• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA rückwirkend auch aktiv?

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
@Beyme
Danke! Jetzt hab ich es auch kapiert. Da bin ich schon ein bisschen auf dem Schlauch gestanden.

Also das mit dem Sampler war so:
Die Grundbedingung das man auf den Sampler drauf darf war, das man einen GEMA-Freien Song hat, der also NICHT bei der GEMA gelistet ist. Dazu kam dann noch ein kleiner finanzieller Obolus um die CD's die man dann bekommt mit zu finanzieren. Die CDs sind nicht für den Verkauf gedacht, sondern als "Give Away" oder Geschenk. Auch der Organisator der CD verkauft sie nicht (zumindest soweit ich es weiß)

Um es zu verdeutlichen hier mal der Link zum Sampler auf Facebook. https://www.facebook.com/prokrastinierenderevolutionaere/ ...falls es jemand interessiert.

Es scheint, dass die Songs weiterhin zum Download verfügbar sind, was eine Fortsetzung ihrer Nutzung darstellt, für die die GEMA weiterhin eine Vergütung verlangen wird.
 
Nur, wenn die Urheber in die GEMA eintreten und keine nicht-kommerzielle GEMA-Lizenz beantragen.
Ich glaube, an dem Punkt waren wir schon.
 
Ganz einfache Antwort und ich finde die Frage gar nicht abwegig. Es geht doch einzig und allein um die Nutzung der Rechte an dem Song.

WIe Beyme bereits schrieb, zum Zeitpunkt der Vervielfältigung (Vervielfältigungsrecht) war der Song nicht (GEMA-)vergütungspflichtig im verwertungsrechtlichen Sinne. Somit ist diese Nutzung vergütungsfrei abgeschlossen und es bestehen keinerlei Ansprüche. Jede weitere Verwertung des Songs ist ab Mitgliedschaft der Urheber vergütungspflichtig. Wird also z.B. der Song vom Sampler öffentlich wiedergegeben, ist diese Wiedergabe durch den Nutzer zu vergüten.
 
Ich denke aber, dass die GEMA innerhalb eines Abrechnungszeitraums denkt und nicht unterscheidet, ob eine Abmachung drei Monate vor oder nach Eintritt getroffen wurde.
 
Erfahrungsbericht zum Threadtitel: GEMA rückwirkend auch aktiv?

Ich bin seit 2021 GEMA-Mitglied und habe alle meine Werke eingetragen. Bei der ersten Ausschüttung habe ich Geld bekommen für Live-Aufführungen meiner Werke, die bis ins Jahr 2015 zurückgehen. Ich mußte damals bei meinen Auftritten GEMA-Bögen ausfüllen und habe meine Werke eben auch eingetragen, obwohl ich damals nicht GEMA-Mitglied war.

Erkenntnis daraus: Ja, die GEMA ist auch rückwirkend aktiv. Und ich finde das gut, denn ich habe einen direkten Nutzen dadurch. :juhuu:

Allerdings ist mein Fall nicht unbedingt deckungsgleich mit Deinem, denn bei mir geht es ausschließlich um Live-Auftritte, nicht um CD-Veröffentlichungen o.ä.

Viele Grüße,
McCoy
 
Bei mir ist das etwas länger her (1976), aber damals hat die GEMA sich beim SWF oder WDR gemeldet, weil ich bei Eintritt in die GEMA eine Rundfunksendung genannt habe (ich hatte einen Texterwettbewerb gewonnen und den Siegertitel Radio-Ikone Tom Schroeder aufs Band gesungen). Ich bekam dann einen Sendeablauf in die Finger, aus dem hervorging, dass das Lied tatsächlich gesendet worden war. Das Dumme war nur, dass Rundfunkanstalten nur Tonträger senden dürfen oder aber für die Produktion einen Vertrag mit dem Interpreten abschließen müssen, und das ist nichts, dass ein Musikredakteur mal so eben beschließen darf. Jedenfalls bekam der arme Tom Schroeder ziemlich einen zwischen die Hörner, als die GEMA sich beim Sender beschwerte, weil der den Titel nicht gemeldet hatte.
 
Also die GEMA hat sich noch immer nicht meine Frage die ich per Mail geschickt habe beantwortet.

Für mich ist aber jetzt schon klar, das wir für unsere CD keinen packt mit der GEMA besiegeln.

Gründe dafür sind, das wir mehr ein Hobbyband sind und deshalb die Chance auf Erfolg doch wirklich sehr sehr klein ist. Um Mr Bean zu Zitieren: "Fast schon mikroskopisch klein."
Außerdem spielt der Kosten/Gewinn Faktor eher gegen uns. Wir haben so ca 8 bis 12 Auftritte im Jahr und sind weder bei Spotify oder sonstigen Onlinemusikdiensten aktiv gelistet.

Und ich werde sicher nicht extra bezahlen, nur das ich mein Wort gegenüber jemanden halten kann, dem ich zugesichert habe das unser Lied nicht bei der GEMA gelistet ist. Dieses Zusatzangebot mag ja Sinnvoll sein, aber in meinem Fall eher nicht.

Ich möchte mich für alle Tipps und Ratschläge hier bedanken. Meine ursprüngliche Frage wurde zwar meist anders beantwortet, doch mit dem gesamten Input hier ergab sich da schon ein deutliches Bild für mich. Ich bekam Hilfe, aber eben nicht so, wie ich es erwartet hab.
...und trotzdem, hilfreich.

So ist das Board hier nun mal :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben