Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Bei mir brummt da auch nichts. Wenn es mit unsymmetrischen Kabeln brummt, dann meistens wegen einer Brummschleife, da kommt es dann auf die verwendeten Geräte an und deren Stromversorgung und Signalwege, und was sonst noch so drumherum an Störquellen da ist. Das ist dann nichts Kronos-spezifisches.
Ja, das denke ich mir auch, daher habe ich dem zuhause selten Beachtung geschenkt bzw. hier eben symmetrische Kabel genommen. Aber live war mir das jetzt neu. Ich werde beobachten.
 
Liebe Kronos Community,

großes Problem:
Ich habe mir hier ein Soundpack für Disco-Strings gekauft:
Für die Installation bin ich wie in dem Kommentar unten auf der Seite vorgegangen:
-Unzip the download file
-Copy the file on a USB key
-Load the KSC file with PCG on Kronos
-Load the Bank “USER G” on “Prog” Mode
-Play the 8 user sounds

Best

Das habe ich (denke ich) auch so getan, dann konnte ich die neuen Sounds auch spielen, dann ist mir aber das Herz in die Hose gerutscht und seitdem auch nicht mehr wieder an seiner eigentlichen Stelle:
Alles, und ich meine wirklich ALLES, meine gesamten Einstellungen sind weg! Alle Setlists, alle Combinations, nix ist mehr da!
Ich vermute mal, dass das Laden der KSC/PCG irgendwas gehörig durcheinander gebracht hat, aber auch nach Neustart ist nichts mehr da. Ich hatte ein "Do Auto-Load now" danach gemacht, aber das hat auch nix geholfen. Wie komm ich denn nun an meine letzte Einstellung?? Das letzte Generalbackup ist schon etwas länger her...

Liebe Grüße und vielen Dank,

André
 
Wenn du vorher kein Backup gemacht hast, dann gar nicht.

Die PCG Läd nichts dazu sondern überschreibt die alte PCG. Und da drin ist alles gespeichert.

Es gibt Fälle wo die PCG etwas dazu Läd, aber das muss man vorher prüfen. Deswegen sage ich jedem der bei mir was kauft : Backup.

Das steht ja explizit load Bank g. Du hast vermutlich die ganze PCG geladen.
 
Ich finde es ausgesprochen dämlich, dass bei den meisten Kaufsounds empfohlen wird, die ganze Bank zu laden. Zumindest der Hinweis sollte sein, dass man sehr(!) deutlich darauf hinweist, dass dann alles in der Bank weg ist, was vorher drin war.

Da fehlt leider wirklich ein Mechanismus, wie man von extern Sounds mit allen Querbeziehungen importieren kann und dort ablegen kann, wo es für den eigenen Workflow Sinn ergibt...
Wenn man weiß, wie, geht das ja durchaus mit PCG-Tools und Co, aber von Haus aus leider nicht wirklich...
 
In der Tat!

Allerdings wenn man die Bank lädt, dann ist eben in dem Fall nur die Program Bank weg und zumindest nicht alles.

Wie gesagt: Niemals einfach eine PCG ohne Backup laden und am besten wie Jens sagt, PCG Tools verwenden.

Anrufe bezüglich dessen habe ich aber immer noch gefühlt mindestens einmal alle zwei Wochen und das nicht mit meinem Kram :(
 
Allerdings wenn man die Bank lädt, dann ist eben in dem Fall nur die Program Bank weg und zumindest nicht alles.
Stimmt schon. Nur ist eben U-G die einzige Bank, die beim Ur-Kronos leer war, was dann halt bedeutet, dass man sich dann eben auch "nur" die eigenen Patches zerschießt und nicht etwa die Werkssounds, die man jederzeit leicht wieder herstellen könnte ...
 
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Es wartet ein Haufen Arbeit auf mich.

20240109_105611.jpg


Ich habe mir das Prozedere eben nochmal angeschaut und dann nach eurem Hinweis bemerkt, dass ich diesen kleinen, aber feinen Zusatz übersehen habe, nämlich beim PCG Content nur die USER BANK G auszuwählen, richtig? Hätte ich mich also besser mit dem Speichersystem des Kronos ausgekannt, hätte ich gewusst, was genau das bedeutet. Ist also meine Schuld. Dennoch ging das viel zu leicht, sich einfach so seine Arbeit zu zerschießen. Darüber bin ich wirklich gerade sehr unglücklich.

Bevor ich jetzt das Backup wieder aufsetze, kann ich noch irgendetwas anderes tun? Es sind noch eine KSCs von nach dem Backup vorhanden. Kann ich die auf nen Stick ziehen und nach dem Backup wieder draufziehen?
 
Du kannst im Grunde alles drauf lassen, denn er lädt nicht alles von selbst.

KSC wird nur geladen wenn sie im Auto Load ist, oder du sie bewusst lädst.
PCG wird immer die letzte geladen, die du selbst geladen hast.
 
Wenn ich jetzt das Backup draufziehe bleiben die neueren KSCs also? Ich muss die nicht vorher sichern?
 
Beim kopieren geht erst einmal nichts verloren wenn die Dateinamen unterschiedlich sind.
 
Ist die Frage, was du unter "Backup draufziehen" verstehst. Du brauchst eigentlich nur das letzte gesicherte PCG wieder draufzuspielen, das ist das einzige, was du dir zerschossen haben wirst.
Alles andere bleibt wie es ist.

Du brauchst nicht den kompletten Kronos mit allen Files wieder auf den Backup-Stand zu bringen.
 
So, ich hab nun das Backup wiederhergestellt. Was muss ich nun machen, dass ich nur die neuen Sounds drauf bekomme? Ihr meintet ja, dass die Bank U-G gelöscht wird, da hab ich aber auch Sounds drauf, die ich nicht gelöscht haben will...muss ich die umschichten oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich einfach die Sounds dazu packen kann?
 
Du kannst die Sounds auch einzeln laden und in beliebige Slots deines PCGs packen. Zumindest bei Programs geht das problemlos. Bei Combis muss man dann die Referenzen mit anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bins mal wieder, diesmal mit einer anderen Angelegenheit, die entweder neu ist oder mir (was ich nicht glaube/hoffe) noch nie aufgefallen ist.

Ich verwende zusätzlich zum Kronos ein Casio PX5 als Midi Keyboard, welches immer den Kanal 2 belegt (um mehr Tasten für mehr Sounds zur Verfügung zu haben).
Es tritt bei manchen Sounds auf, dass der Sound über das Casio gespielt verfremdet klingt. Manchmal klingt er leicht abgehakt, als wenn das Signal durch irgendwas gestört wird
oder es klingt einfach random zusätzlich eine zweite Oktave tiefer (also so, wie wenn ich auf dem Kronos zwei Oktaven gleichzeitig spielen würde). Noch seltsamer daran ist:
Wenn ich den Sound auf dem Kronos zunächst spiele, klingt er so, wie er sein sollte. Spiele ich danach denselben Sound über das Casio, klingt er dann verfremdet. Wenn ich dann
den Sound wieder über den Kronos spiele, klingt der dann AUCH so verfremdet. Erst wenn ich das Program oder die Combi wechsel und wieder erneut aufrufe, klingt der Sound
auf dem Kronos wieder natürlich. Durch das Casio wird er dann wieder verfremdet.
Dies tritt wie gesagt nur bei manchen Sounds auf und ich kann da überhaupt keine Systematik erkennen. Bei einem Klaviersound ist es bspw. nicht, aber bei manchen Synthi Sounds. Andere
Synthi Sounds sind davon aber nicht beeinflusst. Es sind auch Sounds aus derselben Engine (EXi). Das Kabel ist auch nicht kaputt und das Casio (denke ich zumindest) auch nicht.

Kann sich da irgendwer einen Reim drauf machen?

LG André
 
Das hört sich so an als ob da entweder noch was anderes gesendet wird vom Casio oder ne Midi Schleife die was macht.

Wie ist dein Global Channel?

Du sagst wenn du die sounds dann auf dem kronos spielst. Dafür änderst du dann den Midi Kanal ? Das er auf dem Kronos auch anders klingt, ist dann normal wenn das Casio was verstellt.

Zwei Dinge:
1. check mal ob du beim Casio einstellen kannst was es sendet.
2. nimm bei den Timbres im midi Bereich mal alle Controller raus. Das die also auf nichts reagieren.

Dann nochmal versuchen b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wird möglicherweise irgend eine Spielhilfe (After Touch, Modulation, Joystick,... ) Mit gesendet oder eine Transpose-Funktion ist auf dem Casio aktiv...? Mal per Midi-Monitor (z.N. MidiOX) anschauen, was da so außer den Tastendrücken noch so gesendet wird.

Oder ist KARMA aktiv bei den Sounds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt Karma vergessen !
 
Das hört sich so an als ob da entweder noch was anderes gesendet wird vom Casio oder ne Midi Schleife die was macht.

Wie ist dein Global Channel?

Du sagst wenn du die sounds dann auf dem kronos spielst. Dafür änderst du dann den Midi Kanal ? Das er auf dem Kronos auch anders klingt, ist dann normal wenn das Casio was verstellt.

Zwei Dinge:
1. check mal ob du beim Casio einstellen kannst was es sendet.
2. nimm bei den Timbres im midi Bereich mal alle Controller raus. Das die also auf nichts reagieren.

Dann nochmal versuchen b
Was meinst du mit Global Channel?

Beispiel: Ich habe im Program Mode den Sound Int-A 78 Jump. ich spiele ihn über den Kronos, er klingt normal. Das Casio habe ich nun als ausgebenden Midi Channel 1 eingestellt, dann spielt er auch den Sound. Dann allerdings klingt es verfremdet und das Casio "infiziert" dann quasi auch den Sound, wenn er über das Kronos angespielt wird.

Zu 1) Ich stell beim Casio immer den Ausgangs Midi Kanal 02 ein. Bei einer Combi route ich dann die Timbres immer entweder auf 01 oder 02. Das ist das einzige, was ich beim Casio einstelle und das hat immer reibungslos funktioniert. Es gibt einige Regler am Casio, die den Sound verfremden, bspw. einen Schieber für den Cuttoff. Aber das verändert nur den verfremdeten Sound. Sonst finde ich nichts, was da verändert sein könnte.
Zu 2) Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber Timbre bezieht sich auf eine Combination oder? Da kann ich nur nen Channel einstellen, der nicht angesteuert wird (z.B. 4) und dann wieder zurück stellen, das bringt aber nix und erklärt ja auch nicht, warum auch der Program Mode betroffen ist.

Danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da wird möglicherweise irgend eine Spielhilfe (After Touch, Modulation, Joystick,... ) Mit gesendet oder eine Transpose-Funktion ist auf dem Casio aktiv...? Mal per Midi-Monitor (z.N. MidiOX) anschauen, was da so außer den Tastendrücken noch so gesendet wird.

Oder ist KARMA aktiv bei den Sounds?
Wie könnte ich ersteres herausfinden? Hab da schon viel rumprobiert...und warum ist es dann nur bei manchen Sounds, aber nicht bei allen?
Auf dem Casio kann ich keine Störparameter erkennen.
Wie so ein Midi Monitor funktioniert weiß ich nicht, muss ich mich erstmal schlau machen :D

KARMA ist nicht aktiv.
 
Wird aber so sein. Midi page und alle Controller ausschalten für den Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben