Gibson SG - Userthread

Nachdem ich den Verlockungen des Gibson European Demoshops bei der aktuellen Rabattaktion nicht mehr widerstehen konnte, hab ich nun eine Traum-SG, die mir immer zu teuer war. Die ´63 Custom Reissue aus dem Customshop.

94 Gibson Les Paul SG Custom 63 Reissue Maestro Vibrola white 36.jpg


94 Gibson Les Paul SG Custom 63 Reissue Maestro Vibrola white 37.jpg


Allein schon der Koffer ist ein Hammer.

Das leichte aging der goldparts und des Lacks, der dadurch schon etwas elfenbeinfarben ist, gibt der Gitarre eine echt gute Ausstrahlung.
Die wird mit der Zeit und der Nutzung immer noch schöner.
Weiß-Gold ganz shiny geht gar nicht.

Dazu lässt sie sich traumhaft bespielen und klingt wirklich sehr gut.
Interessant ist der Sound in der Mittelstellung (Mittel-und HalsPU zusammen). Durch den umgedrehten Mittel-PU (Serie bei diesem Modell) entsteht ein hohler, nasaler Ton, der clean nicht meines ist, aber verzerrt echt eine Offenbarung. Sehr cooler Ton!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sehr schöne Gitarre. Hat die Phenix LPC von Peter Frampton nicht dieses Wiring? Müsste sich dann nach Do You Feel Like We Do anhören? Wie hoch war der Kurs denn?
 
Muss ich mir mal anhören, ob das dieser spezielle Ton ist. Den Kaufpreis möchte ich hier nicht nennen, aber es war zwar nicht billig - wie auch? - aber preiswert im besten Wortsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Growldogs sind super Pups, habe sie auf einer Cort drauf , du kannst auch Leo Sounds
mal anschreiben . Michael ist ein netter, hilfsbereiter Mensch.
Ja, richtig. Ich habe bei ihm jetzt einen Growldogs für Bridge und einen 59 Classic underwound für Neck bestellt. Bin gespannt!

@Gitarrensammler
Ein Traum! Glückwunsch! Ich schaue auch immer wieder nach so einer. Die Königin unter den SGs. Aber die Preise sind echt immer jenseits von gut und Böse :(
Wo genau finde ich den besagten Shop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo genau finde ich den besagten Shop?

https://reverb.com/shop/gibson-european-demo-shop

Jetzt ist dort gerade ziemlich Ebbe, weil sie die Rabattaktion hatten, was sehr selten passiert.
Zuvor waren dort gut 100 Gibsons gelistet.

Die Angebote sind immer sehr ehrlich fotografiert und beschrieben. Manche sind wie neu, andere haben Spuren. Muss man sich halt ansehen.
Ich hab dort in letzter Zeit vier mal zugeschlagen und der Versand war immer superflott, die Gitarren wie beschrieben oder sogar besser als erwartet.

Wirklich empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber zum Teil schon heftig was die da zum aufgerufenen Preis einstellen (andere 1961 SG):oops:
q2p2n4fhtgtncobgiaai.jpg
 
Darum meinte ich ja auch dass man sich die Angebote genau ansehen muss. Es wird nichts verheimlicht oder beschönigt.

Was einem das wert ist, muss jeder selbst beurteilen. Meine beiden SGs, die ich dort erworben haben, waren fast makellos.
 
Gibson SG fake oder original?

Hey. Ich habe neulich eine SG gefunden die ich wahrscheinlich kaufen werde. Jedoch frage ich mich ob diese original ist. Ich kenne mich damit leider zu schlecht aus. Hoffentlich kann mir hier wer helfen. Im Anhang sind natürlich bilder, laut verkäufer hat er sie 2018 im Urlaub erworben.:)

Screenshot_20230605_184012_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230605_184008_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230605_183959_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20230605_183950_Kleinanzeigen.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht mir allein wegen der Seriennummer schon komisch aus (allerdings finde ich das Gibson Seriennummernsystem auch komisch und unübersichtlich):
siehe Link

"Gibson USA 2014 bis heute – Diese Seriennummern können nicht auf einen bestimmten Tag des Jahres datiert werden.
Das neue Modelljahr startet meist schon im Herbst währnd das aktuelle Modelljahr langsam aus der Produktion genommen wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass im Herbst des einen Jahres bereits das neuen Modelljahr aufgelegt wird, und die Seriennummern dann das nächste Jahr anzeigen. (Beispiel – ein 2015er Modell mit 2015er Seriennummer das möglicherweise Ende 2014 gebaut wurde).


Das Muster ist wie folgt :
YYRRRRRRRR
YY ist das Modelljahr
RRRRRRR ist die Produktnummer für das entsprechende Modelljahr (beginnt bei 0000001)"
 
An Hand der Bilder (leider sehr klein) ist ein Original
allerdings ein günstiges Modell mit Dots
Was soll die Kosten ?
 
*edit*
Gebraucht soll die SG 750€ kosten. Reingesteckt wurde sie für 900€.(hab verhandelt)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stempel kommt mir komisch vor. Aber ich bin hier, bei diesen Serien, kein großer Experte. Hoffe, da melden sich noch kompetentere Kollegen. Bei 750 geht die Welt aber auch nicht unter.
 
Der Tone-Zone ist ein Pickup der alles ziemlich glatt bügelt... muss man mögen. Allerdings ist die Auswahl an Humbuckern im P90-Format nicht so wahnsinnig groß. Hier wäre noch eine Alternative: https://www.acys-lounge.de/hb-für-p90-fräsung.html

Naja - ein Tonabnehmer zum Glattbügeln und der P90 am Hals für die Dynamik. :D

Wenige Jahre später... Es ist, nachdem ich in der Zwischenzeit überlegt habe, jetzt ein DP209 Super Distortion geworden.
DiMarzio DP 209 Creme

War relativ einfach einzubauen und passt klanglich erstaunlich gut zum P90 in Halsposition. Der Super Distortion hat ein gutes bisschen Biss und Definition, ist dabei aber nicht zu schrill, sondern bleibt auch am Steg recht fett. Der P90 am Hals bietet dann etwas mehr "klingeling", ist aber auch einfach recht fett im Sound. Der DP209 passt da also insgesamt wirklich deutlich besser als der originale P90 am Steg, der einfach irgendwie schwächlich-dünn und viel leiser als der Hals-P90 geklungen hat.

DP209ekl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenige Jahre später... Es ist, nachdem ich in der Zwischenzeit überlegt habe, jetzt ein DP209 Super Distortion geworden.
So einer war mal in meiner LP Deluxe verbaut. Ich kam damit leider gar nicht klar, war mir einfach viel zu mumpfig und irgendwie leblos.
Habe damals sofort auf den originalen Mini Humbucker zurück gerüstet und bin damit immer noch super glücklich.
Ist schon interessant zu sehen wie bei Pickups die Geschmäcker auseinander gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt natürlich auch auf die komplette weitere Soundkette, den Grundsound der Gitarre und den persönlichen Geschmack an. Mir gefällt es beispielsweise ganz gut, dass er etwas fetter klingt. Mögen andere evtl. als mumpfig empfinden. Aber evtl. harmoniert das auch einfach gut mit meinem Fender Bassbreaker oder mit dem nicht allzu gainreichen Spielstil.
 
Nach dem ich seit Jahren schon mit einer SG liebäugele . Bin ich seit heute (ebay Kleinanzeigen kauf) Besitzer einer bis dato kaum gespielten 2019 er SG Standard lefthand.

Ich bin verliebt 😍 selten hat mich eine gitarre allein vom sound direkt so dermaßen begeistert. Da fragt man sich wie konnte ich jahrelang ohne eine SG auskommen.
20230709_164516.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben