Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Jau! Es ist der Punkt "Enable other control change messages", der die Störungen verursacht! Wenn ich den ausschalte, dann klingt der Sound auch über das Casio normal.
...Was heißt das jetzt? :D Und wieso tritt das Problem nun auf einmal auf und früher gab es das Problem nicht? :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wie da jetzt auch Sounds im Program Mode verändert werden, der Zusammenhang erschließt sich mir auch noch nicht...
 
Die Frage ist was kann das Casio senden ? Hat das Aftertouch? Vielleicht. Irgendwo ein wackliger. Oder wenn du beim Casio was umschaltest oder drückst an Taster etc. wird noch was gesendet.

Wie Jens sagt: midi Monitor und gucken was da kommt.

Im Programm Mode passiert das gleiche. Combi ist ja wie Programm nur eben 16 Stück.
 
Bezieht sich "Enable other control change messages" auf Signale, die vom Casio kommen?
 
Wenn du die im Midi Filter ausgemacht hast sowohl auf intern als auch extern.
 
Alles klar, ich muss dann die Tage mal weiter schauen. Das mit dem MidiOX probier ich auch mal aus.
Was ich eben noch herausgefunden habe: Wenn ich dieses "Enable other..." ausschalte habe ich das Stören nicht mehr,
das Cutoff oder das Modwheel des Casios reagieren dann aber immer noch. Deutet das nicht eher darauf hin, dass
das Problem aus dem Kronos kommt? Denn sonst dürften ja die Regler vom Casio dann nicht mehr anspringen.

Vielen Dank euch!
 
Ich meine das die getrennt laufen. Deswegen. Es wäre gut zu checken was da raus kommt.
 
Batterie-Wechsel Korg Kronos X
Mein Korg Kronos X hatte mir beim Hochfahren im Display angezeigt, dass der Batterie-Stand niedrig ist.
THE CLOCK BATTERY IS LOW.
PLEASE REPLACE THE BATTERY, AND SET THE DATE AND TIME IN DISK MODE
Bisher hatte ich gescheut:oops:, den Kronos X aufzuschreiben und die CR2025 / CR2032 Welche? auszutauschen.
Nun, kommt die Meldung nicht mehr?
  1. Ist das nun hinfällig oder ist die Batterie jetzt nicht low sondern leer :)
  2. Gibt es eine Möglichkeit dies zu prüfen?
  3. Muss ich jetzt ran und die Batterie wechseln?
  4. Wenn ja, welche CR2025 / CR2032 Welche?
  5. Achso und nach Wechsel muss ich alle extra Sounds (EXs17 SGX-2 Berlin, KRS-07 Sound Pack 3.0. The ”New KRONOS Soun) neu aufspielen?
    Kriege ich noch ein aktuelles Backup hin, wenn Datum nicht richtig? Was tun?
Habt Ihr da Erfahrungen?

LG
Michael
 
Einfach tauschen :) Gibt es einige Videos zu, wie einfach das geht.

Ich meine 2032. Steht aber auch in den Videos!
 
Wozu ist die da? Nur fürs Datum?
 
Meines Wissens nach ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nu?

Gestern auf der Probe erklang plötzlich eine combi, die ich seit Jahren nutze nicht mehr. Kein Ton mehr, mitten im Spiel. Der Kronos war noch an, hatte also Strom. Nachdem ich auf der Setlist 2 andere combis gedrückt habe, funktionierte es wieder . Einige Minuten später dasselbe erneut. Danach noch ca. 45 min.gespielt ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Wenn das beim gig passieren sollte, wäre es misslich.
 
Midi-Kabel dran? Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit Notenhängern und da lag es am kaputt gehenden Midi-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte ich auch getippt.
 
Nein. Kein MIDI-Kabel.

Lediglich damper, switch, pedal und natürlich Netzkabel und 2 Klinken out
 
Könnte auch ein Controller sein, dass "rumzappelt".

Komplette Combi kein Ton mehr, oder nur ein Sound? Das Pedal läuft auf welchem CC?
 
Komplette combi kein Ton mehr. Es war so, als ob mir jemand den Ton abgedreht hätte. Erst nachdem ich auf der setlist eine andere combi gedrückt habe, die funktionierte und wieder zurück auf die gespielte combi ging, funktionierte es wieder.

Was bedeutet CC?
 
Der Controller Befehl.

Global, Controller und da stellt man dann ein, was das Pedal steuert.
 
Ach die Einstellung. Ich habe den Kronos ausnahmsweise im Proberaum gelassen und daher spontan keinen Zugriff. Aber die Pedaleinstellung ist bereits seit Erstinstallierung - also seit Jahren - gleich und bisher hat es hier keinen Ausfall gegeben. Ich hatte beim Ausfall allerdings tatsächlich auch das Pedal bedient.

Soll ich den Controller Befehl des Pedals erneut eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So.Ich habe den Controller-Befehl für das Pedal erneut eingegeben. 3 Std. Lang war auf der Probe kein Ausfall zu hören. Wie könnte es sein, dass eine seit Jahren nicht veränderte Einstellung des Pedals bzw. Des Controllers dazu führen soll, dass die komplette combi in der setlist einfach „ausfällt“ . Das erschließt sich mir nicht. Ich hoffe dennoch, dass es daran gelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben