linear' und damit Keyboard/Orgel affin (sagt der Neffe vom Schwager seiner Schwester...)
 
Ihr habe gestern einen Vergleich zwischen Behringer KXD15 und meinen Studio-Monitoren (HEDD089) und dem SKX Pro gemacht... während die HEDD08 ordentlich Druck im gesamten Spektrum gemacht haben, schien der Behringer Amp mit der Dynamik grundsätzlich überfordert und klang insgesamt eher muffig (keine grundsätzliche Klage gegen den Behringer, mit meinen Korg SV2 zusammen gibt er ein sehr gutes Bild ab).

Mir wurde nun von einem Kumpel vorgeschlagen, für den Proberaum und evtl. auch dann für die Bühne einen Monitor Amp auszuprobieren (z.B. the box pro Mon 15 von Thomann) oder einen InEar-Ohrhörer zu nehmen.

Ich habe bei der letzten Probe einen hochohmigen offenen Kopfhörer benutzt (AKG 701) aber der war zu leise, obwohl der nur 62 Ohm hat. Ich versuche nun, herauszufinden, ob im am Kopfhörerausgang des SKX Pro den Gain verändern kann.

Falls Ihr dazu noch Ideen habt - gerne her damit. Die von AchimK und Frrranky gemachten Vorschläge sind alle hoch spannend, aber für mich mangels Zeit und Fertigkeiten nicht zu realisieren. Ich bin da eher auf Standard-Gear angewiesen.

Aber die Orgel macht einen Heidenspass! :)
 
Behringer Amp mit der Dynamik grundsätzlich überfordert und klang insgesamt eher muffig
möglicherweise läßt sich da ja noch was mit dem SKX pro, bez. seinem internen EQ machen: rechts EQ Taste gedrückt halten und die 4 rechten Schiebregler vom Synth dienen als EQ...
Ich hab da bei mir auch die Mitten angehoben und Höhen und Bass etwas abgesenkt am SK1
 
bei Bonner Music hab ich gerade den 142H für 5.399 brit. Pfund gesehen. Das wären gut 6.400,- Euronen... :bang:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben