Hallo,
hat jemand eine Empfehlung für ein Distortion-Pedal, Stilrichtung Punk, Skatepunk, evtl. Grunge, Hardrock. Bislang habe ich ein Boss DS-1 probiert, das hatte aber teilweise etwas zu wenig Verzerrung und der Klang hat mir nicht zu 100 % zugesagt, würde es als etwas zu "dreckig" beschreiben, das SD-1 hatte wiederum zu wenig Verzerrung...
Ich kratz mir ein bisschen den Kopf bei der Anfrage, weil im Prinzip diese Sounds mit weniger Gain auskommen, als man meinen möchte.
Der DS1 hat Alles - aber sicher nicht zu wenig Zerre für Skatepunk und Grunge. Selbst der SD1 sollte genügen.
Häufig ist das Problem eher andersherum. Zu viel Gain NIMMT Druck im Sound (mach mal mehr Alarm als Jimmy Page und hör mal genau, wie WENIG Zerre das eigentlich ist). Wenn der Rumms fehlt, heißt das nicht, dass Gain fehlt.
Spiel die Sounds mal durch ne Röhrenendstufe - und vielleicht merkst Du, dass es gar nicht die Verzerrung ist, die fehlt, sondern im Gegenteil - die Dynamik im Sound.
Skatepunk, Cali-Punk etc. wird ja gerne mal unterschätzt - obwohl man RKL, El Hefe von NOFX, Propagandhi, All und wen es nicht Alles seit meiner Jugend noch so gibt schon wissen wie man spielt. Das ist oftmals anspruchsvoller als man meint. Nicht nur vom Tempo.
Geh mal runter vom Gas und schau mal, ob Du über eine Röhre spielen kannst. Die digitalen Amps sind mittlerweile wirklich gut, was die Sounds angeht - aber Druck bei gleichem Gain...
Ich glaube, dass das Pedal in diesem Fall vmtl nicht die Engstelle ist, die es schwer macht, den Sound nachzubilden.