Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Wird das mal die Nachfolge zum DD500 sein?
 

Das Boss DM-101 ist aber nur mono in und stereo out, während das Walrus Meraki stereo in und stereo out ist.
Deshalb müssen die bei Walrus auch 8 MN3005 Chips reinballern um auf 1200 ms Delayzeit zu kommen. Wegen stereo in/stereo out wird das Walrus zwei diskrete Signalwege haben mit je 4 MN3005 Chips. Würde man 8 MN3005 Chips hintereinander schalten, würde man deutlich mehr als 1200 ms erreichen.
Bisschen schade, dass beim Walrus Meraki MIDI nur teilweise umgesetzt wurde. Die MIDI-Möglichkeiten des Boss sind schon sehr nice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal werden ja Pedale im Lauf der Zeit als Plugins angeboten, Chase Bliss geht mit dem neuen Lossy den anderen Weg und bietet ein Plugin als Pedal an.
Im Original ist das Lossy Artifacts on Demand von Goodhertz. Chase Bliss hat das Pedal natürlich in Kollaboration mit Goodhertz entwickelt.
Ich muss zugeben, ich kannte das Lossy-Plugin bisher gar nicht. :embarrassed:
Aber die Sounds, die man aus der Kiste zaubern kann, sind schon interessant.
Wer sich mit den klanglichen Details eingehender befassen möchte, dem empfehle ich das wie immer ausführliche und exzellente Demo-Video von Mark Johnston.



CB-Lossy-Pedal.JPG




View: https://youtu.be/K4WVxENd6ME?si=6y2Juvv61AIgkEhF
 
Ich verstehe die CB Pedale nicht muss ich zugeben selbst mit dem eher simpel gehaltenen Brothers konnte ich nix anfangen..
Aber 470€ für signal degradation kommt mir schon langsam wahnsinnig vor. Aber ich verstehe schon den Reiz von LoFi-Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehe die CB Pedale nicht muss ich zugeben selbst mit dem eher simpel gehaltenen Brothers konnte ich nix anfangen..
Gerade die CB-Pedale der letzten Jahre, wohl beginnend mit Mood und Blooper, sind auch wirklich sehr komplex und nicht leicht zu verstehen.
Es sind Pedale vor allem für Sound-Bastler, experimentelle Studio-Musiker, weniger für "eigentliche" Gitarristen. Aber ich mag sie. :love:
Die Preise finde ich schon auch sehr "sportlich", aber hinter den Pedalen steckt jeweils viel Innovation und Kreativität, und sie sind exzellent verarbeitet. Ich kaufe aber auch fast nur Second Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die GFI SYSTEMS angesehen speziell das SYNTESIA wird499, -für aufgerufen. Finde ich für Made in Indonesien auch ziemlich happig, auch wenn das Ding so einiges kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Stereo jetzt so ein Ding?
Ich meine ja, es ist beeindruckend zu hören, was da so geht. Aber mMn macht das nur für Studio/Homerecording etc Sinn, wo man es auch Stereo hören kann (zB über Kopfhörer). Live finde ich das schwierig. Selbst, wenn man das hinbekommt über die PA, Oder über zwei Amps, so steht doch nur ein kleiner Antwil des Publikums im richtigen Beam, wo auch wirklich Stereo ankommt… 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauch das (Stereo) im Grunde auch nicht. In der DAW gibt's auch Möglichkeiten, mit einem Mono-Delay Stereosound zu erzeugen.
 
Ist Stereo jetzt so ein Ding?
Ich meine ja, es ist beeindruckend zu hören, was da so geht. Aber mMn macht das nur für Studio/Homerecording etc Sinn,
Sehe ich genauso. Für Bühne spielt das wahrscheinlich absolut keine Rolle.
Ich bin nur immer begeistert, wie so ein Stereo-Delay/Reverb im Studio-Mix "den Raum erweitert" gegenüber Mono.
 
Wenn das Ding jetzt noch Headphones out, Aux in und eine komplette Steuerung per Handy hätte… 😏
 
Headphone Out hat es und Aux In über USB-C. Zusammen mit dem FX-Loop macht es das gerade sehr verlockend.

Steuerung über Handy hat es nicht, aber es hat auch gar nicht so viele Funktionen, dass man das meiner Meinung nach bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das fand ich am Opus ein bissel nervig dass es quasi das Handy voraussetzt - das gefällt mir hier an dem ganz gut. Definitiv was fürs Board, das Opus war eher für den Recordingdesktop, mehr tweakerei möglich wenn man das will (Mikros, Räume usw...)
Das hier ist quasi ein etwas fortgeschrittenes Iridium mit mehr Amps, FX.Loop usw
Ausserdem find ich die Boss Modelling Sounds immer ziemlich cool (Waza Air)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Opus war eher für den Recordingdesktop

Mein Cab M+ fliegt unzugänglich hinterm Schreibtisch in einem Kabelberg rum.

Ich bin mal tatsächlich auf die Sounds und das Spielgefühl gespannt. An Hand der reinen Spezifikationen ist das Teil schon sehr gut. Power über USB-C wäre nur noch schön gewesen. So muss man noch ein extra Kabel anschließen, wenn man mal unterwegs ist und etwas aufnehmen will.
 
Das neue Boss.
 
Ich find das gerade gut, wenn man was über Handy steuern kann. Unterwegs will ich nicht immer ein Laptop dabei haben. Muss ja nicht viel zum hin und her genieselt sein, aber IRs darüber übertragen zu können fände ich zB echt nett!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben