GEWA PP 3

  • Ersteller Andique
  • Erstellt am
Mit Entwicklungskosten sind die Preise gerechtfertigt.

Sonst könnte sich ja jeder mit den billigen elektronischen Bauteilen was zusammenbasteln, wenn's so einfach wäre.
 
Naja, einige machen das ja und verkaufen preisgünstige Tisch-E-Pianos zu 500,-. Was steckt da wirklich an Elektronik drin? Wenn man das vergleicht, findet man schon den einen oder anderen traditionellen Hersteller, der für seine Geräte ein Mehrfaches verlangt, ohne dafür mehr entwickeln zu müssen. Richtig ins Geld gehen eigentlich nur die Produktionskosten, wenn man ein aufwändiges und gfs noch klingendes Holzgehäuse hat oder man sich um eine hochwertige Wiedergabe mit Lautsprechern im Gerät bemüht.
 
Die Entwicklungskosten werden auf den erwarteten Verkauf skaliert, das macht jeder Hersteller so. Gewinn muss es auch noch geben, als Reserve und für weitere Entwicklungen.

Das ist ein hohes Niveau, was man für 500 bekommt bei den Markenherstellern.

Überteuert sind eher die scheinbaren Billiganbieter Medeli und deren gelabelte "Hausmarkenableger".


Mein erstes gebrauchtes Yamaha psr 6300 Keyboard hat im Jahr 1989

DM 1675 gekostet und ist eine ganz andere Welt.
 
Hier ein Test:



Ein Korg B2 (nicht zu verwechseln mit dem B2N!) ist schon für um die 400 EUR erhältlich, hat dann natürlich mehr Einschränkungen.
 
Diese Sundkötter / Khorchi-"Reviews" kann man mMn komplett in der Pfeife rauchen.

"Der Sound gibt unheimlich viel her. Er ist kernig, aber trotzdem auch wieder oben so ... [klimper klimper] ... intim. Da ist ganz schön Dynamik drin. Und auch wenn man sososo ... [klimper klimper] ... sososo Oktaven spielt ... [klimper klimper] ... das ist irgendwie charmant." etc. pp. Das ist alles so nichtssagend. Ich warte bei jedem Review auf die "vollgriffige Tastatur" und lache mich schlapp, wenn sie dann tatsächlich kommt. In diesem Video bei 5:41. :rofl: Das kommt wirklich jeeedesmal. Ich hab auch noch nie erlebt, daß die beiden mal ein Digitalpiano schlecht gefunden hätten. Bei denen ist immer alles so ... [klimper klimper] ... also so, wirklich ... [klimper klimper] ... also echt ... [klimper klimper] ... irgendwie ... [klimper klimper] ... ja, also, was denn eigentlich?

Meine Güte, das kann man doch besser machen.

Sorry, das mußte ich mal sagen.

Viele Grüße,
McCoy
 
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Es bleibt dabei, dass sich jeder potenzielle Käufer sein eigenes Bild über reale Instrumente machen muss. Was das PP3 angeht, hatte ich das schon in den Fingern, finde aber nicht den Platz dafür und ich bin auch kein guter Pianist, dass ich das gut genug einschätzen könnte. Ich fand aber das Spielgefühl gut.
 
Wie wichtig ist eine Druckpunktsimulation für einen blutigen Anfänger?
Meiner Meinung nach sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene völlig unwichtig.
Die Druckpunktsimulation ist, der Name sagt es ja schon aus, halt nur eine Simulation, die rein gar nichts mit dem Druckpunkt eines akustischen Pianos hat, wo der Druckpunkt die Stelle an der Taste darstellt, wo der Hammer von der Taste entkoppelt wird.
Im Englischen ist es m.M.n. besser und anschaulicher mit Let-Off oder Escapement bezeichnet.
Da es diese Entkopplung in einem „normalen” DP (DPs mit echter Klavier-/Flügeltastatur ausgenommen) nicht gibt, ist dieses Feature eigentlich ziemlich unnötig.
Ehrlich gesagt nervt mich mittlerweile auch ein wenig dieses „rubbelige Gummigefühl” am Druckpunkt meines FP-90X, weshalb ich am Überlegen bin, ob ich nicht meinen Mut zusammennehme und das Teil aufschrauben, um zu schauen, ob ich die Simulation entfernen kann, ohne dass der Rest der Tasten Schaden nimmt.
 
Diese Sundkötter / Khorchi-"Reviews" kann man mMn komplett in der Pfeife rauchen.

"Der Sound gibt unheimlich viel her. Er ist kernig, aber trotzdem auch wieder oben so ... [klimper klimper] ... intim. Da ist ganz schön Dynamik drin. Und auch wenn man sososo ... [klimper klimper] ... sososo Oktaven spielt ... [klimper klimper] ... das ist irgendwie charmant." etc. pp. Das ist alles so nichtssagend. Ich warte bei jedem Review auf die "vollgriffige Tastatur" und lache mich schlapp, wenn sie dann tatsächlich kommt. In diesem Video bei 5:41. :rofl: Das kommt wirklich jeeedesmal. Ich hab auch noch nie erlebt, daß die beiden mal ein Digitalpiano schlecht gefunden hätten. Bei denen ist immer alles so ... [klimper klimper] ... also so, wirklich ... [klimper klimper] ... also echt ... [klimper klimper] ... irgendwie ... [klimper klimper] ... ja, also, was denn eigentlich?

Meine Güte, das kann man doch besser machen.

Sorry, das mußte ich mal sagen.

Viele Grüße,
McCoy
Ja, die von "Pianoo" sind mir auch immer zu wenig kritisch, ich habe an jedem E.Piano was rum zu meckern :)
 
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