Abnutzung der Saiten durch längeres Nichtspielen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute :)
ich hab mittlerweile 11 Gitarren, die ich alle am Multigitarrenständer lagere, das heißt sie befinden sich nicht in Koffern oder Gigbags. Da ich großteils die selben 3 Gitarren abwechselnd spiele, frage ich mich ob die Saiten von den anderen 8 Gitarren auch schlechter werden, wenn diese nicht gespielt werden? Bzw. nützen Sie sich in zum Beispiel 3 Monaten so stark ab, dass ihr Sie wechseln würdet? Angenommen die Saiten dieser 8 Gitarren sind noch relativ neu und noch nicht lange aufgezogen. Vielleicht hat wer Erfahrungen aus erster Hand in einem Musikgeschäft mit Gitarren, die nicht viel gespielt werden und den Zustand der Saiten hier teilen kann :)

Danke vorab!
Und nein ich habe nicht vor diese 8 Gitarren zu verkaufen haha ;) Gitarristenkrankheit...

LG Pilos
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Zeitraum reden wir, und über welche Saiten (beschichtete oder unbeschichtete)? Und welche Kriterien sollen entscheiden, was "besser" und "schlechter" ist - es gibt Leute, die mit dem Klang ihrer Saiten erst zufrieden sind, wenn sie mindestens 10 Stunden gespielt wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Meinung ist das Saiten sich nicht abnutzen können wenn sie nicht gespielt werden.
Altern werden sie mit Sicherheit, aber abnützen? denke ich nicht!
 
Über welchen Zeitraum reden wir, und über welche Saiten (beschichtete oder unbeschichtete)? Und welche Kriterien sollen entscheiden, was "besser" und "schlechter" ist - es gibt Leute, die mit dem Klang ihrer Saiten erst zufrieden sind, wenn sie mindestens 10 Stunden gespielt wurden...
Mir gefällt der Sound auch mehr, wenn eine Gitarre mit neuen Saiten mindestens 10 Stunden gespielt wurde. Wenn ich eine Gitarre allerdings zum Beispiel 8 Wochen sehr viel spiele, wechsle ich auch die Saiten. An Saiten nutze ich für E Gitarre die Daddario EXL10 und für Akustikgitarre die Daddario EJ16 Phosphor Bronze. Weiß grad nicht was du mit beschichtet und unbeschichtet meinst? Den Unterschied zwischen tiefer E-, A- und D-Saite im Gegensatz zur G-, H- und hohen E-Saite? :)
 
Wie sollten sie sich denn von alleine "abnutzen"? ;-)

Aber ja, die Saiten vergammeln irgendwann halt.
Wie schnell und wie stark, dass hängt auch sehr von den Saiten und der Umgebung ab. Die Luftfeuchte spielt da z.B. auch eine Rolle.

Wenn sie anfangen fies auszusehen und/oder komisch klingen, dann gibt es halt frische Saiten.
Die Alten kommen dann auf den "Hirsch".

IMG_2261.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 17 Benutzer
Ich finde die Frage auch sehr interessant.

Auch ich habe zwei Gitarren, die ich kaum spiele und wo der Saitenwechsel inzwischen gut ein Jahr her ist.
Es sind auf beiden Gitarren Elixir Saiten drauf und nach meinem Gefühl / Gehör merke ich da keine Abnutzung. Einzig regelmäßig abstauben tue ich die Gitarren.

Bei unbeschichteten Saiten kann ich mir schon gut vorstellen, dass diese mit der Zeit ja mit der Luft / Luftfeuchtigkeit reagieren und sich dadurch evtl. eine Schicht auf die Saiten legen könnte.

Beschichtet bedeutet, dass die Saiten noch zusätzlich mit einer Schicht überzogen wurde, damit sich z.B. kein Schweiß und Dreck in die Zwischenräume drückt.
Es gibt aber auch genügend Gitarristen, die den Sound von beschichteten Saiten nicht mögen. Aber das ist halt eben Geschmackssache.

"Ich brauch auch so nen Hirsch" 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die selten genutzten Gitarren würde ich jetzt mal nicht offen herumstehen lassen, bin nicht so der Staub-Fan. Weder auf dem Instrument selbst und auch nicht auf den Saiten. Die Saiten von frischbesaiteten Instrumente, die jedoch für's Erste nicht gebraucht werden, halten sich in Koffer oder Tasche zumindest ein wenig ansehlicher. Bei Saiten, die sowieso bereits angelaufen sind, ist es eher egal, um nicht zu sagen, Wurscht! Soweit mein Tipp als Teilzeithausmann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Uschaurischuum . . . lustig, habe den Jawlensky schön gerahmt hier hängen, ok, leider nicht das Original, das habe ich einmal in einer Ausstellung im Wiesbadener Museum gesehen.

Wenn ich eine Gitarre länger nicht bespiele kommt es mir zumindest so vor als wenn die Saiten leicht oxidieren und fühlen sich dann rauh und nicht gut an.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch der Multiständertyp.
Einfach weil ich die Gitarren auch ansehen will und ich die Gitarren schneller mal in die Hand nehme wenn ich mal 10 Minuten Leerlauf habe.
Das mache ich nicht wenn sie im Koffer oder Gigbag versauern.

Aktuell sind es "nur" zwei E-Gitarren im Proberaum und 3 E-Gitarren, sowie eine Western zuhause.
Und diese werden auch unterschiedlich oft gespielt.

Bei meinen Hauptgitarren wechsle ich regelmäßig die Saiten. Für mich hat sich ein Turnus von ca. 2-3 Monaten bewährt.
Ich spiele Pure Nickel Saiten und sobald diese sich anfangen schwarz zu färben ist das ein guter Indikator für mich dass es wieder Zeit ist.
Bis der Sound dann so ist wie ich mir das vorstelle dauert das auch ein paar Spielstunden....

Bei den seltener genutzten Gitarren wechsle ich alle 6-12 Monate die Saiten.
Wichtig ist es hierbei, dass ich die Saiten abwische nach der Nutzung.
Mechanische Abnutzung hast du ja in dem Sinne keine wenn du sie nicht spielst aber der Handschweiss an der Luft reagiert doch mit den Saiten, daher nehme ich ein weiches Baumwolltuch und fahre einmal drüber und einmal zwischen Saite und Griffbrett.
Der Effekt dass die Nickelsaiten schwarz werden verzögert sich dann auch dementsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@pilos
In unserer Hütte sieht es ähnlich aus wie in einem Musikgeschäft. Da stehen/hängen ingesamt auch so etwa 30 Saiteninstrumente offen rum.
Die Elixir Saiten halten gefühlt immer "ewig".

Einige der Saiten für bestimmte akustische Gitarre gammeln deutlich früher und die Saiten der Konzertgitarren altern bei mir am schnellsten. Ganz schlimm sind die La Bella Nylons.

Meine E-Gitarren sind da nicht so zickig. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elixir Saiten bleiben sehr lange unverändert, auch wenn die Gitarre am Haken hängt (sind durchaus für 2-3 Jahre gut!). Bei nicht beschichteten Saiten kann es eher schon passieren, dass sie vom Material eher anlaufen, also weniger abnutzen sondern eher oxidieren. Je nach Grad spielen sich die dann auch nicht mehr so toll, eher drahtig.

Einen großen Unterschied macht dabei, wie sehr du an den Händen schwitzt und wie aggressiv dein Schweiß die Metallteile und Saiten deiner Gitarre angreift. Ich habe in dieser Hinsicht furztrockene Hände und spiele trotzdem gerne Elixir wegen der Haltbarkeit. Habe dennoch ein Lappen hier, mit welchem ich über die Gitarre gehe bevor sie wieder am Haken hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@pilos


Einige der Saiten für bestimmte akustische Gitarre gammeln deutlich früher und die Saiten der Konzertgitarren altern bei mir am schnellsten. Ganz schlimm sind die La Bella Nylons.
...damit habe ich in erster Linie zu tun, das mag meinen Blickpunkt erklären. Und ja, es gibt La Bellas die ganz erstaunlich klingen. Ich meine damit eine leichte Ansprache und dabei einen relativ vollen Klang. Das scheint seine Nachteile zu haben! Irgendeinen Preis muss man wohl immer bereit sein, zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Abgenutzt" werden Saiten nur durch Benutzung, also nicht durch Rumstehen. ;)
Aber auch ich kenne das Phänomen, dass die wenig gespielten Saiten an einer Gitarre nach Monaten einfach irgendwie tot klingen. Haben keine Brillanz mehr und unverstärkt hat man den Eindruck, es seien nur Gummibänder. Vom Spielgefühl her kann das immer noch passen, weshalb ich sie u. U. dann auch noch ein wenig spiele und mir nur vormerke, dass die dran sind, wenn ich Zeit und Lust habe. Ich spiele übrigens E-Gitarren...

Meine hängen auch alle griffbereit an der Wand bzw. in einem Hercules-Ständer. Auch ich will sie einfach schnell in die Hand nehmen können und nicht erst in Koffern herumwühlen, die ich doch nur zum Transport bräuchte. Ich putze auch nie die Saiten ab nach dem Üben, aber ich schwitze auch nicht spürbar an den Fingern. Früher hatte ich nach schweißtreibenden Proben im Sommer mal was abgewischt oder dieses FastFret ausprobiert, aber irgendwie hatte mir das auch nicht gefallen. Also einfach spielen und wenn es sich nicht mehr gut anfühlt oder gut klingt, dann eben neue drauf.

Ich spiele meine Gitarren auch jeweils unterschiedliche oft. Kommt drauf an, auf welche ich Lust habe und auch, welches Tuning ich brauche. Fazit: nach einigen Monaten können Saiten auch unbespielt korrodieren und sonst wie schlechter werden. Da denke ich nicht drüber nach, habe immer ausreichend Ersatzsaiten da und wechsele dann eben.
Ganz neu habe ich Dean Markly Blackhawk-Saiten auf einer Gitarre drauf. Sind auch beschichtet und sollen daher auch länger frisch klingen. Man spürt oder sieht aber keine Beschichtung. Mal sehen, ob die wirklich länger aushalten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saiten auf meiner Selbstbaugitarre sind jetzt genau 1 Jahr drauf und sind wie am ersten Tag.Kein Rost/Belag.
Das Sie Kacke klingen liegt an meiner Gitarre,nicht an den Saiten.
;)
Ich wechsel sehr selten.Die Saiten auf meinem Bass sind jetzt bestimmt schon 2 jahre drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nylonsaiten altern tatsächlich auch unbespielt. Sie dehnen sich einfach. Das kann auch dazu führen, dass sie irgendwann nciht mehr bundrein sind, weil sie sich über die Länge unterschiedlich gedehnt haben und die Masseverteilung nicht mehr gleichmäßig ist. Manchmal klingen die dann auch komisch.

Mir sind Nylonsaiten beim Rumstehen gerissen (ich glaube beim Spielen ist mir einmal eine gerissen - sonst wirklich ohne Zutun - und ich spiele schon seit Ewigkeiten Gitarre). Vor allem bei Witterungsänderungen (und da vermutlich Luftfeuchtigkeit)

Bei Stahlsaiten ist das eher ein Problem mit Korrosion oder Dreck auf den Saiten / in der Umwicklung. Ich habe inzwischen kaum korrosiven Schweiß an den Fingern, so dass meine Saiten auch nach Monaten noch fast blank sind. Ohne Abwischen nach jedem Spielen.
Aber in Läden hatte ich schon Gitarren mit richtig verrosteten Saiten in der Hand. Und beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass die Saiten meiner Strat (noch die Werkssaiten) am ehersten korrodiert sind. Da hatte wohl jemand anders die Finger vorher drauf.

Ich bin übrigens auch eher ein Typ, der es nicht so mag, wenn die Saiten ganz frisch so viele Obertöne haben. Nach einiger Zeit gefällt es mir meist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Saiten sind unbeschichtet, zum Teil schon 5Jahre drauf, sind weder angelaufen noch rostig und klingen gut:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, unbeschichtet geht bei mir die Rosterei schon nach 5 Tagen rumstehen los. Hängt aber halt davon ab, wo man ist bzw. wie das Klima da ist (also eher feucht oder trocken). Ich bin mit beschichteten Saiten glücklich geworden, wenn die Gitarre kaum gespielt wird, halten die bei mir auch recht lang.
 
Man muss unterscheiden: Abnutzung durch das Spielen erzeugt "Dellen" auf den Saiten, wo die Bundstäbe berührt werden, nebst Fett und Staubablagerungen sorgt das langfristig für dumpferen Klang und schlechte Intonation. Und dann gibt's noch Rost durch Oxidation, der sich zunächst dort bilden kann, wo die Nickelschicht abgerieben ist oder durch Säure (der normale Hautschutzmantel ist leicht sauer) beschädigt ist. Ursache dafür ist Hautschweiß (Salz) und feuchtes Raumklima (ab 70% Luftfeuchte droht ohnehin Schimmel an der Wand). Bei wenig gespielten Gitarren dürfte das Ölen der Saiten (Fastfret o.ä.) die Saitenkorrosion weitgehend verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann nur für unbeschichtete Saiten sprechen idR. D'Adarrio EXL (Nickel Wound)
Meine Erfahrung ist, dass das etwas von der Pflege der Saiten abhängt. Nach dem Aufziehen dehne ich natürlich die Saiten und "poliere" die Diskantsaiten aber auch gleichzeitig mit einem Tuch und etwas Balistol.
Im ersten Moment "quietscht" das noch charakteristisch, aber nach kurzer Zeit verschwindet dieses Geräusch, die Saite wird auch fühlbar glatter und es verbleibt ein schwarzer Streifen auf dem Tuch.
So vorbehandelt, bleiben die Saiten (bei mir) auch lange Zeit blank und angenehm spielbar, während "nur Aufziehen und so lassen" dann auch ohne Gebrauch dazu führt, dass (bei mir) die Saiten schneller eine stumpfe Oberfläche bekommen.

Ob die Saiten letztlich mit oder ohne gespielt zu werden, schneller "fertig" sind kann ich gar nicht sagen. Auch ob im Koffer oder im Raum, macht nach der beschriebenen Vorbehandlung (bei mir) keinen signifikanten Unterschied. Theoretisch könnte ich meine Saiten viele Monate spielen, tatsächlich wechsel ich eher nach wenigen Monaten... bzw. vielleicht zwei-drei mal im Jahr eine Saite reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben