Gibson SG - Userthread

Meine Gibson SGs
61er Les Paul Special/SG Conversion
62er Les Paul/SG
63er SG Special
64er Murphy Lab SG (Bj. 2022)
87B84B14-1686-449B-848A-D5DAB1DCEDED.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 21 Benutzer
naja, da ich dann gerade dabei war, habe ich auch 2 LP gespielt.....jede gitarre passend zum song.
 
Mega!!!!!!!!!!! Welche ist dir die Liebste?
 
Die 62er Junior, klingt am rockigsten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

B3DFCDA1-87CF-4CAB-BEB4-1B64C2FBEBCD.jpeg

Hat aber ne Repro Bridge, neuere Tuner und das Vibrola ist nicht mehr vollständig, deshalb auch abmontiert. Der Pickup hat mit 9kOhm richtig Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
das hier ist meine leo baul SG special aus 2015.
natürlich mit robotunern. ich spiele meist drop C darauf.
ich hatte die gitarre bewußt gesucht und als projekt gitarre gebraucht gekauft.
die originalen 61er zebra tonabnehmer gefallen mir überhaupt nicht, deshalb habe ich diese gegen zwei fette SD invader ausgetauscht.
zur erweiterung der klanglichen vielfalt sind alle 4 potis pull-push versionen.
ich kann folgendes schalten:
- single coil (volume poties)
- phase drehen (tone potie)
- parallel und reihe (tone potie)

20201113_173321.jpg


die brücke und stoptail sind mattiert....vermutlich matt vernickelt.
sieht recht hübsch aus, in dem matten finish.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi!

Einfach nur mal eine kleine Liebeserklärung an meine Lieblings-SG ;)

.
SG Standard w:Case.jpg


Diese Gitarre (2004er SG Standard) ist seit 2005 meine "Hauptgitarre" für Proben, Aufnahmen, Gigs...
Sie "wohnt" eigentlich im Proberaum, aber hin und wieder bring ich sie nach Hause um die Saiten zu wechseln, sie ein bisschen zu putzen und das Griffbrett einzuölen.
So auch gestern wieder - und sie ist einfach (immer noch) toll (y)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Hi!
möchtest du mehr darüber erzählen :evil:
Wie jetzt? Ausgerechnet DARÜBER :unsure:

Ich hätte ja lieber mehr über das tolle handling, die duften Sounds, und überhaupt, unsere innige Verbindung erzählt - aber wenn´s sein muss ;)

Ich nehme die alten Saiten ab, putze die ganze Gitarre mit einem feuchten Lappen und einem Tropfen Spüli.
Dann gebe ich ein bisschen "Lemon Oil" auf das Griffbrett, verreibe es gleichmäßig und lasse es einwirken, bis das Griffbrett (wieder) schön dunkel ist.

Wenn´s noch helle Stellen gibt, gebe ich noch eine Ladung dazu - aber das ist meistens nicht nötig.
Dann wird alles schön ab/trockengerieben und die neuen Saiten kommen drauf - hach, ich freu´ mich schon (y)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!
... Büchse der Pandora ... :D
Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich Leute gibt die sich dafür interessieren womit andere Leute ihre Griffbretter behandeln 🙃

cheers - 68.
 
Lemon. Öl ist hier ein Thema in diversen Threads :)
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dann gibt es noch die Leute, wie mich, die das Griffbrett Ölen und gleichzeitig die Saiten
 
Hi!
Lemon. Öl ist hier ein Thema in diversen Threads :)
Aha :unsure:

Ich glaub´ ich hab mein Fläschchen "Jim Dunlop Lemon Oil" ungefähr zur gleichen Zeit wie die SG gekauft (Mitte/Ende 2000er). Es ist jetzt noch etwas mehr als halb voll, und meinen Gitarren/Griffbrettern geht es - soweit ich das beurteilen kann - noch ganz gut ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... und es riecht einfach besser als hier propagierte Alternativen.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Allerseits!

Gestern hatten wir (ein paar Freunde + ich) mal wieder einen sehr schönen "SG-Nachmittag" (y)

Von links nach rechts - eine ´64er SG Junior (total original), eine ´67er SG Melody Maker (ziemlich "verbastelt", aber trotzdem schön) und meine ´04er SG Standard (Original bis auf das Bigsby).

Chez Lutz:SG-Team.jpg


Hat sehr viel Spaß gemacht!
Sie sind alle prima, aber die ´64er ist doch - klanglich gesehen - die beste von den dreien ;)
Alle drei spielen sich gut (die Hälse der ´64er und ´04er sind sich erstaunlich ähnlich!) und klingen gut - und auch "ähnlich" - aber die ´64er klingt tatsächlich lauter und "größer" als die beiden anderen!

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Rein Optisch finde ich die weiße Junior einfach nur ober-sexy.
Ich durfte vor Jahren mal eine `61 SG Special und eine ´63er SG Junior anspielen. Die Junior hat es mir wirklich angetan ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirklich ganz ganz schlecht diese Gitarren! :whistle:




:D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben