Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Also zuerst einmal, ich habe den DS-1, die Rat 2 nicht, über die habe ich ähnlichers gehört, kann es aber nicht prüfen.
Wenn die Lautstärke beim DS-1 auf Max. (Tone bei 1/4 und Dist zwischen 1/4 und 1/2, Amp Clean) ist und der Tonabnehmer z.B. der P-498T eher Leistungsstark ist, dann ist die Lautstärke zwischen an und aus in etwa gleich. Um aber mit Verzerrung gehört zu werden muss sie mMn deutlich lauter sein, da Verzerrung auch einen großen "Geräusch" Anteil hat, der nicht zum Durchsetzen geeignet ist.
Ein hervorheben z.B. eines Solos ist somit auch nicht möglich.
 
RAT: Gain auf 11 und Volume auf 12 Uhr bringt einen tierischen Anstieg der Lautstärke.
Bei single coils vielleicht deutlicher als mit SH-1 / SH-4, aber mit aktiven EMGs immer noch heftig.
 
Du meinst eine Rat 2 reicht dafür völlig?
d.h. die Rat macht dann mehr als der DS-1?
Okay.
 
Bei jedem meiner distortion pedale ist das so (z.B. auch beim Boss BD-2 und beim SD-1)
DS-1 hab ich allerdings nicht nicht.

*edit* ich muss mich korrigieren (ich hab gerade mal verglichen):
Gain auf 11 und Volume auf 12 Uhr bringt bei singlecoils einen tierischen Anstieg der Lautstärke.
bei unterschiedlichen pickups ist das aber auch unterschiedlich,
und bei den aktiven EMGs muss ich Volume tatsächlich sehr weit aufreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BD-2 und SD-1 stimme ich dir voll zu. Der BD-2 hat für meine Anwendung vor cleanem Amp jedoch nicht den passenden Klang, der SD-1 nicht den nötigen Zerrgrad.
 
Die Ratte könntest du billig ausprobieren, wenn du einen Nachbau nimmst

Harley Benton MiniStomp Rodent


Den kenne ich nicht, aber die etwas teurere Version vom Store kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen und hab sie schon in #3147 verlinkt.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zerrer, der vom Sound her "Mid-High-Gain" Marshall Sound liefert. Ich bin jetzt kein ausgewiesener Marshall-Sound-Experte, aber ich dachte hier an den Sound, den ein Ampeg VL-1002 (für die Kenner unter euch ;) ) liefert. Der Ampeg ist im Endeffekt "nur" ein "JCM 800 on steroids" (habe ich mal im Netz gelesen) und so klingt er auch. Vom Spektrum gefällt mir das eigentlich alles, was der Ampeg VL-1002 oder z.B. die Marshall TSL-Amps liefern und in diese Richtung soll es auch gehen. Mir ist klar, dass ich keinen 1:1-Sound nachbauen kann, aber in die Richtung soll es gehen.

Gespielt wird mit einem Fender Blues Junior III und da wird das Effektgerät davor hängen. Ich bin was Zerrer vor dem Amp betrifft ein echter Depp (deswegen auch die Frage), weil ich 20 Jahre der festen Überzeugung war, dass die Zerre idealerweise direkt aus dem Amp kommt und so gefällt wie der Amp dann klingt - sonst hat man den falschen Amp (außer bei Top40 oder Cover-Rockern, da verstehe ich es, wenn total verschiedene Zerrsounds gebraucht werden).

Rahmenbedingungen Effektgerät:
* Normaler Preisrahmen (~50-100 €)
* Kein Marshall Guv'nor Plus GV-2 (den hatte ich mal und fand den ganz furchtbar)
* Je weniger Einstellungsmöglichkeiten, je besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal ob du einen gebrauchten True Tone Jecyl &Hyde bekommst. Das ist ein zweikanaliger Overdrive &Distortion, besitze selbst einen und habe ihn abwechselnd vor einem TSL 60 oder einem Boogie DC 5. Lass dich nicht abschrecken durch die Regler, er ist sehr einfach einzustellen. Wenn du zu den 100 etwas dazu legst kannst du ihn auch neu kaufen, zb beim großen Th. Kostet so gegen 189. -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hannibalxsmith jhs angry Charly plus nen klon Clone, oder nen Blues Driver oder nen Tubescreamer.

Ganz grundsätzlich haben Dan und Mick schon recht: "Gain-stacking makes your life better"

Ich spiele es so:

Gitarre -> Keeley Oxblood -> Angry Charly v3 = Drei Sounds ohne irgendwas zu drehen.

1. Oxblood nutze ich eher als leicht angezerrten Sound, der je nach Anschlagsdynamik auch mal "clean-ish" kann
2. Angry Charly, Gain vielleicht halb auf, bleibt noch etwas Dynamik und klingt halt wie n Marshall klingen sollte
3. Beide, wenn man mal ordentlich nen Schuppen zu bauen hat.

Preislich gibt es die sicher gebraucht... aber dass dein Guv'nor so scheiße klang ist eigentlich ungewöhnlich, der alte zumindest (große schwarze Box, nicht die goldenen Teile) ... war sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hannibalxsmith , der Preisrahmen schränkt die Auswahl bei den MiaB-Pedalen etwas ein und meine Empfehlung wäre da klar: Weehboo (JMP oder JVM Drive).
Eine günstige Alternative könnte aber das Paul Gilbert Mojomojo von TC Electronics sein. Ich denke vor einem Blues Junior sollte der Zerrer aber auf jeden Fall eine gut Klangreglung haben, um für Bass und Treble den Sweetspot einstellen zu können. Beides kann ansonsten beim BJ problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen! Hier ein kurzes Shoutout für den Tilt Boost + Overdrive von REVV, den ich seit ein paar Tagen in meiner Sammlung habe! Allein die Boost-Seite hat sich schon als always-on Pedal bewiesen und kann durch den Tilt Filter + Lowcut das Signal schön aufräumen und tight machen. Die Overdrive-Seite ist an verschiedene Class-A Verstärker angelehnt und spielt sich wundervoll dynamisch und wird von mir zum Anpusten des Amps genutzt: Das Overdrive verträgt sich wunderbar mit der Röhrenverzerrung vom Verstärker! Falls jemand ein flexibles und vor allem mehr als nützliches Pedal in der Boost/Low bis Midgain OD sucht: Try the Tilt <3

IMG_3480.JPG
 
Beides kann ansonsten beim BJ problematisch sein
stimme da völlig zu, denn es hängt leider sehr stark vom Amp ab, wie das Pedal davor performt, da muß man viel probieren.
Den BJ finde ich nicht einfach wenn es darum geht richtig toll passende Zerrpedale zu finden. Gerade der von Dir angesprochene GV-2 macht sich an anderen Amps richtig klasse.
Günstiger Tipp in Richtung Klon wäre z.B. der Nux Horseman.
 
Hallo und frohes neues Jahr!

Da ich mein setup deutlich verkleinert habe, suche ich nun noch nach einem passenden Overdrive für alle Fälle. Bisher habe ich immer einen Timmy-Clone gespielt den ich vor Jahren selbst gebaut habe und war damit soweit auch recht zufrieden. Aber wie das manchmal so ist , darf es auch mal etwas neues sein.

Hier meine Anforderungen/Wünsche:
- kompakt, idealerweise 125B-Format mit oben liegenden Klinkenbuchsen
- transparentes low- bis mid-gain in Richtung Timmy, gern mehr/variabel
- perfekt wäre ein Dual-Pedal mit low- und mid-high-gain Kanälen für maximale Flexibilität
- wenn zwei Kanäle, dann gern 1x Timmy-Style und 1x fetter Amp-like crunch
- sollte sich idealerweise mit einem Fuzz Face (Keeley Monterey) davor vertragen, also gut damit boosten lassen
- am liebsten made in Germany oder EU

Aufgefallen sind mit zum Beispiel die Effekte von Jackson Audio, da es da einige Dual-Overdrives im kompakten Format gibt. Bin allerdings nie so ein Fan von Signature-Teilen. Das Twinsonic MKII von Okko finde ich auch interessant , ist aber eigentlich schon wieder etwas zu groß.

Das ganze geht dann in einen clean eingestellten Amp (Deluxe Style, wahlweise black- oder brownface). Nur selten kommt der crunch aus dem Amp. Ich spiele meist Singlecoils (Strat und Jaguar). Das Ganze wird zu 98% im Wohnzimmer betrieben.

Ich werde wahrscheinlich gebraucht kaufen und bin bereit bis 220,- zu gehen wenn es wirklich passt.

Also, dann mal her mit euren Ideen :) danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit dem hier
https://mojohandfx.com/collections/overdrive-distortion-fuzz-boost/products/odessa
Ist allerdings kein Europäisches/Deutsches Produkt und ein kleines bisschen größer.
Das ist der transparente low-mid gain Magpie vor dem sehr flexiblen (Baxandall Tone Stack) Rook Overdrive. Beide haben je 3 verschiedene Gain-Modi, inklusive einem nahezu cleanen Booster.
Für mein live-Setup hab ich noch nichts Besseres gefunden (und ich hatte einige), auch von Okko, aber das klingt IMHO viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Das Twinsonic MKII von Okko finde ich auch interessant , ist aber eigentlich schon wieder etwas zu groß...
Twin Sonic ist mir als erstes eingefallen, aber nun gelesen dass das dir zu groß ist. Ich hab das MK1, ist schon geil, grade vorm Fender Amp. Das MK2 noch mal deutlich flexibler.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moment ... was willst du womit boosten?
Das neue Overdrive soll mit dem Fuzz Face hin und wieder geboosted werden. (Fuzz --> OD) Sorry, war missverständlich :LOL:


Sieht auch interessant aus, danke! Schaue ich mir an.

Twin Sonic ist mir als erstes eingefallen, aber nun gelesen dass das dir zu groß ist.
Ja, eventuell würde es auch passen. Ich finds ja eigentlich auch echt attraktiv. Ist also nicht nicht raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für ein Distortion-Pedal, Stilrichtung Punk, Skatepunk, evtl. Grunge, Hardrock. Bislang habe ich ein Boss DS-1 probiert, das hatte aber teilweise etwas zu wenig Verzerrung und der Klang hat mir nicht zu 100 % zugesagt, würde es als etwas zu "dreckig" beschreiben, das SD-1 hatte wiederum zu wenig Verzerrung, ein Big Muff (nano) war mir zu dumpf, aber hätte grundsätzlich von den 3er am besten gepasst.

Ich würde das Pedal gerne vor meinen Boss Katana 50 MKII schalten, den ich zwischen clean und leicht angecruncht eingestellt habe, und damit quasi einen zweiten Kanal simulieren - das ganze Setup soll möglichst einfach gehalten werden, also alle Effekte aus dem Katana, nur einen zusätzlichen Verzerrer, mit dem ich quasi zwischen Strophe und Refrain (oder cleanen, gezupften Songs und verzerrten Powerchord-Songs) umschalten kann. Ich hab zwar viele Möglichkeiten im Katana selber und spiele auch mit dem Gedanken, per Fußschalter den Katana so zu steuern, möchte aber trotzdem nochmal einen externen Verzerrer probieren, damit ich ggf. auch einen Looper vor dem Katana nutzen kann (der 50er hat keinen FX-Loop).
Preis sollte max. bei 150 € liegen, deutlich drunten wäre mir aber deutlich lieber. :)

Nachtrag: Die Hörbeispiele bei der Z.Vex Box of Rock, va. "Punky" gehen schon sehr stark in die gewünschte Richtung:
https://www.thomann.de/at/zvex_box_of_rock_vexter.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben