Combo mit möglichst authentischem Marshall-Sound.

  • Ersteller suppenhühnchen
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Die "klassischen" Grundsonds sind eigentlich in diesen 4 Marshalls zusammengefasst:

 
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Und die von @Hans_3 "genannten" Amps gibt es auch als Combos.
 
Hi! Mein aktueller Amp ist ein Friedman PT 20 allerdings Topteil!
Hat nur 5 Regler und klingt etwas runder als zb ein Marshall SV20.
Klingt in allen Gainstufen super und auch auf allen Lautstärken. Auch Zimmerlautstärke. Der Effektweg ist Klasse. Sehr dynamisch und ich mache meinen " Cleansound" mit dem Hals PU
mit dem Voumenregler der Gitarre.
Der Amp hat sich zu Hause ,im Proberaum und Life bewährt und ist zudem noch handwired. Ich finde der bessere Marshall wenn man nicht auf die kratzen Höhen steht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

kratzige
 
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Wenn es ein Marshall Röhrenamp sein soll, der auch leise sehr gut klingt, dann ist mMn der JVM die erste Wahl.
Ich empfehle den JVM215C.

Die 20W Studio Amps klingen in "Zimmerlautstärke" (TV Lautstärke, ihr wisst was ich meine) nicht so gut, insbesondere der SV20 verlangt nach einem Attenuator für einen besseren Sound.

DSL1CR (Combo) würde ich nicht kaufen, klingt ziemlich quäkig - dann lieber das Topteil und eine 1x12er Box.
Wenn DSL5, dann bitte die alte Version ohne Reverb (DSL5C). Die hatte noch eine 12AX7 mehr drin und klingt einfach besser als die neue Version mit Reverb (DSL5CR).

Was leise noch sehr gut funktioniert, wäre der Blackstar HT-5R MKII in 0,5W Stellung.
Clean nicht so der Brüller, aber die Zerrsounds sind echt ok. Klingt alles etwas wärmer als Marshall, mehr Infos in meinem Review.
 
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Mir ist sowas ja immer egal
Aber meist wird doch zwischen
Amerikanisch und Britisch unterschieden. Der TE meint Britisch was ja seltsamerweise ein anderes Synonym für Marshall Sound ist denn AC30 Sound ist zwar Britisch aber halt anders britisch und damit dann sicher nicht amerikanisch aber deshalb auch halt nicht Britisch und Marshall auch nicht weil ja eben voxisch
Da ja der UrMarshall auf nem Fender Bassmann beruht ist Britisch auch im Kern amerikanisch
Was ist den Orange? Sicher nicht Marshall oder Vox aber doch verry Britisch im Sound.

Sofern du also nicht die Chance hast nen Selmer zu bekommen.

Schau dich bei Laney um
Aus meiner Sicht British in Vollendung
Kann die alle und ist immer mehr Marshall als sonst wer

;-)
 
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Das ist eben das Problem. Ich kann den Sound, der mir vorschwebt, nicht richtig in Worte fassen, außer vielleicht fetter britischer Röhren-Gain.
Lass mich raten. Irgendein Profi hat dir in den Kopf gesetzt, dass du unbedingt einen amtlichen Marshall Sound brauchst. Was natürlich nur mit einer Les Paul zusammen funktioniert. Um also deiner nächsten Frage vorzugreifen: Amtlichen LP Sound gibt es von Ratiopharm, oder natürlich direkt von Gibson (nur echt mit dem Knacks)…

Solange du nicht selber weißt, was du willst, wirst du wohl mit keiner Empfehlung glücklich.

Vielleicht hilft das: Link

Gruß,
glombi
 
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Das ist eben das Problem. Ich kann den Sound, der mir vorschwebt, nicht richtig in Worte fassen, außer vielleicht fetter britischer Röhren-Gain. Hatte gehofft, dass es da eine bestimmte Modellreihe gibt, wo jeder sagt: Das genau ist DER klassische Marshall-Sound. Ist aber wohl nicht so.

Und bei den vielen Modellen werde ich wohl nicht umhinkommen, mal in den Store zum testen zu fahren
Mein Senf dazu... keine Ahnung was dir vorschwebt! Da könntest du ja schonmal in die Pötte kommen, und versuchen, das etwas genauer zu beschreiben, nachdem die anderen ja auch etwas Zeit investieren, um dir zu helfen.
Außerdem hier noch meine Erfahrung mit meinen ersten Röhrenamps: das klang erstmal anders als ich dachte, wollte bzw. von CDs kannte. Das ist auch ein Teil der Reise, zu erkennen, was geht, auf was es letztendlich ankommt und wie man bestimmte Sounds erreicht. Vlt. muss man da auch mal ins kalte Wasser springen und herumprobieren.
 
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Hatte gehofft, dass es da eine bestimmte Modellreihe gibt, wo jeder sagt: Das genau ist DER klassische Marshall-Sound.
Der Haken bei deiner Suche ist: "... für's Wohnzimmer"
Da bist du vielleicht mit einem DSL aus der Neuzeit noch am besten dabei - oder eben mit dem JVM
 
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Ich finde Marshallsounds gibt es diverse sehr gute. Mein wohnzimmertauglicher Favorit wäre ein Cornell mit Powersoak auf 0,05 Watt. Feine Boutiqueteile, aber halt auch teuer.

Allerdings empfinde ich Marshallsounds immer erst als amtlich, wenn sie richtig laut sind. Vorher klingt zwar gut, aber es fehlt halt was.
 
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Mr.513
  • Gelöscht von klaatu
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…eigentlich mehr meine, rein subjektive, eigene Meinung: Feiner Marshall Sound kommt von Leuten, die viele Marshalls gepimpt haben, um ihnen ihre schlechten Angewohnheiten bzw. Unzulänglichkeiten abgewöhnt haben. Da ist Bogner und noch mal mehr (IMO) Friedman (Dirty Shirley Mini!) ganz weit vorne. Allerdings habe ich, für mich, im Blackstar Series One 50 mein persönliches Eldorado an „Marshall Sound“ (wenig komprimierender (und daher auch absolut unverzeihlicher) JCM800 Sound, mit mehr Gain Reserven und dennoch gutem bassman-eske Clean Kanal) gefunden.
So wirklich der Geheimtipp ist der Blackstar S1 50 aber dennoch nicht geworden; kann also gut sein, das der nicht jedermans „Cup of Tea“ ist… will sagen, niemand kann (bei der spärlichen Zielvorgabe) vorhersagen, welcher Verstärker da wohl geeignet ist.
 
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So wirklich der Geheimtipp ist der Blackstar S1 50 aber dennoch nicht geworden; kann also gut sein, das der nicht jedermans „Cup of Tea“ ist…

Die Series One Amps sind hauptsächlich bei Leuten beliebt gewesen, die Metal spielen.
Gehen mMn auch dafür, dass Blackstar von ehemaligen Marshall Mitarbeitern gegründet wurde und zunächst Marshall-eske Amps auf den Markt bringen wollte, schon etwas in die Mesa Richtung.

Die HT Amps klingen mMn mehr nach Marshall und nicht ganz so glatt wie die Series One Amps.
Letztere sind gute Allrounder (wenn der Fokus auf Clean und Hi Gain "Brett" liegt), aber nach Marshall klingen sie für mich weniger und nach JCM800 so gar nicht. Insofern bin ich echt überrascht über diesen Vergleich von dir.

Das zeigt aber auch, wie unterschiedlich Sounds wahrgenommen werden und welche charakteristischen Merkmale eines Amps bzw. dessen Sound für einen sozusagen herausstechen.
 
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Mein Beitrag soll gerade zeigen, dass hier jede Empfehlung sehr subjektiv ist!
… um meine besondere Vorliebe für den S1 50/45 zu detaillieren, die 50 Watt Version unterscheidet sich IMO sehr von den 100 Watt Modellen, die es auch als 6L6 Version gab und klar Metal orientiert waren. Der 50er ist da anders. Das Konzept der S1 Amps ist zudem etwas JVM inspiriert und bietet 4 Voiceings: Ein voxigen ( für mich eher uninteressant), ein Bassman nachempfundenem, dem Crunsh (das ist eben IMO ein JCM800 mit mehr Gain Reserven) und dem „Super Crunsh“ Kanal (die „Metall“/Lead Seite, die aber zumindest beim S1 50 ohne ein Overdrive Pedal, gar nicht Metal kann…).
Nicht ohne Grund hatte Chris Buck z.B. eine Zeit lang den S1 50 als BS Endorser gespielt.
Ich selber habe in jungen Jahren lange ein Marshall Artist 3203 gespielt ( eine günstiges Hybrid JCM800 Model), das auch ein Boss OS oder TS brauchte, um Metall zu können…
Mittlerweile bin ich von Metal ziemlich weg und eher beim Blues Rock. Da passt der S1 50 dann für mich genau und nur wenn es in Richtung Gary More / Soldano geht, booste ich den Crunsh Kanal etwas.
Die kleinen Blackstar HT Amps finde ich hingegen eher gruselig. Deren Clean Kanal ist IMO so undynamisch/eindimensional, wie der Zerrkanal, der IMO eigentlich nur „Distortion“ ( das aber ganz ordentlich) kann. Für Blues Rock ist z.B. ein HT 5 IMO nix.
Meine eigene Alternative als kleines Besteck zu meinem S1 50, ist ein Friedman Runt 20, der eine BE 100 nachempfundene Vorstufe hat. Halt auch Hot Rod Plexi/JCM 800…
 
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Danke für deine Erklärung dazu.
Es spricht auch gar nichts dagegen, den S1 50 mal auszuprobieren - sofern er noch irgendwo verfügbar ist oder eben gebraucht in örtlicher Nähe angeboten wird.

Für Blues Rock ist z.B. ein HT 5 IMO nix.

Da stimme ich dir zu, gerade der angecrunchte Bereich ist nicht die Stärke der Blackstar HT Amps - das hatte ich auch seinerzeit schon bei meinem HT-20 Combo aus der ersten Serie bemängelt.
 
Ich habe einen NOVIK N602 Combo 2x12.
Über den Novik als Topteil gibt es hier einen langen Bericht im Forum.
Da hast du Marshall JCM800 Sound von Clean bis auf Steroiden.
Mehr noch, der hat noch noch nen regelbaren FX Loop.
Leider ist das Teil derzeit in der Werft zur Kontrolle.
Ich kann ja mal Bilder machen, wenn er wieder zu Hause ist.
Das Teil als Combo ist megaselten
 

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