Der Nord Stage 4 Thread

Einen schon etwas älteren HX3 habe ich auch noch herumliegen. Irgendwie fand ich den auch nie so geil, dass es mir den Zusatzaufwand tatsächlich wert war.
Wenn der HX3 irgendwann vielleicht mal zum Verkauf steht gibt es, je nach Version des HX3, eventuell einen Interessenten :giggle:
 
Würde ich mir gut überlegen - noch ne Kiste mehr…
 
Mir scheint, ein Dreivierteljahr sollte man einem neuen Modell von Nord grundsätzlich geben, bevor man es auf eine Bühne stellt.
Muss es dabei hängen, oder reicht eine Vierteldrehung?
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Aber praktischerweise meine ich: Ein Dreivierteljahr entweder im Showroom des Musikgeschäfts stehen lassen oder im eigenen Probenraum - und dabei brav alle (oder fast alle) Updates einspielen.
 
(Serrano oder Champagner...)
 
Bei einem Nord wäre die Frage doch eher: Köttbullar oder Akvavit...
 
Die werden nicht gedreht, während sie reifen, oder? Der Groschen ist gefallen.
 
Ah, ok - dann geht es ja…
Muss mal schauen. - der ist wirklich schon recht alt. Ist ein mk3- Board drin, wenn mich nicht alles täuscht.
Er war mk2, wurde dann aber im Rahmen eines Defektes upgegradet…
 
Ah ok - schade, mk3 ist mir zu alt
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Stage 4-Besitzer:
Ist es möglich, in der Synth-Sektion bei den "analogen" oder "Shape"-Wellenformen die einzelnen Layer individuell zu detunen? Im Wave 2 geht das.

Natürlich könnte man das mit einem einzigen Layer und der Unison-Funktion machen, aber dann bekommt man automatisch 2 stereo gepannte Stimmen.

(Habe schon im NUF gefragt, aber a antworten bislang nur Leute, die keinen Stage 4 haben, es also nicht wissen, sondern raten 🥴)
 
Chuck Hollis hat seit vielen Monaten ein NS4 (hat vielleicht sein Profil nicht aktualisiert) und wohl auch schon seine ganzen Sounds übertragen, inkl. einer kleinen Preset-Library. Ich würde seine Aussage nicht so schnell abtun.
 
Chuck Hollis hat seit vielen Monaten ein NS4 (hat vielleicht sein Profil nicht aktualisiert) und wohl auch schon seine ganzen Sounds übertragen, inkl. einer kleinen Preset-Library. Ich würde seine Aussage nicht so schnell abtun.
Ich bin grundsätzlich ein gutgläubiger Mensch, aber die Anleitung sagt beim "OSC Control" Knob etwas anderes ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es schon bei meinem Stage2 schade, dass ein einfaches Detune ohne Hüllkurve nicht möglich ist...
Wäre echt schade, wenn so etwas Rudimentäres auch beim Stage 4 immer noch nicht geht. Mal gespannt, was rauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es schon bei meinem Stage2 schade, dass ein einfaches Detune ohne Hüllkurve nicht möglich ist...
Wäre echt schade, wenn so etwas Rudimentäres auch beim Stage 4 immer noch nicht geht. Mal gespannt, was rauskommt...
Ja eben.

Beim Wave 2 geht es per Poti auf dem Bedienfeld und bei allen früheren Leads (bis 2X) ging es auch. A1 und Stage 3 haben neben Unison diesen "Detune-Modus", wo man 2 verstimmte Oszillatoren per Osc-Konfiguration wählen kann (und was so klingt wie 2 separate Oszillatoren).
 
Hallo Melmec..
Hoffe hab die Frage richtig verstanden,Also 2 Layer mit jeweils einer Wave zb.
Layer 1 Shape Saw ,Layer 2 Pure Saw gegeneinander verstimmen.
Also erstmal die jeweiligen Layer auf Init,dann die Effekte raus.Dann wie gehabt beim entsprechenden Layer die gewünschte Wave einstellen.Dann einen Layer anwählen bis die LED blinkt.Jetzt einfach im OSC Block Pitch/ SMP anwählen
Da erscheint dann im Display ein Balken -Cent-den du mit dem zugewiesenen
Regler beeinflussen kannst.Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruss Russ B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Melmec..
Hoffe hab die Frage richtig verstanden,Also 2 Layer mit jeweils einer Wave zb.
Layer 1 Shape Saw ,Layer 2 Pure Saw gegeneinander verstimmen.
Also erstmal die jeweiligen Layer auf Init,dann die Effekte raus.Dann wie gehabt beim entsprechenden Layer die gewünschte Wave einstellen.Dann einen Layer anwählen bis die LED blinkt.Jetzt einfach im OSC Block Pitch/ SMP anwählen
Da erscheint dann im Display ein Balken -Cent-den du mit dem zugewiesenen
Regler beeinflussen kannst.Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruss Russ B.
Cool, vielen Dank!

Ja, du verstehst es richtig: 2 Layer aktivieren, im einfachsten Fall jeweils mit "pure analog" Saw als Wellenform (was INIT entspricht) und dann Layer B um ein paar Cent verstimmen. Wie bei einem klassischen analogen Synth mit 2 Oszillatoren, um Schwebungen zu bekommen.

Wenn das so funktioniert, dann bin ich happy 😃.

Interessant nur, dass davon keine Silbe in der Anleitung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon bei meinem Stage2 schade, dass ein einfaches Detune ohne Hüllkurve nicht möglich ist...
Wäre echt schade, wenn so etwas Rudimentäres auch beim Stage 4 immer noch nicht geht. Mal gespannt, was rauskommt...
Es geht also doch, und zwar genau so, wie @Russ B. hier schon beschrieben hat.
Zwei Kollegen vom NUF haben es mittlerweile bestätigt.

Es wäre natürlich schön, wenn dies auch in der Anleitung enthalten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fein - das ist doch was! Dankeschön für die Info.
Falls mein Stage irgendwann das Zeitliche segnen sollte… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht also doch, und zwar genau so, wie @Russ B. hier schon beschrieben hat.
Zwei Kollegen vom NUF haben es mittlerweile bestätigt.

Es wäre natürlich schön, wenn dies auch in der Anleitung enthalten wäre.
Jepp, Nordlicht hat die Antworten in NUF bekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben