Beste Powersoak (Attenuator)?

:confused: Nach meiner Recherche im Netz sind die meisten der Meinung der Rivera Rock crusher soll wohl das beste sein. Der kostet allerdings auch.
 
Ich benutze seit Jahren meinen Marshall PB100 und bin sehr zufrieden damit :great:
Leider werden die ja nicht mehr gebaut :rolleyes:

Gruß
Meik
 
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Den hatte ich damals auch mal. War eigentlich auch immer zufrieden damit. Hab den leider damals mit meinem Plexi zusammen verkauft :(
 
Bin im Moment auch auf dem Stand das ich einen Rockcrusher möchte. Jedoch den ohne Recording.
Alles was ich so an Demos von Aufnahmen über die speakersimulation gefunden hab hat mich nicht so umgehauen. Dafür ist mir der Aufpreis zu Heavy zumal der Rockcrusher ohne Recording schon recht kostspielig ist.
 
Kurzes Update:

Es ist der Rivera Rock Crusher geworden. Es gibt zwar schon ein Review aber nach etwas Erprobung des guten Stücks werde ich wohl auch noch eines machen. Ein zweites kann sicher nicht schaden.
 
Ich habe bei mir daheim seit einiger Zeit einen SPL Reducer im Einsatz und bin ziemlich begeistert. Ich bekomme jeden meiner Amps auf Zimmerlautstärle und eine Soundveränderung nehme ich auch nicht war. Ich würde ihn wieder kaufen (auch praktisch wegen der schaltbaren Impedanzanpassung)...

Was mich am SPL Reducer stört ist der große Schalter zum Umschalten der Impedanz.
Der ist an der Front und doch schnell mal umgelegt und was passiert denn, wenn man aus Versehen den Reducer an einem 16 Ohm Speaker Ausgang mal kurz auf 4 Ohm schaltet? Ich betreibe den Reducer wechselweise an einem 16 Ohm Marshall und an einem 4 Ohm Fender Twin Reverb und hab immer Angst, dass der Schalter falsch steht.
Da ist mir der neue Harley Benton Attenuator symphatischer. Bei dem hat jeder Ohmwert eine eigene Eingangsbuchse, schalten muss/kann man da nichts.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_power_attenuator.htm?ref=search_rslt_attenuator_370975_0
 
Der scheint vom selben Band zu laufen wie der Jet City Jettenuator...
 
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Yep, schaut so aus, und auch der hat die Einzelbuchse für die Impedanzen.
Kann man was über Klangunterschiede zum SPL Reducer sagen?
 
Gibt's noch keine Erfahrungswerte bzgl. Klangunterschiede SPL Reducer / Harey Benton Attenuator?
Wobei ich grad seh - für meinen 80W Fender Twin Reverb liegt der Harley Benton von der Leistungsaufnahme her an der Obergrenze.
 
Mit so einem Teil kann man sich quasi den Mastervolume feinfühliger machen. Wenn man einen Verstärker hat, der nicht auf Endstufensättigung als Klangformung ausgelegt ist, ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung im Vergleich zum Attenuator.

Der Thread ist zwar schon alt, aber eine Frage zu dem EHX.
Mein Blues Junior bzw. der Peavey Piranha ist für zuhause eigentlich zu laut. Beide haben ein Vorstufen Gain und ein Master. Wenn ich den Vorstufengain weit aufdrehe, muss ich den Master sehr leise stellen, in einen Bereich wo der Sprung zw. "Nichts zu hören" und "zu laut" ist. Ist der EHX da eine Ylösung und wohin in der Signalkette mit ihm ? Als letztes vor den Amp bzw. dem ABY Pedal ?
 
Two Notes Torpedo Reloaded, siehe auch Pete Thornes Video dazu. Kann man dann auch Recorden etc. Kostet allerdings 700,-


Macht auf mich einen guten Eindruck.

Ich hatte mal den Tom Scholz Powersoak, der nahm aber echt Dynamik und Höhen weg. Schlechtes Spielgefühl.
 
Nach dem ich vieles durch probiert habe glaube ich das das Problem beim zuhause spielen an folgenden Punkten hapert:

1. Wenn man sehr leise ( was ist leise? ) spielt komprimieren viele amps und klingen nicht so richtig wie wenn man sie richtig aufreissen kann. Das liegt zum einem an der endstufe, zum anderen laut ist einfach ein anderes feeling und der Raum Klang.

2. Die Speaker werden erst ab einem gewissen Pegel gereizt was einiges am Klang ausmacht.

Ich habe viel mit attenuatoren rumprobiert und bin eigentlich ein Befürworter in gewissen Situationen. Aber wirklich bringen tuhen sie meist nur was wenn man dennoch eine gewisse Lautstärke fahren kann .

Um leise zu spielen und das zu kompensieren benutze ich einen clean boost wie mxr 401 oder tc Spark vor dem amp und delay oder Ordendlich hall. Was ich laut alles nicht so benötige oder zumindest weniger.

Damit bekommt man bei leisen lautsärken zuhause einen guten Ton nach meiner Erfahrung
 
Da der Threadtitel so gut ist, mache ich hier gleich weiter.

Ich habe da einige Fragen angesammelt und wäre dankbar für die Hilfe.

Ich hatte neulich für mich die fryette power station entdeckt. Ist ja alles schön und gut, nur ich brauche keinen amp, den habe ich schon. Ich will auch nichts verstärken.

Der Rivera sollte ja wirklich gut sein. @LP1959 und @bernsh09 falls ich hier wieder vorbeischaut, wie seit ihr damit zufrieden? Vll gibt es noch mehr User?

Vor allem würde mich interessieren Passive gegen Aktive Bauweise. Stichwort Dynamik.
Hat da jemand Erfahrungen ob es Aktiv besser funktioniert? oder alles doch nur Voodoo....?

Ich tendiere im Moment zum RockCrusher.
Den hatte ich beim Kauf von meinem Amp angehört und der hat sich echt super angehört vor allem mit angeschaltetem Edge und Warm kam mir der Sound besser als ohne Rockcrusher.
Ich habe ihn allerdings nicht selbst gespielt.

Die frage hat einer schon gestellt, doch sie blieb unbeantwortet, deswegen nochmal die Frage....
Weis jemand, was passiert wenn man beim eingeschaltetem Amp die Impedanz von 16 auf 8 Ohm umschaltet?

Und dann kommen noch die ganzen IR's, Reactive Load oder Reaktive Schaltung, speaker simulation, analoge simulation und manche haben sogar wlan wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe hier ein paar Anmutungen bzw Vorstellungen was mit der ganzen Technik gemeint bzw. möglich ist. Korrigiert mich bitte falls ich abschweife.
- ein powersoak ist schon lange nicht mehr einfach nur attenuator sondern kann viel mehr als nur leistung reduzieren. wobei der sinn für einen Amp in einem Leistungsreduzierer erschließt sich mir nicht.
- mit einem powersoak (sagt man das so? oder doch attenuator?) kann man den amp nicht nur über den Lautsprecher speilen sondern auch über kopfhörer. Dafür nimmt man LineOut?
- mit dem LineOut kann man direkt ins Interface rein und man kann gleich aufnehmen. Wobei dann nur den Amp, ohne Box. Ist das nicht ein Nachteil bzw komisch? Macht man das so überhaupt?
- manche powersoaks haben einen "kleinen rechner" drinne der den Speaker also die Box simuliert bzw das versucht damit es in oben erwähntem Fall nicht ganz so komisch klingt.
- und diese IR Geschichte ist ja irgendwelche Simulationen von irgendwelchen anderen Amps??? Wozu braucht man das wenn man seinen Röhrenamp leiser spielen will?


Wie Ihr seht, sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und wäre dankbar für eine Aufklärung.
 
wobei der sinn für einen Amp in einem Leistungsreduzierer erschließt sich mir nicht.
Die Geräte mit einer eingebauten Endstufe sind keine reinen Leistungsreduzierer, die einen Teil der Leistung verbraten, sondern sie drosseln das gesamte Signal auf Line-Level runter und verstärken dieses dann wieder mittels des eingebauten Verstärkers auf das gewünscht Level.
Das hat den Vorteil, dass der Sound bei jeder Lautstärke so ziemlich identisch ist und man nicht nur leistungsstarke Amps in der Lautstärke reduzieren kann, sondern auch leistungsschwache Amps lauter machen kann, als sie eigentlich können. Bsp.: Man hat einen kleinen 1-5W Amp, der fantastisch klingt, aber für alles ausser Recording viel zu wenig Leistung hat. Hiermit kann man ihn laut machen.
Zusätzlich gibt es einen weiteren Vorteil gegenüber einem "normalen" Attenuator, der für mich das absolute Top-Argument ist: Es existiert ein Effektloop hinter der Endstufe des Amps. Es ist also möglich z.B. einem weit aufgerissenen Plexi noch ein Delay hinter der zerrenden Verstärkerstufe einzuschleifen.

Ich besitze selbst eine Fryette Power Station. Für mich ist das das Non-Plus-Ultra in Sachen Lautstärkereduzierung. Es ist tatsächlich so gut wie kein Unterschied im Ton und Feeling wahrnehmbar, wodurch manche Amps für mich erst nutzbar wurden.

Kleiner Hinweis noch: Das lohnt sich alles nur bei Verstärkern, die ihre Zerre auch aus der Endstufe (inkl. PI) holen. Für Verstärker, die ihren Sound aus der Vorstufe holen, bringen die, meiner Meinung nach, so gut wie nichts.
 
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Boah, da holt du aus!

Zur Fryette Powerstation: die ist ansich nicht als Verstärker konzipiert, sondern als reaktive Loadbox. Sie nimmt Last ab und nutzt die Eingebaute Endstufe wiederum um das Signal apassbarer auszugeben. Ganz nebebei bietet Sie eine reaktive Last und einen Effektloop für Amps ohne. Und dann kann man die Endstufe auch einfach nutzen für Preamps (wie Victory V4, KSR Ceres usw.). Das Teil ist ein schweizer Taschenmesser!

Den Rockcrusher kenne ich nicht. Es ist fast schade, dass der Amp mit besser klingt als ohne. Aber Bands mischen ja auch ihren Sound und fummeln an Frequenzen.

Die Impendanz würde ich nicht wechseln, wenn die Enstufe an ist. Im Standby würde ich den Amp belassen. Dazu muss so oder so die entsprechende Last mit dem Widerstand angehängt sein.

Zu den weiteren Punkten:
- Attenuator, Power Soak und Loadbox verwischen derzeit stark. Zur einzigen Loadbox mit Endstufe die ich kenne habe ich schon etwas geschrieben (s.o.).
- ein Power Soak alleine lässt nicht über Kopfhörer spielen. Es sollte dann schon ein frequenz angepasster Kopfhörer-Ausgag vorhanden sein. Line Out ist eher wie ein DI Ausgang. Das klingt über Kopfhörer grauenhaft, da die Frequenzen des Lautsprechers/Cabinets fehlen. Man könnte direkt an Line Out einen IR Loader anschließen, oder ins Interface gehen und eine digitalen IR Loader nutzen. Dann würde ein Schuh drauß.
-s.o.
- es gibt analoge Cabinet Simulationen, die sind einfach nur Widerstande und was weiß ich zusammen gelötet. IR Loader haben einen "kleinen Computer"
- bei den IR geht es nicht um leiseres spielen, sondern Cabinet loses spielen! Man simuliert eine ganze Box samt Raumklang und Mikrofon.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
 
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Vielen Dank für eure Hilfe,

@Thilo278 und @DeadboZ das mit Abschwächen und Verstärken verstehe ich. Ich verstehe nur nicht wer beides in einem Gerät braucht. Ich meine wer einen >50W Amp hat will sicher nichts verstärken und wer einen 5W Amp hat will bestimmt nichts abschwächen. Da erschliest sich mir der Sinn der combi nicht. Es kommt mir vor als wenn einer Gitarre kauft und kriegt dazu noch Drumsticks. Oder ist es einfach nur flexibilitätshalber wie mehrerer Amps zu haben? Heute habe ich keine Lust auf Orange, heute stecke ich meine jptr fx katastrophe direkt in die PowerStation rein.

Das der Sound bei jeder Lautstärke identisch ist, dachte ich wäre normal bei so einem Gerät.

Ich weiß jetzt gar nicht wie ich diese Geräte Gatung überhaupt nennen soll. Da ist ja mittlerweile alles mögliche drin. Und wie nennt man dann das Gerät? Z.B. Powerstation, ist das ein Powersoak oder Attenuator oder wie nennt man das jetzt? Oder was ist eine Suhr Reactive Load IR? Wie würde man also solche combi Geräte nennen?

Den Rockcrusher kenne ich nicht. Es ist fast schade, dass der Amp mit besser klingt als ohne.
Es war eine mesu 212er an dem Rockerverb 50

Das lohnt sich alles nur bei Verstärkern, die ihre Zerre auch aus der Endstufe (inkl. PI) holen.
Bei mir geht es in dem Fall um den Rockerverb 50 mk2 112 den ich an die hesu 212 dran machen will. Und das ganze im Wohnzimmer.

Das mit dem IR Loader habe ich noch nicht so ganz geschnallt.
IR Loader ist also eine CabSim = Cabinet Simulation = Lautsprecher Simulation die bei den meisten oben erwähnten Hardwäreteileilen nicht ganz so gut funktioniert.
Heist es dann das wenn ich ohne lautsprecher nur über kopfhörer spielen will bin ich mit meinem Laptop, Behringert ucg102 und Revalver besser bedient?
Wenn mir der Revalver für nachts spielen ausreicht, heist es das ich oben erwähnte Hardware ohne IR Loader brauche?
 
Die Impendanz würde ich nicht wechseln, wenn die Enstufe an ist.
Ich würde es auch nicht tun aber auf gude Kopf ist schon einiges vorgekommen:ROFLMAO:.
Was wird denn theoretisch konkret passieren?
Wird es auf einmal viel lauter, bzw viel leiser oder ist es so als wenn man dem amp die last abzieht, sprich dem Lautsprecher Kabel im laufenden Betrieb rauszieht?
 
Hi! Den TAD hatte ich früher auch mal am Peavey 6505 .
Der ist schon gut aber verändert auch den Sound.
Mittlerweile benutze ich nach dem Diezel Schmidt einen Friedman PT 20.
Die haben beide sehr gute Mastervolumen und klingen bei jeder Lautstärke amtlich!
Diese Powesoaks verschleissen halt die Röhren und verändern leider den Sound nicht zum Besseren.😉
 

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