Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Du brauchst das Caline Orange Burst für wenig Pinunze.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@clasch66 Die Ratte hatte ich mir auch schon überlegt. :gruebel:
@Schnabelrock Danke, klingt nicht schlecht, insbesondere ab ca. 3:40 finde ich es etwas "dumpf"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Big Muff (nano) war mir zu dumpf, aber hätte grundsätzlich von den 3er am besten gepasst.
Da denke ich schnell an den hier.
Ibanez OD850
Der Mini davon war mir zu sauber.
Die“vollVersion“ perfekt
https://www.bonedo.de/artikel/ibanez-od850-overdrive-test/

Distortion-Pedal, Stilrichtung Punk, Skatepunk, evtl. Grunge, Hardrock.
Klingt für mich nach Klassikern

Tubesreamer in den Boss DS1

Tubescreamer in den ProCoi Rat

Tubescreamer in den MXR+

Statt den Tubescreamer kannst du erstmal den SD1 versuchen. Sind sich recht ähnlich. Ihre Stärke haben sie meiner Ansicht nach darin das Signal mit leichter Verzerrung zu Boosten um es dann in eine Vorstufe oder einen Zerrer zu jagen und hier anzuheizen.
Stacking ist das Stichwort. Will sagen kombiniere zwei Klassiker. Der Tubescreamer bläßt den anderen an.

Alle Pedale gibts günstig gebraucht und zig Klone die was taugen.

Z.Vex Box of Rock
Cooles Teil, mir aber zu straff.
Für ab mitte 90er Skatepunk oder Rock schon gut. Sonst zu wenig Kante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für ein Distortion-Pedal, Stilrichtung Punk, Skatepunk, evtl. Grunge, Hardrock. Bislang habe ich ein Boss DS-1 probiert, das hatte aber teilweise etwas zu wenig Verzerrung und der Klang hat mir nicht zu 100 % zugesagt, würde es als etwas zu "dreckig" beschreiben, das SD-1 hatte wiederum zu wenig Verzerrung...
Ich kratz mir ein bisschen den Kopf bei der Anfrage, weil im Prinzip diese Sounds mit weniger Gain auskommen, als man meinen möchte.
Der DS1 hat Alles - aber sicher nicht zu wenig Zerre für Skatepunk und Grunge. Selbst der SD1 sollte genügen.
Häufig ist das Problem eher andersherum. Zu viel Gain NIMMT Druck im Sound (mach mal mehr Alarm als Jimmy Page und hör mal genau, wie WENIG Zerre das eigentlich ist). Wenn der Rumms fehlt, heißt das nicht, dass Gain fehlt.
Spiel die Sounds mal durch ne Röhrenendstufe - und vielleicht merkst Du, dass es gar nicht die Verzerrung ist, die fehlt, sondern im Gegenteil - die Dynamik im Sound.

Skatepunk, Cali-Punk etc. wird ja gerne mal unterschätzt - obwohl man RKL, El Hefe von NOFX, Propagandhi, All und wen es nicht Alles seit meiner Jugend noch so gibt schon wissen wie man spielt. Das ist oftmals anspruchsvoller als man meint. Nicht nur vom Tempo.
Geh mal runter vom Gas und schau mal, ob Du über eine Röhre spielen kannst. Die digitalen Amps sind mittlerweile wirklich gut, was die Sounds angeht - aber Druck bei gleichem Gain...

Ich glaube, dass das Pedal in diesem Fall vmtl nicht die Engstelle ist, die es schwer macht, den Sound nachzubilden.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für ein Distortion-Pedal, Stilrichtung Punk, Skatepunk, evtl. Grunge, Hardrock.
Klingt für mich nach einem Job für was in Richtung Guvnor/Crunchbox oder OCD. Wenn du günstig fahren und beides ausprobieren willst: Harley Benton/Joyo Crunch Distortion bzw Ultimate Drive. Falls es wirklich eher der High Gain Bereich ist, der dich interessiert, kann ich noch den Joyo Uzi empfehlen, der basiert auf dem Friedman BE-OD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin jetzt etwas verwirrt... (und kenne mich mit dem Katana nicht aus) ... aber ist es nicht so, dass der Katana sowohl Amps und Pedale simuliert und über einen Fußschalter zwischen Presets schalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da denke ich schnell an den hier.
Ibanez OD850
Der Mini davon war mir zu sauber.
Die“vollVersion“ perfekt
https://www.bonedo.de/artikel/ibanez-od850-overdrive-test/
Dürfte nicht so einfach zu kriegen sein momentan, aber laut Tests und youtube interessant. Evtl. etwas zu "fuzzig" bzw. zu sehr in Richtung big muff?

Tubesreamer in den Boss DS1

Tubescreamer in den ProCoi Rat

Tubescreamer in den MXR+

...
Stacking ist das Stichwort. Will sagen kombiniere zwei Klassiker. Der Tubescreamer bläßt den anderen an.
Danke! Alleine haben sie mir jeweils, wie gesagt, nicht ganz zugesagt, aber SD-1 in DS-1 ließe sich recht schnell realisieren, das probiere ich mal. :)

Cooles Teil, mir aber zu straff.
Für ab mitte 90er Skatepunk oder Rock schon gut. Sonst zu wenig Kante
Die Box of Rock bzw. eher das Distortron (weil günstiger) ist momentan recht hoch im Kurs nach Sichtung zahlreicher youtube-Videos - habe ich gebraucht schon für ca. 90-100 gesehen, das wäre für mich vertretbar.

Ich kratz mir ein bisschen den Kopf bei der Anfrage, weil im Prinzip diese Sounds mit weniger Gain auskommen, als man meinen möchte.
Der DS1 hat Alles - aber sicher nicht zu wenig Zerre für Skatepunk und Grunge. Selbst der SD1 sollte genügen.
Häufig ist das Problem eher andersherum. Zu viel Gain NIMMT Druck im Sound (mach mal mehr Alarm als Jimmy Page und hör mal genau, wie WENIG Zerre das eigentlich ist). Wenn der Rumms fehlt, heißt das nicht, dass Gain fehlt.
Spiel die Sounds mal durch ne Röhrenendstufe - und vielleicht merkst Du, dass es gar nicht die Verzerrung ist, die fehlt, sondern im Gegenteil - die Dynamik im Sound.
Interessanter Ansatz und werde mich definitiv damit beschäftigen. SD-1 hat mir zu wenig gain, auch voll auf bzw. dann auch etwas zu aggressive Mitten, das og. Stacking könnte hier aber interessant sein...DS-1 war mir ja auch zu "schmutzig" im Sound...das könnte das SD-1 ausbügeln!?

in Richtung Guvnor/Crunchbox oder OCD. Wenn du günstig fahren und beides ausprobieren willst: Harley Benton/Joyo Crunch Distortion bzw Ultimate Drive. Falls es wirklich eher der High Gain Bereich ist, der dich interessiert, kann ich noch den Joyo Uzi empfehlen, der basiert auf dem Friedman BE-OD.
Guvnor ist halt recht teuer soweit ich das sehe!? Crunchbox klingt interessant, Uzi auch (vor allem für den Preis).

Hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Wampler Pinnacle (Standard) anzutesten, das werd ich wohl auch mal machen, das könnte ganz gut hinkommen

ist es nicht so, dass der Katana sowohl Amps und Pedale simuliert und über einen Fußschalter zwischen Presets schalten kann?
Ja, das stimmt, und ich habe auch alle benötigten Effekte aus dem Katana (also Reverb, Delay, Uni-Vibe, Phaser...mehr brauch im momentan nicht), möchte allerdings ein Zerrpedal vor dem Amp, mit dem ich quasi den "Kanal" wechsle. Das Zerrpedal möchte ich dann außerdem zur Probe mitnehmen, wo ich mit einem Marshall DSL-1 eines Bekannten spielen kann.
 
Das neue Overdrive soll mit dem Fuzz Face hin und wieder geboosted werden. (Fuzz --> OD) Sorry, war missverständlich....

Fuzzface davor funktioniert jedenfalls beim Odessa auch sehr gut (natürlich muss mensch die richtige Einstellung finden, aber das ist wohl immer so)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Marshall Guv'nor Plus GV-2 (den hatte ich mal und fand den ganz furchtbar)
Ich auch, weil da nur dumpfer Mulm raus kam. Da gibt es eine einfache Lösung: Den Kondensator C22 entfernen. Da reicht es mit eine Zange oder Schere ein Beinchen abknipsen, und schon funktioniert die Klangregelung wie man das erwartet.
Am Guv'nor 1 kommt er trotzdem nicht ganz ran

Mfg
 
Danke! Alleine haben sie mir jeweils, wie gesagt, nicht ganz zugesagt, aber SD-1 in DS-1 ließe sich recht schnell realisieren, das probiere ich mal. :)
Ja mach das, kann zunächst speziell klingen. Musst ein bisschen rumprobieren. Auch die Reihenfole kann man ändern.
Da ist viel drin
Beitrag automatisch zusammengefügt:

weil im Prinzip diese Sounds mit weniger Gain auskommen, als man meinen möchte.
Der DS1 hat Alles - aber sicher nicht zu wenig Zerre für Skatepunk und Grunge. Selbst der SD1 sollte genügen.
@gammy89
Ich denke das müsste schon machbar sein.
Der Sound kommt schon viel durch den Spielstiel angefangen vom sauber durch-8-tel über das rotzige aus dem Arm durch die Hand zocken zum abgedämpften Riffen. Der Anschlag macht’s

Druck macht hier die Präzision - timing muss stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...anderes Wort für Gitarrenhals ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Na zum Glück befinden wir uns nur im MusikerBoard ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mach das, kann zunächst speziell klingen. Musst ein bisschen rumprobieren. Auch die Reihenfole kann man ändern.
Da ist viel drin
Ich hab' das jetzt mal probiert - anfangs wirklich "speziell", habe ich mich langsam an Brauchbares angenähert. Es ist sicher noch nicht 100% "mein" Sound, aber es gibt ja genug Parameter, die ich noch verändern kann...
:rock:

Der Sound kommt schon viel durch den Spielstiel angefangen vom sauber durch-8-tel über das rotzige aus dem Arm durch die Hand zocken zum abgedämpften Riffen. Der Anschlag macht’s

Druck macht hier die Präzision - timing muss stimmen
Danke für's Erinnern - sicher die größere Baustelle als die Pedale/der Amp...wenn das auch so leicht wäre wie schnell mal was Neues bestellen. :cool:
 
Ich habe mir jetzt noch den Wampler Pinnacle (die Standard Variante) geholt, vor allem, weil ich den neu für 154 € bekommen habe, also grad und grad noch so im Budget...
Der erste Eindruck ist absolut genial und trifft den Sound, den ich mir vorgestellt habe! Hab' jetzt ein wenig Zeit zum Testen, könnte mir aber gut vorstellen, dass ich fündig geworden bin und der bleibt...
 
Fuzzface davor funktioniert jedenfalls beim Odessa auch sehr gut (natürlich muss mensch die richtige Einstellung finden, aber das ist wohl immer so)
Danke Doc! Bei mir ist es jetzt erstmal ein Okko Diablo Dual geworden. Der kann auch low gain und ist insgesamt super flexibel. Passt sogar noch gerade so aufs Board. Konnte bisher nur über Kopfhörer testen und das war schonmal vielversprechend, aber ich freue mich auf den Test am Amp. Das Odessa behalte ich aber auch im Hinterkopf, das macht einen super Eindruck. Es war jetzt nur nicht so einfach gebraucht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Herren, meine Dame,

was sollte man denn vor einen Tweed Deluxe (5E3, Les Paul) schalten, um zweierlei zu erreichen:

1. Verzerrung zuhause ohne dass der Nachbar stirbt und
2. ein Solopush bei Bandlautstärke, ohne dass man das Gefühl hat, der Amp eskaliert völlig und fliegt gleich auseinander
?

Danke!
 
Wenn du den Sound des Tweeds komplett erhalten möchtest und nur Zerre zufügen willst, möchte ich dir unbedingt den Greer Lightspeed empfehlen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben