Gibson SG Standard Neu oder gebraucht?

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo und guten Morgen, ich möchte mir eine Gibson SG Standard zulegen. Habe bisher in den Kleinanzeigen geschaut und auch ein paar recht interessante Sachen gefunden. Durch Zufall habe ich beim Musicstore reingeschaut und gesehen, dass die dort Standards für unter 1100 Euro neu verkaufen. Ein Super Preis. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesen Modellen. Ich bin kein verfechter der Meinung dass alle neuen Gibson Modelle nix sind. Ich spiele auch eine recht neue Les Paul von Gibson und mit einigen wenigen Modifikationen ist das ne sehr tolle Gitarre geworden. Bevor ich mich auf nach Köln mache , frage ich einfach mal nach eurer Meinung zu diesen Modellen :))
 
Eigenschaft
 
Find die neuen Modelle durchaus gut, aber nix was mich vom Hocker reißt. Alle sehr solide, aber nichts was Emotionen weckt.
Solltest die wenn nöglich anspielen, denn sie müssen Dir entsprechen, aber qualitativ gibt es da nix auszusetzen :)

Passen sie denn in den TT? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe.....in dem Teil ist mehr Platz wie man denkt :)) Rückbank umlegen ...dann kann man laden :)) hinten sitzt eh keiner freiwillig

Werde dann wohl doch mal zum Store fahren und eine anspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2017er und 2018er Modelle sind im Abverkauf. Wenn Du dabei was findest, dass Dir gefällt, kannst Du da ruhig zugreifen. Testen ist aber auf jeden Fall angesagt, wie eigentlich bei jeder Gitarre:)

Hast Du den TT inzwischen? Wenn ja, welchen?:)
 
Fast :)) hab jetzt schon einige angeschaut ....aber ich habe mich auf einen roten festgelegt ....und da gibts nicht so arg viele ...einer steht in hamburg ..aber leider nicht um die Ecke
 
Viel Erfolg dabei. Ich hatte einen TT 1.8 mit 180PS und einen A3 3.2 quattro. Wenn Du also Fragen zu den Motoren hast, jederzeit gern per PN, um hier nicht vollzuspammen.

Viel Spaß auch beim SG Shopping;)
 
Meine SG Standard 2017 hat im Dezember 2016 auch schon unter 1100 gekostet - das ist also der ganz normale Preis, kein Angebot oder so...
Aber ich kann sie empfehlen, die ist gut. Ich habe in mehreren Läden mehrere angespielt, alle waren sehr gut verarbeitet und top bespielbar - alle deutlich besser als die paar von mir getesteten 2016 Modelle (auch im Klang!). Als hätte Gibson auf die allgegenwärtige Kritik an der schlampigen Verarbeitung reagiert...
 
Ich habe eine SG. Zwar eine Kopie aber ich wollte unbedingt so ein Modell. Der sound ist super. Der Kopf zieht aber. Mein Liebling, nach wie vor, ist und bleibt ne Tele.;)
 
Ich würde eine ältere gebrauchte vorziehen, allerdings nicht ohne sie vorher anzuspielen.
Die 2017 und 2018 Modelle haben alle recht schwere Locking mechaniken. Die klassischen Mechaniken sind leichter.
Mit dem Hebeleffekt zusammen gibt das eine extreme Kopflastigkeit bei den neuen Modellen. Wobei die SG ohnehin schon dazu neigt.

Weiterhin habe ich bei den von mir getesteten neueren Modellen extreme Deadspots um das G auf der tiefen E-Saite festgestellt.
Deadspots sind zwar eine typische Erscheinung der SG, aber so stark und so tief auf dem Griffbrett habe ich das noch nicht erlebt. Auch dies hängt eventuell mit den neuen Mechaniken zusammen.
 
PureBend
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Obsolet
crazy-iwan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
PureBend
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
crazy-iwan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen. SG Standards gibt es in den Kleinanzeigen genug. Solange man nicht auf eine bestimmte Farbe oder Pickguard-Größe festgelegt ist, fährt man da meiner Erfahrung nach deutlich besser.

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PureBend
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Ich würde nach einer gebrauchten Gibson SG Derek Trucks schauen.
Meiner Meinung nach eine der besten SG`s in den letzten Jahren außerhalb des Custom Shops.
Liegt auch in Deinem Preisrahmen.

VG
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben