Gibson SG - Userthread

Immer gekeimt bei Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!



Ich könnte eine SG von einem Freund kaufen. Er war damals in den 80er Gitarrist in unserer Band.

Laut Seriennummer könnte sie von 1972 stammen. Mein Freund hat sie Ende 70 oder Anfang 80 von einem Bekannten der sie aus USA mitgebracht hat gekauft (Ich habe noch was von 14.000 Schillingen im Kopf).

Die Bünde sind ziemlich hinüber und die Original Pickups gibt es nicht mehr. Ich kann mich auch erinnern, dass sie damals nur 2 Pickups hatte. Die originalen Pickups sind Mitte der 80er (ich glaube gegen 3 Dimazios) getauscht worden.

Was soll ich dem Freund dafür anbieten?

Danke Dieter
20150803_211257.jpg
20150803_211210.jpg
20150803_211228.jpg
20150803_211247.jpg
20150803_211303.jpg
20150803_211319.jpg
 
Grund: Bilder aus Gallerie hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet:
Große Kopfplatte, schmaler Hals, umgebaut, Bundierung nötig, da wären 2.500€ für mich ein fairer Preis.
 
Also 2500,-€ halte ich bei den ganzen fragwürdigen Modifikationen und dem Zustand der Bünde für zu viel. Ich würde mal 1800,-€ ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hoppla, diese Zahlen kann ich nicht recht teilen.

Probleme sind, dass sie aus einer eher unbeliebten Ära stammt und dann noch arg modifiziert ist, auch die Bünde sind runter.
Sorry, aber ich sehe da nicht einmal 1500€.

Anhaltspunkt: Das `73er Topmodell SG Standard wird im 2022er Vintage Guitar Price Guide (mit allen Unwägbarkeiten, was diesen Katalog anbelangt, die Preise in den USA und Europa unterscheiden sich) im guten bis sehr guten Zustand zwischen 1700 und 2200 $ angegeben, eine 73er Special mit 1200-1550$.
Jeweils im Originalzustand bei gutem bis sehr gutem Allgemeinzustand.
Hier wären sicher Abzüge von locker 30% vorzunehmen.

Niemand kann der Wert genau taxieren, aber wenn er mehr als 1000€ verlangt würde ich mir das schon sehr gut überlegen.
Betrifft aber nur den Marktwert. Wenn sie extrem gut klingt und haptisch genau passt, kannst Du als Player sicher viel Spaß mit ihr haben. Allerdings wird sie andernfalls auch durch Dich später nicht leicht verkäuflich sein, die Gruppe der Sammler sucht den guten bis sehr guten Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehe ich auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für was sind denn die 9 Kipphebel? Die sieht ja fürchterlich aus. Mehr als 1000,-€ würde ich dafür nicht hinlegen. Begründung siehe @DirkS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die 1800,-€ wären auch eher die Obergrenze.
Mich persönlich würden die ganzen Änderungen sowieso abschrecken.
Alleine der Umbau auf 3 PU´s wäre ein No-Go. Aber Geschmäcker sind da ja bekanntlich verschieden.
 
So sehe ich es auch
 
Da Dein Freund ja Verkäufer ist und den Preis bestimmt würde ich es so einschätzen:

- bis 500€: Schnapper, mitnehmen!
- 500 bis 750€: Sehr guter Freundschaftspreis
- 750 bis 1000€: Da würde ich sie nach meiner natürlich nicht maßgeblichen Ansicht sehen.
-1000 bis 1250€: Vielleicht irgendwo noch vertretbar, sofern Du nicht voraussetzt, dass beim Verkauf noch komplett wieder zu bekommen. Mir wäre das schon etwas zu viel für diese Gitarre.
- über 1250€: Liebhaberpreise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, wie bei der brian may gitarre
 
Heute hab ich mir spontan - quasi als kleine Belohnung für die derzeitige Corona-Quarantäne - aus dem Gibson European Demoshop eine SG Standard 61 mit Maestro Vibrola bestellt.
Mir hat eine klassische Standard in Vintage Cherry schon immer gut gefallen. Vermutlich auch frühe Prägung aus meiner Band in den Siebzigern. Das Maestro finde ich optisch sowieso toll. Ich weiß - man kann es nicht wirklich brauchen, aber schaden tuts ja auch nicht.

SG.JPG


Jetzt harre ich der Lieferung und bin mal gespannt. Die Bewertungen dieser 2021er waren ja durchwegs erfreulich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Standard 61 ist heute angekommen und ich muss wirklich sagen, ich bin mit dem Gibson Demo Shop sehr zufrieden.

Schnelle Lieferung, die Gitarre ist wie neu! Da gibt es nichts zu meckern.

Erstes Anspielen war auch sehr positiv.

Schönes Halsprofil, nicht zu "slim", Gewicht angenehm, Balance sehr ausgewogen, das Maestro neigt kaum zum Verstimmen - schöne Gitarre.

86 Gibson SG Standard 61 Maestro Vintage Cherry 17.jpg


Zu den Burstbuckern muss ich sagen, dass sie mir auch sehr gefallen. Richtig prototypische SG, klar, wenn sie soll, singt, wenn man mehr Gas gibt - wirklich fein.

Die könnte ein viel benutztes Arbeitstier in der Band werden. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die könnte ein viel benutztes Arbeitstier in der Band werden. Mal sehen.
Und wie schlägt sich das schöne Stück denn so in der Band? Die Maestro's finde ich optisch schon sehr lecker, aber ich habe oft gelesen, dass die Dinger nicht sonderlich stimmstabil sind, ist das so?
 
Ich hab die Schöne jetzt bei 2 Proben eingesetzt und war sehr zufrieden. Vielseitig genug und trotzdem einfach. Damit meine ich, dass diese ganzen Coilsplit Optionen und Schaltvarianten wie beispielsweise bei der Kirk Douglas Signature, zwar theoretisch Vielseitigkeit bringen, für mich in der Praxis aber zu verwirrend sind. Da tun es 2 PUs und der Dreiwegschalter.
Das Maestro ist bei der SG problemlos, vermutlich, weil Sattel und alles andere passen, die bleibt schön in Stimmung. Ich hab auch eines auf einer Firebird, wo das nicht so ist. Die neigt immer zu Verstimmungen. Da muss ich mal nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut mal! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verdammt, jetzt muß ich wohl mal wieder SG spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben