Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

@InTune Kommt auf den Kompressor an und welche Möglichkeiten er bietet. Habe ich ein Pedal mit nur zwei Reglern für Kompression und Level, klar geht da nicht viel. Die Kompressoren, die ich nutze haben jedoch immer einen Attack und einen Sustain Regler. Ich dosiere dann zwischen Gain Regler(Verzerrer) und Sustain Regler(Comp) um einen guten Zerrsound zu erhalten. Parallel dazu nutze ich das Attack um die eigentlich im Verzerrer komprimierten Anschläge wieder mehr zu betonen. Oder mit anderen Worten, der Kompressor verstärkt über das Attack den Anschlag, so dass der Verzerrer jeden Anschlag für sich stärker verzerrt, aber es nicht ins matschige rutscht. Das funktioniert im High Gain gut, aber dreht man in die andere Richtung, also nimmt Gain an der Zerre oder das Sustain zurück, verliert fast jede Zerre an Volumen und der Klang wird immer dünner.

@DeadboZ und ich suche nach einem Pedal, was auch in niedrigen Gain Bereich eben nicht das Volumen verliert. Bei Distortion Pedals ist mir das schon hinreichend in die Quere gekommen, aber ein Overdrive mit voll aufgedrehten Gain könnte genau das sein, was ich suche. Ein gutes Beispiel dafür wäre z.B. Rage - Straight To Hell (wenn die Gitarre allein spielt). Jedenfalls klingt die Gitarre nicht nach einer starken Verzerrung, eher nach einem OD. Ich nehme mal an mit HighGain Vorstufe meinst du einen Röhren-Amp, richtig?

@no regrets Das BE OD von Friedman wurde nun schon ein paar mal erwähnt. Ggf. sollte ich das mal testen :unsure:
 
Kannst du löten?
Ich glaube der Bausatz war mit Gehäuse bei 40 oder 50 Euro.. das Original haut dann mit etwas über 200 rein..

Der BE OD ist aber eher schon Zerrer als gewöhnliches OD Pedal.. hat halt massig Gain ..

Ist vorallem dank tight und presence Regler gut einzustellen .. da fehlt einer der Mittenregler auch garnicht so wirklich.


Für manche ein 1 Trick Pony.. aber diesen kann er halt gut ;)
 
@no regrets Ich würde es mir mal anschauen. Kannst du mir bitte sagen, welches der bei MusikDing angebotenen Pedale aus deiner Sicht dem BE OD entspricht? Wäre das das BrownEye? Wie verhält sich es mit dem nicht vorhandenen "True Bypass"?
 
@Neo2608 ja, ich meine die Vorstufe eines Amps. Also z.B. einen 5150 oder ähnliches.

Viel Erfolg sonst bei der Suche eines OD, der kann, was du suchst. Ich hatte auch mal den BE-OD (nicht den Deluxe) und mir fehlte der Mittenregler. Das Pedal gefiel mir am Anfang und dann war es doch schnell weg.
 
Gerade mal die Bestellhystorie gecheckt...die haben einige BE OD Pedale im Sortiment ..

Mein Bausatz ist quasi ihr eigener Satz:
https://www.musikding.de/Das-Browneye-Overdrive-Bausatz

@DeadboZ :
Hattest es im Loop oder direkt in Amp geschmissen?

Also ich hab es vor dem Input und mit fehlt der Regler nicht, weil das Ding mehr als genug mitten rausballert.. zur Not Bass und Treble etwas zurückdrehe ..
Und mein Clean Kanal am Zombie hat nur einen Tone Regler zum nachjustieren o_O
 
Das mag wohl auch persönlicher Geschmack sein @no regrets . Die Mitten hätte ich wohl auch lieber zurückgedreht. Mein Sound ist eher Hochmitten betont. Deswegen wäre das Deluxe vielleicht eher etwas, welches es damals noch nicht gab.
Ich hatte das BE-OD vor der Vorstufe, war als OD gedacht gewesen.

Ich bin gespannt, womit der Neo2608 zufrieden sein wird.
 
Ahh... Ok ;)
Deswegen sagte ich ja: ist eher das Mittenbrett und für Scooped Sound wäre auch eher das Revv G4 was.. wobei das Teil auch eher Höhen statt Bässe liefert.. wenn ich mich richtig erinnere..

Das Teil liegt momentan im Bandraum.. wollt es mal am Green Kanal am Hauptamp testen
 
Nabend zusammen,
also der BE OD ist nicht wonach ich suche 😕 Habe den Original mal getestet und da fehlt mir irgendwie der Druck dahinter. Wobei Druck vielleicht nicht mal der richtige Begriff ist. Es ist ein sehr gutes Overdrive Pedal, aber nicht meins... Hab parallel auch noch ein tc electronics Zeus getestet. Das ist noch weniger was ich suche. 🤣

Weiter geht es nun mit dem Solar Chug Pedal und dem tc electronics Magus Pro. :ugly:
 
Ich spiele über ein Stereosetup gerade einen Mooer 005 Brown Sound Preamp. Der klingt etwas digital, was sich mit einem Overdrive aber klärt. Ich bin absolut überrascht, wie gut der klingt. Auf das Teil bin ich über den Youtuber Madmanmusic aufmerksam geworden.
Gibt einen Haufen davon in allen Geschmacksrichtungen.
 
Guten Tag zusammen. Ich hätte eine Frage an die Profis wegen Ersatz für ein Fulltone OCD V2. Auf meine alten Tage habe ich mich dazu hinreissen lassen ein Pedalboard zusammen zu stellen - ultrakompakt, das kleine Templeboard. Am Anfang habe ich ein Wampler Clarksdale danach bis dato das OCD. Jetzt bräuchte ich ein Gerät mit Anschlüssen oben das mir das OCD ersetzt. Ich hab leider kaum Erfahrung mit Pedalen, nach meinen Recherchen müsste das Wampler Sovereign Distortion ganz gut passen. Liege ich da richtig (für die logische Fortsetzung des Clarksdale oder wär was anderes sinnvoller) Soundumfang so in der Richtung des OCD, braucht kein Metal dafür wäre mit Anschlüssen oben noch Platz.

Und noch eine Frage zum Wert des OCD. Ist ja nirgends zu bekommen, mir fehlt jegliche Einschätzung zu welchem realistischen und angessenen Preis ich es verkaufen könnte. Ist neuwertig mit Rechnung und Originalverpackung. optisch 1a, nur an einem Temple Audio Pad angeklebt das geht aber ohne Probleme wieder ab.

Für Anregungen wäre ich wirklich dankbar, lg Wolfgang
 
Hallo @wolfgang1, du könntest dir den tc electronics Magus Pro mal anschauen. Der hat die Anschlüsse oben, geht zwar schon etwas in Richtung Rat-Distortion, aber richtig eingestellt, könnte dir das was bringen.
 
Hi @wolfgang1 , wie Neo2608 schon schrob - schau dir mal das Magus Pro an - das könnte in der Tat was sein, auf jeden Fall brauchbarer als der Wampler Distortion (wobei - das ist ja alles Geschmacksache)
Das OCD ist ja ein "etwas bissigeres" Overdrive - du könntest mal Youtube durchforsten, das ist zwar immer schwierig einen Sound so herauszuhören ob er zu seinem eigenen Setup passen könnte, aber du kennst das OCD
und kanns da sicher bei den ein oder anderen Vergleichen brauchbare Rückschlüsse ziehen.

zum Wert des OCD - ich würde da einfach mal bei eBay Kleinanzeigen nach schauen um eine grobe Übersicht über die Preise zu bekommen.
Ich selbst könnte dir da keinen guten Tipp geben, da ich zu oldschool denke bei Gebrauchtem Equipment :)

edit: mir fällt da noch ein, soweit ich weiß haben die Earthquaker Devices Pedale die Anschlüsse alle oben verbaut und die haben eine Reihe Zerrpedale im Programm, sind aber recht teuer - aber vielleicht mal einen Blick wert.
 
Grund: Info hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Inputs, leider hat die Gier wieder mal gesiegt und das Wampler Pedal ist bestellt. Das OCD hat als bissiges OD sehr gut mit dem Clarksdale harmonisiert aber mit den Anschlüssen überhaupt nicht auf das kleine Board gepasst. Ich werde das neue Pedal aber kritisch prüfen und nach euren Anregungen vielleicht doch etwas anderes testen. Derzeit siehts so aus: Ein angnehmes OD am Anfang, macht das Clarksdale prima, dann etwas rockiges (?), dann ein Chorus, Delay und Reverb (Walrus Julia, Arp87 und Fathom). Darüber geht sich noch ein Stimmgerät und der kleine Beat Buddy aus. Das ganze kommt dann in den Clean meines Hughes u Kettner Tubemeister Deluxe 20. Einschleifen dzt nicht vorgesehen. Ich werde berichten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun was lernt man daraus - erst Fragen dann Kaufen. Aber so schlecht ist das Wampler Pedal auch nicht, für sich allein erstmal zu kalt und trocken (für meine Ohren), mit dem OCD zusammen aber richtig nett. Bleiben halt beide, blöderweise ist das Pedal jetzt voll .
Board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Kann allerdings sein, das ich sie schonmal gestellt habe.
Ich mache gerade einen Schritt zurück von digital zu Rohre.
Allerdings im Moment nur zu Hause. Aggregat ist ein kleines röhrentop welches Pedale im Cleankanal gut annimmt.
Da es ein einkanaler Amp ist, suche ich nun ein Pedal für Hardrock bis Metal.
Es sollte eine schöne cremige zerrstruktur haben, nicht so kratzig und auch keine Kreissäge sein.
Es sollte schön singen können und ein gutes sustain mitbringen. Es sollte schön musikalisch sein und einen möglichst röhrenähnlichen klang mitbringen, insofern das möglich ist.
Gibt es dazu Tipps die mir bei der Suche helfen können?

Danke
 
Kann allerdings sein, das ich sie schonmal gestellt habe.
Allerdings - eigentlich sogar (mindestens) zweimal :whistle: -> https://www.musiker-board.de/thread...s-metal-vor-cleanem-egnater-tweaker-15.735949 .

Damals hatte ich auch den zweiten Thread gleicher Fragestellung damit zusammengeführt (dort ab #20). Daher auch dieses Mal wieder die Frage:
...was unterscheidet Deine jetzige Nachfrage von...
;)?

LG Lenny
 
Mein Allrounder ist das Jecyl&Hyde von True Tone, das ist ein zweikanaliges Overdrive und Distortion
du hast einmal so etwas wie den Tube Screamer, und der zweite Kanal geht dann noch heftiger zur Sache.
Beide Kanäle lassen sich sehr gut einstellen und auch zusammen benutzen
 
Danke. Das schaue ich mir mal an.
Grund der erneuten Frage: das Setup hat sich geändert. Der tweaker ist zwar noch da, wird aber nicht mehr verwendet. Ist aber nur eine andere Hardware. Die bisherigen Pedale das fangs, das ds1 haben mich nicht überzeugt und mussten wieder gehen.
Daher geht's nochmal auf die Suche.
 
Aggregat ist ein kleines röhrentop welches Pedale im Cleankanal gut annimmt.
Da es ein einkanaler Amp ist, suche ich nun ein Pedal für Hardrock bis Metal.
Wär nicht schlecht wenn du einfach sagen würdest was für einen Amp du hast anstatt ihn zu umschreiben.
 
Na klar. War mir nicht klar, dass das wichtig ist. Sorry.
Ein blackheart little giant head an einer Engl mit v30.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben