HoTone Binary IR Cab vs. Red Box?

  • Ersteller DarkStar679
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naja, wir sind keine hairmetal band, sondern doom metal, da muß alles vibrieren, je weniger höhen, je besser.
 
naja, wir sind keine hairmetal band, sondern doom metal, da muß alles vibrieren, je weniger höhen, je besser.

Nochmal: Wenn der Sound für euch und eure Musik passt, dann ist alles in Butter.

Wir reden von Musik und da ist eben am Ende alles Geschmacksache.
 
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ich habe noch weitere IR erstellt, mit verschiedenen EQ einstellungen, so kann ich nun von meiner box verschiedene varianten verwenden.
die aktuellste gefällt mir am besten. ich habe die höhen etwas beschnitten, dadurch klingt der ton ausgewogener, trotzdem mit viel bass.

wir haben das heute im proberaum ausprobiert, mit der bassgitarre....das klappt prima. da ist richtig wumms hinter.
 
Aber mit einigen (sogar sehr günstigen) DI-Boxen kann man ein zusätzliches Line Signal zwischen Amp und Box abgreifen.
Da ich gerade mit ähnlichen Problemchen zu kämpfen habe, reanimiere ich mal. Wie würde das dem von @DarkStar679 geschilderten Problem abhelfen..? Der "Output" auf der unsymmetrischen Seite hätte doch den gleichen Pegel, wie der Input, oder nicht? Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch... :oops: Sorry, falls das eine dumme Frage ist (irgendwie ahne ich das... 😆).
 
zwei stück davon, um ein stereo signal an das mischpult zu schicken.
Nur mal kurz angemerkt: bei Livebeschallungen wird viel bzw. meistens mono gemischt. Wenn Du Deine zwei Signale vorne auf der PA hart im Stereobild verteilst, hört die eine Seite des Publikums den Output des Gerätes 1 und die andere den des Gerätes 2. Ein Stereosignal für Live macht daher aus meiner Sicht nicht so viel Sinn - da unterscheidet sich live prinzipbedingt von Aufnahmen.

Edit: Sorry, habe das Alter des Threads nich bemerkt - ist wahrscheinlich lange durch das Thema…
 
Da ich gerade mit ähnlichen Problemchen zu kämpfen habe, reanimiere ich mal. Wie würde das dem von @DarkStar679 geschilderten Problem abhelfen..? Der "Output" auf der unsymmetrischen Seite hätte doch den gleichen Pegel, wie der Input, oder nicht? Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch... :oops: Sorry, falls das eine dumme Frage ist (irgendwie ahne ich das... 😆).
War schon beabsichtigt, weil Fragestellung aktuell.
 
Nur mal kurz angemerkt: bei Livebeschallungen wird viel bzw. meistens mono gemischt. Wenn Du Deine zwei Signale vorne auf der PA hart im Stereobild verteilst, hört die eine Seite des Publikums den Output des Gerätes 1 und die andere den des Gerätes 2. Ein Stereosignal für Live macht daher aus meiner Sicht nicht so viel Sinn - da unterscheidet sich live prinzipbedingt von Aufnahmen.
genau das ist die absicht.
mein pedalboard ist ab einem gewissen punkt in der signalkette in stereo. wenn ich zb. ein pingpong delay benutze, dann soll das über die PA auch entsprechend in vollem stereo übertragen werden.
20220802_194836 1.jpg


ab dem polychorus in der unteren reihe ist das signal stereo und deshalb sind die zwei IR cabs oben links mit dem mixer verbunden.
im hinteren teil im solo kann man das stereo hören....das ist live aufgenommen worden, im proberaum:

übrigens, das gitarrensignal ist nicht nachträglich bearbeitet worden...so wie man es hier hört, geht es ungeschönt über die PA.
mein marshall JVM fullstack läuft hingegen ganz leise auf der bühne....der ist nur die monströs aussehende monitorbox für mich. der lauf auf lautstärke 1...gerade so, daß ich ihn hören kann. das publikum wird nur über die PA beschallt.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ich gerade mit ähnlichen Problemchen zu kämpfen habe, reanimiere ich mal. Wie würde das dem von @DarkStar679 geschilderten Problem abhelfen..? Der "Output" auf der unsymmetrischen Seite hätte doch den gleichen Pegel, wie der Input, oder nicht? Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch... :oops: Sorry, falls das eine dumme Frage ist (irgendwie ahne ich das... 😆).
es gibt zwei verschiedene wege das signal abzugreifen:
1. zwischen poweramp und box
2. im FX kanal eines amps

der unterschied ist, dass im fall 1 die boxensimulation mit den zb. 100Watt eines amps klarkommen muß, während in fall 2 nur das line signal eines preamps verarbeitet werden muß.
die hotone können nur line verarbeiten, gehören also zur kategorie 2, während die redbox zur kategorie 1 gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mit ähnlichen Problemchen zu kämpfen habe, reanimiere ich mal. Wie würde das dem von @DarkStar679 geschilderten Problem abhelfen..? Der "Output" auf der unsymmetrischen Seite hätte doch den gleichen Pegel, wie der Input, oder nicht? Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch... :oops: Sorry, falls das eine dumme Frage ist (irgendwie ahne ich das... 😆).
Meine Idee war hier, statt des wohl (zu) hoch gepegelten Line Out oder FX-Send Signal, sich einen alternativen "Abzweig" zu schaffen. Die gezeigte DI-Box kostet weniger, als jeder EQ oder andere Möglichkeit, das Amp-Line Out/FX-Signal herunterzuregeln.
Diese DI-Boxen (gibt es auch in stereo...) arbeiten passiv und nutzen das Power Signal, das zur Box geht, um mit einem kleinen Travo daraus ein Line Signal zu induzieren. IdR. kann man da dann auch den Pegel anpassen/auswählen, um ein eingangskompatibles Signal zu bekommen.
Reiz dieser Vorgehensweise ist auch, dass man damit auf jeden Fall auch den Sound der Endstufe einfängt.
 
Diese DI-Boxen (gibt es auch in stereo...) arbeiten passiv und nutzen das Power Signal, das zur Box geht, um mit einem kleinen Travo daraus ein Line Signal zu induzieren. IdR. kann man da dann auch den Pegel anpassen/auswählen, um ein eingangskompatibles Signal zu bekommen.
Reiz dieser Vorgehensweise ist auch, dass man damit auf jeden Fall auch den Sound der Endstufe einfängt.
der kostennachteil...man braucht für stereo zwei amps, wenn man an der endstufe abgreift.
ist natürlich sehr cool, zwei fullstacks auf der bühne zu haben, aber das sind schon kosten (wartung, transport usw.)
deshalb ist für mich der weg über den FX weg zu gehen, geeigneter.
das line signal regel ich mit einem extra volumenpedal herunter (sitzt unter den zwei IR-Cabs und ist verdeckt), damit da nichts übersteuert.

mein amp ist so eingestellt, daß ich die endstufe anblase mit hohem channel volume, aber die endstufe selbst ist schwach eingestellt, wie gesagt nur auf 1. -
heißt ich habe keine endstufenzerre, aber dafür ein druckvolles preamp signal.
 
Der "Output" auf der unsymmetrischen Seite hätte doch den gleichen Pegel, wie der Input, oder nicht?
Das heißt, DA liegt mein Missverständnis?
Diese DI-Boxen [...] nutzen das Power Signal, das zur Box geht, um mit einem kleinen Travo daraus ein Line Signal zu induzieren.
Du wolltest das Line-Signal am XLR abgreifen, nicht an dem 1/4" Jack auf der unsymmetrischen Seite?

Der Kippschalter müsste dann auf "Inst" stehen..?
 
mein pedalboard ist ab einem gewissen punkt in der signalkette in stereo. wenn ich zb. ein pingpong delay benutze, dann soll das über die PA auch entsprechend in vollem stereo übertragen werden.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Stereo über größere PA Beschallungsanlagen für einen Großteil des Publikums nicht funktioniert. Dein Pingpongdelay ist ein gutes Beispiel: für jemand, der einem Boxenturm näher als dem anderen steht, wird aus Deinem Pingpongeffekt ein schnödes Vibrato - ist das Signal auf der anderen Seite, hört er davon nichts. Das Publikum kann das Pingpongdelay nicht so hören, wie Du es Dir über Kopfhörer oder Abhöre vorstellst. Ein anderes gutes Beispiel sind gepannte Toms - die führen dazu, dass die Hälfte des Publikums nur die hohen Toms hört und die andere Hälfte nur die tiefen. Oder eine Hälfte des Publikums hört die gepannte Hihat zu laut, die andere gar nicht.

In wieweit Du das für DIch als relevant einstufst, bleibt Dir natürlich selber überlassen. Man solllte sich dieser Grundlagen nur bewusst sein.
 
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für große veranstaltungen ist das absolut korrekt, was du schreibst.
für die kleinen gigs, die wir spielen, da funktioniert stereo sehr gut.
 
Das heißt, DA liegt mein Missverständnis?

Du wolltest das Line-Signal am XLR abgreifen, nicht an dem 1/4" Jack auf der unsymmetrischen Seite?

Der Kippschalter müsste dann auf "Inst" stehen..?
Ja, das wäre dann der symmetrischer Ausgang! Mit dem Kippschaltern hier genau aufpassen!
Das Power Signal muss im Betrieb immer zur Box durchgescheift sein! Geht man damit in einen falschen Eingang, der für Line Level gedacht ist, kann einiges kaputt gehen!!!
Einige DI-Boxen können auch umgeschaltet werden, sodass man auch von einem Line Signal ein Weiteres abgreifen kann (ein typischer Anwendungsfall ist hier das Eliminieren einer Brummschleife, weil über den Übertragungstrafo das Signal “galvanisch„ getrennt wird).
 
Zu meiner Ehrenrettung, weil ich hier fortfahren muss, vermeintlich idiotische Fragen zu stellen: Ich glaube, ich bin durch einige Bewertungen dieser di-box auf thomann.de hinreichend verwirrt. Da heißt es z. B:
Der asymmetrische Eingang geht bei Schalterstellung "Instr" über einen 1k-Widerstand auf die Primärwicklung des Übertragers. Bei Stellung "Spkr" wird das Signal über Widerstände um einen Faktor 100 geteilt (-40 dB), wobei aber auch ein RC-Tiefpassfilter mit einer Grenzfrequenz von 3.4 kHz zugeschaltet wird. Die höheren Frequenzen werden also mit -6dB pro Oktave abgeschwächt. Was die Idee dahinter ist, kann ich noch nicht nachvollziehen.
Der Trafo hat ein Übersetzungsverhältnis von 5:1, d.h. das Ausgangssignal hat eine 5 x kleinere Amplitude als das Eingagnssignal.

Also wie nun? Ausgang POWERamp an 1/4" Input, 1/4" Output an die Box, Schalter auf "SPKR", dann liegt Line-Pegel (ca. Eingang/100/5) am XLR an..?

Entsprechend bei Ausgang PREamp an 1/4" Input, 1/4" Output egal, Schalter auf "INST", dann liegt ebenfalls Line-Pegel (ca. Eingang/5) am XLR an..?

Weil:
Einige DI-Boxen können auch umgeschaltet werden, sodass man auch von einem Line Signal ein Weiteres abgreifen kann (ein typischer Anwendungsfall ist hier das Eliminieren einer Brummschleife, weil über den Übertragungstrafo das Signal “galvanisch„ getrennt wird).
Die hier doch auch (Fall 2), und zwar mit dem INST/SPKR-Switch..?

Und was ist eigentlich mit:
Wer jetzt auf die Idee kommt die 2.Buchse als 2. Eingang zu verwenden, sollte dann wenigstens eine primitive Entkopplung der beiden Buchsen nachträglich einbauen. Bei passiven Signalen könnte das jedoch eine Abschwächung der Signalqualität am Übertrager zur Folge haben.
What..? 😳


EDIT: @DarkStar679 Okay für dich, diese Seitenlinie..? :whistle2:
 
Grund: Sorry für die Kaperfahrt...
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