ACDC seltsames tuning

  • Ersteller DLGuitarman
  • Erstellt am
Hm, heißt wir können niemals mit AC/DC-Songs mitspielen :(((

Normales Tuning und man hört praktisch keinen Unterschied :great:
Habe das ganz grosse offizielle Sonbook und da steht nix von nder Spezialstimmung.
gibt halt lieder, die man aber nen halben tiefer spielen muss.
 
Das ist wie gesagt bei sehr, sehr vielen alten aufnahmen. Entweder weil die jungs kein stimmgerät hatten oder eben weil irgendwas bei der nachbearbeitung schiefgelaufen ist ;)


So sind z.B. die ersten beiden metallica-alben etwas höher als standard (die ride the lightning fast nen halbton).

Oder versucht mal "balls to the wall" von accept auf normal E mitzuspielen, das klingt echt schräg :D

Seltsamerweise ist das paar Jahre ältere "fast as a shark" genau in standard-tuning . . .

Muss nicht mal unbedingt ein Fehler gewesen sein. Abgesehen von der gelegentlich unterschiedlichen Kalibrierung der Bandmaschinen in den Studios in der "Vor-Digital-Zeit" haben einige Produzenten auch mal ganz absichtlich an der "pitch"-Schraube gedreht, um das Tempo ein wenig zu verändern. Die einhergehende Tonhöhenveränderung macht dann den Sound entweder "straffer und agressiver" oder "fetter und wuchtiger".

Das sind dann zwar nur Nuancen, aber gelegentlich kann man einem Song damit den zusätzlichen Kick verschaffen.


Scheiss auf MIDI, Scheiss auf Quartz-Tuner, Scheiss auf Time-Codes. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ärgere mich auch grad über Highway To Hell...

Probiert mal aus, die Gitarre mit Kammerton a' = 431 Hz zu stimmen.
Dann passt das wieder. :great:
 
haben einige Produzenten auch mal ganz absichtlich an der "pitch"-Schraube gedreht, um das Tempo ein wenig zu verändern.

Kann mir jemand sagen wo ich dafür die tabs finde? Ich meine die gepitchte Version :D ;)
 
Servus!
Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass wenn ich mit meiner Gitarre ACDC songs mitspielen möchte (egal welche, z.B. die Klassiker Highway to hell oder TNT), dass meine Gitarre sich immer im Vergleich zum Lied leicht verstimmt anhört, und das selbst wenn ich sie davor exakt mit Stimmgerät auf EADGHE stimme.
Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich habe das Gefühl, die Stuidoaufnahmen wären irgnedwie einen halben Halbton tiefer als normal. Stimmt das, oder spinn ich einfach nur? :screwy:
Gruß DL

Ein Tip: Hört euch HtH an und während Angus den A-Akkrod spielt stimmt ihr eure A-Saite bis sie identisch klingt. Dann stimmt ihr den Rest der Gitarre mit hilfe der A-Seite. ;)
Dann habt ihr schonmal das Tuning für das HtH Album. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kenn ich irgendwoher.. als ich noch kein stimmgerät hatte hab ich immer von der D -Saite aus gestimmt, das heißt hab angenommen sie stimmt. -> im endeffekt war alles perfekt gestimmt nur ich warn halbton von EADGHE weg:-D war mir aber wurst da ich eh nur akkorde geübt habe, aber ich war richtig schockiert:-D
 
da auf der anderen Seite des Teiches eine andere Framerate genutzt wird,
Frameraten? :eek: Ich dachte, das gilt nur für das Bild, und der Ton wird weltweit mit einheitlichen Abtastraten aufgezeichnet. :confused:
 
Frameraten? :eek: Ich dachte, das gilt nur für das Bild, und der Ton wird weltweit mit einheitlichen Abtastraten aufgezeichnet. :confused:

In der Tat würde sich die bloße Anpassung der Framerate nicht auf den Ton auswirken.
Aber: Durch das schnellere Wiedergeben der Bilder (glaube bei uns mit PAL 25 anstatt 24 in Amiland) geht natürlich etwas an Spielzeit verloren. Würde man den Ton nicht angleichen, dann gäbe es zum Ende hin schon ziemliche Differenzen.
Also: Framerate wirkt sich nicht auf Ton aus, der muss aber angepasst werden und ändert somit auch seinen Pitch. :)
 
Es gibt diverse WinAmp-Plugins (z.B. PaceMaker), bei denen man Tempo, Tonhöhe und Abspielgeschwindigkeit (inkl. Tonhöhenveränderung) anpassen kann. Damit lassen sich solche kleinen Ungenauigkeiten bestens ausgleichen und man kann problemlos "mitspielen".
So kann man mit einem Mausklick das Lied auf die eigene Gitarrenstimmung anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, aber das machen die doch nur um uns arme Gitarristen zu ärgern ;)
Oder was meint ihr was für einen Sinn das haben soll?

AC/DC haben ihre Instrumente bei den ersten Albem alle ohne Stimmgerät gestimmt. Man hat einfach dem Bass nachgestimmt. so bleibt hatl die Korrektheit auf der Strecke, aber es ist RockNroll :D
 
Durch das schnellere Wiedergeben der Bilder (glaube bei uns mit PAL 25 anstatt 24 in Amiland)
Frameraten sind Bildwiederholraten, sehe ich das richtig?

Mir sind folgende Bildwiederholraten bekannt:
PAL: 25
NTSC: 30
Kinofilm: 24
Super 8: 18

Wenn ich das richtig verstehe, werden Kinofilme im deutschen Fernsehen 4,17 % schneller (also in 4 % weniger Zeit) abgespielt, so dass sich pro Filmbild exakt ein Monitorbild ergibt. Das Verhältnis zwischen PAL und NTSC liegt bei 1,2, das zwischen Kinofilm und NTSC sogar bei 1,25.

Wird denn heute überhaupt noch in NTSC aufgezeichnet, oder nimmt man auf dem Videosektor von vornherein höhere Bildwiederholraten? Die Umwandlung von NTSC in PAL kann jedenfalls nicht mehr sinnvoll durch eine 1:1-Umsetung geschehen, weil der PAL-Film sonst 20 % länger wäre als der NTSC-Film, und somit wären alle Töne eine kleine Terz tiefer.
 
Gestimmt haben die Jungs schon richtig ;)

Solche kleinen Abweichungen tauchen immer mal wieder bei älteren Aufnahmen auf, die von den damaligen Masterbändern digitalisiert wurden. Da reicht es schon, dass die Abspielmaschine nicht 100 Prozent richtig kalibriert ist und 1% langsamer läuft - schon tönt es einen Tick tiefer. Sollte zwar nicht sein, kommt aber trotzdem vor. Hatte gerade gestern wieder so einen Fall.
das hätte ich auch gesagt
 
Coole Sache, ich hatte es bereits aufgegeben zur Album-Version von Highway to Hell zu spielen, vor allem wenn man mit dem Solo anfängt hörte sich das irgendwie leicht schief an. Hab mich immer gefragt was für ne Stimmung das denn sein soll. :D
Spiele seither immer zur Live-Version, da passt bei mir alles.
 
in den anfängen haben sies net so genau genommen ;)

in den späteren alben (ich meine so ab back in black) ist alles normal gestimmt

da haste kein problem mehr
 
Ist mir heute auch aufgefallen, als ich mit meinem Sohn TNT geübt habe…meine Theorie: der damalige Toningenieur hat das Band ein wenig schneller laufen lassen, damit Bon Scotts Stimme höher klingt…;)
 
So sind z.B. die ersten beiden metallica-alben etwas höher als standard (die ride the lightning fast nen halbton).
Ich habe schon seit langer Zeit den Verdacht, dass hier nach den Aufnahmen das Band ein wenig beschleunigt wurde, genauso wie bei Misirlou von Dick Dale.
 
Man könnte sich auch die Mühe machen, mit Hilfe von Audacity mit dem Effekt "Tonhöhe ändern" das Audio-File zum Mitspielen auf die "korrekte" Tonhöhe zu rechnen und dann abspeichern. Dann hat man das ganze permanent, ohne jedes mal die Gitarre neu stimmen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eines der wenigen Dinge die früher einfacher waren: beim Plattenspieler mit dem Pitchregler die Tonhöhe anpassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben